Jo, ich benutze ebenfalls Maskierfolie, und zwar diese hier:
http://www.zc77.de/cgi-bin/scgi?sid=1&se=1&kd=0&sp=deu&nm=ebene3.html&rid=2456&ebene=3&artikel=407265&bef=detail
Der Grund, aus dem ich mich für diese und nicht die andere von Ebeling angebotene Folie entschieden hab, war wieder der Preis, glaub ich, hab das damals auch nachgerechnet … das war womöglich das erste Mal, dass ich einen direkten praktischen Nutzen von Mathematik für mein Leben gesehen habe :wiiii:
Jedenfalls bin ich relativ zufrieden mit der Folie.
Auf glatten Copicpapier funktioniert sie wunderbar und lässt sich gut wieder ablösen. Allerdings sollte man darauf achten, dass man sie gleich richtig justiert, wenn man sie ein paar mal aufklebt und wieder abzieht, weil sie nicht richtig sitzt, wird das Papier zT schon etwas fusselig … es stehen dann einzele Papierfasern ab. Aber es wird keine Farbe abgenommen und das Papier wird auch nicht zerissen oder so!
Auch schon gesetzte weiße Highlichts werden nicht in Mitleidenschaft gezogen, nur, wenn man mit Buntstiften gearbeitet hat, wird ein bisschen was von der Farbe wieder abgenommen. Feinheiten mit Buntis sollten also erst nach dem Airbrushen ausgearbeitet werden.
Mein erster Versuch mit der Folie war aber auf normalen Druckerpapier, da wurde das Papier doch ganz schön angerissen beim Ablösen … also vielleicht erstmal austesten, wie sich die Folie auf dem Papier verhält, bevor man sie auf dem richtigen Bild verwendet.
Wenn du magst, Pinky, könnte ich dir bei Gelegenheit ein Stück von meiner Folie geben, damit du es auf deinem bevorzugten Papier mal ausprobieren kannst :D