Das mit den erhöhten Preisen ist echt mittlerweile Horror geworden, da gebe ich euch vollkommen Recht und ich mag gar nicht daran denken, wie viel ich über die Jahre hinweg bereits in meine Copics investiert habe, sonst wird mir schwindelig. Generell zeigen mir viele Leute, denen ich erzähle wie teuer sie eigentlich sind oftmals den Vogel X’D
Ich hab sie mir ja immer “Tröpfchenweise” gekauft, also hin und wieder zwei, drei Ciaos vom Taschengeld, das ging dann gefühlt nicht so ins Geld wie wenn ich mir direkt nen Set gekauft hätte - aber mittlerweile bin ich an nem Punkt angekommen, wo ich eigentlich nur noch Copic Sketch Marker brauche, weil es die Töne die ich brauche nicht als Ciaos gibt (Zwischentöne beispielsweise, oder gedämpftere Farbtöne die nicht ganz so knallig sind) - und wenn ich dann sehe wie viel ein einziger Sketch Marker inzwischen kostet…URGH X__X;; Wie soll man das noch bezahlen? In der Stadt kaufen kann ich da auch vergessen, weil die dort noch mal gut ~5€ teurer sind als wenn man sie online bestellt (I kid you not) und das ist manchmal beinahe schon kriminell. Mal ehrlich, wer kauft denn bitte auch freiwillig nen Einzelstift der über 10€ kostet? Da wundert es mich echt nicht, dass viele einfach gänzlich mit Copics aufhören und eventuell auf günstigere Alternativen umsteigen.
Ich mag meine Copics allerdings zu gerne, als dass ich ihnen Lebewohl sagen will >.>; Zumal ich in letzter Zeit viel damit geübt habe, da ich mit meiner Technik noch nicht gänzlich zufrieden bin. Dabei habe ich auch gemerkt, dass sich Nachfüller allerdings meiner Meinung nach wirklich rentieren und ich hab deswegen mittlerweile auch einige Farbtöne angesammelt, die ich häufig nutze (und dank firecloud noch ein paar weitere. Danke noch mal
). Klar wirken die Various Ink auch auf den ersten Blick hin ebenfalls arg teuer (grade wenn man sie neu und nicht gebraucht kauft), aber wenn man bedenkt wie langlebig sie sind und wie oft man damit die Stifte nachfüllen kann, spart man sich da viel Geld.
Das einzige was ich ansonsten in naher Zukunft bei ein, zwei Ciaos machen will, ist mir neue Brushspitzen zu holen, weil die schon einige Jahre alt sind und durch’s häufige nutzen (und nachfüllen) ein wenig verklebt sind (und der Reinungstrick mit Alkohohl nicht so wirklich weiterhilft). Bin mal gespannt wie das klappen wird und wo ich solche Spitzen günstig her bekomme. Hat da eigentlich hier wer Erfahrung drin und es schon mal gemacht? Oder habt ihr gar welche herumfliegen die ihr nicht benötigt? :'D