kakao-karten.de Forum

Copic Marker

Letzteres kann ich bestätigen- für Copics braucht man urst viel Übung. Ich fürchte auch, dass ich nie verstehen werd, wie man richtig was mit denen reisst.
Wenn man jedoch schon recht versiert mit Anatomie und allem Drumrum ist und sein zeichenzeug beherrscht kann man natürlich immer mal über die schmucken Stifte nachdenken- am besten wäre natürlich eine Freundin/ ein Freund, der die schon hat, der einen die mal testen lässt.

Was Prioritäten angeht: Ich versuche mein Glück immer mal mit Markern, ich hab z.B. urst viele Molotowmarker und n paar Copics- mein Handy hingegen ( ja, ich hab n olles Samsung) hab ich jetzt seit fast 5 Jahren, davor hatte ich eines, dass nich ganz so schicky war, nur 15 Euro mit Prepaidvertrag gekostet hat und mit dem man telefonieren und SMSen konnte. Hätte ich das Samsung nich bekommen hätt ich mir wieder so eins besorgt, denn ich empfinde es schon als Luxus überall telefonieren zu können und erreichbar zu sein, da brauch ich den ganzen anderen Kram nich.

Naja, mit meinem Handy konnte ich nur telefonieren, das hab ich sowieso nie gemacht. Ich rufe 1 mal am Tag übers Festnetz bei meiner Oma an, damit sie weiß, dass ich zuhause angekommen bin (die ist in solchen Hinsichteb sehr speziell)
Aber in meinem Alter haben alle Handys, mit denen sie über Whatsapp schreiben, ich bin immer die einzige, die nirgendwo mitreden kann, weil ich nichts mehr mitkrieg, weil alles übers Internet läuft.
Is ja auch klar, dass, nur weil man Copics verwendet, das Bild nicht wunderschön wird. Aber es nervt mich, dass die Farben immer zu kräftig sind, wenn ich so oft drüber gehe, weil mich die ganzen weißen Flecken stören. Und da braucht mit jetzt keiner mit “aber wenn du überhaupt nich aufdrückst, wird das nicht so kräftig” anzukommen.
Es ist noch nie ein Künstler vom Himmel gefallen (jedenfalls nich in meiner Umgebung O.o)
Es nervt einfach nur, dass ich für nim und wieder nix das nötige Kleingeld habe. Sogar mit dem reiten musste ich aufhören.
Und mit 13 kann man nirgends arbeiten, gleich gar nicht, wenn man im Provinznest wohnt und es 15 km bis zur nächsten “knapp 3000- Einwohner Stadt”.
Ich meine, klar, wenn irgendwas am Haus kaputt is, muss man sowas zuerst machen. Aber es kann doch nich sein, dass ich mind. 2 Jahre lang sparen muss, um mir mal ein paar hochwertige Sachen (egal ob Klamotten, zeichenzeugs) zu kaufen. (Und ich rede hier von hochwertigen Sachen aus meiner Sicht, und das ist schon manchmal eine Bluse bei NewYorker)

Und einen Job werde ich mir suchen, sobald ich alt genug bin, um “richtig” zu arbeiten (bei C&A, in Supermärkten, etc)

ber es kann doch nich sein, dass ich mind. 2 Jahre lang sparen muss, um mir mal ein paar hochwertige Sachen (egal ob Klamotten, zeichebzeugs) zu kaufen.

Doch, denn genauso habe ich gelernt mit Geld umzugehen und eine Sache wertzuschätzen. Man kann nicht alles jetzt und sofort haben. Fange doch klein an und spare auf eine Dose Fantasia-/Rex-Buntstifte.
Copics haben noch lange, lange Zeit…

