Ja, mit Spitzen, die den Geist aufgeben, habe ich auch schon Erfahrungen gemacht. Bei zweien waren sie schon von Anfang direkt nach der Lieferung so (Robins Egg Blue und Allle Green). Aber auch bei anderen ist es mir passiert, dass sie einfach kaputt gegangen sind, weil sie z. B. zu leer waren und ich - natürlich durch festeres Aufdrücken - versucht habe, den letzten Rest Farbe rauszuholen. Ich kann den Zustand mancher Stifte gar nicht beschreiben…Kristalle sind es nicht, verklebt wirkt es auch nicht. Es kommt mir eher so vor, als hätte der Stift eine Art Film über der Spitze, wie Plastik oder Folie und so sondert er die Farbe nicht gleichmäßig ab. Der Auftrag wirkt porig. Wie gesagt, nur meine subjektive Wahrnehmung. Die Probleme hatte ich bisher nur mit Ciaos und die Spitzen habe ich dann einfach alle gegen frische ausgetauscht. Hat geklappt.
Komplett mit Alkohol reinigen muss ich mal probieren.
Sketch besitze ich nur 3 Stück und wenn die Ciao von der Farbauswahl her nicht begrenzt wären, hätte ich gar keine. Bei allen dreien habe ich des Öfteren das Problem, dass ich die Spitzen während des Malens auf einem separaten Blatt entleeren muss, weil sie durch die geringe Farbabgabe auf den kleinen Kakaokarten nach weniger als einer Minute regelrecht vor Farbe glänzen und im schlimmsten Fall dann auch tropfen. Urgh.
Edit @Yasao: der Link hatte echt ein paar neue Tipps parat. Beim Nachfüllen ist mir z. B. noch nie aufgfallen, dass es schneller geht, wenn man beide Kappen entfernt, anstatt nur eine D: