kakao-karten.de Forum

Copic Marker

@kampfmieze: Hätte ich auch selber drauf kommen können… Dann muss ich nur noch rausfinden warum einer meiner hellen Gelbtöne seitlich schwarze Flecken bekommen hat :öhh:

Hm, andere chemische reaktionen?

Ganz wilde Vermutung in den Raumgeworfen, irgendwas metallisches abbekommen oder so?

Ich hatte mal ein ähnliches Problem bei meinem “Brick White”, von heute auf morgen waren seitlich plötzlich kleine schwarze Flecken zu sehen.

Am Farbauftrag hat sich Gott sei Dank nichts geändert und es ist wieder verschwunden als ich ihn frisch aufgefüllt hatte.

Ob sich jetzt an dieser Stelle Pigmente zusammengeklebt haben dass es dunkler aussah oder er mir, als die Kappe nicht drauf war, auf einen anderen Copic mit offener Kappe gerollt ist, kann ich nicht sagen.

Aber es ging weg und hat den Copic nicht negativ beeinflusst. D:

Falls du also nen Auffüller für den Copic hast, versuch die Flecken so weg zu bekommen.

Manche meiner Copicspitzen haben auch dunkle flecken, aber das kommt daher, dass ich manchmal mit hellen Farben über dunklere drüberpinsel. Da die Copics aber auch Farbe ansaugen, sammeln sich Pigmente und vermischen sich in der Spitze wie beim Farbkasten zu dunkelbraun ^_^ Macht aber nix, weil sie gut eingeschlossen sind. Und im Notfall eben Spitze wechseln - musste ich aber noch nie.

Und nochmal kurz zu Ciaos:
Man kann mit ihnen alles machen, was man mit anderen Copics auch kann, inklusive Spitze wechseln, nachfüllen und Airbrush. Da ich seltener Airbrush benutze, habe ich mir das kleine Set von copic ohne adapter mit 60er Dose gekauft. Die Halterung ist natürlich für Ciaos zu gross, aber ich mache immer etwas Knet-Radiergummi (Faber) um den Schaft des Stiftes. Dann muss man kaum festhalten. Der Nachteil ist halt, dass Ciaos auf diese Weise sehr schnell leer sind. Aber andererseits - wozu gibt’s Nachfüller ^.^

Aber noch eine Frage meinerseits:
Ich komme einfach mit dem Blender nicht zurecht. Immer wenn ich ihn benutze bekomme ich statt eines nahtlosen Übergangs nur hässliche flecken, die nachher ein bisschen wie Wasserflecken aussehen. Hat jemand nen Tipp oder kann mir sagen, ob ich etwas falsch mache?

Geht mir auch so, ich glaube das ist der einzige Copic, den ich “umsonst” gekauft habe. :( Bei mir blutet das auch alles aus sieht, wie du schon richtig sagstes, wie ein Wasserfleck aus. Ich blende daher sowieso nur mit der helleren Farbe. Helle Farbe aufmalen, dunkle Farbe aufmalen und am Schluss nochmal mit der hellen Farbe über alles drüber.

Aber um ein paar Tipps, wie ich das Ding richtig, oder zumindest doch noch sinnvoll einsetzen kann, wäre ich dankbar. Geht sowas wie “Nass-in-Nass”?

Ich habe mir mal Blenderflüssigkeit geholt, nachdem eine Zeichnerin mal schrieb, dass sie vorher mit einem Pinsel das Papier erstmal mit der Flüssigkeit nass macht- und ich mochte ihre Bilder ganz gern, hatten einen leichgten Aquarelltouch aber eben immernoch die Copicleuchtkraft.
Ich habs dann ausprobiert und bei mir sah das Bild aus wien benutztes Taschentuch- kommt wohl auf die Technik an.

ich komme mit dem blöden Blender leider auch überhaupt nicht klar…
irgendwie gelingen mir damit keine schönen übergänge
das Teil ist mittlerweile total nutzlos für mich geworden, es sei denn ich würde mal verstehen, wie ich das Teil zu benutztn hab…

Mit dem Blender hab ich das selbe Problem wie die meisten hier: Schöne Übergänge gabs nicht, dafür schmuddelige “Wasserflecken” die eigentlich alles verhunzt haben. Er eignete sich nicht mal für Highlights in den Haaren und war wohl mein größter Fehlkauf.
Inzwischen ist er eingetrocknet und darf - warum auch immer - noch bei den anderen Copics rumgammeln (ich sollte ihn mal wegwerfen X’D)

Schade, dass es offenbar so ein Mysterium ist, wie man ihn benutzt =/

Der Blender wird bei mir zum Kanten Glätten und zum “Radieren” genutzt, wenn ich wo hin gemalt habe, wo ich nicht wollte.
Zum ineinanderblenden zweier Farben taugt er aber, mir zumindest, nicht.
Blender hat die eigenschaft die Farben zu verdrängen, Stichwort Wasserfleck. Ist eben so, dass Copics auf Alkoholbasis ist und sich davon dann auch wieder anlösen.
Ist vergleichbar mit einem Aquarell, wenn man da mit einem nassen Pinsel rüberschrubbt, sieht das auch nicht unbedingt toll aus.