Konis, eine Frage: Wieso jammerst du bitte rum? Willst du damit irgendwas erreichen, was sich Mitleid schimpft?
Du bist verdammte 13! Da solltest du rausgehen und dich an dem schönen Wetter erfreuen!
Und wenn eben alles so teuer ist, na und? Dann muss du eben dein Taschengeld bei dir behalten. Ich konnte mir damals auch nicht alles leisten und hab gespart. Ich muss heute auch noch sparen. Jammere ich rum? Nee, ich nehme es so hin und warte eben, bis ich mir was leisten kann bzw. beobachte ich den Markt für Copics oder Klamotten oder was weiß ich. Ich presche nicht gleich los und kaufe mir irgendwas. Und wenn ich vor habe irgendwas in Materialen zu investieren, frage ich vorher meine Freunde, was die mir raten würden. Der eine oder andere kennt dann doch eine Möglichkeit, wie man günstiger an etwas heran kommt. Und wenn du dir Copics holen willst, dann warte doch bis Geburtstag, Weihnachten, Ostern und in deinem Fall sogar Kindertag! Da kannst du dir immer drei oder vier Copics wünschen und hast irgendwann genug.
Thema Handy: Reicht das nicht, dass du nur anrufen kannst? Nur weil die anderen alle Whatsapp nutzen, heißt das nicht, dass du es auch nutzen musst. Wenn die alle von Hochhäusern springen, würdest du dann hinterher? Das Internet ist ein Fluch! Klar, man kann Informationen heraussuchen für Vorträge oder so, aber da gibt es auch Büchereien. Man kann mit Freunden kommunizieren, klar, aber ist es nicht viel schöner demjenigen ins Gesicht zu gucken? Ich finde es einfach schrecklich, wie viele Kinder bereits mit einem Smartphone rumrennen. Da reicht ein einfaches Handy aus, womit man nur anrufen kann. Ihr sollt verdammt nochmal raus gehen, spielen, euch im Dreck rumwälzen und das Leben genießen und nicht eure Gehirnzellen durch lol, rofl, afk oder schieß mich tot killen!!! Sei doch einfach froh, dass du nicht in dieser Flut von Informationen steckst.

Is doch eh egal. Wem jammere ich die Scheiße eig. Vor? Interessiert doch eh keinen...
Dafür solltest du eigentlich eine gepfeffert kriegen. Wenn es niemanden interessiert, wieso schreibst du es dann? Wir alle hier helfen wirklich sehr gerne weiter und geben Tipps und Ratschläge. Aber wenn du nur rumjammerst, hat niemand hier Bock dir zu helfen. Wie im realen Leben bringt dir Jammern nichts. Du wirst lediglich angelächelt, aber mehr auch nicht.

Um das ganze abzuschließen: Versuche erst einmal mit Buntstiften zu arbeiten. Dann spare lieber Jahre für Copics, verbessere dich mit Buntis und verbessere dich dann erst einmal mit deinen Zeichnungen. Bevor das nicht hin haut, würde ich von Copics abraten.^^ Dann wartest du eben 2 Jahre, dann bist du 15 und kannst arbeiten gehen. In den Ferien lässt sich immer was finden.

Ok, ich hab meinen Text gestern Abend vorsichtshalber nicht abgeschickt, bevor ich in Rage wieder zu ausfallend geworden wäre, aber ein wenig muss ich doch los werden.

Dann schau auf Ebay oder sonstwo nach einem Handy für 5-30€. Die alten Geräte sind sowieso fast unzerstörbar. Den Nokia-Witz würdest du leider eher nicht verstehen, aber, soviel sei gesagt, er hat seinen Wahrheitsgehalt.

Aber in meinem Alter haben alle Handys, mit denen sie über Whatsapp schreiben, ich bin immer die einzige, die nirgendwo mitreden kann, weil ich nichts mehr mitkrieg, weil alles übers Internet läuft.
Und genau hier hört mein Verständnis auf. Du jammerst über Konsum, über alles haben wollen, am besten sofort und weil alle anderen es haben. Ja, das gab es auch schon, als ich in deinem Alter war - aber in VOLLKOMMEN anderen Dimensionen. Ich bin eins der wenigen Kinder, die sich dem widersetzten konnte, danke an dieser Stelle auch an meine Eltern, die mir beigebracht haben, was verantwortungsvoller Umgang mit Konsumgut bedeutet. Du brauchst kein WhatsApp und dazugehöriges Handy. Mir ist da ein Spruch im Gedächtnis geblieben: "Wenn alle von der Brücke springen, springst du hinterher?!" Ich bin jetzt 26. Also einfach mal doppelt so alt wie du. Ich habe seit nichteinmal einem halben Jahr ein Smartphone. Ich ging bis vor 3 Wochen wieder zur Schule mit lauter Teenies. Allesamt am Handy festgewachsen, wer nebeneinander saß hat sich per WhatsApp "unterhalten", Umgangsformen wurden ignoriert.

