kakao-karten.de Forum

Copic Marker

Ich hatte R00 früher als Hautton und ich hab Powder Pink dazu genommen. Man kann auch mit einem Lila reingehen, um eien etwas anderen Effekt zu erzielen.

Netter Blogbeitrag von Flügelchen zum Thema Blender:
http://umecken.de/copic-blender-verwendung-und-effekte-mit-dem-blender-marker-chemistry/

@Taku ich danke dir vielmals! Das es ein Paar nur als sketch gibt ist für mich kein Problem, es ist ja nicht verboten die dazu, zu nehmen.^-^ Das ich das Copicpapier nicht genommen habe war jetzt wohl Glück, ich hab grad bei vielen glesen wie schrottig es ist, ich habe eine alternative von Bristol genommenw as ich ganz gut finde. :3

@Nelia dir auch vielen Dank, ich werde mich mal danach umsehen. (:

ich zitier mich selbst, da ich zu faul bin, um nochmals alles zu schreiben^^’ aber die frage, welche farben zu welchen passen, kommt immer wieder, und copic hat da ja ein system. da der andere user damals fragte, was zu seinen blau (b) und blaugrün (bg) stiften passt, ist das beispiel damit gemacht, aber das system ist bei den roten genau dasselbe.

das ist eigentlich ganz einfach… die copics sind so aufgebaut, dass du helligkeitsunterschiede an den nummern sehen kannst.
der buchstabe (in deinem fall “R” ) ist die farbfamilie, also “red” (rot)

die erste zahl hinter dem buchstaben bezeichnet die farbsättigung. je tiefer die zahl (0, 1, 2,…) desto leuchtender die farbe. je höher (…8, 9, 10), desto mehr grauanteil ist darin.

die zweite zahl sagt dir, wie hell deine copics sind. je tiefer die zahl, desto heller der copic. (bg0 5 ist also heller als b2 8 )

das war jetzt vielleicht etwas kompliziert, ist aber eigentlich ganz einfach, denn es bedeutet, dass zu bg05 für helligkeitsunterschiede alle copics passen, die ebenfalls in der bg0- reihe sind:

bg01 heller als bg02
bg02 heller als bg05
bg05 (hast du bereits) (–> antwort an anderen user, nicht verwirren lassen^^)
bg07 dunkler als bg05
bg09 dunkler als bg09

dasselbe gilt natürlich auch für b28:
b21 heller als b23
b23 heller als b24
b24 heller als b26
b26 heller als b28
b28 (hast du bereits) (–> antwort an anderen user, nicht verwirren lassen^^)
b29 dunkler als b28

natürlich gibt es noch dunklere blautöne als b29, aber nicht mehr in der selben sättigung, da muss man dann ausprobieren, ob sie wirklich gut dazupassen. solange du dich in derselben sättigungsskala bewegst, kannst du nichts falsch machen, die farben passen 100 % zusammen, da sie sich wirklich nur durch die helligkeit unterscheiden.

hier gibts noch eine super übersicht:
https://app.box.com/shared/ipmm1z2e9i5ld6nuyhgo

bzw. dasselbe noch einmal etwas ausführlicher erklärt:
http://copicmarkereurope.blogspot.ch/2011/07/copic-color-system.html

vorteil dieses systems: die farben passen auf jeden fall immer zusammen!

nachteil: das kann manchmal auch ein bisschen langweilig sein. gerade um spannung zu erzeugen, kann es von vorteil sein, andere farben zum schattieren zu benutzen, hier ist dann die experimentierfreude an der reihe (oder tutorials von anderen zeichnern^^).

@Azuela Uhh vielen, vielen Dank! Das hat mir sehr geholfen und ich werde darauf achten wenn ich wieder Copics kaufen gehe. (:

Teste es vielleicht trotzdem mal, wenn du die Gelegenheit hast. Es gibt auch Leute, die das Papier sehr gerne nutzen und keinerlei Probleme damit haben.

Vielleicht findet sich mal eine Gelegenheit das ich mir ein Blatt von jemanden mopsen kann, heute gab es nämlich nur die großen Bläcke für 20+ Euro, die kann ich mir nicht leisten. ^^

Ich find das mal sehr gut zu wissen, da bislang noch nicht hinter gestiegen war. Werd ich beim nächsten Zeichnen auf jeden fall mal drauf achten.

Ich hatte von einer lieben Zeichnerin ein paar Papierproben bekommen und muss sagen, dass ich sowohl das Deleter Papier als auch das Perfect Colouring Paper richtig gut finde. Perfect Colouring Paper hat mir sogar einen Tick besser gefallen, da es gar nicht fleckig wurde (egal wie oft ich mit den Farben rübergegangen bin) und die Buntstifte, mit denen ich ja auch arbeite, auch ganz sanft darauf wirken.

Hutmacher, ich habe eine ganze Palette an Marker-Papieren (Copic, Deleter, Hahnemühle, Canson usw), weil ich viel viel rumprobiert habe. Ich kann dir einige Probeblätter zukommen lassen.

