Ob man nun mit wenigen oder mit mehr Copics auskommt, muss jeder selbst herausfinden.
Ich z.B. liebe meine Copics und habe es bis heute nicht bereut mir erst SetA und ein paar Wochen später SetB der Copic Ciao gekauft zu haben. Ich bin somit stolze Besitzerin von 144 Copic Ciao und auch, wenn ich noch nicht jede Farbe eingesetzt habe, bin ich glücklich darüber eine so große Auswahl zu haben.
Allerdings muss auch ich sagen, dass es ab nd an vorkommt, dass ich das Gefühl habe, mir würde eine Farbe fehlen. Aber dann probiere ich einige andere Farbcombis, auch mit Buntis oder anderen Medien.
Abschließend kann ich sagen, dass Copics zwar eine sehr tolle Sache sind, aber gerade wenn der Geldbeutel nicht soooo viel Spielraum lässt, sollten Anfänger dieses Mediums klein anfangen.
Ich finde, dass man auch mit wenigen Copics tolle Ergebnisse erzielen kann und auch Farbverläufe mit 2 Farben und je einer Abstufung nach oben oder unten toll aussehen können.
Noch eine kleine Idee für häufige Teilnahmen an Kakao-Treffen:
Ich finde, dass Kakao-Treffen sich evtl zum Testen eigenen würden. Wenn es dort jemanden gibt, der einen Copic"frischling" mal testen lässt, muss kein großes Geld ausgegeben werden :)