Sehr hübsche farben hast du da gewählt, die meisten hab ich selbst auch :)
Nur bei yg03 und yg09 solltest du evtl lieber zwei farben wählen, die näher beieinander liegen, sonst wird das blenden schwierig. Je nachdem, ob du lieber helles grün oder dunkles möchtest, 03 oder 09 durch einen copic mit einer mittleren nummer ersetzen, 06 oder 05 oder so.
Und das Copicpapier von Copic solltest du unbesingt bleiben lassen! Ich kenn keinen, der mit dem kann xD Ich würde stattdessen das Markerpapier von Hahnemühle oder Schoellershammer empfehlen, mit denen komme ich gut zurecht.
Vom Markerpapier von Hahnemühle würde ich ebenfalls abraten.
Besonders gut für KaKAO-Karten eignet sich das Perfect Coloring Papier und das Lana Bristol Paper. Sie sind deswegen so gut, weil sie recht dick und schwer sind. Und damit einige Farbschichten mehr vertragen.
Das Deleter Comic Book Paper (135g) ist auch sehr empfehlenswert.
Vorher hatte ich schon so einige Papiere, und beim Hahnemühle hatte ich, wenn ich nicht fix genug war, schnell mal Streifen drin. Aber besser als das originale von Copic ist es allemal! (Das sind so ziemlich alle Markerpapiere, die ich kenne).
Was ich auch mochte, war das Daler Rowney Manga Pad, aber das war für meinen Geschmack etwas zu dünn…
Danke schonmal für die Antworten! :)
YG03 würde ich dann durch das YG06 (Yellowish Green) ersetzen.
Bei den Hautfarben bin ich mir auch noch unsicher, sollte ich evtl statt E50 die E00 nehmen, oder lieber zusätzlich dazu?
Bei dem Grau überlege ich mir noch, ob ich die C5 und C7 noch dazu nehme, was der Geldbeutel noch hergibt ;)
Beim Papier werde ich mal nach den Vorschlägen, die kamen, umsehen ;)
Achja, ich habe vor bei www.zc77.de zu bestellen, weil die Copics da recht günstig sind, habt ihr Erfahrung mit der Seite?
Ich glaub, bei Ebeling bestellen die meisten, da kannste nichts falsch machen ^^
Und bei der Menge an Copics, die du dir jetzt ausgesucht hast, kommst du auch über die portfreie Grenze.
An Hautfarben würde ich eher raten zu E0000+E000+E00 (E0000 gibts aber leider nur als Sketch) oder YR000+E51.
Und C5 und C7 kann ich nur sehr empfehlen, wenn man schwarze Flächen colorieren will, ohne sie eben nur schwarz zu machen ;)
Ansonsten hast du dir da einige schöne Farben ausgesucht, die ich selbst auch besitze ^^
An Papier würde ich auch Deleter empfehlen (gibts aber nur bei J-Stuff) oder aber Canson 1557 (gibt es bei Ebeling), damit arbeite ich persönlich am liebsten.
Jopp, ich sehe das wie prayer, 0,3 ist schon recht gewaltig für Kakao.
Allerdings gibts sogar noch 0,05er Liner, die auch kleinere Motive und Gesichter auf dem Format zulassen.
Sehe ich auch so. Für die Outlines bei Kakaos nehme ich in der Regel 0.05 bei mehrfarbigen Lines und sogar 0.03 bei schwarzen und bei Details. Manchmal, je nach Motiv finde ich aber sogar 0.03 zu massiv. Weiss vielleicht jemand von euch, ob es 0.01er Liner gibt in schwarz, die nicht wischen?
(im Moment greife ich im Notfall auf Tusche und Feder zurück, aber das ist leider nicht 100% wischfest).
Ich hab bisher nix dünneres als 0.03 gefunden, mir isses manchmal auch zu dick.
Eventuell n Rapidograph versuchen, oder wie die Teile heißen?
Die du meinst heißen Rapidograph xD Aber ich würd von denen abraten, weil sie sehr teuer sind und dabei NICHT individuell befüllbar!!!
Der dünnste Isograph, den ich habe ist ,13 mm, das ist etwa halb so dünn wie die 0.03 (die messen nicht nach mm sondern nach irgendwas anderem). Allerdings ist halt fraglich, ob es eine alkoholfeste Tusche gibt, die sich so dünn verarbeiten lässt. Ich habe eine Klinger und Rohrer Tusche, die mir meinen ,18er total verstopft hat :(
@Nelia
Thx dafür, hab ich gleich mal ausprobiert, ist echt super!x3
Es gibt was Dünneres als 0,03?o.o
Ich muss zugeben, dass ich bisher immer mit 0,3 gelined habe und das war natürlich viel zu dick, daher habe ich mir nun auch den 0,03 geholt und ich finde der ist eigentlich doch schon mehr als nur winzig, brauch man da wirklich etwas noch Kleineres?o.o
Ich finde es übrigens gerade total cool, dass es hier auch Farbberatung gibt!xD
Vielleicht kann mir ja einmal jemand sagen, welche Copics ich mir kaufen muss um bei einer Hautfarbe natürliche Sonnenbräune hinzubekommen, meine sind alle irgendwie zu hell oder zu dunkel?>.<
Und vielleicht mag ja jemand noch ein paar Must-have Copics vorschlagen, die gut für Basics sind, die oft auf Bildern auftauchen wie Wasser, Natur, Sonne, Boden oder sowas? :3
Will mir nämlich auf der Nichi wieder welche dazu kaufen, habe zwar schon 48 Copic Ciao, aber da gibts oft Momente, wo einfach keine Farbe so richtig passt.>.<
Kann auch gerne mal ne Liste machen, damit ihr vielleicht auf anhieb seht, was mir fehlt, da ich mir noch ne nen Basic-Set oder so gekauft habe, sondern immer nur Einzelne!x.x’
Eine gute Entscheidung, keine Sets zu kaufen, denn die Farben darin sind nicht wirklich zu gebrauchen.
