kakao-karten.de Forum

Copic Marker

Bei meinen classics passiert das auch ab und an mal. Aber immer bei denselben Farben. Die dünne Spitze kristallisiert rum. Bei denen hab ichs mit Alkohol aber immer wieder beheben können.
Anders als bei meinem Ciao in hydragena blue, da zerlegt es tatsächlich die graublaue Farbe in pink und schwarz. Ich habe den komplett mit Alkohol durchgewaschen und fülle ihn inzwischen mit Cobaltblue auf. Nicht dieselbe Farbe, aber cobalt gibts eh nicht als ciao.

Lagert ihr die aufrecht? Laut copic passiert sowas schneller im stehen, daher wird liegende Lagerung empfohlen.
So wie es sich anhört, muss da aber im Tank oder in der sonstigen Stiftanatomie noch etwas vorliegen, dass es gerade die Ani Version immer irreparabel zerlegt.

Ja ich lagere aufrecht. Ist am einfachsten für mich.
Das Reinigen mit Alkohol hatte ich, wie oben beschrieben, schon versucht. Es kam dann wieder ein bisschen Farbe raus - für kurze Zeit. Bei anderen Copics, die einfach nur leer waren und die Befüllung nicht aufnehmen wollten, hat es dagegen geholfen.
Btw geht es bei mir um mein Lieblingsbraun, den E42 v_v

Ich lagere liegend, daran liegt es also nicht.

Ich lagere meine stehend. Hatte das Problem einmal, 2012, als ich nach 5 Jahren im Schrank liegend meine Copics aiweder reaktiviert habe. Da war es bei den Ciao ein Grün-Ton.

Ich lagere stehend, aber bei mir trifft es auch eher die wirklich fast-leeren Stifte, die auch teils älter waren (damals Ciaos). Einige hab ich dann mit Nachfüllung wieder zum Laufen gebracht, auch wenn die Kruste nicht komplett weg ist, aber ich mag es persönlich auch wenn ein zwei Stifte eher schwer Farbe aufbringen, es hat dann so einen Wisch-Effekt (die jeweiligen Farben hab ich teils auch doppelt also ist der 2. Stift dann normal fließend).
Ein oder zwei hab ich auch mal mit ein wenig Blenderflüssigkeit gesäubert (Verschwendung I know, aber damals wusste ich noch nicht dass es auch billiger geht) und die Kruste ließ sich tatsächlich etwas beheben.

Was ich aber schlimmer als die Kruste an den Spitzen finde, sind allerdings Krusten am Deckel :'D ich treffe leider weder beim Rausziehen noch beim Reinstecken immer die goldene Mitte, folglich kommt da immer wieder mal was an den Rand geschmiert. Bei einigen war es auch wegen tropfenden Spitzen, unsauberem Nachfüllen etc. Jedenfalls gibt das teils eine Kruste, die vl. erst unscheinbar ist, bei dickeren Fällen aber dann dazu führt, dass mMn der Deckel wohl nicht komplett dicht ist und die Stifte dann eher austrocknen >__<
Seitdem ich das mal gemerkt hab, versuche ich sauberer ein- und auszuführen und ab einer gewissen Verschmutzung reinige ich Deckel und evtl. klebende Reste. Sauerei und verbraucht so einiges an Nagellackentferner, aber dafür trocknen die Stifte hoffentlich nicht allzu bald aus :'D

Das mit den Kristallen hatte ich zwar noch nicht, aber bei einigen meiner Marker (meinem Copic Ciao YR20 z.B.) tritt etwas ähnliches auf, nämlich das Problem, dass die Brush-Spitze “verklebt” ist, die Farbe also nicht richtig aufträgt und zum Teil dadurch auch dunkler wirkt. Anfangs dachte ich, dass es daran liegt, dass der Stift leer ist, aber auch das Nachfüllen hat nicht geholfen.
Hab allerdings hier gelesen, dass es hilft wenn man den Nib rausholt und in nem Plastikbeutel mit Alkohol/Blenderflüssigkeit “wäscht”. Hat bei mir auch ganz gut geklappt (hab allerdings keinen Plastikbeutel genutzt, sondern etwas Blenderflüssigkeit in ein Schälchen getan und es darin gereinigt), ist aber wie mir scheint nur eine temporäre Lösung, denn irgendwie verklebt die Spitze nach einiger Zeit wieder.
Ich lagere meine Copics übrigens auch liegend.

