kakao-karten.de Forum

Copic Marker

Danke für den Link, schau ich mal wenn ich wieder zu Hause bin, dann vergleiche ich das mal.

Hat sich erledigt :wink:

Sagt mal, ihr viel-copic Benutzer, hat Copic bei E21 und E00 nur den Namen geändert oder auch die Farbe an sich?

Farbe - Früher - Jetzt
E21 - Baby Skin Pink - Soft Sun
E00 - Skin White - Cotton Pearl

:upside_down_face: Ich habe meine Copics seit Jahren nicht mehr benutzt und brauchte jetzt mal Nachfüller. Und dabei habe ich die neuen Namen für diese beiden Codierungen gesehen.
Über eine kurze Info wäre ich dankbar, damit ich nicht völlig andere Farben als Nachfüller kaufe. Dafür sind sie definitiv viel zu teuer.

Ja, es gab nur einen Namenswechsel. War wohl schon vor ein paar Jahren (ich hatte damals noch Facebook und habe den Aufschrei mitbekommen…), es ging für Copic darum, dieses “Haut” Label raus zu bekommen.
“Skin White” würde Menschen diskriminieren, deren Haut eben nicht genau diesen Ton hat. Daher gab es den Wechsel zu “hautlosen” Bezeichnungen. Die Farbe ist nach wie vor gleich

1 Like

:thinking: Okay…

Aber gut, solange die Farbe die Gleiche ist, solls mir egal sein :)
Ja kann gut sein, dass das schon lange so ist, habe die echt schon einige Jahre nicht mehr wirklich benutzt.
Vielen Dank für die Hilfe.

1 Like

Oh, das wusste ich auch nicht! Ich habe noch die alten Namen. Find ich aber gut, dass sies neutral geändert haben.

1 Like

Beim Künstlershop gibt es momentan ein riesiges Angebot bei den Copic Markern. Ich dachte mir das könnte den ein oder anderen vielleicht interessieren! :smiley:

https://www.der-kuenstlershop.de/angebote/copic-spring.html

1 Like

Ah ja, das mit den neuen Copicnamen hatte mich vor kurzem auch irritiert, weil mir auffiel, dass sich der Name meines V05 (ehemals Marigold) in Azalea geändert hat. Bei den “Hautnamen” kann ich es auch nachvollziehen, diese Änderung fand ich aber recht komisch. Aber vielleicht hat irgend ein Botaniker da ja gedacht, dass die Farbe nicht hinkommt -lacht-

Wie dem auch sei. Ich hatte dabei auch mal gegoogelt und herausgefunden, dass mehrere Namen geändert wurden. Neben den beiden die du bereits genannt hast sind da auch folgende Änderungen bei:

E27 heißt nun Milk Chocolate statt Africano.
R02 heißt nun Rose Salmon statt Flesh.
E34 heißt nun Toast statt Orientale
E95 heißt nun Tea Orange statt Flesh Pink
YR61 heißt nun Spring Orange statt Yellowish Skin Pink
und eben wie gesagt trägt nun V05 den Namen Azalea statt Marigold.

Ob weitere Namen geändert wurden weiß ich nicht, das ist alles was ich finden konnte. Aber vielleicht hilft die Auflist

1 Like

Ich lache immer noch über Toast, konnten sie sich da nichts besseres einfallen lassen? :joy:

5 Like

Habt ihr schon mitbekommen?

Ich muss sagen dass ich richtig sauer über den wechsel bin! Vor allem wenn der Preis wirklich gleich bleiben sollte… Ich habe heute mir noch 3 inks in nem Japan shop besorgt (die letzten 3 die ich noch nicht habe…) Ich bin schon am überlegen mir eine alternative anzuschaffen (zumindestens zu planen) je nachdem wie viel die neuen dann kosten… Ich muss ehrlich gestehen, dass ich nicht bereit bin das gleiche Geld oder mehr ausgeben zu müssen nur um weniger als die Hälfte zu bekommen… Dann wird es vermutlich so sein, dass ich alle copics behalte wo ich Inks besitze und die Hauttöne + Hellere Töne. Und die anderen kommen weg.