Ich weiß inzwischen, dass ich wohl genau dieser Wechselgeneration angehöre, die nicht verstehen können, wie ihr Kinder euch so abhängig von neuen Medien macht aber gerade jung genug sind, damit aufzuwachsen. Aber auch du wirst hoffentlich irgendwann verstehen, dass dein Argument einfach nur DUMM ist. Mehr nicht. “Weil alle es haben muss ich auch, sonst…”.
Gehört das irgendwie zur Übergangsphase von Kindern in die Pubertät? Kommt mir so bekannt vor.
Wenn du nicht mitreden kannst, überleg dir doch lieber, ob es dann überhaupt wichtig genug ist, dass darüber geredet werden sollte. Überleg, was du sein willst: Ein konsumgeiler, vrezogener Zombie, der nur plärren muss und alles hinterhergeworfen bekommt, oder ein intelligenter Mensch, der zu schätzen weiß, was er hat und mit Niederlagen umgehen kann und versteht, warum es manchmal Zeit und MÜHE benötigt, sich etwas zu erarbeiten.

Tipp: Fragen. Zur Not halt vom PC aus, oder persönlich. Fragen, ob es etwas wichtiges gibt.
Telefon-Flatrate ist inzwischen, glaube ich, Standard. Oder du schnappst dir das Rad und fährst zu entsprechenden Personen hin.

Is ja auch klar, dass, nur weil man Copics verwendet, das Bild wunderschön wird.
...what did i just read? I dont think so.
Aber es nervt mich, dass die Farben immer zu kräftig sind, wenn ich so oft drüber gehe, weil mich die ganzen weißen Flecken stören. Und da braucht mit jetzt keiner mit "aber wenn du überhaupt nich aufdrückst, wird das nicht so kräftig" anzukommen.
...dann drück nicht so kräftig auf...? Ehrlich. Lern halt erstmal mit dem zu arbeiten, was du HAST. Bei Copics/Markern haste den selben Effekt. Will gar nicht wissen, was das für eine "Diskussion" gibt, wenn du dann erstmal das falsche papier erwischt...
Es ist noch nie ein Künstler vom Himmel gefallen (jedenfalls nich in meiner Umgebung O.o)
Genau, sie mussten üben. Und weißt du was? Die meisten haben mit Bleistift und Papier angefangen. Und zu Leonardos Zeiten gabs noch keine Marker.
Es nervt einfach nur, dass ich für nim und wieder nix das nötige Kleingeld habe. Sogar mit dem reiten musste ich aufhören.
Und das hat wirklich nichts mit deinen, in meinen Augen, vollkommen falschen Vorstellung der Marktwirtschaft und Arbeitswelt zu tun? Oder dass Reiten ein verdammt teures Hobby ist und deine Eltern vielleicht einfach nicht das Geld dafür haben?
Und mit 13 kann man nirgends arbeiten, gleich gar nicht, wenn man im Provinznest wohnt und es 15 km bis zur nächsten "knapp 3000- Einwohner Stadt".
Das ist weniger das Problem, sondern eher die Gesetzeslage. Wobei, wenn du so wohnst, sollte reiten dann nicht... ach, anderes Thema. Du wirst angeblich bald 14, da darfste erste Jobs annehmen. Musst du eben ein bisschen für fahren, oder deine Eltern/Großeltern/whoever dich. Oder würden sie sich nicht freuen und dich unterstützen, wenn du signalisierst, dass du mit einem ersten kleinen Job lernen willst, was es bedeutet, eigenes Geld zu verdiehnen und deine Arbeit wert zu schätzen?
. Aber es kann doch nich sein, dass ich mind. 2 Jahre lang sparen muss, um mir mal ein paar hochwertige Sachen (egal ob Klamotten, zeichebzeugs) zu kaufen.
Oh doch. GENAU DAS heißt es. Du willst etwas haben. Du hast absolut KEINE Vorstellung davon, was es heußt, arbeiten zu gehen, Steuern zu zahlen, einen Haushalt zu führen, laufende Kosten kalkulieren zu müssen usw usf. Falls doch, verzeih, aber so wirkst du einfach nicht. Du bist verdammte 13. Da gehört ihr nach draußen in den Dreck oder in den Park, und nicht festgewachsen an ein Handy.
Is doch eh egal. Wem jammere ich die Scheiße eig. Vor? Interessiert doch eh keinen... Sorry das ich eure Zeit verschwendet habe ^^"
Ähnliches dachte ich vom anderen Ende. Was jammert die uns hier bitte voll. Ich krieg inzwischen so die Krätze, wenn ich durch die Stadt gehe und mir die Kinder Reihenweise in die Seite rennen, weil sie nicht mehr den Anstand haben, geradeaus zu schauen beim laufen. Im KINDERGARTEN, heißt, Kinder von 3-6, ist das Lieblingsspielzeit ein handy, Computer oder Fernseher. Und dann kommst du mit genau DER Einstellung daher. Tipp: Copic ist EIN HERSTELLER. EINE Marke. Produziert u.a. ALKOHOLMARKER. Die gibts auch in GÜNSTIG. Wenn du unbedingt beides haben MUSST, weil du sonst in beiden Gesellschaften fürchtest, unter zu gehen, bitte. günstiges Handy und günstige Marker. Der INhalt ist der selbe, Tinte auf einer Basis in verschiedenen Farbtönen.