Edit:
Das mit den Kristallen scheint wohl ein allgemeines Problem zu sein, wenn Copic es sogar im offiziellen FAQ stehen hat o_ô

Ja, mit Spitzen, die den Geist aufgeben, habe ich auch schon Erfahrungen gemacht. Bei zweien waren sie schon von Anfang direkt nach der Lieferung so (Robins Egg Blue und Allle Green). Aber auch bei anderen ist es mir passiert, dass sie einfach kaputt gegangen sind, weil sie z. B. zu leer waren und ich - natürlich durch festeres Aufdrücken - versucht habe, den letzten Rest Farbe rauszuholen. Ich kann den Zustand mancher Stifte gar nicht beschreiben…Kristalle sind es nicht, verklebt wirkt es auch nicht. Es kommt mir eher so vor, als hätte der Stift eine Art Film über der Spitze, wie Plastik oder Folie und so sondert er die Farbe nicht gleichmäßig ab. Der Auftrag wirkt porig. Wie gesagt, nur meine subjektive Wahrnehmung. Die Probleme hatte ich bisher nur mit Ciaos und die Spitzen habe ich dann einfach alle gegen frische ausgetauscht. Hat geklappt.
Komplett mit Alkohol reinigen muss ich mal probieren.

Sketch besitze ich nur 3 Stück und wenn die Ciao von der Farbauswahl her nicht begrenzt wären, hätte ich gar keine. Bei allen dreien habe ich des Öfteren das Problem, dass ich die Spitzen während des Malens auf einem separaten Blatt entleeren muss, weil sie durch die geringe Farbabgabe auf den kleinen Kakaokarten nach weniger als einer Minute regelrecht vor Farbe glänzen und im schlimmsten Fall dann auch tropfen. Urgh.

Edit @Yasao: der Link hatte echt ein paar neue Tipps parat. Beim Nachfüllen ist mir z. B. noch nie aufgfallen, dass es schneller geht, wenn man beide Kappen entfernt, anstatt nur eine D:

Hat es jemand von euch schon mal gehabt: Malt / Coloriert mit einem Copic, alles gut und auf ein mal kommt zu viel Farbe raus, so wie wenn man bei Aquarell zu viel Wasser hat und dann da diese “Wasser Fitze” ist?
Das hat mir jetzt schon 2 mal eine Karte versaut und das hatte ich vorher nie… wo bei ich auch dazu sagen muss das ich die meisten Copic Ciao die ich Besitze gebraucht geholt habe.
LG Nuja

Jaaaaa :‘D von meinem Haufen neuer Sketch waren so 4-5 dabei, die gerne aufs Bild tropfen wein ich hab dann ein Auge drauf und wenn die Spitze verdächtig nass ausschaut, sofort aufrecht halten, bevor es tropft ^^; klappt leider nicht immer…

Ich kann mir nur vorstellen, dass der Stift zu voll ist oder etwas mit dem Kern nicht stimmt (möglicherweise ist der Stift innen mal etwas zu trocken geworden und nimmt da die Farbe nicht mehr richtig an oder dichtet nicht richtig ab oder sowas), Luft deswegen durch die Spitze gesogen wird und dann Farbe verdrängt, die dann raussuppt.

Ich hatte das mal, als ich zu viel Farbe nachgefüllt hatte. War doof @@

Ich stimme zu. Das Phänomen kenne ich auch nur, wenn der Copic “überfüllt” wurde.

