kakao-karten.de Forum

Copic Marker

Hallo :)

Da ich noch ein bisschen Erspartes übrig habe, wollte ich mir jetzt endlich mal Copic Marker zulegen. Ich mag allerdings vorgefertigte Farbsets nicht, weil die immer so unausgewogen sind. Daher will ich mir meine Farbauswahl selbst zusammenstellen, nur fühle ich mich von der Auswahl gerade sehr erschlagen.
Ich hätte gerne eine Grundzusammenstellung, die alle Farbbereiche so einigermaßen abdeckt. Wieviel verschiedene Töne pro Farbe sind denn ungefähr notwenig und gibts irgendwelche Musthave-Farben? Wobei ich natürliche Farbtöne bevorzuge, schrille Farben kommen bei mir eher selten zum Einsatz.

Und ich kann mich nicht zwischen den klassischen Markern und den Ciaos entscheiden. Was würdet ihr eher empfehlen, oder was ist genau der Unterschied? Ich hatte noch nie Marker in der Hand und kenn mich mit der Arbeitsweise nicht aus ö.Ö

Ich hoffe irgendwer kann mir weiterhelfen ;)

Die originalen Marker und die Ciaos unterscheiden sich in Form (eckig vs. rund), Füllstand (mehr vs. etwas weniger) und vor allem Pinselspitze (dünn vs. Pinsel).

Für unseren Gebrauch hier empfehle ich die Ciaos, die Pinselspitze ist einfach unschlagbar.

Was die Sets angeht gebe ich dir recht, die sind wenig sinnvoll. Bei den Farben wäre es schon nett, wenn du so grob sagen könntest was du bevorzugst. Knallige Farben oder doch eher gedeckt?

Es gibt aber Farben die ich als Basics empfinde:

Grautöne: C 1-3-5-7 und W 1-3-5-7
für die Haut: E000, E50, E11, E21, V93
für blondes Haar: E41, E42, E43
für braunes Haar: E25, E27, E49

gute Gelbkombinationen: YR30, Y21, Y26
gute Blaukombinationen zB für Meerwasser: B0000, B000, B00, B01, B02, B04
gute Grünkombinationen: G21, G20, G40, G49, YG11

Allein bei Rot bin ich schlecht glücklich zu machen, aber anscheinend sind Rottöne eh so eine Sache. Auch bei Polychromos finde ich keine guten Farbnuancen :/

Ich hoffe das hilft dir ein wenig!

Also, ich würde die Ciaos immer den Markern vorziehen.

Sie sind günstiger und haben eine Pinselspitze die die Marker nicht haben.
Damit kannst du, wie der Nane schon vermuten lässt, pinselähnlich zeichnen, was vorallem bei großen Flächen sehr angenehm ist.

Farbwahl ist so eine Sache, denn es gibt bis zu 10 verschiedene “Farbvarianten” innerhalb einer Farbe, die alle unterschiedlich abgestuft sind.

Zum Beispiel die Farbe Blau, “B”.
Alle Stifte von B0000 bis B09 sind eine Farbvarianten, die von 0 nach9 immer dunkler wird.
Dann kommt schon B10 bis B19 und so weiter.

Die einen Varianten sind kälter, die anderen wärmer, oder sehr hellblau, die anderen eher dunkel…

Wenn du dich für den Anfang pro Farbe auf eine Farbvariante festlegst und davon 3 Töne kaufst, wäre es für mich sinniger, als je einen Stift aus verschiedenen Varianten zu besorgen.
Die lassen sich dann nicht so gut mischen, bzw es lassen sich kaum saubere Übergänge erzeugen.

Zu was ich auf jeden Fall rate, ist E50 Egg Shell und E21 Baby Skin Pink als Hautfarben, dazu ein Blender “0” um die sauber zu blenden.