Sollte jemand von der Härte meiner Worte geschockt sein: Das ist schon die 2-Tage-drüber-geschlafen-Version. Ich hab bei dem Thema inzwischen leider eine SEHR dünne Haut. Wer das nachvollziehen will, bewege sich mal im Straßenverkehr in Großstädten zur RushHour. Oder gehe in deutsche Schulen.
Ein Glück, dass unsere größte Mitläufersorge zu meiner Zeit Pokemonkarten und Pocap-Chips waren.

Und nu: Hier gehts um COPICS. Und Alkoholmarker. Glaub ich.

Mir ist beim Nachdenken über meine Copicanschaffungen eines aufgefallen: Ich hab sie mir mit 20 zugelegt, Stück für Stück, von dem Geld, für das ich gearbeitet habe (erst FSJ, dann Ausbildung). Vorher waren Copics für mich undenkbar, vor allem konnte ich noch keine Sachen im Internet bestellen mangels fehlender Erfahrung mit PC und Internet xD Ich hab also für einen Copic Ciao 3,90€ gezahlt, den man im Internet für damals 2,40€ hätte bestellen können. (Mir ist bewusst, dass Ciaos mittlerweile fast 3€ kosten…)

Warum suchst du dir nicht einen kleinen Job, älteren Nachbarn beim Einkaufen helfen oder mit Nachbars Hund Gassi gehen? Das sind keine Jobs, die zu viel Zeit kosten, die kann man auch als Schüler der heutigen Generation noch gut am Wochenende erledigen. Und das sind vor allem “Jobs”, die man auch als U14-Jähriger machen kann.

Meine ersten beiden Copics hab ich damals mit… oha… 18 (?) gekauft. Hatte damals in der Animania ( teuer gekauft, denn Internetz war 1999 noch nicht so ein großes Thema wie heute, also hatte man sowas zur Informationsbeschaffung) gelesen, dass Mangazeichner sowas haben, also hab ich eeeeeewig gesucht, bis ich einen Laden fand, der die Marker ( Ciao waren damals so gut wie garnich hier oben zu bekommen und kein Internetz und so…) hatte, hab sie für 9 Mark gekauft, bin nach Hause gegangen und hab die Doof angeguckt, denn nun erzählte mir keiner, wie man mit denen umgeht. Ich hab n bedn mit denen rumprobiert, nix sinniges dabei angestellt und weil ich nicht wusste, dass man die nachfüllen kann dann weggeschmissen.
Soviel dann auch dazu, dass man Copics kauft, mit denen über ein Bild geht und das plötzlich aussieht wie direkt ausm Manga.
Ich glaub, in 80- 90% der Fälle, wenn man sich vorher nicht ausführlich über die Stifte informiert, dann setzt man die ersten komplett in den Sand und dafür sind die eeecht teuer.

