kakao-karten.de Forum

Copic Marker

@Wuestenpfeil: Du könntest für den “Einzelverkauf” eine Mindestkaufmenge festlegen. Also, man darf sich rauspicken, was man will, muss aber min. X Stifte kaufen.

Dann bleiben am Ende trotzdem Stifte über.
Im Übrigen kann man auch erst Mal schauen ob man für alle zusammen jemanden findet.

Neee, ich find die Farbgruppen auch recht praktisch und habe schon dest öfteren solche angebote gesehen, die recht gut ankamen :>

Hallöchen :-)

Jetzt melde ich mich hier im Copic-Thread auch mal wieder und habe gleich eine wichtige Frage. Nachdem es doch schon über 100 Seiten gibt habe ich keine Ahnung ob das schon gefragt wurde…

Und zwar habe ich ein wenig die Krise bezüglich der Lichtbeständigkeit der Copics bekommen. Könnt ihr mir ein wenig darüber erzählen bzw was kann man dagegen machen? Ich möchte nicht das meine “Werke” irgendwann weg sind.

Ich habe schon ein wenig gegoogelt aber ich dachte mir hier sind viele erfahrene Copic Benutzer, da kann ich auch mal fragen.

Liebe Grüße
Tarabel :-)

Ganz einfach: Nicht in die Sonne hängen.
Speziell meine Kakao-Karten bewahre ich in einem Ordner auf, da kommt kein Licht rein.
Ansonsten gibt es wohl UV-Schutzglas für Bilderrahmen oder Folie/Spray, aber das alles kenne ich nicht, weil nie verwendet.

Hm, also ich habe meine Kakaos auch in einem Ordner und die meisten meiner Bilder in einer Mappe. Aber man möchte doch nicht immer die Sachen im dunklen lassen :’(

Dann darf man sie imho nicht mit Copics (oder anderen Alkoholmarkern) malen, leider. Die Marker sind ja eigentlich eher für Designskizzen etc. gedacht wo Lichtechtheit einfach nicht wichtig ist. Und auch zB Mangazeichner die die nutzen hängen die Bilder wohl nicht direkt auf, sondern es geht darum sie dann zu reproduzieren (im Manga oder auf Postkarten etc. zu drucken)
Könntest du die BIlder die du gerne aufhängen würdest nicht scannen und ausdrucken oder ne schöne Kopie machen und die dann aufhängen?

Joa das wäre auch eine Möglichkeit

Ich muss nur ehrlich gestehen, dass finde ich auch nicht so toll ^ ngh, ich hätte so gerne die Möglichkeit meine Originale lichtecht zu machen, aber ich sehe schon das könnte schwierig werden…

Dann bleibt dir wohl wirklich nur übrig auf ein lichtechtes Medium umzusteigen und dort (wichtig!) bei jeder Farbe zu checken ob sie auch wirklich deinen Ansprüchen im Bezug auf Lichtechtheit genügt .

Copics werden dich auf Dauer dann nicht glücklich machen. Die sind halt nicht mal ansatzweise Lichtecht.

Dann musst du in entsprechende Schutzmaterialien investieren. Hab ja nicht gesagt, dass es nicht geht, nur dass ICH es nicht mache.
Sprich bitte nur für dich- MIR reicht es, wenn die Karten gut geschützt im Ordner sind, was MAN macht, ist jedem selbst überlassen :)

Ich stimme Arvensis absolut zu.

Auch die möglichen Schutzmaterialien können das Verblassen nicht ganz aufhalten, nur herauszögern/verlangsamen.
Habe hier dazu einen Beitrag gefunden wo jemand die UV-Sprays getestet hat. Museumsglas sollte etwas besser funktionieren, ist aber ziemlich teuer und hält den Prozess eben auch nicht komplett auf.

QwQ Entschuldige Taku, ich habe da nicht an irgendwas gedacht als ich das so geschrieben habe.

Das mit dem Glas und auch das mit dem Spray habe ich auch schon irgendwo gesehen.

