kakao-karten.de Forum

Copic Marker

Ob man nun mit wenigen oder mit mehr Copics auskommt, muss jeder selbst herausfinden.
Ich z.B. liebe meine Copics und habe es bis heute nicht bereut mir erst SetA und ein paar Wochen später SetB der Copic Ciao gekauft zu haben. Ich bin somit stolze Besitzerin von 144 Copic Ciao und auch, wenn ich noch nicht jede Farbe eingesetzt habe, bin ich glücklich darüber eine so große Auswahl zu haben.
Allerdings muss auch ich sagen, dass es ab nd an vorkommt, dass ich das Gefühl habe, mir würde eine Farbe fehlen. Aber dann probiere ich einige andere Farbcombis, auch mit Buntis oder anderen Medien.

Abschließend kann ich sagen, dass Copics zwar eine sehr tolle Sache sind, aber gerade wenn der Geldbeutel nicht soooo viel Spielraum lässt, sollten Anfänger dieses Mediums klein anfangen.
Ich finde, dass man auch mit wenigen Copics tolle Ergebnisse erzielen kann und auch Farbverläufe mit 2 Farben und je einer Abstufung nach oben oder unten toll aussehen können.

Noch eine kleine Idee für häufige Teilnahmen an Kakao-Treffen:

Ich finde, dass Kakao-Treffen sich evtl zum Testen eigenen würden. Wenn es dort jemanden gibt, der einen Copic"frischling" mal testen lässt, muss kein großes Geld ausgegeben werden :)

Ich denke, dass man am Anfang auch gut mit einem Set Grautöne zurecht kommt. Zumindest gehen meine Erfahrung in die Richtung mit den PITT Artist Pen. Eigtl. wollte ich nur drei, vier Grau haben, um schnelle Skizzen machen zu können und mittlerweile sind es auch wieder 23 Stück nachdem ich gemerkt habe, dass ich ganz gut damit zurecht komme. xD
Wenn es noch möglich wäre, hätte ich zu Neopiko-1 geraten, funktionieren ganz ähnlich wie Copics. Aber die gibt es ja nicht mehr und ab der dritten Generation sind die Neopiko auf Wasserbasis. Vll. gibt es noch irgendwo Neopiko-2, die sind noch mit Alkohol, aber ich glaube auch, dass sie nicht mehr allzu viel günstiger als Copics sind. (Als ich vor mehr als 10 Jahren mit einem 36er Set eingestiegen bin, hat mir das gereicht. Und viele Farben gehen auch heute noch, aber wohl auch nicht mehr lange. ^^°)

Also die Neopiko-2 kann man noch problemlos z.B. über J-stuff beziehen,es gibt sogar Nachfüller dafür.Ich hab auch noch nichts gehört,daß die Linie in nächster Zeit eingestellt werden soll.Preislich sind sie ähnlich wie CopicCiaos.

Hallo! :)
Ich bräuchte mal etw Hilfe bezüglich einer Farbwahl mit Copics. In der Farbroulette-Aktion beim FFM-Treffen habe ich “ocker” gezogen. Wenn ich an die Bezeichnung denke, habe ich dieses ätzende Gelbbraun aus dem Wasserfarbkasten der Schule vor Augen…erinnere ich mich falsch? Hat jemand Aquarellkenntnisse und kennt andere Töne, die sich trotzdem ocker nennen? Welche Copics benutzt ihr, wenn etwas “ocker” sein soll?
Ich hoffe, jemand hier hat mehr Erfahrung mit Erdtönen als ich xD danke!

Also ich hab einen Farbton, der heißt Yellow Ochre, und ich bilde mir ein, dass der schon recht Ocker ist. Die Farbbezeichnung trifft also auch einigermaßen mein Farbempfinden für Ocker^^
Ocker bzw. Gelber Ocker ist für mcih ein recht stark abgetöntes Gelb. Und eigentlich ist es ein eher gelblicher, heller Braunton, also erinnerst du dich richtig. Gibt ja dann noch ein paar verschiedene Tönungen, aber im Groben uns ganzen ist es das, ja.

Ansonsten kannst du auch mal schauen, ob Sand White mit ein wenig Buttercup Yellow oder Macadamia nicht eine geeignete Farbe ergibt. Aber ihr sollt ja nciht mischen, oder?

Genau, gemischt werden darf nicht :/ Aber danke, mal sehen ob ich was finde, das an den Ton ran kommen könnte :) Yellow Ochre selbst hab ich nämlich nicht xD

Also bei meinen Copics verwende ich die Farbe “Brick Beige” (E31) für Ocker, geht mehr in Richtung Sand. “Yellow Ochre” besitze ich auch, würde es aber eher als schmutziges Orange/Gelb einordnen. Was man genau unter Ocker versteht, ist ja gewissermaßen Ansichtssache. Vielleicht hilft dir das ja noch weiter^^

Ich musste bei Ocker auch als erstes an Brick Beige denken.

