Ich habe Tage, da liebe ich den, und Tage, da geht gar nichts. Da ich Abwechlung beim Material liebe, kann ich damit leben. Bisschen nögerln tu ich schon gerne, er müsste echt besser sein.
Er ist wie Schulfüller, aber dünner. Die Linienbreite kann man wenig beeinflussen, mit Druck geht es, aber eigentlich ist er nicht dafür gedacht dass man aufdrückt. Erst recht nicht schräg oder gegen den Strich.
Der Tintenfluss (Tuschefluss woh eher) kann sehr unregelmäßig sein, das nervt sehr.
Wenn man aufdrückt, schreibt er oft besser, reißt aber das Papier gerne auf, vor allem bei geschobenen Linien oder schräg zu sich gezogenen. (Glatten dicken Zeichenkarton habe ich noch nicht probiert.) Durch dieses Aufreißen verstopfen Papierfasern die Feder und man hat wieder das Tintenflussproblem. Dennoch ist er schön zum Schraffieren und er kann sehr sehr schön zum Zeichnen sein. Es ist schon irgendwie ein Schulfüller- und Zeichenfeder-Hybride mit Kinderkrankheiten.
Auf Druckerpapier lösen TouchMarker ihn an. Wenn man zwei mal drübergeht, ist es ok, wenn man über zwei mal drübergeht, läuft er n bisschen in die Farbe aus und noch mehr drübermalen verwischt ihn. Hab’s grad ausprobiert. Bisschen länger als eine Minute trocknen lassen und nicht drüberrubbeln mit Markern hilft x) Copics hab ich keine da, aber TouchMarker sind nicht so anders.
Für Skizzen, reine s/w-Bilder und Schraffuren ganz gut. Wenn wer will, ich kann Beispiele hochladen. Ich wünsch viel Erfolg mit dem Ausprobieren! Wenn du ihn erstmal selber ausprobiert hast, wirst du ihn sicher mögen.
ich habe die copics in verschiedenen strichstärken, bin an sich recht zufrieden, das einzige was natürlich blöd ist, ist dass ich eigentlich immer nochmal drüber gehen muss, da die marker die outlines wieder “vom papier nehmen” umso öfter ich drüber gehe, aber das ist normal denke ich. das liegt dann doch eher daran, dass man durch das wiederholte drüberstreichen der farbe die papierstruktur “zerstört”. ich denke mal das normale Copic papier ist deswegen bei den meisten so unbeliebt und ungeeignet, weil es hauptsächlich zum scribbeln und skizzieren genutzt wird, z.b. bei designern. dafür ist das papier auch vollkommen ok, aber wenn man natürlich aufwändige bilder darauf malt, sieht die welt wieder anders aus. ich benutzte bisher das layout papier 250g con canson und bin doch recht zufrieden damit. ich mag es nicht so, wenn das papier so dünn ist, daher ist bei mir mit auch die papierstärke beim kauf am entscheidensten. ich werde sicherlich das ein oder andere papier noch probieren. dass das papier aufraut habe ich allerdings auch, aber bei 4-6 farbschichten ist das wohl kaum verwunderlich
Mann,mann mit copic hab ich ja grad echt so meine Probleme, erst mit opaque white und jetzt zicken die multiliner O__O
Mir ist schon vor nem halben jahr mal aufgefallen, dass zwei meiner sepia multiliner vertrocknet sind bzw einfach nicht mehr funktionieren. Ich hab mich zwar gewundert, aber mich nicht weiter dran gestört, weil ich sie eh nie benutzte. Ich hab mit letztens nen neuen sepia liner gekauft und gerade hab ich festgestellt, dass dieser wieder vertrocknet war O__o (und ich bin mir todsicher, dass der Deckel richtig drauf war, leer kanner auch nicht sein, dafür hab ich ihn zu selten benutzt)
Ich finds seltsam, dass mir das nur bei den sepia linern passiert. Hat da jemand ähnliche Erfahrungen?
