Ich weiß gar nicht, was alle immer so gegen das Copic-Papier stenkern. Gut, relativ teuer ist so ein Block, aber mit den weißen Pünktchen habe ich mich letztlich angefreundet. Zudem bluten die Farben nicht wie sie’s bei Papier machen, das saugt. Deswegen gebe ich leiber etwas mehr für’s Copic-Papier aus im Vergleich mit Kopierpapier, meine Farben halten aber länger. (Hab’ eben nicht so eine megaaa~ Auswahl, leider. Aber so oft nutze ich die Stifte auch wieder nicht, dass sich ein großes Set lohnen würde.)
Also mir persönlich ist das Copic-Papier viel zu dünn. Normales Kopier-Papier würde ich aber auch auf keinen Fall verwenden, das saugt total! Da müsst ihr euch nicht wundern wenn die Copics schnell den Geist aufgeben. Ich persöhnlich kann für Kakao-Karte immer weider einen Block von LANA empfehlen: LANA Bristol Zeichenkarton A4 mit 20 Seiten a 250g/m^2 .
Das ist dick genung für eine Karte und hat eine super Oberfläche, die sich besonders für Copic hervorragend eignet ( ich find sogar besser als das Copic-Papier weil z.B. keine weißen Pünktchen und so).
Mhh… Aber das wäre dann ja auch wieder nur Karton und wie schon gesagt, Papier ist mir lieber…
Gibt es denn kein gutes für Copics? oO
Und dann wollte ich euch noch etwas zum Blender fragen ^^
Wie geht ihr mit diesem um?
Wendet ihr ihn an, solange die normalen Copicfarben noch etwas feucht sind, bzw. gerade erst aufgetragen sind oder wartet ihr ein wenig?
Ich muss nämlich ganz ehrlich zugeben, das ich mich mit diesem bisher ziemlich doof angestellt habe.
Es würde bei mir so gut wie immer fleckig und ich habe einfach keinen schönen Übergang hinbekommen… -.- seufzt
also ich benutze auch copic papier…ich find das ziemlich gut.ich hab zwei unterschiedliche blöcke.einmal diesen “copic” block,der hat eine leichte körnung,was heissen soll das kleine weiße oder hellere punkte auf dem papier bleiben wenn man drauf malt.ist aber ein ziemlich cooler effekt.
der zweite ist sehr wahrscheinlich ein no-name block den hab ich damals bei frankenne gekauft,der hat nicht diese körnung,deckt also vollständig ab.
ich kann ziemlich gut auf dem papier arbeitenund saugen kann das copic papier so gut wie gar nicht,da ja eine beschischtung auf der rückseite ist die das verhindert.
ich persönlich würde auch nicht auf pappe oder anderem papier arbeiten.da ich auch denke das es zuviel saugt.ich hab meine copics etwa 6-8monate und die ersten stifte sind auch schon leer,aber weil ich sie viel genutzt habe.
grundsätzlich nehme ich immer stifte die ziemlich weit hinten liegen im laden,da bin ich mir sicher das da noch keiner dran war,aber man weiß ja nie.
mit dem blender komm ich auch nicht klar.ich hab schon von so vielen techniken gehört aber irgendwie schmiert das nur bei mir -___-°
Mal am Rande…
Der “nicht-Copicpapier”-Block den ich verwende ist teurer als das copicpapier!!!
daran liegt es bei mir also absolut nicht!
es ist eher die farbwiedergabe die ich auf normalem papier besser finde!
das malgefühl auf copicpapier ist auch wesentlich anders als auf gutem karton!
dünnes papier liegt mir ohnehin nicht, also musste das früher oder später passieren das ich wechsle!
Hat denn noch irgenjemand Tipps für mich, wie ich mit dem Blender richtig umgehe? :wah:
Edit: Hilfe!!! :wah: Ich habe mir jetzt mal zum ausprobieren Copic Papier gegauft, verzeiht das ich das sage aber ich finde es wirklich Schrott!
Die Farben lassen sich malen, als ob es Lack ist, was ich wirklich enorm störend finde.
Bei einigen Stiften habe ich das Gefühl, dass die Farbe nur so aufs Papier läuft und bei anderen muss ich dreimal rüber gehen, eh ich was sehe, dabei sind die Stifte alle gleich alt und auch so ziemlich gleich benutzt. Daran kann es also nicht liegen.
Außerdem konnte ich auf dem Kopierpapier Schichten über einander legen, sodass es einen schönen weichen Effeckt gab, doch das funktioniert auf dem Copic Papier kein bisschen! oO
Was soll denn das?! Auf dem “Markenpapier” trage ich die erste Schicht wieder ab, wenn ich ein zweites mal rüber gehe…
Außerdem trocknen die Farben auch total schlecht…
Könnt ihr mir noch ein anderes für Copics gut geeignetes Papier nennen? Aber bitte keine Pappe, das wäre echt mein letzter Ausweg… in die Ecke setzt und Schnief
Mmhh…
Ich hab auch original Copic-Papier, gibt es da noch Unterschiede? Meins macht, meiner Meinung nach, nämlich keine Probleme, außer das ich es für Karten zu dünn finde… :öhh:
Zeichne noch nicht lange und vor allem nicht viel mit Copics aber meine Testseite war gut!
Angaben des Copic-Papiers: My Bleedproof Marker Pad
-nicht blutendes Markerpapier
-pH neutral
-Dimensionsstabil
-Speziell für Copicmarker entwickelt
-bestes Fließverhalten bei höchster Leuchtkraft
Das hab ich auch und ich hab nix festgestellt von wegen weißer Pünktchen etc. … Trocknen tun die Farben in einem angemessenen Tempo, ich kann mit einer dunkleren Farbe noch angenehme Schatten setzen, wenn ich es sofort mache. Das einzige, was mir aufgefallen ist, ist, dass es bei mehreren Farbschichten so einen Glanzeffekt wie bei Lack gibt und dass das Papier dann auch keine Farbe mehr aufnimmt. Lässt man die Farbe trocknen und nimmt dann dieselbe für Schatten noch einmal, gibt das auch was schönes …
Das Papier ist wirklich extrem dünn, aber ich klebe es einfach mit einem Klebestift (!) - weil der das Papier nicht aufweicht - auf mein 220g/m²-Papier, dann hab ich dasselbe wie wenn ich mit Farbstiften color ^^ Und wegen des Geruchs lasse ich die Karte dann noch 1-2 Tage unverpackt liegen, die hat sonst so einen unangenehmen Geruch, ähnlich wie ein edding ^^°
Vll. liegt’s einfach daran, dass ich Neo’s nehme. Wobei ich aber auch von vielen andren, die Copics nehmen, von dem Pünktchen-Effekt gehört habe. .___. Wer weiß, vll. ist’s auch einfach das “unheimliche” Copicpapier. XD
der “pünktchen-effekt” kommt nur zu stande wenn man derb viele schichten aufträgt und min. 5 farben auf einer fläch zum mischen verwendet…
da copicpapier die farbe hinten nicht durchlässt macht es so “begreiflich” das es “voll” ist…
Lustig, dass das bei mir auch bei einer Farbschicht passiert. .____.
Da muss ich dir wiedersprechen Yvie-Chan.
Mit dem Schwarz 100 bin ich ein einziges Mal drüber gegangen und es war voll mit weißen Pünktchen! Diese Farbe werde ich für das Papier wohl nicht mehr nehmen.
Dann habe ich mit Lapis Lazuli B18 auch enorme Probleme gehabt, da konnte ich nicht einmal zwei Schichten machen, das es sich wie gesagt, wie Lack angefühlt hat und ich mit jedem weiteren Strich die erste Schicht abgetragen habe.
Auch verschiedene Gelb und Orange Töne sind bei mir voll mit kleinen Pünktchen gewesen!
Die einzige Farbe, die bisher bombig gedeckt hat, war Lipstick Red R29! Es waren keine weißen Pünktchen zu sehen, weder nach der ersten noch nach der zweiten oder dritten Schicht.
Ich konnte super Schattierungen damit machen ohne, Farbe abzutragen oder zu verschmieren.
Aber warum sind da solche Unterschiede? oO
ich denke auch in der qualität des papieres schwankt das sehr stark!
das ist ja nicht der erste oder zweite copic-block den ich hatte, ich habe ja früher vorwiegend darauf gearbeitet.
schon bei 3 blöcken gibt es enorme unterschiede.
das bei den dunklen farben pünktchen entstehen ist mir mehr oder weniger klar, aber bei gelb und orange tönen?
das kann ich für mich absolut nicht bestätigen!
Sieht das nicht nach Pünktchen aus? oO
(Link bitte anschauen)
http://www.kakao-karten.de/modules.php?name=Galerie&act=displayimage&album=lastup&cat=10883&pos=1
Und dann hatte ich gestern noch eine andere Karte gemacht, allerdings nicht beendet, da ich viel mit Orange und Gelb gearbeitet hatte und es einfach nur schrecklich aussah! Das sieht echt so aus, als würde ich mit Buntis zeichnen und das auch noch enorm schlecht oO
Komisches Papier! -.-
nimmst du die falsche seite?
ich makiere direkt vor dem zuschneiden des papiers die rückseite so das mir nicht nochmal(!) so ein fehler unterläuft.benutzt du die rückseite verlüft alles ziemlich schnell.
das mit den pünktchen stimmt aber,habe ich auch bei sehr hellen tönen aber anscheinend nicht so schlimm wie du angie. ____
oder ich empfinde es als nicht so schlimm.
das mit dem “lackähnlichen” aussehen kenne ich auch,zudem verschmiert das ganze noch wenn man nicht aufpasst >_____<
Ahhh ich bin sooo doof!
Ich habe tatsächlich die Rückseite verwendet! im Boden versink :iik:
Das passiert mir garantiert nicht nochmal… -.-
Habe auch gleich ein neues Kärtchen gemacht und nun geht es mit den hellen Tönen XD
Sorry, bin manchmal einfach total verpeilt :wiiii:
solang dir jetzt geholfen ist ist doch alles in ordnung! XD
Nach solch Aktionen denke ich immer, mir ist nicht mehr zu helfen XD
Aber ja, jetzt bin ich glücklicher und übe fleißig mit dem Papier ^^
lach
das ist geil!
kuller
hauptsache es funktioniert jetzt-man lernt halt nie aus ^____^b