Kennt keiner zufällig alternativen wo man die Stifte nachfüllen kann?
Was haltet ihr davon?

Ich vermute die neuen Inks werden das gleiche oder minimal weniger kosten. Spricht der ml Preis der Tinte wird sich erhöhen. Klassische indirekte Preiserhöhung. Weniger Menge für den gleichen Preis.
Am Ende hat Copics trotz allerlei Mitbewerber weiterhin gerade bei den helleren Tönen eine gewisse Marktmacht.
Und der Großteil der Community(inkls. Mir) wird den Kram notgedrungen weiterhin kaufen.

Ich besitze nur wenige Various Inks.
Ich wollte mir die eine oder andere Farbe die gerade leer ist, demnächst noch als Various Ink kaufen. Sofern verfügbar werde ich das noch tun ansonsten bin ich gespannt auf den finalen Preis der Copic Inks.
Für viele meiner Lieblings Copic Töne hätte ich aber so oder so keine Alternative.
An anderen Brush Alkoholmarkern besitze ich bisher allerdings auch nur Stylefile Marker und Ohuhu. Die Spitze der Stylefile Brush Marker mag ich nicht und von den Ohuhu gibt es nicht ausreichend helle Farben und bisher keine Nachfüller. Von der Spitze her sind die Ohuhu bisher allerdings meine idealen Brushmarker XP vielleicht kommt da ja noch was.

Ich bin echt auf den Preis gespannt. Ich hoffe dass sie am Ende vielleicht doch 1-2 Euro günstiger sind und der höhere ml Preis nicht so krass ausfällt.
So unwahrscheinlich das auch ist.

Edit: wobei ich habe die Marker von Shinhan vergessen. Die wollte ich immer mal testen. Gerade da sie auch Nachfüller haben und die Spitze okay aussieht.
:ok_hand: Wird dann wohl mal Zeit das umzusetzen.
Trotzdem glaube ich nicht das ich komplett auf copic verzichten würde.
Mein großes Problem ist einfach, dass es von den meisten brush marker Herstellern viel zu wenige und zu kräftige Farben gibt.

Edit: Spontan fallen mir ein: Copic, Touch, Neopico Color, Stylefile, Darice, Graph it, W&N, Ohuhu, Bianyo
Was habe ich vergessen?

1 Like

Ach, 2020 lässt schon echt nichts aus >.< ich habe erst vor kurzen alle ciao gesammelt und wollte nun die various inks sammeln…

1 Like

So’n Scheiß. Dann heißt es wohl, Augen aufhalten. Vielleicht wird es verschiedene Ausverkäufe der Various Inks geben.
Den durchsichtigen Korpus finde ich auch blöd, weil man die dann nochmal extra schützen muss damit die Tinte nicht schon im Nachfüller verblasst. Das ist reine Geldmache. Copics sind so ausgereift, dass sie da nicht mehr viel ändern können also mussten sie an den Inks was drehen und werden da, denke ich und wie Arvensis schon sagte, schön ne versteckte Preiserhöhung mitliefern. Außerdem ist es ja mal vom Umweltaspekt her auch blöd. Weniger Tinte im Nachfüller heißt auch mehr Nachfüllermüll, weil die schneller leer sind. :/

Was bei dem Video nicht so klar wurde: Heißt das, dass auch ganze Farben aus dem Sortiment rausgehen, oder wird es von allen Various Ink entsprechend auch Copic-Ink-Nachfüller geben (also muss ich jetzt fürchten, Stifte wegwerfen zu müssen, weil die Farben nicht mehr produziert werden)?

1 Like

Ebeling und Holtz haben sie online bereits gelistet, sind aber noch nicht bzw. nur teilweise bestellbar.