Mein Sepia ist auch ziemlich trocken. Der macht jetzt nur noch Linien, die schmaler sind als 0,03. Ich gehe jetzt also mal davon aus, dass das normal ist. XD
Ich habe auch einen Sepia-Liner der Zicken macht…Ich kann aber nicht beurteilen ob der ienfach leer ist oder vertrocknet…
Bisher hatte ich keine Probleme mit den Multilinern.
Nur mein GrauerMultiliner SP ist dauernt ausgetrocknet. Zuerst dachte ich, es läge an der Spitze und hab diese ausgetauscht. Danach ging er ca. 3 tage und war dann wieder trocken. drauf hin habe ich noch eine neue Spitze gekauft und einen Nachfüller (obwohl die Tinte nicht leer aussah). Jetzt mit neuer “Miene” und neuer spitze geht es wieder einwandfrei.
Ich schätze das manchmal bei alten Stiften die Tinte einfach so eintrocknet bei wenig Benutzung? So oft habe ich meinen grauen nämlich auch nicht benutzt.
Mein alter Copic-Sepialiner (ganz normaler Plastikliner, also kein SP) ist… nun ja, sehr sehr dünn, hell und trocken im Auftrag, mehr als der (zugegebenermassen breitere) SP-Liner in der gleichen Farbe. Aber ob da von austrocknen die Rede sein kann weiss ich nicht, immerhin benutze ich ihn zwar selten aber schon seit Ewigkeiten…
Ich kann mir auch vorstellen dass vielleicht bei Benutzung der Liner auf bestimmtem Papier oder anderen Medien die Fasern der Spitze evtl. verstopfen und deswegen der Eindruck entstehen kann dass der Stift leer geht.
Ich hab so einen ganz normalen Sepialiner in 0,05 und der funktioniert prima… ganz im Gegensatz der Multiliner SP in Schwarz (selbe Strichstärke), der kaum mehr Deckkraft besitzt, obwohl er quasi neu ist. o_O
Verwischen tun aber beide nicht, aber ich lasse sie auch immer kurz antrocknen, bevor ich mit dem Kolorieren anfange.
also ich hab zwar kein Sepia, aber ich hab die Erfahrung machen können bei multiliner SP in schwarz Strichstärke 0,03.
Ich musste die Mine wechseln da sie schon ziemlich runter war und nach kurzer zeit zeichnete er schon gar nicht mehr richtig, und da hab ich die Mine raus gemacht und geschaut und da war dieses „Fädchen” wo die tusche aufgesaugt wird, splissig. Ich geh dabei sehr vorsichtig um, aber das ist das zweite mal das die Fädchen so splissig sind und keine Farbe mehr aufnehmen…
Ich werde mir demnächst einen neuen wohl kaufen und hoffen das es bei dem nicht auch so ist :/
man muss vorallem an den Enden einer Linie aufpassn…
da sammeln sich iwie mehr Pigmente… (zB Augenwinkel) bei solchen Stellen tupfe ich die Farbe nur auf damits nich schmiert.
Da man besonders im Gesicht viele solcher Strich-Enden hat is da die Gefahr natürlich groß zumal die Coloration dort im normalfall sehr hell is und jeder blöde schmierstrich auffällt x_X
bei hahnemüh le hab ich übrigens des gefühl des die markerfarbe schneller trocknet oO
die touchmarker funktionieren auf copic papier super… gefällt mir auf dem papier besser als mit den original copics… :wtf:
Japp. Vor allem das Dicke ist NERVIG! Wirklich nervig. Aber ist glaub ich auch ein Stück weit Gewöhnungssache.
Mit den ENden hast du auch absolut Recht, das kann man aber zb auch beobachten, wenn man mit Füller schreibt. Am Ende, wo man den Stift absetzt ist immer mehr Tinte.
