Die Promarker sind wirklich okay, wenn man mit der harten Markerspitze zurechtkommt. Leider gibt es meines Wissens nach nur wenige günstige und vor allem gut funktionierende Alternativen zu den Copic Ciao oder Sketsh, die mit Pinselspitze versehen sind bzw. Man findet auch nur wenig Infomaterial.
Aber wie gesagt, für den, der mit der Markerspitze zurechtkommt, ist es eine Idee. Ich selber besitze auch zwei Hautfarben der Promarker. Die Füllmenge ist gut, hab die Stifte seit 2007 und sie sind noch gut in Schuss. Schade nur dass man sie nicht wieder befüllen kann sondern neu kaufen muss.
Und das ist genau der Punkt weswegen ich Copics den, auf den ersten Blick augescheinlich. günstigeren Stiften vorziehe.
Wie du schon meintest Neli, erstens sind die Pinselspitzen einfach Gold wert und wie schon angesprochen kann man dadurch das die Copics nachfüllbar sind so unheimlich viel sparen, vorallem wenn man seine Copics exzessiv benutzt.
Kurze Rechnung zum aktuellen Preisverhältnis:
Ein Ciao kostet bei Ebeling aktuell 3,18€ und ein Nachfüller 8,44.
Das sind zusammen 11,62€.
Aus einer Ink bekommt man locker 15 Füllungen raus, also kostet ein voller Ciao wenn man die Füllung im Stift selbst mitrechnet grade mal 0,73 Euro.
Rechnen wir das mit einem Sketch der 12 mal nachgefüllt werden kann und aktuell 5,28€ kostet, kommt ein Endpreis von 1,06 Euro bei rum.
Zwar ist die erste Anschaffung der Ciaos/Sketches und vorallem der Inks eine nicht gerade günstige Sache, vorallem wenn man das “Glück” hat, dass gleich mehrere Stifte ihren Geist aufgeben, aber wie gesagt, grade wenn man die Stifte exzessiv benutzt wie ich, ist es das Geld allemal wert.
Die Promarker haben auch Pinselspitzen ._.
…oder die von Letraset hier im Laden, kann sein dass die etwas anders heißen. Hatte mir die mal angeschaut und überlegt, als Alternative anzuschaffen, leider warn sie hier im Laden teurer als Copics. Die Pinselspitze war etwas dünner als die von Copics und etwas härter, aber immer noch sehr angenehm zu benutzen.
Das ist der Punkt, ich wusst das zB nicht, weil die im Laden nicht auslagen, keine schnellen Infos dazu vorhanden waren und ich damals nicht wusste, dass die Pinselspitze mir so viel besser liegt, sonst hätte ich mich möglicherweise noch weiter informiert.
Edit: Die Heißen Flexmarker und die gab es 2007 meines Wissens nach nicht, die sind noch relativ “neu”.
UNd wo ich grad auf der Letrasetseite rumsurfe, sehe ich grade, dass die Teile mittlerweile auch nachfüllbar sind, es gibt inks zum Nachfüllen. Interessant.
Stimmt das war der Punkt. Flexmarker, nicht Pro, und ne, sie sind ziemlich neu, bei uns glaub ich vor 2 Jahren eingeführt :)
Das erklärt einiges lach
aber sie sind leider wirklich kein günstige Alternative, ein Stift kostet bei Letraset 2,49 Britische Pfund das sind halt auch 2,86€ aktuell. Ein Ciao kostet momentan 3,18€ beim Ebeling, mit Copic for Friend kommt man nochmal günstiger weg mit der Rabattierung. Ist halt die Frage, ob das Importieren sich lohnt. Und die Inks bekommt man anscheinend in Deutschland nicht, auf der Homepage steht was vonwegen ein Export sei nicht möglich :/
Aber testen würd ich die Dinger schon gern.
Nur von Copic gibts halt auch wesentlich mehr Farben… hach, ein hin und her…
Ich finde das die Farben eindeutig aureichen O_o
Wenn man 100 verschiedene Farben haben will sollte man auch das nötige Geld besitzen, aber einem normalen Hobbyzeichner werden doch wohl 50 Farben reichen oder? ;3 (Also ich weiß nicht genau wieviele Farben es gibt, also die Zahlen haben nichts mit der echten anzahl zu tun, war nur so um einen vergleich zu zeigen xD)
Beide Marken/Stifte haben so ihre vor und Nachteile, aber ich denke die Bilder sehen mit beiden genau gleich gut aus, und auf jeden Cent zu gucken ist ja auch unnötig ;D
Es geht ja auch nicht darum alle Farben zu besitzen, sondern an die Farbauswahl an sich. Und wenn man bestimmte Farbgruppen bevorzugt, ist ein Mehr an Auswahl eben ein Plus.
Also fünfzig verschiedene Farben find ich schon arg matt. Ich bin jetzt net der große Meister mit Markern aber ich find sogar meine Farbpalette mit 120 Copics teilweise ziemlich knapp. Mit 50 würde ich weit nicht auskommen.
Ich hab ja auch nicht gesagt das es nur 50 sind, ich hab ja keine ahnung wieviel ;3
Also ich habe 36 und das riecht mir völlig Ô_ô Auch in der hinsicht das es doch ein extrem Kostspielige anschaffung ist und sich das für mich nicht lohnen würde…
manchmal wär zwar eine etwas andere Farbe besser, aber wenn man damit nur Hobbymäßig zeichnet reicht es, vorallem weil sie bei erneutem drübergehen dunkler werden ;3
Preislich hätten sich die Flexmarker eh nur damals gelohnt, als Copics und die Flex bei uns je 3 Euro gekostet haben. Inzwischen hat sich das ja geändert.