Uff… ich weiß gar nicht mehr, wann ich angefangen habe mir meine zu beschaffen.
Es wurden auch nach und nach mehr, jetzt habe ich wohl so an die 30 - und dann festgestellt, dass ich lieber mit Buntstiften arbeite oder mich an Aquarell versuche.
Ich benutze sie zwar schon ab und an und bin auch froh dass ich sie habe da ich gerne mit unterschiedlichen Medien arbeite, aber im Grunde genommen… es wäre kein Drama gewesen, wenn ich sie nicht gekauft hätte.
Ich gebe zu, ich wollte sie auch nur haben weil ich gelesen habe, dass die ganzen Manga Zeichner sie benutzen würden und sie ja ach so toll und das non-plus-ultra wären. Sind sie aber nicht. Jedenfalls nicht für mich.
Ganz okay, nicht schlecht - aber auch nicht unverzichtbar.

Wofür Copics halt wirklich nützlich sind, ist, wenn man seine Bilder drucken lassen will- ich hab so oft bestellte Drucke bekommen und die nicht wirklich verwenden können, weil Aquarell und Buntstsift einfach zuviel Struktur hatten und beim Scan/ Druck dann auch noch verstärkt wurden. Hat man bei Copics in dem Ausmaß natürlich nicht, aber so fürs Karten tauschen sind sie wirlich nicht unverzichtbar, ( bitte nicht steinigen) zumal dann ja auch immer wieder das Thema Lichtechtheit aufkommt.
Jeder soll halt rumprobieren, jeder soll sein Medium finden und ich bewundere jeden, der mit Copics wunderschöne, lebendige, facettenreiche Colorationen hinbekommt, ich bin in der Disziplin nämlich der totale Spaten, aber man soll einfach keine Wunder erwarten.

Zum Thema Copics:
Als ich mit dem Kakao Karten Zeichnen angefangen hatte (bald vor 3 Jahren) habe ich das erste Mal überhaupt von Copics gehört, davor waren sie mir vollkommen unbekannt und ich musste erstmal googlen, was Copics überhaupt sind. Dann habe ich mir einen gebrauchten Touch Twin Marker Koffer von einer Animexx Userin gekauft um erstmal zu schauen, ob mir Marker liegen. Als ich gefallen daran gefunden habe, habe ich angefangen, mir ein paar Copics zu kaufen.
Seit Jahren wünsche ich mir nun immer wieder zum Geburtstag/Weihnachten Copics oder Gutscheine, um mir welche kaufen zu können. Sie sind eben sehr teuer und ich finde, dadurch lernt man sie auch wertzuschätzen, weil man sich über jeden einzelnen neuen Stift freut, auch wenn es eine Zeit dauert, bis man sich einen leisten kann.
Als ich 13 war, wären Copics undenkbar gewesen.

Hmm… ich hab damit so vor ca. 10 Jahren oder so losgelegt (wohl eher weniger), als der Comicladen in Nürnberg umgezogen und größeres Sortiment und damit auch Copics hatte. Ich hab dann immer mit meinem Taschengeld den einen oder anderen gekauft und hab mitlerweile so 80-90 Stück.
ABER die meisten davon erst in den letzten 2-3 Jahren! Da war ja die Zeit, wo die Ciao Preise schlagartig erhöht wurden und ich hab dann auf einen Schlag auch so 25 Stück gekauft. Hätt ich damals das Geld gehabt, hätt ich auch allzu gern noch 30 mehr gekauft, bei den heutigen Preisen (und dem Mengenrabatt damals). Und ebenfalls einen großen Teil hab ich über Ebay ersteigert. Dabei dann auch einen Haufen (teils recht leerer) Nachfüller.
Als Teenie hab ich also schon mit Copics gezeichnet, aber das waren da so ca. 10 Stück - ich hab damals wöchentlich mein gesamtes Geld im Comicladen gelassen ö___ö (wenn ich drüber nachdenk, war ich denen wohl ne echte Goldgrube XD Stammkunde sozusagen)

