kakao-karten.de Forum

Copic Marker

Hallihallo :3
Da ich mir demnächst auch Copic Ciaos zulegen möchte, wollte ich fragen ob mal wer kurz über meine Auswahl drüberschauen könnte :) Die Stifte sind ja leider so teuer und einen Fehlkauf würd ich lieber vermeiden ^^`

E50 Egg Shell, E51 Milky White, E53 Raw Silk
B93 Light Crockery Blue, B95 Light Grayish Cobalt, B97 Night Blue
R27 Cadmium Red, R29 Lipstick Red
Y15 Cadmium Yellow, Y17 Golden Yellow
YR02 Light Orange, YR04 Chrome Orange, YR23 Yellow Ochre
G05 Emerald Green, G07 Nile Green
E47 Light Walnut, E49 Walnut
RV21 Light Pink, RV23 Pure Pink
W3, W5, W7
100
Blender

Verbesserungsvorschläge sind gerne willkommen :D Bin mir leider auf dem Gebiet total unsicher…

Und außerdem wollte ich fragen wo es (verhältnismässig) günstige Copics gibt? Ich wollte eigenltich bei Ebeling bestellen, aber die haben viele von den Farben nicht da :/
LG Anino

Zum Thema wenige Farben:
Copic hat aktuell Lieferengpässe, da haben’s die meisten Shops schwer. Frühjahr ist angekündigt, bzw hab ich vor kurzem etwas von April gehört.

Zum Thema: Brauche ich diese Farbe überhaupt, passt sie zu meinen anderen?
Da kann ich nur diese Hex-Chart empfehlen!
(Das da ist meine persönliche Chart)
Dazu muss ich noch sagen das es alle Grautöne auf einer seperaten Chart gibt, die im kauf aber enthalten ist!
Aus Platzgründen wurden die Farben und die Grautöne voneinander getrennt auf Seiten eingeteilt.
Seht euch am besten den Link dazu nochmal an.

http://img.picshare.at/1457293437_12670772_566292123537826_3108549376078148900_n.jpg

Die leere Datei zum ausdrucken und ausfüllen kann man hier für rund 6€ downloaden:

Sie zeigt wie Farben von Copic zusammenhängen, unabhängig von ihrem ‘Namen’
sondern rein von ihrer Farbe her. Einfach großartige Sache.
Ihr seht sofort wo die Schwächen an eurer Sammlung liegen und in welche Richtung ihr ausbauen solltet.

Für mich als großen Copic-Liebhaber ist das ne grusslige und total zusammengewürfelte Zusammenstellung, da käme ich gar nicht mit klar. :'D Da fehlen so viele meiner Lieblinge.

Generell unverzichtbar sind für mich die C- und W-Töne und die 0000/000er-Copics der jeweiligen Farbgruppe. Ich muss mal gucken, irgendwo hatte ich hier schon mal meine must-have-Farben gepostet…

Anino, ich finde deine Auswahl nicht so verkehrt, du bist da schon ganz gut drangegangen. Es kommt natürlich immer drauf an, welche Motive man so zeichnen möchte, aber für meinen eigenen persönlichen Geschmack würde ich an der Liste ein paar Sachen ändern:

-Die Hautfarben sind schon ganz gut so, obwohl ich persönlich auf Milky White verzichten kann, das sieht Egg Shell schon arg ähnlich - ich würde vermutlich lieber noch YR00 Powder Pink dazunehmen, damit kann man die haut ein bisschen weniger fahl machen (weil Egg Shell und Raw Silk schon leicht… tot aussehen. ;D)

-die B9er Reihe kann ich nur empfehlen, weil sie sehr vielseitig einsetzbar sind; noch mehr Variabilität hättest du, wenn du Light Crockery Blue weglassen und stattdessen vielleicht einen weniger gräulichen Ton wie B00 Frost Blue dazunehmen würdest, dann hast du auch einen fröhlichen blauer-Himmel-Ton

-mir persönlich würde bei rot und gelb zum Einstieg erstmal je eine Farbe reichen - Lipstick Red und Golden Yellow habe und nutze ich selbst, das sind schöne knallige Farben. (Sowohl Gelb als auch Rot finde ich recht schwierig mit Copics zu schattieren, da braucht man schon einige Töne für, also würde ich dir für den Anfang empfehlen, eine Farbe zum Grundieren zu benutzen und dann mit Buntstiften zu schattieren

-ob du zwei Orangetöne brauchst, musst du selbst entscheiden - ich selbst würde mich da wohl auf eine der beiden Farben (Light oder Chrome Orange) beschränken, weil ich extrem selten Orange benutze. Yellow Ochre ist ein schöner Braunton, den ich nicht so oft benutze, aber sehr schön finde.

