kakao-karten.de Forum

Copic Marker

Die Flaschen sind nicht “dunkel”, wichtig wäre da eher, ob sie UV-Schützend sind.
Ich lagere eine einfach in einer Schublade, , da ich das nicht erwarte.

Ich lagere meine auch lichtgeschützt in einer Schachtel. Vom Material her sind die Behälter zu hell, um Sonnenlicht abzuhalten. Wenn du sie gegen das Licht hälst siehst du, dass noch jede Menge Licht durchkommt.

Nach mehreren Jahren werden meine Copics gerade alle leer… zu viel und zu teuer.
Aber ich hab gesehen, dass es inzwischen kostengünstige Alternativen gibt, die gar nicht so mies funktionieren.
Wird wohl mein neuer Plan mehr in die Richtung zu gucken xD hat da wer von euch positive Vorerfahrungen?

Ich habe bisher nur die Promarker ausprobiert. Und zwar die alten von Letraset. Die waren relativ günstig, da W&N die Marke gekauft und neu aufgelegt hat. Allerdings gibts die nicht mit Pinselspitze.
Außerdem ist es bei vielen Billigmarken so, dass es keine Nachfüller gibt.
Was wäre dir denn bei den Markern wichtig?

Danke für die Antworten. Hab meine jetzt auch in ner Schublade.

@günstige Marker ich hab einige günstige Marker zuhause zB die von Action und von Graphmaster und ich merke ich arbeite lieber mit den Copics. Zum ersten weil ich die Pinselspitze super angenehm finde und zum zweiten weil die Farbabstufungen der günstigen Marker nicht so toll sind. Ich find die Farben alle sehr grell, bei Copics bekommt man ja auch abgetönte Farben. Und wenn man bedenkt dass man die wieder Füllen kann und die Spitzen austauschen, sind Copics auf lange (lange) sicht wohl sogar günstiger als so billig Marker. (Und ein klein klein wenig Umweltfreundlicher)

Aber rein theoretisch müsste man die Billigmarker auch durch die Spitze wieder befüllen können oô ob praktisch ist fraglich, aber ich denk das sollte auch mit den Copic Nachfüllungen gehen. Ich selbst bin einfach noch total gespalten. Habe seit Jahren ne riesige Copic ciao Sammlung und ich mag sie auch recht gern, jedoch wären jetzt Nachfüller kaufen, sodass ich sie 7 Jahre rumstehen lasse und verlege auch nicht das absolut gelbe vom Ei. Meine jetzigen haben voll ewig gehalten ö-ö war echt cool, aber ich wär dennoch auch so neugierig auf die anderen Marken xD

Wenn du nur mal Billigmarker probieren willst, kannst du dir ja ein Set bei Action holen - die gibts wirklich zu Spottpreisen :) Leider kann ich persönlich Arvas Aussage nur bestätigen… Pinselspitze macht mehr Spaß und die Copic Farben bieten mehr Vielfalt in Sachen gedecktere und pastellige Farben.

Ich schwanke eher seit einer Weile, ob ich meine Copics nicht verkaufen will, weil ich sie echt kaum noch verwende. :/ Bzw. überlege ich wie ich sie am Besten leer kriege (mit vernünftigen Methoden, also keine ultra saugendes Papier oder so).

Verkaufe sie lieber, anstatt sie sinnlos leer zu machen. Selbst im halbvollen bzw. leeren Zustand bekommst du sie los.Kannst natürlich nicht so viel verlangen wie für einen vollen Stift, um wieviel Copics handelt es sich denn?

Um die 90 Stück (Ciao und Sketch zusammen, plus ein Nachfüller Blender). Viele Farben sind kaum genutzt.
Ist auch so, dass ich emotional an ihnen hänge, weil die Sammlung natürlich nicht über Nacht gewachsen ist. Mit Leermalen meinte ich auch eher KaKAO machen. (Wobei ich da auch noch lange üben müsste, um auf das Level von happyberryred bspw. zu kommen.) Im Grunde müsste ich nur wieder anfangen, aber ach. Wie gesagt bin ich mir auch sehr unsicher, was machen. x3 Das Medium als solches hab ich ja auch nicht völlig abgeschrieben, ist nur eine Weile her, dass ich sie benutzt habe.

