Also ich bin vollauf mit meinen Blanko-Karteikärtchen zufrieden ^^ Billig und hält problemlos über 4 Schichten Copic aus und kommt auch mit Blender klar.
Nachteil: Große Formate gibts leider nicht ^^ Aber bei Kärtchen ist das ja eh kein Problem.
Und ich empfehle immer wieder gerne die Hausmarke von Idee in 190g/m.
Es ist stärker als viele Markerpapiere, aber ich ertränke es regelmäßig in Blender und dazu noch 4 bis 6 zusätzliche Schichten Copic, ohne dass etwas schmiert.
Zusätzlich nimmt es danach auch noch sehr gut Buntstift zusätzlich an.
Es ist günstig und lässt sich auch super für andere trockene Medien verwenden.
Ein klasse AllroundPapier.
Also mein Papier? Es heißt >überleg< : es ist ein Layoutblock und er ist von Hahnemühle fineart lg
ist das dieser?
https://www.architekturbedarf.de/img_big/eea334d1255634c6d8ea8443f967b294.jpg
damit fahre ich auch ganz gut.
jip der ist es
@idee-190g/m^2
Wie viel Blatt haben die Blöcke? Kann mir das jmd. sagen?
Der, den ich da hab, hat 50 Blatt =)
Danke. :)
überlegt Das nimmt sich dann also mit dem Markerpapier nicht viel, was so Kostenersparnis angeht. Muss ich mir morgen mal im Laden angucken.
Ich bin ja bisher auch drum geschlichen, allein weil ich die Aufmachung ganz hübsch finde. xD
Ich will euch mal meine neueste Papierentdeckung nicht vorenthalten.
Vor kurzem habe ich mir das Lana Bristol Paper zugelegt.
Die Fakten:
-sehr weiß
-glatt
-250g/m²
-20 Blatt/6,95€ --> 0,35 € / Blatt
-nimmt mehr als 4 Schichten Farbe auf
-kein typ. Copic-Schmiereffekt
-auf dem Leuchttisch noch druchpausbar
Ein sehr angenehmes Papier, dass die Copicfarben gut zur Geltung bringt, absolut zu empfehlen!
@barmy-graphics:
Teste erstmal den A5 Block von Idee darauf, ob dir das Papier zusagt. :)
Wenn es deinen Ansprüchen genügt, hol dir später den gleichen Block in A3.
Da sparst du dann wirklich extrem. :D
Danke für den einfachen Tipp. Wie ich mich kenne, hätte ich gleich aus der Gewohnheit heraus zum A4 gegriffen. XD
Hahnemühle produziert ja auch Copicpapier, was mir so spontan einfällt. Ist das auch brauchbar?
(Wobei ich ja noch je einen eingeschweißten Block in A4 und A3 von Copic habe. :/ )
Finde es ziemlich angenehm, wobei mir persönlich das 120g Papier davon noch etwas mehr zusagt als das zu 80g.
Angenehmer als der Markerblock von Canson (250g) ist es in jedem Fall, wobei der ja auch wieder prima für Aquarell ist und sich da drauf beides prima kombinieren lässt… ^^
Danke. :)
Ich war heute im idee und habe mir so einen Block in A5 gekauft. Danach habe ich mir die Schreibwarenabteilung von Karstadt mal angeschaut und dort ebenso einen kleinen Block gefunden, auch 190g/m^2, auch 50 Blatt, nur etwas günstiger (3,79 EUR statt 3,99 EUR).
Muss sagen, dass mir beide Papiere zusagen. Das von idee ist vll. einen Ticken weißer, dafür drückte sich aber nach fast 10 Copicschichten beim Karstadtpapier die Farbe nicht so sehr durch. Beim Preis unterscheiden sich die Blöcke dann im A3-Format vll. um 1,paarzerquetschte EUR. Für A2 habe ich gar nicht erst geguckt.
Entschuldige wenn meine Frage schon gestellt worden war aber da es schon 115 Seiten sind…
Also ich wollte fragen, da ich mit copics anfangen will , welche copics ihr euch als Anfänger bzw welche ihr als erstes gekauft habt?.. Bin da nämlich ziemlich Planlos und zerbreche mir den kopf… Nicht das ich mir copics in einer “falschen Farbe” besorge und am ende diese nur rum liegen und nicht gebraucht werden… Also welche Farben ( +sets) sollte ich mir am besten von copic besorgen? (also ich würde von copic natürlich die preisgünstigere Variante nehmen , nämlich Copic Ciao :3 )
Ich bedanke mich schon mal <3
Lg Arisu
Überlege dir erst, welche Farbgruppen du häufig benutzt und schau dann, welche Töne dir aus diesen Gruppen am besten gefallen. Es empfiehlt sich, je einen helleren und einen dunkleren Ton zu wählen. Sie sollten zusammenpassen, damit du schöne Übergänge hinbekommst. Evtl. Planst du auch erst mal ein Bild mit wenigen Farben und kaufst die paar Stifte, die du dafür brauchst (ausprobieren im Laden ist ratsam). Sets empfehle ich für den Anfang nicht, sofern du nicht schon mit Copics gearbeitet hast und dein Traummedium gefunden hast…
Außerdem sind die Farbzusammenstellungen teils… nicht so nachvollziehbar. Gerade diese 5-er-Sets mit Multiliner sehen interessant aus, wirklich taugen würd mir zumindest nur das Grautöneset. Apropos Grautöne. Mit denen machen viele ihre Schatten vorab, brauchen dann nicht ganz so viele Farbabstufungen.
