kakao-karten.de Forum

Copic Marker

@Taku: Jup, ich glaube, wir meinen verschiedene Blöcke xD Aber wenns darauf wirklich so gut sein soll, probier ich es vielleicht auch mal… sonst mach ich ja nicht so viel mit Copics, aber die sind schon ganz traurig, weil ich sie nur noch für die Rückseiten benutze :wiiii:

Das hier ist übrigens der Block, den ich meine: http://www.polyvore.com/cgi/img-thing?.out=jpg&size=l&tid=12106235

Die gröbere Struktur sieht man hier ein bisschen: http://www.kakao-karten.de/karten/114512 Aber für Copics würde ich sowieso die Rückseite nehmen, die ist nämlich (fast) glatt :D

Ich mein den, den Naira meint XD Und der kostet beim Ebeling DIN A4 genau 7.99€
(Ist der teurer geworden?)
Im Idee hab ich den bisher nicht gesehen, glaub ich. Bin mir grad aber recht unsicher o.O

Edit: Schon wieder nicht gesehen, das meine Schwester noch eingeloggt war v.v Sorry…

Was?! Die Rückseite ist besser?! Mist XD
Ich hab bisher dauernd die geriffelte Vorderseite benutzt und musste dauernd das Papier rumdrehen beim Zeichnen, damit die Dinger im Scan nicht zu sehen waren…

Eigentlich dachte ich ja, die Rückseite würde mehr Farben saugen und womöglich schmierig enden… -_-

Ich habe keine Ahnung, was besser ist xD Wie gesagt, ich habe das Papier bis jetzt bloß als Aquarell-Papier verwendet und war darum ziemlich überrascht, dass manche es auch als Copic-Papier benutzen. Allerdings habe ich mich auch noch nie getraut, mit den Dingern auf strukturiertem Papier zu malen… irgendwie hatte ich immer Angst, die Spitze geht kaputt oder so ^^" Darum habe ich sie bisher bloß auf glattem, dünnen Papier benutzt.

Da brauchst du schon rohe Gewalt um Copicspitzen kleinzukriegen :)

Ich verwende meinen Blender immer zum Tupfen (nicht allzu sanft, muss ich gestehen). Nach 3 Jahren Stoßen fängt die Spitze gerade mal an, leicht stumpf zu werden. Also raues Papier dürfte ihr nicht wirklich zusetzen.

Ich hab mir mal auf gut Glück das MangaPad von Daler Rowney zugelegt und bin nicht wirklich begeistert davon. Es ähnelt dem Copic Papier sehr - ist auch undurchlässig und ab Schicht 3 bleibt die Farbe stehen. Für manche Blendereffekte ist das Papier aber zu haben. (Die stehengebliebene Farbe lässt sich natürlich wunderbar mit dem Blender rumschieben)

Jaja, bei Material, das ich selten benutze, bin ich wohl oft etwas übervorsichtig… ^^" Durch das ganze Schreiben hier krieg ich Lust, mal wieder was damit zu malen… vielleicht. :D

Naja teuer ist relativ, bei den Inks habe ich die benutzt die ich ohnehin da habe und brauche. Und die Leerflasche braucht man nicht zwingend, ein dicht schließendes Gefäße und evtl. eine Kanüle zum aufziehen reichen auch.
Hier habe ich es verwendet, nur durch den Scan ist es nicht unbedingt originalgetreu, das Grün hat im original mehr Blauanteile.

Ich wollte mir nur mal den Spass machen!

LG Zeolith

hallöchen :)
IUch hätt gern mal ein paar zusatzmeinungen…
Also als allererstes habe ich mit Copics gemalt, allerdings sind die ja teilweise echt teuer und hab denn lieber nur s/w weitergemacht…
irgendwann bekam mein Freund ein riesiges set touchmarker preiswert und ich muss sagen, die lassen sich noch besser verwenden und sind auch um einiges preiswerter!
Jetzt hab ich mich getraut das 60er Set Graphmaster zu kaufen, die von den Farben her auch echt klasse sind…
Aber mit dem mischen komm ich echt nicht klar… geschweigedenn mit dunkleren abstufungen. mehrmals drüber malen hilft fast gar nichts und die nächst dunkleren töne sind meistens ZU dunkel.