Und ja, 48 Copics finde ich auch zu wenig. Mehr sind besser! ;D
Bei der dunklen Hautfarbe kann ich dir allerdings nicht wirklich helfen, aber E11 könnte ein guter Grundton sein.
Bei den Basics schreib ich dir einfach mal was ich gern nutze.
Haut: E000, E11. E21. E50, V93
blonde Haare: E41, E43
braune Haare: E 27, E44, E49
Wasser, Meer etc.: B0000, BG0000, E00, E01, E02, E04, E05
Pflanzen: G20, G21, G40, G49
weitere Lieblingsfarben: YR23, YR30, Y21, C1-C9 und W1-W9
Vielleicht hilft dir das ja! :)
Wenn 48 schon zu wenig sind, meine Güte dann hab ich ja fast gar keine x’D hust17hust
Sonnengebräunte Haut kann man mit E14 und E15 (Light und Dark Suntan) schattieren.
Ei~ super, danke jetzt kann ich gut durchgeplant zur Con!:3
Erstmal Hallo an alle :)
Meine Mutter hat mir eben angeboten mir heute ein paar Copics zu schenken (einziger Vorteil vom krank sein BD) , allerdings fallen mir jetzt spontan keine ein die ich noch bräuchte (bzw. Diese Farben fallen mir immer nur dann auf wenn ich sie brauche und schon mitten im Malprozess bin >.<)
Deswegen wollte ich euch mal fragen ob ihr welche empfehlen könntet ^-^
Meine derzeitigen Copics:
Y19 Napoli Yellow
Y38 Honey
YR07 Cadmium Orange
R17 Lipstick Orange
RV29 Crimson
RV06 Cerise
V12 Pale Lilac
V06 Lavender
BV13 Hydrangea Blue
B18 Lapis Lazuli
B05 Process Blue
B24 Sky
B02 Robin’s Egg Blue
BG34 Horizon Green
YG23 New Leaf
G07 Nile Green
G05 Emerald Green
YG95 Pale Olive
E47 Dark Brown
E49 Dark Bark
E11 Barley Beige
E00 Skin White
C-3 Cool Gray No.3
(Und genug Grautöne von Faber Castell Pitt Artists)
Ich freue mich aufjedenfall wenn mir jemand ein paar Copics vorschlägt ^^
Also ich empfehle ja immer für zB Aschblondes Haar YG91 Putty mit Lionet Gold Y28.
Und immerzu empfehle ich Champagne E71. Das ist ein helleres gräuliches Braun, welches ich mittlerweile sehr gern zum Colorieren von Bäumen nehme, weil die eben doch eher graubraun sind. Auch für Haare eignen sie sich ganz gut.
Für lilane Hautschatten nehmen ich gerne V01 Heath.
An Hellen Blautönen find ich B00 (Frost oder Ice Blue, ich verwechsle die immer, aber B00 definitiv) sehr schön :D
Dankeschön :D <3
AHoi Hoi meine Lieben :D
Ich brauche dringend eure Hilfe.
Ich will den Charakter de Flamingo (One Piece) für einen Tausch zeichnen … nur mein Problem ist eben sein Mantel.
Ich besitze keine übereinstimmenden Rosatöne.
Nein, wirklich nicht, da ich “leider” dieses Farbschema nie verwende.
Kann mir jemand ein paar übereinstimmende Rosatöne sagen?
Sonst werde ich verzweifeln bei seinem Mantel x’D
Super wäre eben, wenn es so 3-4 Copic Abstufungen wären.
Also als Beispiel C1 - C2 - C3 - C4
Büdde büdde helft miar T3T"
Da sich die Referenzen greade ein wenig widersprechen, versuch ich mal ein Mittelding:
RV000, RV10 RV21, RV23.
Beachte, die ersten beiden sind wirklich ganz zartes rosa, die letzten beiden haben einen LEICHTEN Hauch ins Rote.
Verwendet habe ich die z.B. Hier:
http://animexx.onlinewelten.com/fanart/zeichner/27425/2129644/ (zu dem zeitpunkt hatte ich noch kein RV000)
http://animexx.onlinewelten.com/fanart/zeichner/27425/2164441/ (Das Kleid sind die ersten 2 Töne, abzüglich Scannerzickenfarbenfresser :( )
Rosa bearbeite ich aber gern oft noch mit Buntstiften.
Ist zwar ein ziemlich helles Farbschema, aber damit kann ich schonmal etwas anfangen :D
Vielen lieben Dank <3