kakao-karten.de Forum

Copic Marker

Naja, nachfüllen kann man die anderen ja auch, nur eben nicht mit Tinte vom Originalhersteller.

Langfristig gesehen sind Copics schon eine gute Anschaffung, aber zum eben mal ausprobieren sind sie zu teuer. Ich selbst habe relativ viele und benutze sie inzwischen kaum noch. Wenn ich das gewusst hätte, hätte ich mir auch keine zugelegt. Aber andererseits hatte ich schon viel Spaß mit ihnen. Eigentlich sollte ich sie mehr benutzen. Vielleicht auch mal für größere Sachen. Oder Mixed Media mäßig.

Und die Preise haben schon kräftig angezogen (also, für neue Copics)… Beim jetzigen Preis würde ich es mir als Neuling auch dreimal überlegen, ob ich überhaupt anfange, die zu sammeln. Man kann ja nicht drauf zählen, dass man alle, die man haben möchte, auch gebraucht kriegt, und zwar genau dann, wenn man sie braucht. Ich meine, ich hab keine Ahnung, wie oft ich zu Anfang vor einer Colo feststellte,dass mir dieser oder jener Farbton fehlte, und dann bin ich halt kurz zum Kunstladen gegangen und hab ihn mir gekauft. Das ging damals schon echt ins Geld, aber heute sind die Dinger gefühlt doppelt so teuer. >_<

Das mit den erhöhten Preisen ist echt mittlerweile Horror geworden, da gebe ich euch vollkommen Recht und ich mag gar nicht daran denken, wie viel ich über die Jahre hinweg bereits in meine Copics investiert habe, sonst wird mir schwindelig. Generell zeigen mir viele Leute, denen ich erzähle wie teuer sie eigentlich sind oftmals den Vogel X’D
Ich hab sie mir ja immer “Tröpfchenweise” gekauft, also hin und wieder zwei, drei Ciaos vom Taschengeld, das ging dann gefühlt nicht so ins Geld wie wenn ich mir direkt nen Set gekauft hätte - aber mittlerweile bin ich an nem Punkt angekommen, wo ich eigentlich nur noch Copic Sketch Marker brauche, weil es die Töne die ich brauche nicht als Ciaos gibt (Zwischentöne beispielsweise, oder gedämpftere Farbtöne die nicht ganz so knallig sind) - und wenn ich dann sehe wie viel ein einziger Sketch Marker inzwischen kostet…URGH X__X;; Wie soll man das noch bezahlen? In der Stadt kaufen kann ich da auch vergessen, weil die dort noch mal gut ~5€ teurer sind als wenn man sie online bestellt (I kid you not) und das ist manchmal beinahe schon kriminell. Mal ehrlich, wer kauft denn bitte auch freiwillig nen Einzelstift der über 10€ kostet? Da wundert es mich echt nicht, dass viele einfach gänzlich mit Copics aufhören und eventuell auf günstigere Alternativen umsteigen.
Ich mag meine Copics allerdings zu gerne, als dass ich ihnen Lebewohl sagen will >.>; Zumal ich in letzter Zeit viel damit geübt habe, da ich mit meiner Technik noch nicht gänzlich zufrieden bin. Dabei habe ich auch gemerkt, dass sich Nachfüller allerdings meiner Meinung nach wirklich rentieren und ich hab deswegen mittlerweile auch einige Farbtöne angesammelt, die ich häufig nutze (und dank firecloud noch ein paar weitere. Danke noch mal :heart:). Klar wirken die Various Ink auch auf den ersten Blick hin ebenfalls arg teuer (grade wenn man sie neu und nicht gebraucht kauft), aber wenn man bedenkt wie langlebig sie sind und wie oft man damit die Stifte nachfüllen kann, spart man sich da viel Geld.

Das einzige was ich ansonsten in naher Zukunft bei ein, zwei Ciaos machen will, ist mir neue Brushspitzen zu holen, weil die schon einige Jahre alt sind und durch’s häufige nutzen (und nachfüllen) ein wenig verklebt sind (und der Reinungstrick mit Alkohohl nicht so wirklich weiterhilft). Bin mal gespannt wie das klappen wird und wo ich solche Spitzen günstig her bekomme. Hat da eigentlich hier wer Erfahrung drin und es schon mal gemacht? Oder habt ihr gar welche herumfliegen die ihr nicht benötigt? :'D

Oha, so viel kosten die inwzischen O.o
Ich glaub meinen letzten Sketch-Marker hab ich mir für 4,80€ gekauft. In einem Laden. In Kaiserslautern. Die verkaufen hauptsächlich an Studenten (Architekten, Innenarchitekten, etc.) und da sind die Preise ganz okay. Keine Ahnung wie viel sie inzwischen kosten. Da muss ich wirklich mal nachsehen.

[Edit]
Online kosten sie in dem Laden 6,95€.
https://www.kirch-onlineshop.de/copic_s5
Im Laden selbst gibt es noch Studentenrabatt auf einige Artikel, aber ich glaube die Sachen von Copic waren ausgenommen.