-Bei den Grüns fehlt ein helles Grasgrün (ich liebe da YG23 New Leaf), sowie gebrochene Töne (zum Beispiel einer, der “Olive” im Namen trägt)

-Light Walnut hab ich, ist ein schönes Dunkelbraun und mir dunkel genug, ich würde Walnut da weglassen und lieber noch einen (oder mehrere) hellere Töne dazunehmen wie E71 Champagne, E31 Brick Beige oder E43 Dull Ivory (das sind ein paar der Farben, die ich supergern mag).

-deine Pinktöne würden bei mir nie zum Einsatz kommen… Pure Pink ist schon arg quietschig und hat so einen Stich ins Schweinchenrosa, das nutz ich quasi nie. Ich selbst mag lieber R81 Rose Pink und R85 Rose Red (sanftere Rosatöne, die sich für vieles eignen), und als quietscherosa mag ich RV02 Sugared Almond Pink, die hat was Zuckerwatte-artiges. :3

-Die W-Graus sind super, eignen sich auch gut, um mal andere Farben zu schattieren, das ist toll - grundsätzlich würd ich da aber auch W1 dazunehmen.

-Schwarz 100 und den Blender brauche ich beide quasi nie, andere Leute benutzen beides aber viel - da kann ich dir also nicht guten Gewissens von abraten, denn vielleicht bist du ja ein Schwarz- und/oder Blendernutzer. ;)

Wie gesagt, das ist nur meine persönliche Meinung… hat also keinerlei Anspruch auf allgemeingültige Richtigkeit. ;)

Ich find 6€ für diese Hexatabelle sowas von nicht gerechtfertigt.
Hat für mich einfach keinen Mehrwert, ich hab meine Farbkarte eh und probier dann eben selber aus bzw habs inzwischen im Gefühl.
Als hübsch designte Alternative wärs ja n Argument, aber nicht für den Preis oO

Ich finde es durchaus gerechtfertigt dafür diesen Betrag zu verlangen. Es ist schließlich auch Arbeit, die hinein investiert wurde. Wenn das deinem persönlichen Bedürfnisprofil nicht entspricht, so etwas zu besitzen, hat das ja nichts mit dem marktwert zu tun.
Fanta ist für 50cent die Flasche ja auch ok, ich würds nur nie kaufen weils mir nicht schmeckt.

Ich finde die Tabelle ist ihren Preis wert, wie schon gesagt wurde steckt ja arbeit drin und das bestimmt nicht wenig. Dazu habe ich ja jetzt unbeschränkt Zugriff auf die Tabelle und verschenke sie auch mal an andere - so bin ich halt :)

Dann VERSTEHE ich diese Arbeit einfach nur nicht,weil sie sich bis auf die Form für mich nicht von andren Farbkarten abhebt und irgendwie ziemlich unübersichtlich ist o_o

Ich hab die Tabelle leider nicht hier, sonst könnte ich das testen, aber der Sinn ist wohl die Ähnlichkeit zwischen Farbtönen schnell zu sehen? Weil ich kenne es ja auch, dass die Nummern manchmal echt sprunghaft anders aussehen und gar nicht zueinander passen, obwohl es aufeinanderfolgende Nummern sind (also man kann nicht blind ohne probieren feststellen, dass z.B. B18 nix mit B23 am Hut hat trotz naher Nummer)

Die Tabelle dient also dazu in ähnliche Farben zu gruppieren, nehme ich mal an ^^ dann weiß man auch in welche Richtung man ausbauen soll und so.
Mir persönlich gefällt das Ding ja X’D erinnert mich an das Level Up System aus RPGs wo man seine Skills ausbaut… Und ein besseres System als meine olle Ciao Liste, die vollgekleckert ist X’D

Mir hatte bisher zur Orientierung immer gut geholfen, dass die erste Zahl die Helligkeit angibt und die zweite die grauintrnsität. B11 ist somit grell und b19 wäre hell aber sehr trüb grau

Mal ne Frage:
Wieviel Copics habt ihr?

Ich hab ziemlich viele (allerdings sind auch touch marker, promarker, flexmarker drunter gemischt)

Ich hab also sehr viel, allerdings gehrn grade alle meine hellen blautöne leer, muss icj also wieder welche beschaffen, allerdings erst navh der Dokomi weip ich davor noch spare :)
Na ja, eig. wollt ich fragen wie vielr iht habt?

