kakao-karten.de Forum

Copic Marker

Aha ^^Also gar net so übel, für Farbübergänge :D Wenn man Flächen meiden möchte kann mal vl ja auch Maskierzeugs oder Folie darüber machen?

Alternativ kann man auch Fixativ nehmen, das ist meistens auf Alkoholbasis und da wirds auch schwammig bis gesprenkelt, je nachdem, wie fein es sprüht. Zwar teurer als aus dem Baumarkt, schätze ich, aber immernoch billiger als das Minifläschchen, was oben verlinkt wurde, und evtl hat man es eh zuhause, um den Effekt mal zu testen.

Zum Abdecken von Flächen, die nicht verschwimmen sollen, eignet sich zB auch Markerpapier, da das auf einer Seite beschichtet ist. Das von Copic zB hat vermutlich eh fast jeder daheim, der mit Copics arbeitet, und das benutzt hoffentlich eh keiner tatsächlich zum Colorieren.
Zumindest nehme ich das für Pastell/Copic-Bilder her, um die Copicbereiche grob abzudecken, wenn ich die Pastellkreide fixiere.

Die abzudeckende Fläche exakt mit Maskierfolie abzudecken, könnte immernoch kritisch werden, wenn man zu viel Alkohol verwendet, da er dann einfach unter die Folie laufen kann. Daher verwende ich persönlich immer etwas gröbere Masken. (Außerdem bin ich meist zu faul, exakt zu maskieren hust)

Haha ne, ich kann mit Stolz behaupten, meins losgeworden zu sein =D Seitdem kommt mir der Mist nicht mehr ins Haus!

Wow :O
Ich benutze meinen Block von vor ewigen Zeiten als Schmierpapier, und er ist immernoch nicht aufgebraucht lD

Hallu^^ liebe Leute der Kakao-Karten Gemeinde,
Tut mir sehr leid wenn sowas ähnliches oder der gleichen schon mal gefragt worden ist (auf die schnelle sich durch 127 Seiten zu klicken wird nämlich ziemlich schwierig wegen meiner begrenzten Zeit D:) aber ich bräuchte dringend von euch paar Ratschläge etc. (weil ich an einem Wettbewerb teilnehme der schon in paar Tagen endet und ich unbedingt zu den Blautönen weitere Abstufungen bräuchte damit ich sie kaufen und mich wieder ans Bild setzen kann)
welche Copic Ciao Farben in Kombinationen zu BG 05 und/oder B 28 passen würden… Bräuchte jeweils ein Dunklen,Mittleren und Hellen Farbton in dem jeweils die Farben auftauchen…Ich hoffe man versteht das irgendwie… Entschuldigt bitte… aber ihr würdet mir sehr helfen Q.Q
Ich bedanke mich schon mal herzlich im Vorraus <3

das ist eigentlich ganz einfach… die copics sind so aufgebaut, dass du helligkeitsunterschiede an den nummern sehen kannst.
der buchstabe (in deinem fall “bg” und “b”) ist die farbfamilie, also “blue” (blau) und “blue green” (blaugrün")

die erste zahl hinter dem buchstaben bezeichnet die farbsättigung. je tiefer die zahl (0, 1, 2,…) desto leuchtender die farbe. je höher (…8, 9, 10), desto mehr grauanteil ist darin.

die zweite zahl sagt dir, wie hell deine copics sind. je tiefer die zahl, desto heller der copic. (bg0 5 ist also heller als b2 8 )

das war jetzt vielleicht etwas kompliziert, ist aber eigentlich ganz einfach, denn es bedeutet, dass zu bg05 für helligkeitsunterschiede alle copics passen, die ebenfalls in der bg0- reihe sind:

bg01 heller als bg02
bg02 heller als bg05
bg05 (hast du bereits)
bg07 dunkler als bg05
bg09 dunkler als bg09

dasselbe gilt natürlich auch für b28:
b21 heller als b23
b23 heller als b24
b24 heller als b26
b26 heller als b28
b28 (hast du bereits)
b29 dunkler als b28

natürlich gibt es noch dunklere blautöne als b29, aber nicht mehr in der selben sättigung, da muss man dann ausprobieren, ob sie wirklich gut dazupassen. solange du dich in derselben sättigungsskala bewegst, kannst du nichts falsch machen, die farben passen 100 % zusammen, da sie sich wirklich nur durch die helligkeit unterscheiden.