Uhh das wäre echt unheimlich nett, dass würde mich sehr freuen.-

Hay:3

Ich benutze für die Haut als Grundton “E00 Skin White”. Für die leichten Schatten nehme ich dann “E21 Baby Skin Pink” und für die dunkleren Schatten “E11 Bareley Beige”. Für ganz dunkle am Ende dann vielleicht noch “E35 Chamois”.
Oder ich benutze “E21 Baby Skin Pink” als Hautgrundton und mache die leichten Schatten mit “E11 Bareley Beige” und nehme für die dunkleren Schatten dann “E35 Chamois”. Dann über nimmt die dunklen Schatten ganz am Ende der Copic’s “RV95 Baby Blossoms”, welcher aber gleich wieder mit der hellsten Farbe ausgeblendet wird.

Ich benutze das Papier von Copic und bin sehr zufrieden damit, das liegt vielleicht auch daran das ich nicht sooo viele Schichten benutzte und das fleckige oder glänzende erst nach 5+ Schichten auftreten soll. Ich komme mit so wenig Schichten aus da ich gerne meine Buntis für Feinarbeiten nehme.

LG Kiro

Ähm ich hab da mal eine Frage :
Ich wollte mir mal Copics zulegen aber nun weiß ich nicht welche und da die so teuer sind wollte ich euch erstmal Fragen (bevor ich ein fehl Kauf mache >.<)
Was würdet ihr mir als Anfängerin empfehlen und da braucht man doch besondere Blätter so viel ich weiß oder ?

Die Ciao sind eben am günstigsten. Falls du aber noch nie mit Markern gemalt hast, gibt es auch billigere Alternativen zum ausprobieren.

Markerpapier ist nett, aber kein Muss. Ich zeichne die meisten meiner Karten auf Blanko-Karteikarten.

Schau dich mal in Flohmarktgruppen auf FB oder bei Ebay (Kleinanzeigen) um nach gebrauchten zum ausprobieren. Sie sind schon SEHR teuer, vor allem, wenn man nicht weiß, wo man sie günstiger bekommt und als vollkommener Anfänger ists ne Enttäuschung und eben auch ein finanzieller Verlust, wenns einem dann doch nciht liegt.

Markerpapiere gibt es, die meisten, die als solche deklariert sind, kannst aber (achtung, persönliche Meinung) in die Tonne kloppen. Gibt welche, die damit arbeiten können, ich halte es für Müll.

Ich hab die Deltamarker. Die kosten nicht so viel und sind gerade für Anfänger wegen des Preises sehr geeignet. Ich habe gute Erfahrungen mit ihnen gemacht und kann sie guten Gewissens weiterempfehlen. Gerade, um herauszufinden, ob einem das Medium liegt, sind sie wegen ihres niedrigen Preises gut geeignet.

Manche TEDI haben Marker.
Die Farbpalette ist auf 4-5 Farben beschränkt. Kosten aber nur nen Euro und lassen sich nicht schlechter als Deltas oder Molotows verblenden.

Ich verwende übrigens Deleter Markerpapier, welches auch super für Buntstifte funktioniert.
Ich würde nicht immer gleich alle Markerpapiere pauschal verteufeln- es gibt nur so viele Anbieter, dass man vielleicht länger suchen muss, bis man das richtige für sich gefunden hat.
Und mir hat sehr geholfen, dass nette Menschen mir Proben von ihren Papieren zum testen gegeben haben.

als ich damals mit copics anfing und nicht wusste, ob sie überhaupt das richtige für mich waren, habe ich mir einfach nur die graustufen gekauft.
klar, gab nur schwarz/weiss bilder am anfang, aber das copic-feeling war voll da, konnte verblenden testen und alles, und hübsche bilder gabs trotzdem =) als ich merkte, ja, das liegt mir, habe ich dann natürlich auch farben dazu gekauft, aber wenn es nichts für mich gewesen wäre, hätte ich nicht allzuviel geld liegengelassen und konnte trotzdem sehr gut ausprobieren.

Hallo ^_^ ich hab hier noch nicht diese Frage gesehen… also änder ich das mal!
Wo kauft ihr eure Copics? Bzw. Wo sind sie am günstigsten?

eBay ;)
Da gibts nen Shop der Ciaos für nur 3,60€ anbietet :)

Mhhhh ja das ist schon recht günstig aber ich hab auch schonmal welche für 3,19€ gesehen… ich hab auch schonmal gelesen das es die auch schonmal für 2,50€ gab… aber der eintrag war von 2005 :/

3,15 (projekt vielseitig) und 3,18 (zeichencenter ebeling) bzw. um den Dreh rum, ist derzeit leider das günstigste. Zeiten, wos die Ciaos für 2,50€ gab, sind lang vorbei.

Bei den beiden genannten Seiten gibts noch ne weitere Möglichkeit zur Rabattierung, aber weit unter 3 € wirst du nicht kommen.