Ansonsten behalt sie doch. Die halten sich bei guter Haltung und mit ein bisschen Streicheleinheiten Jahre.
Ich hab meine in meiner zeichenpause auch über 5 Jahre in eienr Tüte in der hintersten Schrankecke versteckt und war nach Jahren froh, sie noch gehabt zu haben. Von meinen 70 waren vll 5 vertrocknet.
Und so kannst auch zwischendurch halt mal damit malen, einfach so.
Und mit der Übung kommt die Technik.

Ich habe auch schon überlegt, ob ich meine verkaufen soll, aber ich habe immer mal wieder eine Markerphase. Allerdings meistens mit ein paar Jahren Abstand. Daran sollte ich was ändern. Zumal ich mir extra ein Crescent Rendr Skizzenbuch gekauft habe, bei dem ich bei Seiten benutzen kann. Nur mein Schreibtisch ist zu klein. Da macht es keinen Spaß mit Markern zu arbeiten, da ich gefühlt mehr mit Aufräumen beschäftigt bin, als mit Malen XD

Also sollte jemand von euch beschließen sie doch zu verkaufen, ich wäre interessiert daran mir welche anzuschaffen. XD

Da hier grad das Thema verkaufen angesprochen wurde, erinnert mich das dran, dass ich auch noch diverse Copics im Schrank hab, von denen ich mir seit einer Weile überlege, ob ich sie evtl verkaufen sollte, da ich eigentlich nur noch mit Aquarell male und sonst nix.

Ich bin allerdings unsicher, wie ich das ganze anstellen soll. Es sind 70 Stifte + 1 Blender (davon 24 Sketch und der Rest Ciao) (+zusätzlich noch diverse Nachfüller + super coole Copic Tasche :wiiii:)
Da 70 Stifte auf einen Schlag doch recht teuer sind, weiß ich nicht so wirklich, ob es sinnvoll ist, das ganze Set zusammen zu verkaufen oder in kleinere Sets aufzuteilen.
Ein Komplettset wird sich wohl keiner kaufen, der schon genug Copics hat und ob jemand der noch keine hat, gleich am Anfang soviel Geld ausgibt, ist auch fraglich.

Andererseits weiß ich auch nicht, wie man die Farben sinnvoll aufteilen kann.

Trennen in Sketch und Ciao? (weiß ich nicht, ob das sinnvoll ist, weil dann die Farben irgendwie “zufällig” auseinandergerissen werden)
Trennen in Farbtöne (also Blautöne, Gelbtöne, Rottöne usw. Wären dann ca. 4-8 Stifte pro Set, wäre auf jeden Fall bezahlbar, die Frage ist, besteht überhaupt Bedarf an einem Set aus nur Blautönen. Würde sowas überhaupt wer kaufen?)
Einzeln will ich sie eigentlich nicht verkaufen, das ist mir zu umständlich und ich bleibe am Ende vermutlich auf einzelnen Stiften sitzen, mit denen ich dann auch nix mehr anfangen kann.

Die Nachfüller würde ich wohl dann trotzdem einzeln anbieten.

Hat jemand schon gebrauchte Copics gekauft und wie habt ihr die dann gekauft, bzw nach was würdet ihr selber Ausschau halten?

Wenn da irgendwer irgendwelche sinnvollen Ideen hat, immer her damit.

https://www.kakao-karten.de/forum/t/-/10906

Hier habe ich mal ein paar gebrauchte Copic Stifte ergattert, ich muß sagen, ich bin damit sehr zufrieden. Man konnte sich hier aber welche aussuchen. Deine Stifte im Set zu verkaufen…hmm damit habe ich leider keine Erfahrung. Wüßte aber auch nicht wie man die Farblich am besten in Set legt.
Kann dich da aber sehr gut versehen, wenn du sie alle einzeln verkaufst möchtest du nicht auf ein paar Stifte sitzen bleiben. Die Nachfüller gehen bestimmt gut^^

Kommplett kosten die ja schon eine menge Geld, sie sind es aber auch wert. Ich wüde dir aufjedenfall welche abkaufen, auch Nachfüller in meiner Sammlung fehlen noch ein paar. Gebrauchte Stifte sind für mich kein Problem.