Icecream, wieso ist das wichtig, wie viele Marker jemand hat? Wichtig ist doch, ob man damit anständig malen kann oder nicht. Wenn ich 100 Kackmarker hab, mit denen ich nicht um kann, male ich am ende null Bilder damit und habe ja eigentlich gar keine Marker vom Prinzip her.
Und mehr marker bedeutet auch nicht gleich bessere Bilder. Klar kann man copic nur bedingt mischen, aber man kann das stilistisch unterschiedlich verwenden, sodass man auch mit nur 5 Markern schöne Bilder erhält.

Oh, klar natürlich!

mir gegen die Stirn klatsch
Klingt bei meinem Post ja echt so als wolle ich nur angeben, oder so, wie viel ich habe…
Es ist ja auch ansichtssache was ‘viel’ heißt, hat mich nur interessiert, dann kann ich mal bei mir gucken ob es wirklich wenig oder viele sind, ist wirklich nur interesse :)

Klar, kann man mit wenigen auch sehr schöne Bilder malen, es hängt ja wirklich am Zeichner selbst und nicht ‘wirklich’ an den Stiften :)
Man kann ja auch, nur mit einem Kulli bewaffnet, sehr hübsche Bilder malen :)

Sollte nicht nach angeben oder so etwas klingen, wirklich nicht :)
Ich wollte nur mal wissen, mit wievielen Materialien (Copics) die Zeichner hier so arbeiten :)

Hat jemand ein paar farblich zusammenhängende Stifte, die er loswerden möchte? :’) Ich wollte mich da etwas reintesten, aber in Neupreis investieren ist es mir grade noch nicht wert…

@Icecream: Ich hab bisher nur drei Ciaos, die ich mir mal in Prag gekauft hab, weil die da günstiger waren - ansonsten hab ich um die 40 Deltamarker, die ich, wenn sie leer sind nach und nach durch Copic ersetze. Die Copics hab ich seit nem halben Jahr, die Deltas seit… 4.

Schäfchen, du kannst auch mal überlegen, ob du die deltamarker mit copic various ink oder touch nachfüllern nachfüllst. Zumindest für die copic various ink kannst du eine handgemalte delta liste an irgendwen schicken, der sehr viele copicfarben hat und dir den richtigen ersatz empfehlen kann.

Meistens ist das wasser, alkohol, tensid und farbe. Da sollte sich nichts beißen oder ausflocken.

Ich habe meine Copics sortiert und dabei einen haufen doppelte (habe ich mitlerweile als Sketch) aussortiert, die ich jetzt gerne verkaufen möchte. Wenn möglich würde ich gern das ganze Set verkaufen.

19 Copic Ciao (alle benutzt aber in gutem Zustand). Ich würde das Set für 19,- € abgeben, also 1€/Stift.

Folgende Farben sind im Set:
C1, C3, W1, W3, W5, W7,
B60, BV31, BV23, BV29, BV17, B45,
E50, E31,
Y21, YG91, YR16,
R46, R49,

http://i306.photobucket.com/albums/nn279/Nanael85/Datei%2020.03.16%2014%2007%2022_zpsaxdeddvb.jpeg

http://i306.photobucket.com/albums/nn279/Nanael85/Datei%2020.03.16%2014%2007%2054_zps3asr8fmc.jpeg

Viel Grautöne, zwei Hautfarben ein wenig blau, lila, gelb und rot.
Wer Interesse hat melde sich einfach per PN :)

EDIT: Copics sind schon weg! Das ging fix. Danke :)

Eigentlich kann man die Deltas ja nicht nachfüllen - ich weiß, dass das aber trotzdem geht, ausprobiert hab ichs noch nie, die Stifte kann man ziemlich leicht auseinander nehmen bzw. es gibt auch andere Methoden, ähnlich wie man Ciaos nachfüllt, dürfte also funktionieren.

Nur ich mag die Pinselspitze XD Da kann man feiner mit malen und ich persönlich kann damit besser umgehen als mit der klobigen für mich persönlich viel zu dicken Spitze bei den Deltamarkern. Deshalb möchte ich umsteigen, ich habe auch einige Neopikos 2 als Alternative - auf alle Fälle möchte ich mich aus dem Grund von den Deltas verabschieden.

Daaaas kann ich natürlich sehr gut verstehen |D Ich steige auch derzeit von klassic auf ciao um.