Ist das mit Copics einfacher? ich hab leider nur noch 2-3 Töne und überlege, mir jetzt neue zu kaufen, aber ich will nicht ständig viel geld für etwas ausgeben, was ich eig schon hab (touch, graphmaster)

@Draculaura: Ja, ich finde schon, dass sich die Copics einen Tick leichter verblenden lassen. Für ihren Preis sind die Graphmaster trotzdem toll, finde ich.
Gerade wenn man kleine Verläufe macht, kann man bei den Graphmastern mit Spitzenzusammenhalten etwas tricksen. Also helle Markerspitze an die dunklere Markerspitze halten und dann nochmal den Übergang machen. Die helle Spitze nimmt etwas von der dunklen Farbe auf und gibt das im Laufe der nächsten paar Striche ab, wodurch ein Verlauf entsteht. Bisher hat bei mir noch nie ein Marker Schaden dadurch genommen. Eventuell muss man ein paar weitere Linien auf Schmierpapier ziehen, bis die Spitze wieder ganz sauber ist.

Wie sehr man bei den Graphmastern auf den Blender zurückgreifen kann, weiß ich leider nicht.

ich hab leider nur noch 2-3 Töne und überlege, mir jetzt neue zu kaufen, aber ich will nicht ständig viel geld für etwas ausgeben, was ich eig schon hab (touch, graphmaster)
Eine Überlegung wäre, sich einige weiter Einzelstifte der Copic zu kaufen, in Farben, die bei den Graphmastern fehlen. (Möglicherweise gibts bei 60 Farben ja doch Lücken im Spektrum) Ich finde, dass sie sich gut kombinieren lassen und das Verblenden von Copic und Graphmaster sogar einfacher ist als von Graphmastern untereinander.

Erstmal vielen Dank! ^___^
das mit den spitzen zusammen will ich mal ausprobieren x3

ja, lücken gibt es schon! leider sind so gut wie keine hauttöne dabei >_<

und ja, einzelne zu kaufen, wäre wohl die beste option… Vielen Dank!

Ich wollte mal bezüglich der Airbrushsysteme von Copic nachfragen:

Wer von euch nutzt welches Set, bzw empfindet ihr es als “lohnenswert” überhaupt das ganz kleine Set mit der geringsten Arbeiszeit anzuschaffen, oder nicht doch gleich etwas mehr Geld in das mittlere System zu investieren, wenn die Laufzeit der Dosen fast doppelt so hoch ist?

Ich bin schwer am Überlegen mir eines der Sets anzuschaffen, aber ich hadere eben noch welches. /:

Ich hab mir vor einer Weile den Copic Airbrush zugelegt und zwar das Set 1, also neben dem Ding zum Copics reinstecken mit Kabel, Air-Adapter und einer Dose…

Und ich würde dir auch dieses Set empfehlen, pinky.
Ich hab damals alles durchgerechnet, weil ich doch so ein kleiner Geizhals bin und wenn man plant, den Airbrush lange zu benutzen, rechnet es sich definitiv mehr als das kleine Set mit der 60er Dose.
Wenn ich mich richtig erinnere, sind die beiden Sets nach 60 Minuten Einsatz preislich gleichauf (sofern man die 180er Dosen benutzt), danach steigt der Preis des kleinen Sets im Vergleich zum anderen ziemlich schnell ziemlich hoch. Das wird schon daran deutlich, dass die entsprechenden Dosen trotz weniger Inhalt teuerer sind als die 80er Dosen …

Ich finde meinen Airbrush äußerst praktisch und ich denke, es war eine gute Investition :)

Allerdings besitzt du nur Copic Ciaos, oder? Weil die Airbrushpistole ja eigentlich für die Marker und die Sketch konzipiert ist … allerdings gehts es auch mit Ciaos, man muss halt ein bisschen rumprobieren, bis der Stift die richtige Position hat und dann gut festhalten.
Oder du machst es wie Nelia, ich glaube sie hat mit Knetmasse oder so an ihrem Airbrush rumgebastelt, damit die Ciaos gut sitzen. Falls du dir sicher einen Airbrush zulegst, kannst du sie ja diesbezüglich fragen ^^