Naja wenn ich heute Second Hand Marker kaufe, dann vor allem Farben, die ich bisher noch nicht hatte, und die meisten, die ihre Sammlungen auflösen, machen das, weil sie die Standardsets angeschafft haben, und dann doch nicht mit Markern arbeiten wollen.

Ich hab ja auch ein paar Versuche mit den Copic Ciaos gemacht, finde die Hauttöne einfach total schön. Mit gleichmäßigen Flächen klappt es aber nicht so ganz (ja, natürlich hab Ich damals das Copic Bleedproof Marker Pad gekauft, was alle richtig kacke finden, aber damals hat sich noch keiner großartig darüber geäußert… mit damals meine Ich 2008), aber bin halt hin und her gerissen, ob Ich überhaupt noch mal anderes Marker-Papier kaufen möchte oder meinen Batzen Ciaos günstig abtrete, da Ich eh mehr mit Aquarell mache… Aktuell sind es über 20 Stück, die meisten davon Hauttöne und Ich müsste so viele Farben dazu kaufen um “reine” Copic-Illustrationen zu machen. Die Ciao sind ja auch etwas teurer geworden, da macht man sich halt schon Gedanken, ob man nicht mal diese günstigen Touch Marker für 70 Euro holt, alle Farben in einer Tasche, aber dann weiß mein Hirn auch wieder “die werden niemals so lange halten wie die Copics und trocknen bestimmt nach ein paar Monaten ein… und bei genug Leuten auf YouTube sind bereits einige Stifte defekt angekommen und man kann sie nicht einzeln nachkaufen…” Und wenn man dann in Betracht zieht, dass meine ersten Ciao jetzt 10 Jahre auf dem Buckel haben, die letzten Jahre luftdicht verpackt waren (Danke an meine Mutter für die Dose) und immer noch Farbe abgeben - also puh, das wird schwer, an die Qualität ran zu kommen…

@Shinsei: Ich weiß zwar nicht ob es dir bei deiner Entscheidung hilft, aber es gibt eine sehr günstige Alternative die du mal als Markerpapier ausprobieren könntest, ohne dich groß in Unkosten zu stürzen und zwar den “mal und skizzenblock” vom idee :) Der ist mit 190G/M² etwas fester als das (grausige) Copicpapier und darauf lassen sich die Farben auch wunderbar verblenden, ohne streifig zu werden. Zwar ist es kein Markerpapier per se, saugt somit also nen bisschen mehr Farbe, aber dafür verträgt das Papier Unmengen von Schichten und man kann den Colorless Blender klasse als “Radierer” einsetzen - und das allerbeste: es ist wirklich nicht teuer. Man bekommt nen A5 Block mit 50 Blatt schon für 3,99€ - mir wurde das Papier übrigens vor einiger Zeit empfohlen und mittlerweile nutze ich kaum mehr anderes für Copics (vor allem wenn ich in größeren Formaten als Kakaos arbeite).

Edit: Diese Kakao habe ich auf dem Papier übrigens coloriert :)

Jo, 6 EUR für angestaubte Ciaos im Laden sind nicht ohne. Da waren auch welche dabei, deren Spitzen kristallisiert waren. (Andererseits kosten die Touch beim idee auch 5,irgendwas EUR. Sind jetzt auch keine Alternative.) Da habe ich erst die Tage geschluckt als ich mir mal ein paar neue Copics gönnen wollte. Gut, ich hab schon sehr viele, und kauf mir da echt nur noch Sahnehäubchen. (Bzw. habe ich jetzt mal für dunkle Hautfarben nachgerüstet, weil ich auch mal POC malen will.) Vor allem versteh ich die Preise nicht. In Japan kosten die Stifte keine 3 USD, und ich meine mich zu erinnern, dass ich auch mit 3,50 EUR für einen Ciao angefangen habe. ~.~

Was ich aber eigentlich schreiben wollte: Ich trau fremden Leuten im Internet nicht, was den Gebrauchtgrad bei Stiften angeht. ^^" Ich hätte es viel lieber, wenn ich hier auf kk.de gebrauchte Dinge kaufen könnte, weil mein Vertrauen in die Community höher ist, und ich vor allem davon ausgehe, dass ihr mit euren Sachen ordentlich umgeht. Bei Ebayangeboten mit unscharfen Bildern habe ich da nicht so viel Vertrauen.

Das mit dem Gebrauchtgrade bei den Stiften ist so ne Sache. Ich wüsste jetzt z.B. nicht wie viel Farbe in meinen Stiften noch drinnen ist.
Einmal habe ich während des Studiums gebrauchte Marker weiterverkauft, nachdem ich von einem Kommilitonen ein Set abgekauft hatte. Ich habe damals beim Verkauf angegeben, dass die Stifte noch alle einwandfrei funktionieren, ich aber nicht weiß wie viel Farbe drinnen ist. Als erstes kam dann eine Anfrage nach dem Füllstand :/
Ich hab die, glaub ich, für 1€/Stck. verkauft. Bin sie auch losgeworden. Aber es hat ne Weile gedauert, weil sich da keiner wirklich getraut hat.