Ich hatte mir auch mal einen Drawing Pen bestellt, aber der war von Anfang an ziemlich Schrott. Es ließ sich zwar ein bisschen damit zeichnen, aber die Farbe wollte einfach nicht laufen, das Reißen auf der Papieroberfläche hat mich fast wahnsinnig gemacht. Und nach ein paar Strichen war die Feder so von Papierfasern verstopft, dass selbst vorsichtiges Saubermachen nicht mehr viel brachte…auch nur in Strichrichtung der Feder zu zeichnen brachte nur bedingt etwas. Ich war ziemlich enttäuscht davon :(
Dann habe ich einen alten Multiliner Brush S, glaube ich, da ist die Pinselspitze schon beim Kauf ganz weich gewesen. Große Flächen ausfüllen geht also, aber nicht, wenn sie ‘auslaufen’ sollen wie bei Haar oder so, dafür ist die Spitze zu breit. Außerdem ist die Tinte (obwohl ich es toll finde, dass ein Sichtfenster im Stift ist, durch das man sehen kann, wie viel noch drin ist) ziemlich lasch…sie wirkt so blass, es ist kein tiefes Schwarz.
Die Multiliner SP mag ich ganz gerne. Ich habe mehrere:
Schwarz
0.03 - find ich toll. Den benutze ich ziemlich oft, ich mag die feinen Linien.
0.05 - dasselbe wie oben
0.1 - Mein Standart für Kleider/Accessoires/Haare
0.2 - Den habe ich am Liebsten und der muss auch dabei sein, wenn ich Outlines mache. Meist ist ein Großteil meines Bildes mit ihm ‘geoutlined’, dann kommen Kleinigkeiten mit den feineren Spitzen. Als er einmal leer war, habe ich eine neue Patrone eingesetzt, aber er hat furchtbar gezickt…ich war schon ganz aufgelöst, aber als ich eine neue Spitze gekauft habe (weit billiger als ein neuer Stift XD) und diese eingesetzt habe, musste ich nur ein bisschen wackeln, bis die Tusche durchlief, und jetzt ist er wieder nagelneu :D
0.25 - nur für dickere Linien benutzt
0.3 - benutze ich eigentlich fast nie, nur bei Chibis oder Tierchen
0.5 - fast umsonst gekauft, wird auch fast nie benutzt. Außerdem funktioniert er mMn nicht so einwandfrei wie meine anderen…
BS - benutze ich für Schriftzeichen, kleine schwarze Flächen und so weiter. Besser als der alte Multiliner Brush, weil die Spitze fester ist, d.h. man bekommt einen schönen Strich, der am Ende feiner wird, aber nicht ausfranst. Die Tusche im Stift ist intensiver schwarz als die des Alten.
und
0.3 Sepia - mit dem bin ich ziemlich zufrieden. Ich benutze ihn nicht oft, aber er trocknet nicht ein…andererseits meine ich, dass der Strich keine 0.3 sind, er wirkt feiner, finde ich.
Meine schwarzen Multiliner bluten auch gern ein bisschen da, wo ich den Stift abgesetzt habe…ich hab mir damit schon ein paar Mal das Gesicht der gezeichneten Figur verschmiert >__> Augen, Nase, Mund sind da ziemlich gefährlich U__U Ansonsten liebe ich die Liner aber :D außerdem ist es angenehm, sie in die Hand zu nehmen, wenn es warm im Zimmer ist - das Aluminium ist so schön kalt XD
Ich liebe meine Multiliner auch ___ besonders den 0,03, man kriegt echt keinen dünneren auf dem Markt. Außer vielleicht bei Federn, nur da gefällt mir die Handhabung nicht xD
Ich habe da aber ein Problem, dass bei meinem Multiliner SP schneller als erhofft die Spitzen hineingehen. Etweder drücke ich zuviel oder ich bin zu brutal zu ihnen xD
hat noch jemand ein problem damit? xD
Dafür habe ich bisher noch nicht einmal eine neue Patrone reingesetzt, das hält echt lange :D Respekt!