Blenderspitze einfach mal an die Spitze des dunkleren Copics dippen und dann die aufgenommene Farbe auf dem Bild ausblenden, so funktioniert er ganz prima.
Oder die dunkle/re Farbe (oder helle, kommt halt drauf an was man gerade nutzt) direkt aufs Papier und noch nass mit dem Blender in den Bereich ziehen , in den sie auslaufen soll.

Ja, ich liebe meinen Blender und nutze ihn eigentlich immer ^^

Oder die dunkle/re Farbe (oder helle, kommt halt drauf an was man gerade nutzt) direkt aufs Papier und noch nass mit dem Blender in den Bereich ziehen , in den sie auslaufen soll.

Sowas ist bei mir z.B. das Problem. Denn wenn ich das versuche, dann bringe ich mit dem Blender praktisch nur helle/weiße Schlieren mit krisseligen Rand zustande, statt dass die Farbe verläuft.

Eventuell, weil sie schon trocken ist. Tust du das Papier denn immer sehr “tränken”, Marsfrosch?

Nope, gar nicht.
Meist ist die untere Fläche schon längst durchgetrocknet, wenn ich schattiere, das macht sich bei mir besonders bei dunkleren Verläufen meist besser.

Bin ich die einzige hier, die ohne Blender nicht mehr Leben will? :D
Ich werf mal in den Raum, dass das Papier eine Rolle spielt. Am besten funktioniert er bei mir auf Deleterpapier, auf Canson Illustration brauch ich ihn kaum.

Irgendwie bin ich gerade sehr beruhigt, dass ich nicht die einzige mit Blender-Problem bin. Dachte schon, ich sei total vertrottelt XD

Mhm…Deleterpapier. Ist das anders als das Copicpapier?

@ Marsfrosch
Ach sooo…also nicht drüberwischeln, sondern Farbe aufnehmen und damit die Übergänge versäubern. Das klingt sehr sehr logisch ^^’. Ich werd’s mal versuchen. Vielen Dank!
Btw, deine Chibi-Sailor Karten sind absoluter Zucker! *
*

Japp sogar ziemlich anders. Ich behaupte einfach mal, Copicpapier (also das offizielle, dünne Markerpapier von Copic) ist das mieseste, was du benutzen kannst. Dass du da nicht mit Blendern drauf arbeiten kannst wundert mich gar nicht, da kannst netmal gescheit mehrere Farben übereinanderlegen ohne dass es schmiert. Ja, andre mögen es vll, ich würds allerhöchstens als Skizzenpapier nehmen. Es hat für mich einfach zu viele Nachteile.

Das Deleterpapier ist eigentlich kein spezielles Markerpapier, aber ich empfinde es als sehr angenehm, darauf zu colorieren. Es nimmt viel Farbe auf (da es unbeschichtet ist, gibts die aber hinten ab, also muss man was drunterlegen), die Farben leuchten sehr schön, man kann den Blender benutzen ohne dass es hässliche Flecken gibt. Man sollte nur bei Rothaltigen Farben aufpassen, da spaltet der Blender gern mal die Farben auf (ein Lila hat er mir in Rot-blau-rosa zerlegt :D).
Außerdem grundier ich damit immer die Fläche die ich grad bemale, obs was bringt weiß ich nicht aber ich bilde mir einfach ein, dass die Farbe dann gleichmäßiger verläuft ¦3

wer ist beim “copic 4 friends”-dingens beim zeichencenter ebeling dabei?

wieviel kann man da effektiv sparen/ lohnt sich das ggf. für jemanden der so 1-2 mal im jahr bestellt?

Also ich hab das gemacht und habe, bei einer kleinen Bestellung im Jahr, ca. 2,40€ gespart.^^
Nicht die Welt aber immerhin, rechne mal durch, was du dir so kaufst. Ein € musst du ja berappen dafür und dann eben sehen was du sparst. Bei kleinen Mengen wie mal drei-vier Copics oder Various ink lohnt sich das nicht.

Im letzten Jahr habe ich zweimal beim Ebeling bestellt und war auch im Copic4 Friends-Club gemeldet.

Den Vorteil hast du wirklich nur, wenn du größere Mengen bestellst, also so, dass du dir durch die Mengenrabette die durch die Mitgliedschaft “freigeschaltet” werden, wieder mehr als einen Euro sparst. XD

• Und du musst per Vorkasse bezahlen, weil sie für Kreditkarte und/oder paypal Gebühren aufschlagen!

Da ist ein bisserl Kopfrechnen angesagt, aber wie gesagt, bei größeren Mengen lohnt es sich auf jeden Fall und wenn du eventuell sogar eine Sammelbstellung mit Freunden arrangiert bekommst, lohnt es sich richtig gut. :)

Da wäre es eben intressant die neuen Staffelpreise zu kennen. Sonst kann man rechnen wie man will XD
Und ob es noch andere Vorteile gibt.

Bis jetzt hat sich noch nichts an den Preisen geändert, da Ebeling noch mit dem Großhändler in Verhandlungen zu stehen scheint [laut Startseiten-Info].

Hier die aktuellen Staffelpreise für Mitglieder des Copic4Friends Clubs:

Copic Ciaos

2,99 EUR
inkl. Mehrwertsteuer

2,51 EUR
ohne Mehrwertsteuer

Staffelpreis mit - ohne MwSt.
ab 10 St. 2,88 EUR 2,42 EUR
ab 30 St. 2,83 EUR 2,38 EUR

Copics Sketches

4,95 EUR
inkl. Mehrwertsteuer