Also bei Ocker kommt es ja sowieso drauf an, was für ein Ocker. Ich habe mal eben eine kleine Zusammenstellung mit Copics, die ich habe gemacht:

http://i7.photobucket.com/albums/y279/Argendriel/farbtest_zpsb0070a98.jpg

Links oben … ich glaube Lichter Ocker von Horadam. Auf jeden Fall ein Aquarell Ocker. Daneben das schon genannte Yellow Ochre.

Drunter haben wir links Den Albrecht Dürer Aquarellstift Goldocker. Da kommen Y35 - Maize und Y21 - Buttercup Yellow recht nah dran.

Drunter wieder Albrecht Dürer - Gebrannter Ocker. Dem entspricht von meinen Copics am ehesten E13 (hab mich auf dem Test verschrieben) - Light Suntan recht gut. Etwas zu Orange ist E97 - Deep Orange und etwas zu pink E11 - Bareley Beige.

Und dann haben wir noch mal drunter (mit tollem Farbauftrag auf diesem Papier) von Caran d’Ache Pablo einen grünen Ockerton. Da habe ich nichts was eine gute Entsprechung ist, aber das was auf dem Test ist sind YG91 - Putty und Y28 - Lionet Gold.

Brick Beige würde am ehesten in Richtung gebranntes Ocker gehen glaube ich.

Bei Ocker muss ich an so ne Art Senfton denken…
Und unglaublicher weise gibt es ein Copic Ton namens „Mustard” Y26.
Ich selbst habe ihn nicht, aber ich hab ne komplette Copicliste auf dem Rechner, was sehr nah an meine vorhandenen Farben kommt.
Ich Persönlich finde weder Brick Beige noch Yellow Ochre kommt an Ocker ran, erstere finde ich zu bräunlich und zweitere zu Orange.

Wow, Danke für eure Einschätzungen, Leute ^
Und Argendriel, ich glaub ich muss dich da mal spontan knutschen - vielen Dank!! Das ist GANZ genau das, an was ich gedacht hatte und es hilft mir sehr! Glücklicherweise ist das Ocker nicht genau definiert, daher ist das recht frei - aber es muss halt irgend ein Ocker-artiger Ton sein xD Vielen, vielen Dank, dass du dir die Mühe gemacht hast!!

Ich denke, da meine Farbkombi Magenta - Dunkelrot - Ocker ist, werde ich wohl eher in Richtung grünocker/Lionet Gold oder aber Y21 gehen, mir fehlt da ein kühlerer Ton xD blödes Losglück. Danke euch, damit lässt sich schon so viel mehr anfangen! <3

Hey Leute ich habe mal ne blöde Frage bezüglich eines Copic Ciaos, ich hoffe die darf ich hier auch stellen und nicht nur Fragen zu Marker.>.<
Ich habe einen 0 Copic der nur Wasser oder so etwas abgibt und ich weiß dass man damit manche Copics heller werden lassen kann, aber eigentlich soll er dafür benutzt werden Übergänge zu schaffen, so wie ich das nun hörte. Nur wenn ich ihn zwischen einer helleren und dunkleren Farbe benutze, z.B. bei Haut habe ich oft mehr ne weiße Linie und dunklere Ränder der Farben.
Meine Frage also ist ob ich den Stift vielleicht irgendwie falsch benutze oder der vielleicht für was ganz anderes gedacht ist?

Bist du dir sicher? Riech mal dran! ;)

… :huch: Das ist kein Wasser, da ist das reine Lösungsmittel der Copics drinnen, also ohne Farbe. Ebenjenes ist auf Alkoholbasis, was du bemerken wirst, wenn du Zeoliths Tip befolgst.

Ob der colorless Blender sich zum Verblenden zweier Farben eignet oder nicht, hängt vom benutzen Papier ab, auf manchen Papieren gehts, auf anderen nicht.
Allerdings wurde die Frage meines Wissens eh schon tausenmal in diesem Thread durchgekaut, schau mal, ob dir nicht die Suche die richtige und anderweitige Verwendungsmöglichkeiten des Blenders offenbart.