hier gibts noch eine super übersicht:
https://app.box.com/shared/ipmm1z2e9i5ld6nuyhgo

bzw. dasselbe noch einmal etwas ausführlicher erklärt:
http://copicmarkereurope.blogspot.ch/2011/07/copic-color-system.html

Kann den Farbkreis sehr empfehlen. Vor allem auf Grund einer besonderen Eigenschaft: Man kann sich an den Farben orientieren, auch wenn man keine Farbechte Version hat. Hat man die Nummern hat man alles, was man braucht :)

Ansonsten meine persönlichen Tipps:
Zu B28 als dunkleren Ton B37 oder B39, heller B26 oder 24.
Ich geh da meist größere Schritte weil ich die Farben dann beim colorieren ineinander vermale.
Zu BG05 gibts nicht viel Auswahl, da ist Azuelas Wahl schon ziemlich gut :D

Moin,

Gibts hier auch Leute, die auf Kakaokarten mit Copic Classic zurecht kommen? Ich nutze die auf einem Bösnerpapier, bzw auf einem Deleterpapier, beide Papiere sehr ähnlich. Und eigentlich krieg ich durch die tapsigen Spitzen immer mir Platscher hin und keine richtigen Bilder.

Mach ich was falsch oder habe ich das falsche Werkzeug?

Ich kenn mich mit copics kaum aus aber ich weiß dass viele hier mit den copic ciao arbeiten weil die spitzen für kakao besser geeignet sind. Aber man kann doch die spitzen bei den classic mit Pinzette auswechseln und eine dünnere einsetzen oder irre ich mich da?

Kalys, die Classic Spitzen sind dünner und kürzer, laufen aber deutlich platter und runder zusammen. In den dünnen Schaft bekomme ich auf keinen Fall eine Sketchspitze rein. Nelia meinte mal, man könnte die breite Spitze auf der anderen Seite tauschen.

Meine Frage ist aber nicht “wie tausche ich die”, sondern: *Gibt es Leute, die damit anständige Kakaokarten hinbekommen? * ;) Quasi: Muss ich nur mehr üben?

Ich habe ein paar Classic Copics (und die sketch aniversary edition, die haben Pinsel und kleine Spitze), die benutze ich aber meist nur zum Grundieren oder für dunkelste Schatten, weil für zarte Übergänge mit der kleinen Spitze fehlt mir das nötige Gefühl. Cellshading kriegt man damit aber gut hin. Wenn man das mag.
Bei ein paar meiner liebsten Töne habe ich die Keilspitze durch eine Pinselspitze ersetzt. So dass ich die jetzt weiterverwenden kann.
Ich denke es ist möglich damit gut zu arbeiten, aber ich stell mich vermutlich auch einfach zu doof an damit.

http://www.copic.de/copic-marker/austauschspitzen/copic-sortiment-mit-9-spitzen/36

ich hatte an sowas gedacht aber welche spitzen im classic marker stecken weiß ich ja leider nicht und ob die hier jetzt besser für Kakao geeignet sind.

Ich hab 80 Stück von den normalen Copic, das waren nunmal meine ersten Marker und btw. schon 10 Jahre alt. Ich benutze sie sehr gerne, insbesondere für die Details. Für Hautschatten benutze ich zb gerne die feine Spitze von E21. Große Flächen bekommt man damit tatsächlich nur schwer hin.