Ebenfalls uneingeschränkt zu empfehlen sind die warmen Grautöne “W”, damit kann man mit etwas Erfahrung gute Grundierungen erzeugen und wenn du danach mit farbigen Coaos drübergegst, hast du eine spannende Lichtwirkung und nochmal zusätzlich Tiefe in den Flächen.
Außerdem kannst du so recht warme/helle Töne gut abdunkeln. :)

Woah vielen Dank .
Das war jetzt enorm hilfreich, dann werd ich jetzt shoppen gehn ^.^

Wie ist das denn mit den Farbtabellen, sind die einigermaßen treffend? Ich hatte das Problem jetzt schon öfters mit den Buntstiften, dass ich nach natürlichen Grün- und Brauntönen gesucht habe und die dann aber am Papier total künstlich ausgesehen haben.

Mit welchen Tönen coloriert ihr dunklere Haut, also sowas orientalisches?
Ich arbeite sehr gerne mit Grün und Braun für Bäume und ähnliches. Habt ihr da vielleicht auch Farbtonvorschläge?

Danke nochmal :D

Was die Farbtabellen angeht, würde ich am besten nicht auf die gedruckten zurückgreifen, sondern mich möglichst an mehreren von Zeichnern erstellten Charts orientieren.
Flügel hat da mal einen ganz nützlichen Thread erstellt:
https://www.kakao-karten.de/forum/t/-/11247/9

Am Bildschirm sieht es aber natürlich nie 100% aus wie im Original.

Von den Blautönen mag ich sehr gern die matteren Farben, die B40er oder gar B90er Reihe <3 die sind wundervoll. Und was ich IMMER empfehle, ist E71 “Champagne”. Das ist ein mittelhelles graubraun, wunderschön für Haare, Hautschatten, Pflanzen… alles |D ich liebe Champagne!
Und von Grüntönen kann man grundsätzlich nie genug Farben haben.
Für deine Bedürfnisse (natürliche/mattere Farben) Würde ich halt grundsätzlich die Töne mit weniger Sättigung empfehlen, also Farbreihen der 70er bis 90er (Wie Pinky schon sagte, B05 wäre leuchtender, B95 dahingegen eher matt).
Und ja, bei den Farbtönen kann ich mich nur anschließen. Lieber bei Künstlern nachsehen oder nachfragen. Auf einer Website habe ich mal Farben nach der dortigen Tabelle gekauft. Ich brauchte ein blasses Rosa. Ich bekam ein Neonpink. x_x

Ich frage mich ja, was ‘Muss-Farben’ sind
Ich habe 48, gefühlt aber viel zu wenig

Daher frage ich mich, ob es irgendwelche Ciao Farben gibt, die ihr als besonders wichtig empfindet v.v

Hier im Thread wurde schon etliche Male nachgefragt, was eine solide Grundmischung an Copic-Farben ist, um eine Sammlung zu starten. Hast du dir diese ganzen Aufstellungen schon mal angesehen und mit deiner Auswahl verglichen?

Die Leute schlagen ja als ersten Grundsatz an Stiften eigentlich die Farben vor, die sie als wirklich wichtig empfinden.

Im Prinzip kann man diese Frage pauschal überhaupt nicht beantworten. Es kommt erst einmal ganz stark darauf an, wie du deine Bilder gestaltest, welche Farbspektren du bevorzugst, welche Motive du malst. Wenn du ein großes Spekturm abdecken willst, brauchst du in der Regel mehr Farben als jemand, der relativ farbgleiche Bilder malt.
Andererseits kann man sich auch mit 48 Farben eine große Menge an unterschiedlichst farbigen Bildern ermalen. Da ist es dann wichtig, dass diese Farben entsprechend zusammenpassen (also Heller Ton, mittlerer Ton, dunkler Ton, kennst du sicher). Mit Grautönen und Blender kann man die Farben dann auch noch mal variieren.
Dann sollte man natürlich auch wissen, welche Farben du schon hast, um sinnvolle Ergänzungen vorschlagen zu können.
Ich empfinde immer am Wichtigsten (achtung, manchmal kenn ich nur Farbcode, manchmal nur den Name):
Hautfarbe und Schattenton (Ich nehme E00 und V01, ein Lila, und zum Blenden Powder Pink oder so)
helle Blautöne wie B00, mittlere und dunkle Blautöne ( Wasser, Himmel etc)
Grüntöne
diverse Brauntöne (dunkle Haut, Haare, Möbel, Holz, blablabla), da drauf achten, dass diese sich einerseits ergänzen, andererseits sind Brauntöne sehr unterschiedlich: sandfarben, rotbraun, nussbraun, gräuliches braun (Champagne-> Rinde zB., oder eben Haare, für Aschblond nehme ich gerne Putty)
Und dann eben Farben nach Vorlieben., jenachdem, was du eben so “verbrichst”.