Jetzt wollt ich grad ganz frisch und frei posten… und les meinen Namen xD

Also wie Bunti habe ich mir das Airbrushdings geholt, allerdings mit Babykompressor - war mein Geschenk an mich selbst zu Weihnachten und Belohnung zur endlich bestandenen Baurechtsprüfung damals…
Ich habe in die Copichalterung auch Ciaos eingespannt. Allerdings nciht mit Knete, denn sowas besitze ich leider nicht :(
Ich habe mir ein Stück Moosgummi ausgeschnitten, welches ich quer über die Einführungsschiene lege (ca 2 cm breit und etwas länger als die Schiene breit ist). Dann geht die Fummelei los, aber in der Regel hat mans flott raus, wie es am besten klappt.
Mit Knete gehts freilich auch, hat eine Bekannte von mir gemacht und ich meine zu wissen, dass es im Netz auch diverse Videos und Tutorials gibt, welche den Einsatz von Ciaos mittels einer Knetartigen Masse vorstellen.

_ WAS?! die 3 Vorposter begeistert anstarr
Ciaos gehen? ^_^ Warum bin ich nicht selbst drauf gekommen… arrrrgh Kopf auf Tisch hämmer Hm… Basteln… wird schon gehen ^^

Ahhhhh, ich danke euch Mädels, das erleichtert mir die Auswahl natürlich gehörig. :D

Und stimmt Bunti, auf die Idee die Kosten-Nutzen-Rate zu berechnen hätte ich auch kommen können. =____=
Aber Danke dass du mir das böse Rechnen erspart hast. lach

Das man mit etwas Bastelöei die Ciaos einspannen kann weiß ich, ich habe GsD auch noch einiges an Fmo und lufttrocknender Bastelmase zuhause, damit ich mir eine Halterung wie Nelia zusammenbasteln kann. :D

Falls das allerdings nicht klappt versuch ich auf jeden Fall nochmal die Moosgummieinlage.

Eine Frage hab ich noch, gehört zwar nur am Rande hier rein, aber:

Benutzt ihr Maskierfolie für eure Airbrushbilder? Und falls ja, könnt ihr da auch noch welche empfehlen? :3

Ich benutze welche. Hab mir eine von Ebeling gekauft, die taugt ordentlich. Wie die heißt, weiß ich aber grad nicht.

Können Copicspitzen eigentlich schimmeln?

Jo, ich benutze ebenfalls Maskierfolie, und zwar diese hier:
http://www.zc77.de/cgi-bin/scgi?sid=1&se=1&kd=0&sp=deu&nm=ebene3.html&rid=2456&ebene=3&artikel=407265&bef=detail

Der Grund, aus dem ich mich für diese und nicht die andere von Ebeling angebotene Folie entschieden hab, war wieder der Preis, glaub ich, hab das damals auch nachgerechnet … das war womöglich das erste Mal, dass ich einen direkten praktischen Nutzen von Mathematik für mein Leben gesehen habe :wiiii:

Jedenfalls bin ich relativ zufrieden mit der Folie.
Auf glatten Copicpapier funktioniert sie wunderbar und lässt sich gut wieder ablösen. Allerdings sollte man darauf achten, dass man sie gleich richtig justiert, wenn man sie ein paar mal aufklebt und wieder abzieht, weil sie nicht richtig sitzt, wird das Papier zT schon etwas fusselig … es stehen dann einzele Papierfasern ab. Aber es wird keine Farbe abgenommen und das Papier wird auch nicht zerissen oder so!
Auch schon gesetzte weiße Highlichts werden nicht in Mitleidenschaft gezogen, nur, wenn man mit Buntstiften gearbeitet hat, wird ein bisschen was von der Farbe wieder abgenommen. Feinheiten mit Buntis sollten also erst nach dem Airbrushen ausgearbeitet werden.

Mein erster Versuch mit der Folie war aber auf normalen Druckerpapier, da wurde das Papier doch ganz schön angerissen beim Ablösen … also vielleicht erstmal austesten, wie sich die Folie auf dem Papier verhält, bevor man sie auf dem richtigen Bild verwendet.
Wenn du magst, Pinky, könnte ich dir bei Gelegenheit ein Stück von meiner Folie geben, damit du es auf deinem bevorzugten Papier mal ausprobieren kannst :D

Miss Go, ganz im Gegenteil, der konzentrierte Alkohol verhindert jegliches organisches Wachstum.