kakao-karten.de Forum

Copic Marker

Da ja eine Seite zuvor noch über das Airbrush-System von Copic gesprochen wurde und ich eh gerade einen Blogeintrag dazu verfasst habe, dachte ich mir ich poste hier mal den Link rein:
http://green-daisy-blog.blogspot.de/

Ich benutzt für den Air-Grip auch nur noch ausschließlich Ciaos und habe bei meinem etwas Knete eingearbeitet (siehe Fotos). :3

Uhhhh, vielen vielen Dank LANee, das hat mir unheimlich weiter geholfen! ____
Vorallem wie und wo du die Knete eingepasst hast ist ein guter Tipp. :D

Jetzt freue ich mich noch mehr auf mein System als eh schon, wie toll! <3

ich hab nur nen Blender für Touch marker und einen von graphmaster…
funktionieren die genauso wie bei copics?
und kann ich die auch für copics verwenden?

Ich hab nen Blender von Copic und kann damit auch wunderbar Touchs bearbeiten, als würde ich mal drauf tippen, dass es andersrum genauso geht. Dürfte wahrscheinlich eh ähnliche Inhaltsstoffe haben, denk ich zumindest. An deiner Stelle würd ichs mal auf nem Schmierblatt testen. :)

hm, ja, dann spar ich mir auch das geld für NOCH einen xDDD
danke^^

draculaura, würde ich auch machen. Ich denke das funktioniert ganz gut, kann aber auch nur sagen, dass ich meine copic-blender bei den touchs verwende… Hast dus schon ausprobiert?

Ist das selbe, vll mit Qualitätsunterschieden.
Sind aber beides Alkoholbasierte Tinten und man kann ja statt Blendern auch andere, ähnliche Mittel nehmen. Nagellackentferner Anyone?

Ja, ich hab schon mit Nagellackentferne gearbeitet. Aber die Veränderungen sind dauerhaft. Also während man bei der Blenderflüssigkeit mehrmals drübergehen kann und die Farbe jedes Mal etwas weiter/heller ausläuft, bleibt die Farbe nach einer Schicht Nagellack entferner irgendwie so wie sie ist. Für einmaliges Tupfen find ich sie ganz ok, aber im Vergleich zur Copic Cleaner Flüssigkeit bietet Nagellackentfernen nicht genug Geldersparnis, um die geringere Verwendbarkeit und den Gestank auszugleichen, finde ich.

Ich poste es mal hier, weil es für Markernutzer sicherlich am interessantesten ist:
Bei farbstifte.net gibt es seit neuestem Pigmentliner von Prismacolor (einige werden da sicherlich auch die Marker selbst kennen) für einen sehr guten Preis.
Ich habe sie selbst nicht (!) getestet, allerdings habe ich bisher mit Pigmentlinern nur gute Erfahrungen gemacht was das Zusammenspiel mit Markern angeht.
Gerade für Anfänger ist das sicher ein attraktives Angebot.

Kurz dazu:
Ich hab’ selbst ein Set von Prismacolor Linern, und zwar 7 verschiedene Farben in 0.05 Stärke.
Zu dem Stift selbst kann ich nur sagen von der Größe und Form her ist er wie der Neopiko, nur etwas schmaler.
Die Spitzen sind schön dunn (so wie die 0.05er von Copic) , sie schreiben gut und sind auch ganz normal Wasser- und Copic fest wie gewohnt von anderen Pigment Linern.
Die Farben sehen aus wie die von Copic und es gibt ein Braun was ich bei anderen noch nicht gesehen habe.
Alles in Allem würde ich sagen wenn man Liner braucht und diese billig bekommen kann ist es auf jeden Fall ein guter Kauf; ich finde die sind auf einem Level mit Copic Multilinern/SP und Neopiko.

