kakao-karten.de Forum

Copic Marker

Hii,
ich möchte mir demnächst ein paar Copic kaufen.
Was das problem ist, ist das ich nicht gleich ein ganzes Set will sondern klein anfangen will (mit etwa 5-10 Copics).
So und nun die Frage:
Mit welchen farben soll ich beginnen?
Ich zeichne viele verschiedene Motie und benutze dementsprechend auch verschiedene Farben.
Würde mich freuen wenn mir jemand hilft.
L.g jessi

Das wurde hier bereits vielfach beantwortet. Selbe Frage, selbe Antworten.

Kurzfassung: Mit 5-10 kommste bei deinen Wünschen nicht weit.
Kombinier mit Buntstiften.
Kauf die Farben, die du am häufigsten brauchst.
Spar ein wenig für mehr Auswahl.
Oder schau in Flohmarktgruppen auf Facebook oder auf Animexx.

Um ein wenig Gefühl für Copics zu bekommen, bietet sich außerdem an, erst einmal die Grautöne zu testen. Da kann man dann auch gut ein Set kaufen. Und man kann auch sehr schöne Bilder aus Grautönen erschaffen!

LG, DMn

Grundsätzlich ist der Tipp, sich ein Set Grautöne zu besorgen, echt nicht schlecht - ist definitiv die Variante, bei der man mit sehr wenigen Stiften schon ganze Bilder gestalten kann.
Allerdings muss ich gestehen, wenn ich mir nicht knallebunte Farben gekauft und mich in die Leuchtileuchtigkeit der Copics verliebt hätte, hätten sie sich aller Wahrscheinlichkeit nicht zu meinem Lieblingsmedium entwickelt. ^^°

Aber ich finde tatsächlich (nach wie vor), dass man Copics wirklich hervorragend mit Buntstiften kombinieren kann - da braucht man (neben ner Rolle Aldi-Buntstifte) nur von jedem gewünschten Ton einen Copic und fügt die Schatten per Bunti hinzu und kriegt tolle Colos dabe raus. ^^

Ich habe als Neueinsteiger mir auch gebraucht auf ebay ein paar gekauft. Insgesamt 27 und sie sind so gewählt gewesen, dass die Graupalette sehr gut abgedeckt war, dazu ein paar brauntöne und drei oder vier in der hellblau/violett Sparte. Alles Töne mit denen man sehr gut einfach nur schattieren kann, um bisschen Gefühl zu bekommen und dann zu entscheiden, ob man in mehr investieren möchte. Da ich ohnehin kein Fan von knalligen Farben bin, egal in welchem Medium, reicht mir das für den Anfang sehr gut. =)

Ich finde zu Beginn hilft es sich einen Farbton auszusuchen den man mag und davon 3 Abstufungen, also hell, mittel und dunkel. Dazu vllt. noch 1 oder 2 Abstufungen einer Farbe die kontrastiert.(Bei 5 copics) Um ein Gefühl zu kriegen wie es sich damit arbeitet reicht das.
Allgemein kaufe ich mir immer ne Farbe die mir einfach gut gefällt und suche mir noch eine oder 2 aus die dazu passen.
Einen guten Kauf hab ich auch einmal gemacht als ich mir die Farbtöne speziell für eine bestimmtes Bild dass ich colorieren wollte gekauft hab und somit alles abgestimmt war.

Bei 10 Copics könntest Du dir 3x3 (also jew. 3 Abstufungen von 3 Farbrichtungen)+irgendne andere Farbe kaufen, aber auch hier immer darauf achten dass die Farben harmonieren.
Und ich würde auch direkt zu den ciao raten.

Hey, hallo!

Hätte da mal ein paar Fragen, so als Copic Neuling:

Ich habe mir bisher, die beiden Grauton-Sets der Ciao Marker gegönnt und male damit auch sehr gerne. Allerdings finde ich nur Grautöne auf Dauer ein bisschen frustrierend und langweilig und jetzt denke ich darüber nach mir wirklich mal nach und nach farbige Copics zuzulegen und dann vielleicht ganz auf das Medium umzusteigen. Spaß hat man damit eine Menge, finde ich auf jeden Fall.
Ich habe bisher nur die Ciao und die normalen Marker (also ohne die flexible Pinselspitze) getestet und ich muss sagen, dass ich die auf jeden Fall brauche, um was vernünftiges zu stande zu bringen. Sprich ich schwanke nun bei der Auswahl zwischen den Copic Sketch und den Ciao.