^^ Ich glaube, dass man an den Spitzen sehen könnte, ob die noch gut im Saft sind? (Wobei ich noch nie einen leeren Copic in der Hand hatte.) Ich erwarte ja auch keine Prozentangaben. Nur glaube ich, dass wir innerhalb der Community ehrlicher miteinander umgehen als Leute auf Ebay. Kann aber natürlich auch ein Vorurteil sein.

Irgendwer hatte mal rausgefunden, dass man ihren Füllstand anhand des Gewichts bestimmen kann. Also so in etwa.

Auf die Idee bin ich auch schon gekommen. Hab einen gebrauchten B29er Ciao und einen neuwertigen, wogen auf meiner (reeelativ genauen) Küchenwaage mit der ich auch meine Briefe wiege genau gleichviel (ich glaube 20g oder so?) :/

Hm, wahrscheinlich bräuchte man eine Waage, die im kleineren Bereich misst. So viel ist in den Stiften ja nicht an Flüssigkeit drinnen. Bei einer normalen Küchenwaage bekommt so vielleicht höchstens einen Unterschied zwischen voll und leer angezeigt.
Aber die Idee ist nicht schlecht. Nur könnte ich mir vorstellen, dass dann auch der Abnutzungsgrad der Spitzen sowie der Griffoberfläche eine Rolle spielt. Farbtapes dürften dann natürlich auch keine dran kleben. Am Ende dann wahrscheinlich doch wieder zu viel Aufwand.

Ich hab die, glaub ich, für 1€/Stck. verkauft. Bin sie auch losgeworden. Aber es hat ne Weile gedauert, weil sich da keiner wirklich getraut hat.
Das ist ja weit unter dem Neupreis :angst: Ich wollte meine für 2,50 €/Stck. verkaufen...wollte bis jetzt niemand. Ich will sie aber nicht verramschen, und das bei fast neuen Markenstiften..Ich habe vor ein paar Jahren schließlich noch viel mehr pro Stift gezahlt..naja das ist den geizigen Leuten egal...da habe ich leider Lehrgeld gezahlt :ahh:

Ich hab sie nur so billig verkauft, weil ich sie schon gebraucht erstanden habe und einfach keine doppelten Farben brauche.
Insgesamt habe ich bei dem Kauf der Stifte 15€ augegeben und da war neben den Stiften noch ein Originalmäppchen von Copic dabei sowie ein halb aufgebrauchter Zeichenblock. Von daher fand ich es okay. Zumal man die Stifte ohne Pinselspitze kaum loswird. Deshalb wundert es mich auch, dass du die Ciaos nicht loswirst. 2,50€/Stift finde ich eigentlich mehr als okay. Andererseits hat es bei mir auch ewig gedauert und ich wollte nur 1 max. 2€/Stift (ich weiß es wirklich nicht mehr genau, ist sicher schon 4 Jahre her).

Danke, ja das könnte es sein :3
Nein, brauchst du nicht aber ist sehr nett von dir c:

Zum Thema Preis:
Als ich 2003 zum ersten mal von Copics gehört habe, gab es wirklich nur Copics. Und da waren die Ciaos für mich die günstigsten ö.ö
Mittlerweile gibt es gefühlt 100 billigere “Kopien”.
Ich hab zB. auch 4 verschiedene Marker Marken zuhause. NUR mit den billigen würde ich nicht auskommen aber
sone bunte Mischung find ich gut das ergäntzt sich auch gut.
Glaub das son Hauptgrund warum copics von ciao nicht mehr soooo gut gehen wie früher.
Es gab einfach nihts anders. Zumindest kam man da nicht so leicht ran. heute gibts die ja schon in den billigen Discountern.

Magic Marker gabs auch noch. Also, ganz früher. Hab welche bekommen, als ich die Markerbestände hier im Büro aufgenommen habe.
https://cached.imagescaler.hbpl.co.uk/resize/scaleWidth/743/cached.offlinehbpl.hbpl.co.uk/news/OMC/8538A172-CFA8-6054-F1DDC748ABDE485A.jpg

Kann mir vielleicht jemand sagen welche Pinsel spitze beim Copic Sketch die richtige ist und welche feine Spitze bei dem Copic Classic gebraucht wird? brauche da welche zum Auswechseln und die Leute bei uns im Boesner konnten mir das auch nicht 100% sagen… und bevor ich nachher Falsche hole dachte ich mir frage ich mal hier nach.

Vllt hilft dir hier der Shop?
https://copic.de/copic-classic/austauschspitzen/copic-spitzen-brush-3-st/31

Da kannst du ja auch vergleichen wie die alten Spitzen aussehen.

Ich hab bis jetzt noch keine Spitzen tauschen müssen (hab meine copics seit 8 Jahren) wobei es mein Pale blue mal nötig hätte ^^