Hat noch jemand das Problem, dass Copics der Farbe Grau - also in diesem Falle C1, C3, C5 und auch meine Schwarz nicht regelmäßig malen, sondern eher Schlieren hinterlassen? Also es sieht so aus als ob die Farbe nur stockend verteilt wird und wenn man die Karte schräg hält, glänzen die Flächen leicht und sie kleben, wenn man drüber streicht.
Die Schwarz wurde erst nach dem Nachfüllen so, die andern Stifte sind aber mit der Zeit so geworden. Sind auch nicht leer oder so >.< Mach ich irgendwas falsch? Ist die Spitze das Problem und kann man das irgendwie beheben?

Das machen manche Stifte, bei mir zB der E49 ganz schlimm. Die erwähnten Grautöne gar nicht!
Ich würde dir empfehlen, die Spitze zu wechseln oder wenn das nicht weiterhilft den Stift zu ersetzen.

@ star-behin-the-moon:
Ich habe einen blauen Stift, der die gleichen Probleme macht. Bei mir liegt das aber daran, dass einmal die Kappe nicht richtig drauf war und die Tinte eingetrocknet ist. Könnte das bei deinen grauen Copics auch der Fall sein? Vielleicht ist die Spitze verklebt. Was bei deinem Schwarz los sein könnte, weiß ich auch nicht. Es könnte das selbe sein, obwohl es dann komisch wäre, weil es ja erst mit dem Nachfüllen passiert ist…

Hm… das könnte vl der Fall sein… Weil ab und zu schmier ich die Kappe an beim Zumachen und mit der Zeit entsteht da so ein klumpiger Rand, der vl dazu führt, dass es nimmer gescheit zugeht >.< Habs bisher bloß nicht so ernst genommen, weil der Stift an sich nicht wirklich eingetrocknet war.

btw: Ist es ein Anzeichen dafür, dass der Stift bald alle ist, wenn auf der (meist) eher weniger genutzen, breiten Seite die Farbe blasser ist als auf der pinselförmigen Seite?

Jein.
Das kommt auch darauf an wie du deine Stifte lagerst.
Hast du sie aufrecht stehen kann es auch daran liegen, dass an die breite Spitze nicht so viel Farbe fließt wie an die Pinselspitze, wenn der Stift nicht mehr komplett, aber dennoch halb voll ist.
Solltest du deine Copics allerdings liegend oder gar mit der breiten Spitze nach unten lagern würde ich tatsächlich darauf tippen, dass sie fast leer sind.

Was die verklebten Spitzen angeht würde ich dir zum reinigen in Alkohol raten, den gibt es auch aus der Apotheke zu kaufen. Du legst die Spitze einfach da ein und nach einer Zeit löst sich die alte angetrocknete Farbe.
Die Kappe und die Spitzenfassung kann man übrigens auch gut mit Wasser und Spülmittel reinigen und sollte man auch immer mal machen wenn sie verklebt sind. Dadurch schließen die Kappen wie schon erwähnt wurde nicht mehr richtig dicht und es kommt zu diesem schmierigen Film.

Und den gekauften Alkohol kannst du hinterher für Effekte mit dem Copic benutzen. :D
Weil davon die Sprache war vor ein paar Posts, was mit Blender und Nagellack geht, geht mit dem Alk aus der Apotheke auch, hab das vorhin mal ausprobiert. ^^

Normaler Alkohol (bzw. Spiritus…?)
Wie soll man den nutzen können? ÔO

Wattestäbchen, Pipette, Leermarker auffüllen…etc.

Joa Pipette geht auch ist auch für mich die einfachste lösung und wegen dem Alk gibts was was eig.jeder im Haus haben sollte…Desinfektionszeug!
Das sit auch gut für Effekte wie diese…und ihr könnt die Kappen eurer Copics damit sauber machen…und müsst nichts extra kaufen…

weiß jetzt nicht ob dAS wirklich jeder zu Hause hat…Kann auch sein dass ich das annehme da meine Mutter krankenschwester ist und wir somit tonnenweise Medikamente und Co…im Medizinschränkchen haben…der quillt schon über :wiiii:

UND DESINFEKTIONSZEUG IST GERUCHSNEUTRAL!zumindest unseres