Natürlich kann man sich mit 13 noch nicht viel leisten, aber dem Einzelkauf steht eben der Mengenrabatt gegenüber… Ich hab mich später doch sehr geärgert, als ich merkte, wie viele Copics ich doch mit der Zeit gekauft hab und die in den 36er oder 72er Boxen doch viel günstiger wären… Aber als Teenie hatte ich das Geld nicht und jetzt wo ichs mir leisten könnte, hab ich die meisten enthaltenen Farben schon, so dass sich keine der Boxen mehr lohnt :( Worauf ich’s jetzt abgesehen hätte, wären die rareren Ciao/Sketch Farben, aber die kommen bei Ebay leider kaum unter den Hammer…
edit: Ich kenn auch die Problematik, dass die Boxen oft auch Farben enthalten, die man eher nicht braucht, aber angesichts meiner Farbfehlkäufe bisher, wäre das für mich auch kein großer Unterschied mehr gewesen… Ich hab erst seitdem ich kakaos entdeckt und Tutorials von guten Copicusern gesehen hab, kapiert, was für ein großer Fehler die meisten meiner Farben sind o___o (Process Blue ftw)

So wie du gerade schimpfst, sitzt du gerade selbst im Glashaus. Zumindest kommt dein Text ziemlich motzig rüber. Wobei Gela noch eine Spur härter drauf ist. Was ich nicht verstehe.
Das eine ist, sich zu ärgern, das andere jmd. respektlos anzuschnauzen.

Just my two cents.

Was Copics anbelangt:

in ihre Copictasche linst xD Okey, ich gucke nur Speedpaints auf yT, keine Tutorials in dem Sinne, dass großartig erklärt wird. Ist die Farbe ein Allroundtalent oder doch eher ein Griff ins Klo (was ich nach dem, was du vorher geschrieben hast, vermute)?

Process Blue ist eine wunderschöne Farbe. Aber ich hab sie bisher nicht ein einziges Mal verwendet, weil…die Farbe ist cool, aber irgendwie so BÄM, dass sie nicht passt ihren eigenen process blue copic anstarr

mir sind schon wieder soo viele Marker leer geworden uff
musste vor kurzem mal wieder alle durchtesten, und gerade die hellen Farben werden immer so schnell leer, obwohl ich schon auf Markerpapier zeichne und dadurch Qualitäseinbußen am Bild hab v.v

ich hab vor kurzem Überlegt, von Ciao auf Marker umzusteigen, heißt alle meine Copic Ciaos (mittlerweile 91 Stück) zu verkaufen und mir ein Copic marker Set 72 Stück zu kaufen v.v

war mir dann letztendlich aber zu teuer, und ich weiß nicht, ob s das wert gewesen wäre…
also hab ich nun wieder ne fast 50 Euro Bestellung bei Ebeleing weggeschickt…

unser Mal- und Bastelgeschäft in der Nähe bietet jetzt sog. Flexmarker an - angeblich genauso gut wie Copics, die Dame hatte mir für 2 Euro einen Stift zum Ausprobieren verkauft… ich der war nix, blutet aus, hat eine zu dicke Spitze und der Farbfluss ist miserabel …

mir is aufgefallen, dass die Papiertest-Seite nimmer funzt? weiß jemand woran das liegt?

und zu dem Nebenthema:
also ich bin mit 11 Jahren schon Zeitungen und Werbung in unserer Straße austragen gegangen, Vertrag lief halt über meine Eltern, aber wenn man will, geht alles - sogar Taschengeld verdienen unter 11 - und in Zeiten von Internet u. Co gehts sogar nich viel einfacher
und obwohl ich arbeiten gehe muss ich auch heute noch lange für Sachen sparen, die ich gerne hätte,
dank meinen Eltern kann ich aber mit Geld umgehen, seitdem ich 12 bin kaufe ich mir alles was ich gerne wollte alleine und musste eben sparen dafür oder habs mir schenken lassen zu B-Day oder so
Kinder, die nicht allzuviel Zucker in den Hintern geblasen bekommen, werden es als Erwachsene Menschen sehr viel leichter haben.