Ich überlege mir auch Multiliner in verschiedenen Farben zuzulegen. Nur ist da das Problem, mit der Dicke.
Vielleicht klappt es ja, wenn ich einen neue Spitze (0,03) mit einer üblichen farbigen Patrone mache. Passt das überhaupt in den 0,03 Stift?
hat das jemand schonmal ausprobiert xD oder reicht die Dicke der farbigen Liner aus?
Eine kurze Frage: Die Multiliner SP - sind die sehr viel teurer als die “normalen” Multiliner? Die gibt es ja nur bis 0.05 und das ist mir - gerade bei schwarz - meistens noch zu dick.
[ach ich will doch eigentlich gar nicht ins Zeichencenter, ich kauf da doch eh nicht nur einen Stift xD]
Habe übrigens nur 3 Multiliner:
schwarz 0.05
sepia 0.05
sepia 0.3
(und irgendwie ist der spia 0.05 dünner als der schwarze. das kann doch nicht nur an der helleren Farbe liegen?!)
danach gehts bei mir mit “normalen” finelinern in 0.1, 0.3, 0.5 und 0.7 weiter. Bin mit denen wirklich zufrieden. weder bei Copics noch bei Aquarell (wobei ich nicht sehr “nass” male) verwischt was. (:
Ja, die SP sind erst mal ca. doppelt so teuer, leider. :/ Allerdings kann man die Patronen und Spitzen auswechseln, muss sie also nicht wegwerfen, wenn die Spitze abgeknickt oder die Tinte alle ist (und es ist von vornherein mehr Tinte drin). Also für “Vierverbraucher” lohnt es sich wohl trotzdem.
Du täuschst dich. Den Multiliner SP gibt es bis zu einer Stärke von 0.03 im Gegensatz zum normalen Multiliner, den gibts nur bis 0.05
Der Sepia Multiliner kommt einem etwas dünner vor, weil die Tinte/Tusche darin trockener ist, soweit ich das aus der vorrangegangenen Diskussion richtig heraus gelesen habe. Er scheint auch deutlich schneller einzutrocknen.
²kampfmieze: War blöd formuliert von mir, sorry. Ich meinte natürlich die normalen Multiliner mit dem “nur” bis 0.05, daher ja auch mein Interesse für die SP.
Und danke euch beiden für die Antworten. Dann werde ich mir das wohl doch mal anschauen müssen Geldbeutel zublinzel, da sind ja einige Gründe die dafür sprechen ;)
hallo,
wo bekommt man eigentlich dünnere farbige Multiliner her? also weniger als 0,1.
Auf der Ebeling Seite bekommt man nur die 0,3 und die sind arg dick o.o
auf j-stuff sind die mir bisschen zu teuer für 18 Euro so ne packung.
also mit farbig meine ich blau, gelb, orange usw.
dann hab ich noch ein Problem mit den 0.03 multliner SP von Copic. ich hab das Problem schon 2. mal…bei der spitze, dieses ende, also dieser faden, spreizt sich nach einer zeit und nimmt keine Tusche mehr auf Bzw. nur geringfügig. Das Stört ungemein und ich benutze ihn inzwischen kaum mehr, weil die Outline sehr unsauber werden dadurch.
Hat jemand noch das Problem oder konnte derjenige das beheben irgendwie? Sonst muss ich mir einen Neuen irgendwann zulegen. Nochmal die spitze wechseln ist mir zu teuer… besonders dann wenn die Spitze kaum abgenutzt ist.
Lg Bluemoon
Zusätzliche Spitzen kaufen und auswechseln.
Hat einer von euch den 0,1 Multiliner SP in schwarz von euch? Bei mir geht die Spitze immer so verdammt schnell kaputt… :wtf:
Hab ich - ich habe tatsächlich das Gefühl, die Spitzen bei den SP-Dingern sind weniger stabil als die Spitzen der “normalen” Multiliner… -_-