Ich liebe die normalen Copic Markers, hab’ früher auch immer die Spitzen verwendet die dabei waren aber mittlerweile mag ich die Brush und Superfine am liebsten darin~

Moin moin,

also ich habe mal ausführlich im Thread gestöbert (50 von 128 Seiten) und meine Fragen bisher noch nicht gesehen.
Zum einen wüsst ich gern, ob jemand schonmal das Malverhalten von Copics und den PITT Artist Pens von Faber-Castell vergleichen konnte. Ich habe das 48er Set der PITTs und finde es ganz gut. Die Übergänge zwischen Farben gelingen mir allerdings nicht wirklich. In der Theorie sollen die ja auch mischbar sein im feuchten Zustand.
Letzte Woche habe ich mir einen Ciao und einen Classic gekauft um die Copics einfach mal zu testen und finde das Malverhalten echt gut, kann aber das mit den Übergängen nicht beurteilen. Über genauere Infos und Vergleiche würde ich mich freuen!
Und dann noch eine Frage… irre ich mich, oder sind die Preise pro Stift bei den Copic Sets immer teurer als Einzelstifte? Ich habe jetzt konkret bei Ebeling das ausgerechnet, aber das ist mir vorher schon beim Überschlagen bei anderen Anbietern aufgefallen. Etwas bizarr, oder? Normal ists doch billiger, wenn man Sachen im Set kauft?

Bitte frag nicht, ob man dir Copics mit PITT Artist pens vergleicht, das sind zwei verschiedene Medien. Das ist wie Äpfel mit Tomaten vergleichen, eides Früchte, aber sehr verschieden.
Rest kann ich dir nach einem ausführlichen Nickerchen beantworten.

Args sorry, is was unter gegangen.
Also um das nochmal aufzugreifen: So wie du schreibst, denke ich, dass du denkst, dass die FCPAP schlecht sind im Vergleich zu Copics.
Erstmal gratulation zu der Malerfahrung mit Copics, aber du hast da zwei VOLLKOMMEN unterschiedliche Medien in der Hand.
Mögen zwar beides “Filzstifte mit Flauschespitze” sein, aber die Tinte dadrin ist eine koplett andere, welche eben das Malverhalten beeinflusst.

Somit beantwortet sich auf deine Frage nach der Mischbarkeit: Nö. Das ist keine Tinte, die sich anlösen lässt. Wenns mich net alles täuscht, ist die PAP-Tinte auf Wasserbasis (mal dran schnüffeln, riechste nix.), Copics auf Alkohol, was einem eben erst die Möglichkeiten offenbart.

Zu deiner allerersten Frage möcht ich eigentlich nix sagen. Dafür gäbe es die Suchfunktion. Denn die wurd wirklich schon hier und da mal beantwortet ;)

Setpreise:
Naja, im einen sprichste von Ebeling, dann von diversen Anbietern. Was denn nun? Ich glaub kaum, dass dir hier jemand pauschal Auskunft über die Preispolitik diverser Händler geben kann.
Bei Sets schlagen noch das Display und der “Zusammenstell”-Service ins Geld, bei Anniversaryeditions der Specialbonus.
Wenn du DARAUF ne Antwort willst frag am besten die Shops.

Nun hab ich aus Neugierde mal nachgerechnet…hast Recht. Bei Vielseitig kosten Ciaos in Sets ab 3,07 statt 2,99€, Sketch in Sets 5,12 statt 4,99€.

Allerdings hast dich bei Ebeling vertan, hab da mal Stichprobenartig n paar Ciao-Sets gegengerechnet, da bist immer 2-5Cent unterm Einzelpreis.

Anniversary-Edition kost sogar nur 3,08 statt 5,28€.

Huhu,
Ich hab mir heute ein Paar Copics (Ciaos!) zugelegt unteranderem den Hautton (ich denke den kann man dazuzählen) R00. Ich würde gerne wissen ob mir jemand töne empfehlen kann mit denen man diesen ton schattieren kann. Außerdem hätte ich die allgemeine Frage welche Farben von Copic Ciao zu empfehlen sind, vielleicht euch mit welchen Tönen man gut schattieren kann.