Ist halt auch schwierig für gebrauchte copics einen Preis zu finden…

Gerade da es ja keine füllstandanzeige gibt.

Ich hab meine Copics fast alle bei eBay ersteigert. Das erste war tatsächlich ein Set aus 72 stiften, was ich gerade ausgesprochen gut fand, weil da einfach so ein gewisses Grundsortiment vorhanden war, von allem etwas und auch gut aufeinander abgestimmt, eben weil es ja schon im Gebrauch war :3
Würde ich jedes mal wieder so machen.
Ist natürlich erstmal etwas teurer, aber wenn man ehrlich ist, dann ist der Start in ein neues Hobby ja meistens etwas, wo man erstmal etwas Geld in die Hand nehmen muss, um eine vernünftige Grundausstattung zu haben, und dann lieber eine erprobte Palette, als selbst ewig viele fehlkäufe machen.

Nur bestimmte Fachgruppen dagegen find ich schwierig. Die farbgruppen die ich oft nutze hab ich viele Farben schon und farbgruppen die ich selten kurze, macht für mich keinen Sinn, da weiter auszubauen, da dann lieber ab und an mal ein oder zwei Farben, die ich gerade brauche, statt ne grössere Menge, die ich eh nicht nutze.

Einzelnd ist natürlich super, weil man sicher nix doppelt hat, macht aber für den Verkäufer am meisten Arbeit. Ist für die meisten aber wohl am interessantesten.

Das mit dem Füllstand ist auch so ne Sache.
Es sind sicher welche dabei, in denen nicht mehr so viel drin sind. Wenn man die jetzt einzeln verkauft und es ist genau so ein Stift, dann ist das auch ziemlich blöd :D

In einem Set gleicht sich das ja dann wieder aus mit den Stiften die noch voll sind. (und die, wo ich nachfüller hab, kann ich ja auch nachfüllen, die sind dann definitiv voll)

Von dem her einzeln ist tatsächlich keine Option.

(das mit den Farbgruppen ist auch irgendwie ne blöde Idee, aber die einzige, die mir eingefallen ist :wiiii:)
Ich denke, dann wirds wohl wirklich bei dem Komplettset bleiben.

Die Nachfüller einzeln ist dagegen nicht so das Problem. Das sind zum glück auch nicht so viele, sondern nur 10-15 stück.

Danke für eure Antworten auf jeden Fall schonmal.

Ich bin wahrscheinlich eher ein Sonderfall, aber persönlich fände ich Farbgruppen eigentlich recht sinnvoll.
#Ich habe vor einiger Zeit mir gebraucht auf ebay mal eine Handvoll gekauft, das war hauptsächlich die cool gray palette und vereinzelt etwas in hellen blau/flieder Ton sowie ein paar braun/beige Töne. Wenn man sich erstmal nur ein paar kauft finde ich macht es sinn eher monochrom und dafür mehr Abstufungen zu gehen als bunt. Das coole an copics ist ja, dass man so schön verblenden und schichten kann, aber dazu braucht man dann halt die verschiedenen Stufen. Einen blauen, zwei rote und noch einen grünen Stift zu kaufen würde mir nicht so viel bringen.

De Facto habe ich auch schon mit einem blauen, einem gelben und einem grünen einen hübschen Übergang hinbekommen… (ich habe nämlich keine rasend große Auswahl, wollte aber ein bisschen mit Blenden experimentieren xD)

Ich würde abhängig vom Preis übrigens durchaus ein solches Gesamtset nehmen. Generell hätte ich nämlich Interesse daran, mich etwas intensiver mit Copics zu beschäftigen, aber mein Interesse ist nicht groß genug, um den Preis für neue zu zahlen.