@Ichigo: Wenn du in den Masen kaufst wie für einige nötig, schaust du schon auf jeden Cent, denn der macht am Ende einige Euros aus.
Überleg mal, von Copic gibts derzeit afaik 358 verschiedene Farben, und die Palette wird stetig weiterentwickelt.
Ich habe ca 120 und hab so oft das Gefühl, dass mir immer noch welche fehlen :(
Ist halt persönlicher Bedarf, manche arbeiten gern mit vielen Farben, manche nicht.
Du scheinst da einfach andere Ansprüche zu haben, die du aber uns bitte nicht unterstellen darfst ;)
Ich weiß nicht ob ich hier ganz richtig damit bin, aber ich möchte mir jetzt auch ein paar Copics zu legen um
sie erst einmal anzutesten und mit dem Medium warm zu werden.
Da es aber knapp in meiner Kasse aussieht und Copics doch sehr teuer sind, würde ich gerne Copics (gerne auch wenn jemand doppelte hast oder Farben, die er selbst nicht benutzt, egal ob Sketch oder Cioa) gegen z.B Kakaos, Wunschkakaos oder auch Mangas tauschen :D
Hier findet ihr nähere Informationen: https://www.facebook.com/photo.php?fbid=568680519858500&set=pb.412533692139851.-2207520000.1375696548.&type=3&theater
Oh so einen Thread habe ich gesucht.
Vielen Lieben Dank :D
Also, ich komme mit meinen 43 Copics super zurecht.
auch wenn man nicht so viele copics hat, kann man auch super zurecht kommen.
manche kommen halt besser mit 200 aus als mit 50 und die anderen andersrum. naja:D
Nah, ich denke es war weniger beabsichtigt zu sagen dass es unmögich ist mit wenigen Farben zurechtzukommen, sondern dass man, sobald man regelmäßig mit den Stiften arbeitet relativ zügig merkt dass es von Vorteil ist eben mehr und mehr zu besitzen.
Man kann natürlich einen Wald mit nur 2 CopicGrüntönen colorieren, aber wenn man 5, 6 oder 7 verschiedene hat, wirkt der Wald am Ende lebendiger.
Kann man auch mit Buntis erzielen, kein Thema, aber manchmal passt halt einfach das dunkelste Blau nicht für die Lichtstimmung die man sich für den Himel vorstellt oder die 2 Lilatöne blenden sich nicht schön ineinander…
Also klar, wenige Copics heissen nicht dass die Bilder damit schlechter werden und genau umgekehrt bedeuten mehr Copics nicht, dass man wirklich umwerfende Bilder zeichnet wenn man damit ungeübt ist.
Aber je mehr man mit den Stiften hantiert wird man merken dass mehr Copics einen flüssigeren und stressfreieren Arbeitsablauf bedeuten können. :)
Ich hatte anfangs auch ein eher überschaubares Repertoire, und inwischen sicherlich einige Farben, sie ich selten bis gar nicht nutze, aber andererseits ist es teils aufwändig durch Mischen eine Homogene Farbfläche zu erhalten. Bei anderen Medien wie z.B. Aquarell fällt es da wesentlich leichter Mischungen anzufertigen und aufzutragen, bei Copics geht das nur durch überlagern (außer man gibt Geld für Inks und Leermarker aus und mischt dann). Auch jetzt fehlen mir manchmal Farben, woich durch Überlagern nur naja-Ergebnisse erziele (Rotfuchs realistisch ~.~)
Ich denke, es hat auch mit der gewünschten Stimmung im Bild zu tun, die erreicht werden soll. Manchmal ist ein Blau einfach zu knallig und lässt sich durch Einsatz von Grau nur bedingt so verändern, wie es sein sollte. Daher ist da ein Mehr an Auswahl wie gesagt vorteilhaft. Das kommt aber auch darauf an, was man machen möchte.
Wenn man sich Motivtechnisch immer an ein recht ähnliches Schema hält, brauch man einfach weniger Farben, als wenn man bei jedem Bild völlig andere Farbkombinationen verwendet und Stimmungen darstellt.
Und manchmal ist es ja auch nur die Auswahl in der Farbgruppe an sich - 5 erhältliche Blautöne sind mir halt einfach zu wenig (ich habe sicher ein Dutzend). Dafür brauch ich dann keine 5 verschiedenen Gelbtöne, mir reichen da 3. z.B.
ja,
ihr habt beide völlig recht :D
aber ich wollte nur sagen das man nicht gleich am anfang 100 copics braucht wenn man nicht weiß wie das malen mit ihnen funktionirt.
LG Sophie-Anouk
Auch das ist völlig richtig, deswegen rate ich jedem, der sich neu an dieses Medium heranwagt, die Finger von Sets zu lassen und sich lieber ein paar (Lieblings-) Farben in 2-3 Abstufungen zuzulegen, um überhaupt mal ein Gefühl für die Dinger zu bekommen. Bringt immerhin niemandem was, wenn er sich jetzt ein 72er-Set gekauft hat und dann feststellt, dass er überhaupt nicht klar kommt mit dem Medium.
Also ich habe schon länger nicht mehr meine Copics benutzt, aber ich habe 94 und da ich meist nur gedeckte Farben verwende reicht mir das bei Weiten nicht aus. Im Endeffekt habe ich zwar mit meinem 72A Set der Copic Ciao Geld gespart, allerdings verwende ich nicht alle Farben. Am liebsten sind mir Braun- Grau- und bräunliche Gelbtöne und davon habe ich leider nicht genug, was auch ein Grund ist, warum ich zur Zeit kaum Copics benutze.