Was lohnt sich aus euer Sicht langfristiger in der Anschaffung? Die Sketch haben ja fast doppelt so viele Farben zu Auswahl, aber wie viele Farben benötigt man denn tatsächlich?
Ich habe zum Beispiel keine Lust mir 180 Ciao Marker zu kaufen, nur um dann irgendwann festzustellen, dass mir Farben fehlen, oder die Sketch Marker doch besser sind.

Also, was würdet ihr für den Anfang empfehlen? Wie viele Marker, und welche?

ps.: Das ich mir die Dinger momentan nicht leisten kann, tut nichts zur Sache, das ist mal einfach nur rein hypothetisch und ihr wisst ja, wie das ist, wenn sich im Laufe der Jahre dann doch eine ganze Menge Stifte ansammeln, dann sollen es schon die richtigen sein ;)

Du kannst ja mischen wie du möchtest, also wenn du erstmal nur anfängst, dir Ciao reichen und es die Farben die du möchtest als Ciao gibt, kauf dir halt die. Später Sketch dazu geht ja immer noch.
Beide sind nachfüllbar und die Spitzen kann man auch austauschen wenn nötig, beim Ciao nur auf einer Seite, beim Sketch auf beiden…
Zu den Farben die man so braucht kann ich jetzt nix sagen, ich hab’ mit sehr wenigen angefangen und es hat mir damals gereicht, so 2 pro Farbe. Kommt aber ganz darauf an wie man selbst zeichnet, ob man von allem auch eine passende Schattenfarbe braucht etc, aber auch die lassen sich ja nach und nach dazu kaufen.

Fang klein an. Ich kann mir auch keinen komplettsatz jedes Jahr leisten, ergänze immer so um 5-10 FarbenInzwischen bin ich an einem Punkt, dass es für mich relevante Farben nur noch als Sketch gibt, so dass ich mein Sortiment langfristig eh umstelle, wenn die Ciaos leer werden.
Da ich auch mit Airbrush arbeite, hats halt noch die Faulheits-Komponente.

Fürn Anfang kannste eh gut mit andren Medien Kombinieren, so dass du mit “nur” 20 Ciaos gut ausgestattet bist.

Danke schonmal ihr beiden!

Ich wollte mir am Anfang gleich mal ein paar mehr gönnen, weil ich mal geschaut habe und scheinbar sind die Dinger in Japan viiiiiiel günstiger. Da lohnt es sich mMn mehr, mir einmal einen großen Haufen aus Japan schicken zu lassen und den dann langsam zu ergänzen als hier immer wieder Unsummen für einen oder drei Stifte auszugeben.

Das heißt ihr mischt Sketch und Ciao? Ich bin so ein Fan von Sets und würde mich eigentlich schon gerne für eines von beiden entscheiden :D

Alles nicht so einfach… vielleicht kaufe ich mir doch lieber das 120er Pack Polychromos und belasse es dabei :( :D

Bei Importen musste aber n glückliches Händchen haben, zahlst sonst noch Zoll drauf :)

Natürich mic ich die, macht ja keinen großen Unterschied. N bissl mehr Farbe und ne andere Form, dazu n größeres Sortiment, die Spitze ist die selbe, passt.

Sets sind für mich irrelevant. Besonders jetzt. Da bestell ich lieber, was ich BRAUCHE, als ein Set, wo ich die Hälfte dann zur Seite stell. Rechnet sich Plusminus Null und musst DU dann mit deinen Bedürfnissen abklären :)

Ich würde mit Ciaos anfangen… grad am Anfang macht man den ein oder anderen Fehlkauf und legt sich Farben zu, die im Laden schick aussehen, zuhause aber kaum nen Nutzen finden… das tut bei Ciaos weniger weh, und wenn du dann deine Lieblinge gefunden hast, kannst du die immer noch als Sketch nachkaufen…
Ich hab inzwischen beide und mag beide Stiftformen gleich gern. Und von Sets halte ich nicht so viel, da ist immer einiges dabei, was man nicht braucht.

Klar, ich mische alle 3 Formen, ich persönlich mag die normalen Marker am liebsten.
Wenn du nicht mischen möchtest greif’ halt gleich zu Sketch, dann hast du wenigstens das gesammte Farbsortiment zur Wahl, aber wie gesagt, dann zahlst du halt etwas drauf für die Stiftform.