Also vielen Dank an euch alle :3 Ich werde mir wohl meinen Aquarell Kasten noch mal genauer ansehen ;-) Aber ich liebe meine Copics trotzdem X’)

Ich habe vor einigen Jahren schon ein Markerbild gekauft und habe es aufgehängt. Es sieht immer noch schön aus. Allerdings hängt es recht dunkel.
Ein anderes, das in einem etwas erhellten Raum hängt, hat die Farbe geändert. Das hat man schön gesehen, als ich das Passpartout weggenommen habe. Hab mich auch schon gewundert, warum mir die Farben auf einmal nicht mehr gefallen haben…

Prinzipiell geht es also schon, aber die Bilder sollten dunkel hängen und hinter gutem Glas sein.

Ich hab da ein Problem mit einem Sketch und wollte fragen, ob jemand von euch Erfahrungen mit sowas hat.
Es kann sein, dass ich einige Seiten vorher etwas Ähnliches geschrieben habe, aber 1. konnte ich es nicht finden und 2. hat sich etwas Neues ergeben.

Und zwar geht es darum, dass der Sketch praktisch “tot” ist. Es fing damit an, dass die Spitze sich verfärbte und hart wurde, als ich, wo der Stift neu war, versucht habe auch das letzte bisschen Farbe aus ihm heraus zu quetschen. Das ist aber eigentlich normal, denn wenn keine Farbe mehr drin ist, wird es eben weiß. Üblicherweise lässt sich das Problem jedoch lösen, wenn man den Copic mit Tinte nachfüllt. Das habe ich mehrfach gemacht, doch die Spitze blieb hart. Es kam nur ganz wenig Farbe durch. Weiterhin hat sich eine kristalline Struktur auf der Spitze gebildet und an manchen Stellen sieht sie irgendwie schimmlig aus? Ein nächtliches Bad in Alkohol brachte auch nicht den gewünschten Erfolg.
Nun habe ich endlich die Spitze ausgetauscht, weil ich mir sicher war, dass einfach nur die Spitze hin ist… mit dem Ergebnis, dass der Stift nach 3-4 Wochen wieder genau so aussieht wie vorher.

An sich hätte ich kein Problem, einen neuen Copic in der Farbe zu kaufen, aber es handelt sich um den schönen schwarzen Sketch aus dem Anniversary Paket, den ich nur ungerne aussortieren will. :/

Ich hab das Problem mit den Ani-Sketches auch und mir ist inwischen der Geduldsfaden gerissen und ich tausche die stifte gegen normale sketch aus. Ich hab Ciaos, die locker 4 Jahre älter sind und malen wie am ersten Tag und von meinen Ani-Sketch sind mittlerweile 7 Stifte absolut unbenutzbar geworden (und 3 weitere fangen an hart zu werden) . Miese Verarbeitung im Stift, was anderes fällt mir nicht ein.

Das Problem scheint aber nicht auf die Anniversary-Sketch beschränkt zu sein…Ich hab hier einen Sketch dessen Spitzen absolut hart sind und keine Farbe abgeben. Der Stift war stets verschlossen und ich hab ihn vielleicht 3 mal benutzt, d.h. er ich hatte ihn auch nicht lange bevor das passiert ist…Keine Ahnung was da geschehen sein könnte :/ Bei mir ist es B37 Antwerp Blue und ich hatte das bisher mit keiner anderen Farbe, weder Sketch noch Ciao.

Ich habe zwar selbst keine davon, aber neulich im Stream von chaotisch/chaotischArt hat sie dasselbe Problem bei ihren Anniversary mit den Kristallen beschrieben, scheint also definitiv an den Stiften selbst zu liegen.

Einen grünen Sketch habe ich auch, dem das passiert ist, aber glaube mir, das bei den Aniversary-Sketch sieht nochmal ne Spur krasser aus :/

Vielleicht hilfts mal die spitze mit Alkohol zu säubern? Das Problem hatte ich mit meinem C7 Ciao und konnts damit lösen (haha, Wortwitz :D)

Okay, dann ist das ja wirklich ein Problem bei denen…Aber bis auf die Farbe der Stifte und dass eine Spitze die Dünnere statt der Dickeren ist ist doch nichts anders, oder? Vielleicht lässt die Verarbeitung der Deckel zu wünschen übrig?