Hm okay, gut zu wissen… kan dann nur noch Überfüllt sein von dem vor Besitzer, da ich jetzt zwar auffüller habe aber sie noch nicht benutzt habe, aber danke, muss ich mal schauen :)

Nuja, das ist genau das, was ich oben als Kritikpunkt bei den Sketch beschrieben habe ^^ Ich hab nur 3 Stück und bei allen habe ich dieses Problem. Sie wurden noch nie aufgefüllt, d. h. sie waren von Anfang an vom Hersteller schon überfüllt gewesen. Deswegen, immer die Spitzen im Auge behalten. Wenn sie anfangen nass zu glänzen, sofort auf einem Schmierblatt großzügig Farbe ablassen und die Spitze danach wieder im Auge behalten. Es geht leider ratzfatz mit dem Tropfen :/ Der eine (ein Rotton) ist inzwischen nicht mehr zu voll und das Problem ist deswegen auch gelöst, aber bei den beiden Brauntönen muss ich nach wie vor aufpassen. Und Kakaokarten sind natürlich besondern anfällig, da man durch die kleinen Flächen bei weitem nicht genügend Farbe abgibt, als dass der Nachfluss rechtzeitig aufgebraucht werden könnte.

Das ist echt seltsam. Ich habe einige Ciao, Marker und Sketch. Und getropft haben meine neuen Copics noch nie.
Nur die, die zu voll von mir/oder anderen aufgefüllt wurden.

Es haben, wenn überhaupt, nur die Ciao und Marker getropft. Meine Sketch noch nie.

Ich denke, dass kann man nicht verallgemeinern.

Meine haben auch noch nie von selbst getropft. Lagert ihr sie aufrecht? Könnte sein, dass sich durch die aufrechte Lagerung die Tinte auf einer Seite sammelt und der Stift deshalb tropft.

ich will nicht ausschließen, dass es damit zusammenhängt, allerdings frage ich mich in dem Zusammenhang, wieso bei meinen Stiften immer die dicke Spitze austrocknet und die Pinselspitze nutzbar bleibt, obwohl ich die Stifte immer so lagere, dass die Pinselspitze oben ist.

Ich hatte sie früher liegend, heute stehend und ich achte auch nicht darauf, wie herum sie stehen. Macht keinen Unterschied für mich, tropft trotzdem nach wie vor. Sobald der Stift leerer wird, geht’s. Aber gut, dass 2330nm die Sache mit der Verallgemeinerung anspricht. Ich wollte die Sketch natürlich nicht madig reden, sind nur meine persönlichen Erfahrungen. Bei den Ciao habe ich dafür schon mehrere angeschlagene Spitzen direkt nach dem Kauf gehabt, sowohl Pinsel als auch Breit. Zum Glück benutze ich letztere eh nie, deswegen ist es mir egal, wenn die vonr Anfang an kaputt sind oder den Geist aufgeben. Marker habe ich nicht viele, aber die sind alle in Top Zustand, obwohl sie am längsten in meinem Besitz sind.

Hmmm, vielleicht hast du wirklich ein Batch erwischt, wo zuviel reingefüllt wurde.

Ich lagere meine auch Hochkant und achte nicht darauf wie herum.

Was Spitzen angeht, hab ich bei meinen 10+ Jahre alten Ciaos teilweise Probleme mit der breiten Seite oder wenn ich etwas aus nem Laden gekauft hatte. Deswegen bevorzuge ich es vor dem Kauf beide Spitzen nochmal anzuschauen.

Vielleicht liegt es auch einfach an der Nutzung. Ich male seltenst große Flächen an und nach gefühlt 5 Stichen leg ich sie wieder weg.

Also ich Lagere meine im Stehen, so das die Pinsel Spitze immer unten ist, da ich nur diese nutze.
@Makrel, habe den Rat mit dem Schmier Zettel Beherzigt und seit dem ist noch nichts wieder gewesen, mal schauen.