kakao-karten.de Forum

Copic Marker

Das geht schon;es hiess ja auch mal ciaos wären nicht nachfüllbar ^^

hast du den “Stöpsel” noch rausgekriegt ? Soweit ich gesehen habe,bestehen die Brushspitzen aus zwei Teilen .Die Spitze ist quasi fest aufgesteckt.Das sie beim Wechseln meistens abreisst,ist aber normal.Ich finde das nicht so wild,da ja sowieso ´ne Neue reinkommt. Den " Stöpsel" drehe ich dann vorsichtig raus mit einer Pinzette. Neue rein und fertig.

1. doch es geht habs probiert!
    2.Hab ich auch aus dem gleichen grund gemacht und ich hatte zuerst auch nur die brush spitze in der oinzette und mbin nochmal drangegangen und es funktionierte…also ciaos sind auswechselbar!was mir schon vorher klar war weil warum gibts dann die spitzen einzeln zu kaufen?

Hi an alle~

Mein Lieblingsproblem ist ja, dass ich einfach noch zu wenig Stifte hab und dadurch auch nur schlecht Übergänge derselben Farbe machen kann :I
Entweder Hell oder Dunkel - Mitteldinger gehen bei mir nicht (höchsten Hellgrün xD).

Wie könnte man da was machen? Hab noch Aqua-buntis und 20 Billigbuntstifte :P

Danke schon jetzt für eure Tipps :D

lg

Theoretisch kannst du nehmen was du willst.
Praktisch kannst du nehmen was du willst… :D
Japp, auch Buntstifte gehen :>

Es funktioniert auch ganz prima, wenn du den dunkleren Ton offen in der Hand hältst (oder etwas Farbe auf einer Acrylscheibe platzierst) und mit dem helleren Ton immer nur kurz eintippst. Das dauert zu Beginn vielleicht etwas länger, ergibt aber mit etwas Übung sehr schöne und gleichmäßige Übergänge.

Alternativ so machen wie hier:

http://www.kakao-karten.de/karten/98500

Ich habe bei den meisten meiner älteren Karten die Colo erst einmal flächig mit nur einem Copicton eingefärbt und dann alle weiteren Schattierungen mit Buntstiften coloriert.

Es wirkt natürlich anders als eine reine Copiccolo, aber wenn man nicht die komplette Farbpalette zuhause hat, funktioniert es ganz gut.
Mit Bunties kann man nunmal feinere und definiertere Schattierungen zaubern als mit Copics alleine, finde ich.

Alternativ kannst du auch mit dem Blender arbeiten.

Wenn du zwei Copocs mit den Pinselspitzen aneinander in der Seknkrechten hältst, nimmt der untere die Farbe des oberen an [oder andersrum? Hab grad nix zum Testen da] und es ergeben sich nette Verläufe bis der Copic die Fremdfarbe wieder “ausgemalt” hat.

Braucht man aber auch Übung dafür.

Danke schon mal ^^

Blender~
Das Ding ist, dass ich Aquarellpapier benutze und da bringt der Blender selber selten was XD

Das mit dem aneinanderhalten hört sich gut an :D
Und der Untere verliert die Farbe des anderen dann beim malen, stimmts? ^^

Zum Spitzenwechseln: Ich hatte da nur noch ein Stückchen, das ich noch nicht mal mehr mit der Pinzette zu fassen bekam.
Scheint so, als wäre es meine eigene Dummheit, die mich am wechseln hindert v.v
Nach dieser Erfahung hab ichs eben gelassen. Gut probier ichs beim nächsten mal eben noch mal ^.~

Zum Blender:
Ich benutze Canson MIxMedia Papier (also auch für Aquarell) und da geht der Blender besser als auf dem CopicPapier o.O Eben weil das Papier mehr Flüssigkeit anehmen kann.

Das Canson Mixmedia? Dieser Block mit der Spiralbindung und der (relativ groben) Struktur auf der einen Seite? o.O Ich benutze meine Copics ja nur recht selten (für Grundierungen oder für Rückseiten), aber wenn, dann nur auf dünnem Papier - ich meine, saugt das nicht unglaublich stark? Das ist nämlich momentan mein Lieblings-Aquarellpapier…

Ich benutz die Rückseite^^ Die Struktur ist mir nämlich auch zu grob.
Und ja, es saugt deutlich mehr als das dünne Copicpapier. Aber die Übergänge gelingen viell besser find ich. Und es nimmt mehr Farbschichten. Keine weißen Pünktchen nimmermehr^^
Es sieht um ein vielfaches besser aus als auf normalen Kopierpapier und das saugt ja auch recht viel^^

Okay - das mit der Rückseite hab ich mir schon fast gedacht (benutze ich sogar manchmal fürs Aquarell xD). Klingt aber irgendwie interessant… ich hab es bis jetzt nur auf dünneren Papieren verwendet… vielleicht irgendwann mal xD

Kleiner Geheimtipp für alle die gerne dickeres Papier für besser Übergänge benutzen würden, aber lieber ein sparsames, glattes Papier hätten:
Lana Bristol Papier mit 250 g/m²

Darauf kann man wunderbar viele Farben ineinander mischen und darauf kann man eben auch wunderbar Mitteltöne mit einem hellen und dunklen Copic (z.B. mit dem angesprochenen Spitzen aneinander reiben) erzielen.

Das Papier ist nicht ganz so günstig, aber ich habe nun schon sehr viele Papiersorten ausprobiert und mit diesem war bisher keines vergleichbar.
Ich mags jedenfalls nicht mehr missen.

Hat sich schonmal jemand dran gewagt, seine eigene Farbe zu mischen?!
Es gibt ja Leermarker und leere Various Inks.
Bis jetzt hab ich es einmal versucht und mir ein sehr abenteuerliches Grün gemischt! XD

Hm meiner hat keine Spiralbindung, aber ich find das saugen gar net so schlimm, sogar noch weniger intensiv als auf Deleterpapier. Rein vom gefühl her. Und ich war überrascht, wie gut man damit eben auch mit Aquarell arbeitne kann :D

Wo genau gibts das denn? ÔO

@ Zeolith
Nein, ich bin noch nicht drauf gekommen. Es ist doch aber auch relativ teuer oder nicht?? Ich meine, wenn man sich dazu erst Various Ink und Leerflaschen bzw Leermarker besorgen muss.
Kannst du mal ein Bild mit der Farbe von der die du selbst gemischt hast posten???

@Edphonse15
Gibts zB bei Ebeling, DIN A4/30 Blatt für knapp 8€

Diverse Zeichengeschäfte, Ebeling…
Kost im IDEE (meine einzige RL-Bezugsquelle) 10€, im Ebeling ~5.50€.
Und ich glaube, Yue und ich meinen verschiedene Blöcke :D

Ah, okay~
Und die Struktur ist grob, sagt ihr?

Ich arbeite momentan, da ich nur den zu kaufen bekomme (x,x), mit dem Hahnemühle Britannia matt x)

http://takuichi.deviantart.com/gallery/#/d5mpsdm hier erkennst die Struktur recht gut. Grob würd ichs jetzt nicht nennen, da hab ich zumindest gröbere. Kannste für Aquarell und Copics nutzen.