kakao-karten.de Forum

Copic Marker

ARGS~

NIE(!!!) an der Pinselspitze ziehen bei den Chiaos, man zerstört sie dadurch!
Man zieht die obere Schicht der Spitze ab, das lässt sich dann ganz dämlich damit arbeiten…
Und für die Chao gibt es keine ordentlichen ersatzspitzen…

Also doch die breite Seite?

bei Ciaos auf jeden Fall die breite Seite rausnehmen um nachzufüllen!
Die is auch einfacher zu entfernen ^^

Okay ^-^ Wenn di einen kleinen Schaden nimmt, ist das auch nicht so dramatisch … die seite nicht gern benutzt, weil fläche dann immer fleckig >o<"

eigentlich müssten copics handbücher dazu haben… XD

Jaa~app, die sollten sich wirklich mal überlegen, eins dazu zu entwerfen >x< Gut, vllt denken die sich ja: “Wenn die Kunden nicht wissen, dass man die nachfüllen kann, verdienen wir mehr Geld.” … Schweinebande xD

das wirds wohl sein >.> oder das kann keiner übersetzen xD

Bei meinem 36er A-Set der ciaos lag kein Beiheft oder sowas bei. Ich hatte nur den Kunststoffkasten mit der Papierbanderole und den Stiften drin … Und einen copic-Papier-Block extra, weil sich der Versand des Sets um ein paar Tage hinausgezogen hatte x3

Extra-Block - das ist aber toll.

Aber gibt’s da nicht so ein Heftchen, wo der Umgang mit Copics erklärt wird? Müsste bei den kleinen Startersets bei sein, wenn ich mich recht entsinne. Vll. steht in dem Heftchen ja was auch zum Nachfüllen.

ich finde jeder sollte selbst ausprobieren wie er am besten mit copics zurechtkommt bzw
colorieren wird o,o; nach anleitung bring das meiner meinung nach nix

aber kleiner tipp: benutzt NICHT das extra copic papier! das is… unnötig… un die farbübergänge
klappen meist nicht gut

(ist zumindest bei mir so o-o andere widerum tun das papier lieben…)

Es ging nicht um eine Mal-Anleitung sondern um eine “Gebrauchsanweisung”. Also Dinge wie “Welche copic-Spitze muss ich zum Nachfüllen rausnehmen?”

Und ich persönlich komme mit dem copic-Papier besser klar als mit normalem Papier, weil es nicht so arg saugt. Und meine Stifte sind net so schnell leer.
… Aber das hatten wir ja schon lang und breit.

Ähm, eine Frage:
ich habe gelesen, dass man die “Pinselspitzen” zwei verschiedener Ciaos aneinander tupfen oder reiben kann, sodass sich der hellere Ton ein wenig verdunkelt und man somit Schatteneffekte erzielen kann. Klappt das wirklich? In welchen Fällen könnte man das am besten anwenden?

das ist mir neu Oo

Uh … Davon hab ich auch noch nix gehört …
Aber ich würde es auch nicht versuchen, einfach, weil ich Angst habe, dass sich die Spitze des helleren auf ewig verfärbt .///.
Schöne Schatteneffekt bekommst du auch hin, wenn du zwei Mal mit derselben Farbe über die Schattenfläche gehst oder mit einer leicht dunkleren Farbe über die hellere Farbe malst. Oder du nimmst dir 'nen Buntstift g

Das macht man mit dem Blender, um Farbverläufe zu erhalten. ^^ Ausprobiert habe ich es aber noch nicht. Ich arbeite bei sowas lieber mit mehreren Farbschichten.

ich hab davon gehört, und es soll auch ganz gut funktionieren, aber ich trau mich nicht.^^" da ist das mit den mehreren Farbschichten sicherer, was verfärbungen der Copics angeht, glaub ich.
obwohl die, die dass mit dem aneinanderhalten gemacht hat, sagte, dass sich die copicspitze nicht längerfristig verfärben würde…

mhm… ich trau mich das glaube auch nich ^^

Das mit dem 2 Spitzen habe ich noch nicht gemacht, wär aber eigendlich mal einen Versuch wert.
Ich weiß nur, dass, selbst wenn sich die Spitze eines hellen Copic von einer dunkleren Farbe verfärbt, die Farbe selbst sich nicht verändert. Ich bin mal ausversehen mit einem gelb über eine schon dunkel gemalte Fläche gekommen und jetzt ist die Spitze des gelben Stifts schwarz verfäbt, doch das hat nichts an dem Farbtön geändert und ich mal mit dem jetzt immer noch. Das könnte bedeuten, selbst wenn das mit den 2 Stiften aneinander halten und dadurch besser schattiert malen nicht klappt und die Spitze verfärbt ist, man den Copic danach trotzdem noch normal benutzen kann.

Diese Möglichkeit, dadurch die Farbe leicht zu verdunkel und besser zu schattieren, wirkt aber glaube ich nur auf kleinen Flächen, den auf Großen ist die dunkle Farbe zu schnell aus der Spitze “rausgespült” und dann hat man mitten auf der Fläche eine Kante zwischen Hell und Dunkel.

Copics verfärben sich nicht, wenn man damit über andere Farben zeichnet XD Die Spitze wird etwas dunkler, aber das kann nicht die Farbe an sich. Dafür ist doch viel zu wenig andere Farbe auf dem Papier ^.^
Also ich arbeite meist nur hell über dunkel und bislang ist mir noch kein Copic daran gestorben. Ich arbeite auch mit Copic über Bleistift, danach sehe die Spitzen richtig versaut aus, weil sie auf ewig grau bleiben XD, aber selbst das ändert die eigentlich Farbe des Copics nicht (nach diesen Mischvorgängen sollte man allerdings die Spitze einmal kurz durch kurze Striche reinigen^^)

Genau das mein ich ja. (Ich und klar ausdrücken ist wie Vogel und schwimmen, sry ^^) Das is total egal ob die Spitze selbst verfärb ist, das Ding malt immer noch mit genau der gleichen Farbe wie vorher.