Hey,
so ich hoffe hier kann mir jetzt mal jemand helfen…^^ Ich suche Copicsfarben für weißblond, in etwa so wie die Haare von Elsa aus Frozen. Kann mir jemand sagen welche Farben ich da bräuchte?

Danke schön,
selle

Hm, ich würds mit E000 bzw. Warm Greys versuchen . Vll. noch Y000, YR000, YR00.
Schwierig zu treffen, da ihre Haare im Schatten gräulich werden. Kannst die Stifte ja vorher im Laden ausprobieren, ob sie dir von den Farben auch so liegen.

Für meine Elsa (–> http://www.kakao-karten.de/karten/178890?sort=benutzer) habe ich verwendet:

E40, E41 und YR30. Die genannten Schatten bzw. dunkleren Partien mit E70 bearbeitet.

E000 und YR000 haben definitiv zuviel Rotbeimengungen.

also deine Elsa hat mir schon fast wieder zu gelbe Haare zeolith…^^ Ich find diese Originalfarbe so toll, aber ich kanns auch nicht ausprobieren, ich bestell meine Stifte immer im Internet. Der ´nähste´Laden der hier Copics verkauft verkauft einen Ciao für so um die 4,80€…

Es kommt auch darauf an, in welchem Mischverhältnis man die Farben nutzt, ich habe tatsächlich recht viel von dem YR30 benutzt, einem deutlichen Gelbton.
Mit E40 und E41 machst du aber wirklich nichts falsch.

Hm, ich habe im Moment nur gelbes Licht, kann sein, dass ich die Rotbeimengungen gerade nicht sehe. Ich guck morgen bei Tageslicht nochmal.

ok dann probier ich das Mal aus. Danke ;)

@barmy_graphics

Die genannten Farben passen schon zu Elsa, aber mehr zu ihrer sehr blassen Hautfarbe. Da wären die eine gute Wahl.

Ehm, is ja nich bös gemeint, jetzt, aber ich las grad was von im Laden ausprobieren und da bin ich ja immer etwas enttäuscht, weil Copics so teuer sind und mir das auch schon passiert ist, dass ich einen nicht mehr so vollen bekommen hab, weil alle da mal mit rumprobieren musstenO_o

Soll ich die Katze im Sack kaufen? Davon abgesehen liegen da, soweit ich weiß, auch oft Probierstifte extra herum bzw. Papierblöcke. Bisher hat kein Verkäufer etwas gesagt, dass ich die Farben ausprobiert habe. Die meisten Stifte, die ich probiere, nehme ich ja auch gleich mit, wenn mir eben die Farben gefallen.

Also ich glaub nicht, dass die Stifte von 10 Probestrichen leer gehen - ist natürlich was anderes, wenn die Leute meinen, sie müssten ganze Bilder malen und obendrein dann die Kappen nicht mehr richtig schließen.Ich mach in der Regel auch nur nen Tupfer Farbe aufs Probepapier, um zu guggen, ob die Farbe meiner Vorstellung entspricht. Leider stimmt die Deckelfarbe nicht immer mit der Farbe des Stiftes überein.