Okay. So finde ich das für mich persönlich ehrlich gesagt “in Ordnung”.
Der ml Preis ist natürlich aufgrund der halben Menge deutlich teurer, aber ich finde es persönlich tatsächlich gut, dass sie weniger Inhalt haben.
Natürlich wäre es mir lieber gewesen, wenn der Preis ebenfalls halbiert worden wäre, aber daran hat wohl niemand wirklich geglaubt.
Das die Inks kleiner sind und für weniger Refills reichen finde ich persönlich gut. Aber das mag einfach daran liegen, dass es trotzdem Jahre dauern wird bis sie leer sind und sie so weniger Platz wegnehmen.
Da ich aktuell noch gefühlt 20 Inks kaufen muss, werde ich dann wohl tatsächlich abwarten bis die neuen Inks alle verfügbar sind.

Edit: es macht für mich aktuell auch einfach einen großen Unterschied (fürs Beispiel mit Ebeling Preisen) ob ich 20 Mal 10,55 EUR = 211 EUR zahle oder doch “nur” 135,40 EUR.
Dass das Preis Leistungs Verhältnis deutlich schlechter ist, ist mir da ehrlich gesagt egal, da ich vermutlich bei den wenigsten Farben in den nächsten Jahren überhaupt die 12 ml leer bekommen werde, geschweige denn 25 ml.
Die Hemmschwelle sinkt. Ich habe früher meistens lieber einen neuen Copics gekauft als einen Nachfüller. :v:

Für 7,37€ habe ich immer meine Various Inks im Japan Shop gekauft ^^° Wenn man das bedenkt wie wenig da der unterschied doch zu den neuen ist^^° Naja mal abwarten, irgendwann kriegt der Japan Shop die ja auch. Vielleicht sind die dann auch deutlich unter dem Preis als in dem Deutschen Shop, vielleicht schafft man es dann ja mal, dass man mehr Nachfüller auf einem Schlag bestellen kann. Ohne Zollgebühren und so. Das wäre dann das einzeigst Positive für mich an den Dingern x°D

Wusste das schon seit November und hab angefangen nach Resten zu schauen. Not amused.
Wenn die Flasche jetzt wenigstens nicht nur indirekt, sondern auch direkt weniger kostet, ja ok, immer noch ärgerlich, aber aktuell sieht es ja nach doppeltem Preis pro ml aus…

1 Like

Woran ich sofort dachte, als ich die sah…

Erschließung eines neuen Marktes. Die eignen sich in der Tat viel besser für diesen Trend als die Various Inks und sie sehen schick aus, erfüllen die optischen Ansprüche für die Zielgruppe dieses Buches.

Ich habe in meinen vielen Copicjahren nicht einen Ink leer bekommen und ich bin nahe dran. Ich seh das also wie Arvensis. Die neuen sind zwar teurer/mL, da ich aber so selten überhaupt über halbleer komme, am Ende doch günstiger.

4 Like

Ich melde mich auch nochmal. Also heute ist eine Bestellung bei mir angekommen und da waren u.a. auch einige der neuen Auffüller dabei und naja keine große Überraschung. Eigentlich genau das was hier schon alles erwähnt wurde. Sie kosten indirekt mehr, haben weniger Ink. Was ich allerdigs schon besser finde ist, dass man durch den niedrigeren Preis doch mehr Farben kaufen kann. Man zahlt ja lieber zwei mal 7Euro als 10. Die Verpackung finde ich eigentlich auch ganz schniecke.

Mein Fazit also: Ich finde es doof, dass sie indirekt mehr kosten und ich finde es eigentlich besser, wenn man gleich einen größeren Behälter hat. Durch die geringeren kosten kann ich aber für das gleiche Geld mehr Farben bekommen (find ich gut).

1 Like

Naja ich habe die dicken inks immer für 7 Euro aus einem Japan Shop bekommen. Von daher ist das hier für mich mehr Verlust als Gewinn. Ich schaue mich aber schon nach einer Alternative um. Ehrlich gesagt will ich sowas nicht unterstützen.