kakao-karten.de Forum

Copic Marker

das mit der falschen seite verwendet hatte ich auch schon, das passier thalt mal ;)

meine probleme liegen komplett in den farbverläufen :(

wenn ich zum beispiel von hell nach dunkelblau will nehm ich dafür drei verschiedene blautöne, die farblich auch zueinander passen (is ja wichtig sonst siehts ja auch blöde aus ;) )
allerdings sieht man dann immer genau wo welcher neue farbton anfangt
ich kann da auch dann mit den copics mehrmals drübergehen um den noch feuchten anderen zu verwischen, aber es funktioniert nie so wie ich will…

was kann man da machen?

@Vegivir

Nimm den ersten Ton und mal immer wieder mit dem drüber zum Dunklen hin. Wenn du also oben hellblau und unten dunkelblau haben willst, dann machst du eine Schicht hellblau, setzt den Stift tiefer an und malst wieder mit dem Hellblau nach unten. Immer so weiter, dann wird es nach unten hin automatisch dunkler und iwan, wenn das Hellblau so dunkel ist, dass es wie dien zweites Blau ausschaut, fängst mit dem zweiten Blau an. Ergibt im Endeffekt viele Schichten, aber idR brauchst du nur drei/vier Schichten bis du mit’m nächsten Ton ansetzen kannst. Bei mir ergibt das immer relativ weiche Übergänge.

1 Like

Ich weiß nicht, ob das schon mal angesprochen wurde, aber kann es sein, dass Unterschiede zwischen den normalen copics und den copic ciaos bestehen? :iik: Ich mein jetzt nicht das Optische!! :pupy: Wie gesagt: Von den angesprochenen Problemen hab ich bisher nicht wirklich was mitbekommen … (Das kann auch daran liegen, dass ich mich für ziemlich unfähig halte, hier mal ein paar copic-Kritzeleien meinerseits xD Cyan Eyes - grottiger HG!, Aphrodite)

der einzige unterschied ist eigentlich die spitzen und die menge der enthaltenen ink…
der inkkörper ist einfach fülliger…
ansonsten gibt es keine weiteren unterschiede die mir bekannt sind… copic ciao sind einfach nur die abgespekte schülervariante…

der einzige unterschied ist eigentlich die spitzen und die menge der enthaltenen ink... der inkkörper ist einfach fülliger...

…und die ciaos sind billiger…haben einen pinsel mit dem man schön in ecken kommt(wie yvie schon sagt)…und es gibt bei den markern einige wenige farben die glaube ich der ciao nicht hat…(zumindest auf der farbtabelle kann ich einige nicht finden)

ja bei den ciaos gibts eineige farben, die nciht in der tabelle stehen und zu denen ich auch ncoh keine nachfülltinte gefunden habe…
gibt es scheinbar nicht…
wobei ich das schon nervig finde da meine lieblingsfarben leer sind und ich mir dann neue stifte kaufen muss >___<

Mir ging das eigentlich mehr um die von vielen bemeckerten weißen Pünktchen … Ob es da vielleicht an der anderen Spitze liegt oder so … (Deshalb ja auch meine Beispiele xD)
Ist in den markern oder in den ciaos mehr Tinte drin? oO" Wobei mir das egal ist, weil ich die Pinselspitze toll finde und mich deshalb auch nicht umorientieren werde ;)

da du bei ciao nen gleichmäsigeren farbauftrag hast, ist es denke ich komfortabler mit diesen stiften…

die pünktchen waren auf das papier bezogen…^^
das hatte nichts mit den stiften an sich zu tun gehabt

Das war mir auch klar ;) Aber es hätte ja sein können, dass der Farbauftrag durch die Pinselspitze der ciaos anders ausfällt oder vielleicht sogar andere Tinte verwendet wird, eben weil ich noch keine massiven Pünktchenschwärme festgestellt habe ^^° Ich hab gestern mal drauf geachtet beim Colorn, Pünktchen treten bei mir bei 3-4 Farbschichten auf, aber das ist dann auch nicht so schlimm (finde ich), weil die nicht auffallen, wenn man das Bild weiter weg hält ^^°

Ich arbeite neuerdings auch manchmal mit Copics, nun habe ich eine Frage dazu: Wie lange dauert es eigentlich, bis so ein Copic Marker aufgebraucht ist und man dann nachfüllen muss? Sind die sofort leer?

Das kommt drauf an wie oft man den Copic verwendet und ich habe manchmal auch den Eindruck,dass es etwas farbabhängig ist.ich habe Copics die liegen hier schon seit einem jahr sind oft gebraucht und werden nicht leer andere wiederum nutze ich genauso häufig und die überleben bei mir nicht einmal 1-2 Monate.
Außerdem sollte man etwas auf das papier achten,wenn man immer papier nutzt,das ziemlich stark farbe aufsaugt gehen die Stifte dadurch natürlich auch schneller leer.

mir ist auch schon aufgefallen, das zwei komplett neue marker unterschiedlich lange halten…

dies kann aber auch daran liegen, dass der laden in dem ich sie kaufe, dort blöcke ausliegen hat um die farbe zu testen
je nachdem wie viele schon getestet haben, sind die marker natürlich leer, ne? ^^’

obs diesen inhaltsunterschied auch bei den markern gibt, die übers internet gekauft worden sind, weiß ich nicht, würde mich aber stark interessieren…

Vielen Dank für die Infos!
Aber wie ist es z. B bei ganz normalem Druckpapier? (Momentan arbeite ich mit dem und klebe die Karten dann auf stärkeres Papier, weil das für mich die kostensparendste Weise ist.)

es ist ja auch abhängig von der ink-konsestenz…

hellere farben sind meist flüssiger, dunklere mehr “zäh”…

@ papier
kostemnsparender ja, aber gleichzeitig sparst du auch an der qualität.
ich empfehle dir guten karton!

@bell: Die Diskusion über das richtige Papier/Karton, wurde doch gerade erst für mich beantwortet… Schau dir mal die letzten beiden Seiten an, da solltest du ein paar Infos/Meinungen zu dem Papier finden ^^

@Angie: Oh, danke, dass du mich darauf hinweist! nicht gesehen hab :starr:

@Yvie-Chan: Jetzt muss ich mich outen; weiss nicht was Ink-Konsistenz heisst!!! Ahhh!

ist ja nicht so wild! XD
ich meine die dicke der farben!
einige sind mehr wässrig, andere mehr zäher…

das schlägt sich auch auf die farbabgabe zum papier nieder.

Ahhh, danke, jetzt hast du mich gerade ein Stück gescheiter gemacht! :wtf:

ich hätte mal eine Frage…ich wollte mir ebenfalls Copics zulegen, bin aber eher Laden-käufer…wüsste jemand in der nähe von Köln /Bonn einen Laden, wo es die gibt?
Oder in Salzburg?