Also an sich würde ich den Blender nicht dazu verwenden, zwei Farben direkt miteinander zu verblenden, sondern eine sehr helle Farbe in das Weiß des Papiers übergehen zu lassen. Da das farblose Lösungsmittel die anderen Farben aufhellt, würden dann beide Farben, die du verblenden willst, heller werden und somit bliebe auch der gewünschte Effekt aus. Probier das Verblenden zweier Copics lieber mit einem hellen und dunklen Ton derselben Farbe.
Bei manchen Papieren wischt der Blender sogar die Farbe wie ein Radierer vom Papier und das Verblenden ist dann so gar nicht mehr möglich. Wie du den Blender einsetzen musst, hängt davon ab, welchen Effekt du erziehen möchtest. Befolge am besten buntglas’ Rat und benütze mal die Suchfunktion oder auch google undYouTube ;)

Achso wird das gemacht, also nur bei Weiß-Übergängen und dann spielt das Papier ne Rolle, das hätte ich so gar nicht gedacht, aber stimmt schon jetzt wo dus sagst, mein Papier ist vermutlich wirklich nicht gut, das lässt manche Copicfarben irgendwie zerfließen oder ist das normal bei manchen Farben? Also ich habs nicht bei allen, aber gerade sehr Dunkle kriechen gerne mal über meine Outline-Linien drüber weg. :hmpf:

Aber wo du gerade sagst, dass der Einsatz davon abhängt, welchen Effekt ich damit erzielen will, was für Arten von Effekten kann man denn damit noch erzielen außer das mit den Übergängen?o.o

Du kannst gezielt Pünktchen auf dunklerem Copic aufhellen, um damit Leuchteffekte zu machen, wie glühwürmchen z.B. oder Blubberblasen. Bei Unterwasserszenen lassen sich auch Sonnenstrahlen mit Blender einfügen.

Hab auch bei ner Zeichnerin mal gelesen, dass sie das Blatt vorher mit Blenderflüssigkeit und Pinsel behandelt damit sie dann mit den Copics einen Aquarelleffekt erzielt- bei ihr siehts klasse aus, mir wollte es nicht glücken.
Warum kauft man eigentlich nen Copic von dem man nich weiß was drin ist?? :wtf:

Hallo :)
Ich bin ja recht neu hier, und hab jetzt mal eine Frage.
Ich möchte mir Copic Ciaos kaufen, nur bin ich mir mit den Farben unsicher. Ich habe mit jetzt selbst ein Set aus 25 Stiften zusammen gestellt und mich interessiert dazu mal eine Meinung von erfahrenen Copic Benutzern.
Ich zeichne hauptsächlich Manga.
Meine Auswahl wäre:

C1 - Cool Gray
C3 - Cool Gray
G02 - Spectrum Green
G05 - Emerald Green
V12 - Pale Lilac
V15 - Mallow
Y11 - Pale Yellow
Y15 - Cadmium Yellow
Y21 - Buttercup Yellow
YG03 - Yellow Green
YG09 - Lettuce Green
YG67 - Moss
B00 - Frost Blue
B02 - Robin’s Egg Blue
B93 - Light Crockery Blue
B95 - Light Grayish Cobalt
R00 - Pinkish White
R32 - Peach
R35 - Coral
E33 - Sand
E50 - Egg Shell
E51 - Milky White
E57 - Light Walnut
E77 - Maroon
0 - Colorless Blender

dazu würde ich dann noch einen Markerblock kaufen (den von Copic selbst in A4)
und einen Copic Multiliner 0.3 mm in Schwarz.

Gute Wahl/Entscheidung? Sollte ich bestimmte Farben ändern/ersetzen oder ganz weglassen?
Dankeschön :)

Hallo, queen_mona! :)
Ich kenne bei weitem nicht alle dieser Farben, aber bei denen, die ich habe/kenne, geb ich dir mal meinen Senf dazu. :)

Ich denke, mit Frost Blue und Robin’s Egg Blue im hellblauen Bereich fährst du gut - damit kann man schöne leuchtende Himmel machen und der Unterschied der beiden ist groß genug, dass du Robin’s Egg als Schattenfarbe für Frost benutzen kannst.
Bei Mallow und Pale Lilac gilt das gleiche - kann man gut miteinander benutzen.
Coral ist mein Lieblingsrot, weil es nicht so ein mega-stechendes Signalrot, sondern ein bisschen dezenter ist, das ist denke ich eine gute Wahl.
Sand benutze ich als Universal-Mittelbraun, ebenfalls mMn eine gute Wahl.
Und (Cool) Grays braucht man immer, da würde ich dir eigentlich empfehlen, 5 und 7 auch noch dazuzunehmen; dann kannst du von einem weißen Hemd (mit leichten C1 Schatten) bis zu schwarzen Haaren (mit C5 und 7 und eventuell noch Schwarz, was du ja in Form des Liners hast) alles colorieren.
Nur bei den Hautfarben mache ich mir ein bisschen Sorgen - Egg Shell und Milky White liegen nicht so mega weit auseinander, daher weiß ich nicht, ob du damit einen zufriedenstellenden Licht-Schatten-Kontrast hinkriegst.
Und bei dem Liner möchte ich dir nahelegen, eher einen 0.1er zu nehmen, wenn du auf Kakao-Karten-Größe arbeiten möchtest - ich weiß natürlich nicht, wie detailliert du arbeiten magst, oder ob sehr prominente Lines Teil deines Stils sind, aber mir persönlich ist 0.3 zu groß.

Ich hoffe, das hilft schonmal ein bisschen! :)