Es zahlt sich auch aus von den Farben die du sehr oft nutzt dann einen Various Ink zu kaufen, das kommt sehr viel günstiger als ein neuer Stift.

Die Sets sind eigentlich nur dann interessant wenn man sowieso alle Farben sammelt, ansonsten passen oft die Farben nicht zu einander, bzw es sind welche dabei die man nicht wirklich braucht… einzeln kaufen ist also normalerweise besser.
Es gibt einige Farben die sich so sehr ähneln dass man wirklich nicht 3 braucht die absolut gleich aussehen.

Danke Leute :)

Die Sets habe ich mir mal angeguckt und die machen echt keinen Sinn… Würde dass dann schon selbst zustammen stellen! Allerdings weiß ich nicht, mit wie vielen Farben ich anfangen soll, da ich gerne viel Auswahl habe, aber auch nicht gerade einen großen Geldbeutel. Ich finde es schade, dass die Stifte so teuer sind, weil ich fast noch kein Medium gefunden habe, mit dem sich ohne großen Lernaufwand (Wie mische ich welche Farbe, wie viel Wasser nehme ich…) so leicht gute Ergebnisse erzielen lassen. Allerdings ist mal genau deswegen sehr davon abhängig wie viel Farben man denn nun besitzt.

Ich werde mir damit so oder so noch Zeit lassen, da ich erst einmal wieder öfter an meinen Schreibtisch sitzen muss, damit sich so eine Monsteranschaffung dann auch lohnt. Wenn ich bedenke wie wenig ich gerade mit meinen Aquarellfarben male, und die waren auch nicht billig, dann warte ich lieber nochmal eine Weilchen :D

Hey,
ich hoffe, du hast nicht Ladenpreise genommen. 60 Euro wären für den Anfang 20 Stifte, mit einem Buntstiftset für 5Euro kombiniert hast du da schon lange was von und eine gute Auswahl.
Schau doch mal, ob in deiner Nähe Zeicher/Kakaotreffen sind und frag an, ob jemand eine Farbkarte oder seine Copics mitbringen könnte, dass du sie dir zusammenstellen kannst. Oder vertrau einem von uns; meine ist ganz passabel gefüllt. Also…ca halb voll :D

Guten Abend,

welche Copic Marker lassen sich wieder auffüllen?
Das würde ich gerne wissen weil es glaube ich auf langer sich bestimmt Geld spart, freue mich auf die Antwort.

Nuja, alle lassen sich auffüllen. Indem man die Keilspitze zieht und dort dann die Farbe reintropft. Das geht auch bei den günstigeren Ciaos :3

Das glaubste nicht nur, das steht auch überall dabei, zu Recht, ebenso wie die Auffüllbarkeit der Stifte.

Neopikos lassen sich übrigens auch auffüllen, wenn du da n günstigen Schnapper machst.

(es hat hier zwar nicht viel zu suchen, ich schreibs aber erstmal trotzdem - kanns ja wieder löschen)
Sollte sich irgendwer hier gerade überlegen, ob sich die Anschaffung Copic lohnt, kann ich anbieten, einige wenige Stifte, die ich doppelt habe, herzugeben. Ist zum antesten vielleicht sinniger, als gleich in den Laden zu rennen und für viel Geld Stifte zu kaufen, die man am Ende doch nicht gebrauchen kann.
Es handelt sich dabei um Copic Original ( Colorless Blender - 0; Duck Blue - BG49; Tender Pink - RV12) und Copic Ciao (Sky - B24; Aqua Blue - BG01; Dark Brick - E49; Pale Porcelain Blue - B000; Duck Blue - BG49; Golden Yellow - Y17; Sand - E33, Light Walnut - E57; Blue Violet - BV08) und einen Copic Multiliner in schwarz, Spitzenstärke 0,3.
Bei Interesse bei mir melden, ich will die Stifte nicht verkaufen, sondern eher verschenken oder gegen was kleines tauschen.

Liebe Grüße,
Amalia

EDIT:
Alles weg :)

Durch so eine Aktion hab ich meine ersten Copics auch bekommen und das war super hilfreich ^^ Ich hab lange gebraucht um mit den paar, die ich da hatte, klar zu kommen :D Gut, dass ich mir damals keine für teuer Geld gekauft hab, das hätte mich frustriert ^^’

Interessierte, traut euch, nehmt so ein Angebot an :)