Kopf kratzt Ob du Marker oder Ciao nimmst, ist eigtl. gehüpft wie gesprungen – falls du selber nachfüllst. Die Marker haben nur einen größeren Tank, dadurch dauert es länger bis der Stift leer ist, ja. Aber der Nachfüller hat ja immer das gleiche Volumen, insofern bleiben die Kosten ja gleich. Oder kaufst du dir immer neue Stifte, wenn die anderen leer sind?

Das dacht ich mir auch eben.
Ich muss aber sagen dass ich selbst die Marker am liebsten mag, danach Sketch, dann Ciao.
Einfach weil mir die Brush und Fine Spitzen viel lieber sind als die Superbrush.

Man braucht anfangt absolut keine Sets, wenn man nicht gerade zu viel Geld hat.
Ich hab zwar Sets gekauft, aber das war erst wo ich meine Sammlung vervollständigt habe, weil die Copics dann eben billiger waren als einzeln… aber sonst kommt man mit wenigen Stiften auch schon gut aus, finde ich!

Als ich mit Copics angefangen hatte, hab’ ich mir 6 Marker gekauft… 2 Hautfarben, 2 x Rot und 2 x Blau (einer davon war Process Blue lol!)
Und damit hab’ ich schon gute Bilder hinbekommen… wenn man gleich Buntstifte dazu kombiniert dann überhaupt.
Natürlich möchte ich heute meine Sammlung nicht mehr missen aber trotzdem, besonders wenn man noch so jung ist kann man klein anfangen, 2 Hautfarben, dazu ein paar schöne Farbtöne reicht ja schon um’s mal so richtig zu testen.
(Wenn man Copics davor noch nichtmal probiert hat dann sollte man sich auch nicht gleich zu viele klaufen… sieht man immer wieder dass Leute ihre vollen Sets verkaufen weil sie mit den Stiften nicht warm werden…)

Wenn man mit beiden Spitzenvarianten zurecht kommt - ja. Ansonsten ists irgendwie blöd. Ich zum Bleistift stell mich mit den klassischen Copic Markern an wie der letzte Mensch. Ich bevorzuge Ciao bzw. Sketch. Wobei ich jetzt rausgefunden hab, dass man brush-nibs in die Marker stecken kann anstelle der broad nib. So kann ich immerhin meine Marker, die ich mir aus Gefühlsüberschwang gekauft habe, auch mal nutzen…

Process Blue hat einfach so einen schönen Deckel xD~
Wo ich mir die Farbe grad so angugg… ich glaub man kann damit einen Spätsommerhimmel ziemlich gut colorieren :O

Für micht macht es in soweit Sinn, da ich nicht für jeden leeren Stift einen Nachfüller kaufe, da würd ich mich ja todbezahlen, ich hab nur von stiften, die ich wirklich häuftig verwende Nachfüller. (Egg Shell zum Beispiel)

Für alle anderen Stifte die leer werden, kauf ich mir einfach einen neuen Stift und verkaufe die Alten auf Ebay, dort finde ich immer noch gute abnehmer für leere Stifte - damit bin ich bisher gut gefahren.
Die Überlegung kam nun eben wegen des größeren Füllvolumen der Marker im gegensatz zu den Ciao, von daher ist es eben nicht gehüpft wie gesprungen.

Hihi, ic h habe eben mal meine Marker durchgeguckt und von den 5 Original Copics, die ich besitze, ist einer auch Process Blue XD; Irgendwas muss an der Farbe dran sein.

Zum anderen Thema kann ich nichts beitragen, da ich sonst nur andere Marker (Delta, etc.) besitze, aber alles auch erst jenseits der 20 Jahre angeschafft.

Oh, ich stelle gerade fest, dass ich Process Blue auch besitze. War mir nicht bewusst, nachdem ich die Farbe quasi nie benutz :'D
Tatsächlich war es auch einer meiner ersten Copic, ich hab damals von jeder Farbe zwei gekauft und wurde beim Blau wohl auch von der schönen kräftigen Farbe eingewickelt.