Meine letzte Frage wäre noch, wie man am Besten mit dem Blende umgehen solle, was man genau damit machen kann und ob vl. jemand ein Tutorial kennt.^-^

Ich würde mich sehr über Antworten freuen. 8D

MfG Hut

Blender kannste als Anfänger erstmal zur Seite legen, weil oft der Eindruck entsteht, dass er dazu da wäre, die Farben ineinander zu malen. Das machste aber besser mit den Farben an sich, da der Blender bei falscher Handhabe Flecken verursacht.

Welche Farben man braucht kann man nicht pauschal sagen, da jeder von uns eine andere Farbpalette hat, die er öfter oder seltener verwendet. Schattieren kannst du mit jedem Ton der dunkler ist, nur eignen sich einige besser als andere. Da musst du leider etwas präziser werden (z.B. explizit die Farben nennen, zu denen du dunklere Varianten brauchst).
Zu R00 kann ich grad nichts sagen, da ich mit der E-Reihe Haut coloriere und gerade sehe, dass ich den R000 auch nur als farbigen blender habe :D

Wenn du willst, nenn mir mal explizit deine Farben, wenn sie sich mit meiner Tabelle decken (ich hab ca 50% des Spektrums) kann ich mal gucken was hübsch dazu passt.

Okay, der Blende kommt erstmal weg, kannst du mir trotzdem sagen wozu der gut ist?

Farben habe ich jetzt nicht so extrem viele weswegen ich ja Frage was es denn so für schöne gäbe, ich habe:
YG11
E35
0
C-7
YG17
B97
Y35
RV10
R00
R37
B00
BV08
E37
( insgesammt 13 Stück)

Ich verwend ihn fast nur noch zum “radieren” was aber auch eine riesen schweinerei und nur auf speziellem Papier möglich ist. Und für Effekte (Galaxy/Seifenblasenhintergründe) oder zum vorsättigen des papieres, um dann die farben drauf fließen zu lassen.oder um übergänge zu weiß hin weicher zu machen.
Er is nicht sinnlos, keine sorge, nur warne ich immer zu beginn vor falschen vorstellungen.

Dann mal farbvorschläge zu deinem sortiment (einiges davon gibts leider nur als sketch, da differenziert meine farbkarte aber nicht :x)

YG11-> YG13/17
E35-> E37/57
C7-> würd eher hoch gehen auf C5 und C3. Ich selbst verwende am liebsten die N-Reihe N1/3/5 und dann Special Black, da haste net das Problem mit den blaupartikeln.
B97->B93/95/99 (vorzügliche wahl, ich liebe die B9x-Blaureihe!)
Y35->Da kommt nur noch Y38 nach. Schwierig, würd dann noch was helleres nehmen. Y11-17 sind recht einheitlich.
RV10->RV21 wenns pinker und R81 wenns rötlicher werden darf. aber auch eine sehr gute wahl, da der RV10 in keine richtung zu penetrant ist :D
R00-> da bin ich hilflos
R37-> wird wohl R39 sein, hab den selber nicht.
B00->schwierig, da der leicht BGstichig ist. B01/32/45
BV08->ist schon das dunkelste aus der reihe. BV04 und02 kannste nehmen
E37->hatten wir schon als Partner zu E35.

Kleine Tipps noch am Rande: wenn du auf glatterem Papier (nicht das schrottige Copicpapier! aber auf sowas wie z.b. deleter oder lana zeichenpapier) colorierst, copics lassen sich hervorragend mit buntstiften kombinieren. wer also ein kleines Copicsortiment hat, hat glück und bekommt eine stiftedose für 3€ bei aldi und hat erstmal weniger sorgen bezüglich des sortimentes :D