Generell ist es Geschmackssache, welche Farben du genau nimmst.
Auf Schwarz kann man aber verzichten, wenn man da sehr dunkle grautöne nimmt, wirkt das auch hübsch. Schwarz ist… problematisch, neigt zum Schmieren.
und zusätzlih noch ein Tip zu Nelias praktischem Vorschlag: kauf die lieber die pastelligeren Töne, mit denen kannst du wesentlich mehr anfangen, als mit dunklen Farben - alle dunklen Stellen kannst du dann entweder mit den Grautönen (von denen du schon ein paar haben solltest, also warm grey und cold grey hab ich je 6 {von 10} in verschiedenen Abstufungen) oder mit Buntstiften machen
Nachbearbeitung mit Bunties empfiehlt sich sowieso, da man so viel besser Feinheiten machen kann die mit Copics nicht so geklappt haben^^
Ein Beispiel: die Farbe Ultramarine (B29) benutze ich so gut wie gar nicht, weil sie einfach viel zu blau und zu dunkel ist - das ist wirklich nur ne Farbe, wenn die “Objektfarbe” tatsächlich so stimmt (also etwa eine königsblaue Uniform) aber für Himmel oder Wasser ist diese Farbe absolut unbrauchbar - für die Gelegenheiten wo ich sie tatsächlich benutze könnte ich auch Bunties nehmen - also Fehlkauf meinerseits
FAZIT: Mehr helle, pastellige Farben + Buntstifte (die hellen kann man auch besser mischen^^)
Ich persönlich würde - sterben - ohne meine ganzen dunklen und kräftigen Töne… ehrlich. Es stimmt aber, dass die dunklen Töne bedeutend schwieriger in der Handhabung sind (schmieren zb leichter). Für den klassischen Manga-Stil reichen wohl wirklich einfach Pastell-Töne mit ein paar wenigen kräftigen Tönen.
Es kommt halt wirklich drauf an, was man macht. Ich habe auch einige sehr dunkle Töne dabei, die dann aber eher gedeckt und nicht so knallig sind wie zB Ultramarinblau - da wüsst ich auch keinen wirklich sinnvollen Einsatz.
Ich schließe mich den Meinungen der anderen an, vorallem was die Übersicht deiner meistgenutzten Farben angeht.
Leider sind selbst die günstigen Ciaos noch schweineteuer wenn man sich eine Grundausstattung zulegen möchte.
Wovon ich auch abraten würde, sind die 36er vorsortierten Sets die man gleich mit Display von Copic direkt kaufen kann.
Die Sortierung macht keinen Sinn, dann lieber selbst zusammenstellen.
Farben die ich dir aber auf jeden Fall empfehlen würde sind:
Blender
E50 Egg Shell
E21 Baby Skin Pink
Meiner Meinung nach eine gute 3er Kombi um Haut zu colorieren. Natürlich Geschmackssache was den E21 als Schattenfarbe angeht, aber ich würde ihn nicht missen wollen.
Ausserdem noch ein Tipp:
Alle Stifte in einem “Zehnerschritt” sind farbverwandt und eignen sich wirklich hervorragend zum Abstufen!
Ein Beispiel: B00 Frost Blue - B02 Robin´s Egg Blue - B05 Process Blue
Alles innerhalb eines Zehnerschrittes, also hier von 0 bis 9, ist quasi “eine Farbe” die nur immer dunkler wird.
Falls du überlegst dir je zwei Rosa, Gelb oder Violetttöne zu holen, auchte darauf, dann lassen sich die Farben leichter mischen und due bekommst keine harten Übergänge. :D
Und was noch sehr zu empfehlen ist für Einsteiger, sind diverse Bücher mit Tipps und Tricks rund um Copics.
Den passenden Thread dazu findest du hier:
https://www.kakao-karten.de/forum/t/-/11197/1
Ich benutze seit Gestern Stifte die nach dem gleichen Prinzip wie die Copic’s sind, nur um einiges Günstiger ^^
Sie heißen ProMarker und sich von der Marke Letraset :3
Ich bin sehr sehr zufrieden mit denen, zwischen Copic und ProMarker erkenne ich kaum einen unterschied ^O^
Zudem benutze ich das Layout & Illustration Paper MANGA (oder auch einafch Copic-Papier xD) von Hahnemühle und auch mit dem bin ich echt zufrieden, es lässt sich super drauf Colorieren und zeichnen ?
Zwar bin ich noch nicht sehr geübt im Traditionellen zeichnen weil ich eig. von Anfang an lieber Digital gezeichnet habe, doch nun möchte ich auf jeden Fall damit üben -
Bei meinen Karten werde ich warscheinlich Traditionell und Digital Mischen, weil ich leider nicht Bunt Drucken kann ._.