kakao-karten.de Forum

Copic Marker

Grade bei Ebeling wollte ich bestellen, als ich aber gemerkt hab das die schon ma von 5 Blautönen die ich brauchte 4 nicht haben hab ichs gleich gelassen…
Einen Boesner habe ich leider auch nicht in der Nähe. Früher gabs hier im Idee. Copics aber die haben alle Copics aus dem Sortiment genommen. Auf meine Nachfrage hin wieso meinte der Verkäufer das sie bei Copic bestellt haben aber weder ne Antwort noch ne Lieferung erhalten, daher stellen sie jetzt um auf TOUCH Marker… die gibts jetzt da, hab auch n paar, aber das is nich so ganz das was ich mir vorstelle.

Du könntest sonst auch bei boesner anrufen und bestellen. Also anrufen fürs fragen und dann online bestellen. Krass, dass das überall leer zu sein scheint. Vielleicht weiß ja jemand mehr dazu.

Du kannst die Spitze gaaaanz vorsichtig abziehen mit einer Pinzette (sollte die Spitze dabei kaputt gehen, müsste man eine neue kaufen, bei Ciao weiß ich allerdibgs nicht, welche man nimmt, es wurde aber gesagt, dass das klappe… habs bisher nur mit Sketch gemacht) und diese dann für ein paar Stunden in Alkohol einlegen (billiger als Blender). Dann kann man die Spitze wieder einsetzen und den Stift befüllen.
Wenn die Spitze nur leicht verklebtrocknet ist, sollte auch ein bisschen Blender und Taschentuch helfen.
Und immer den Deckel mitreinigen! Wenn der vollgeschmiert ist, schließt der nimmer richtig und zack, ist der Stift gleich wieder unbrauchbar.

Boesner ist aber um ein vielfaches teurer. Nagut, vielfaches nicht, aber ich find 4,70€ im Vergleich zu 3€ schon eine frechheit, besonders, wenn man größer einkauft. da lieber warten.

Und ja, kanns ein dass das letztes mal noch so war, aber gerade derzeit stürzen sich die leute eben auf läden wie ebeling, da sie günstig sind und eigentlich große/gut gefüllte lager haben, aber schau dir mal den hinweis auf deren homepage an :)

@Kouchouran: Weiß man nicht, da steht frühjahr, und wenn man dait rechnen könnte, wären es ja keine direkten lieferengpässe, sondern datierte lieferungen :D
Das ist ja das problem: Niemand weiß, wann mal wieder was kommt. Also am besten geld zur seite legen und abwrten. oder ebay checken.niaannimmt einfac eine pinselitze :D gibtsnachzukaufen wie alle anderen auch^^ (super brush nib heißt die glaub ich)

Bei eBay frag ich mich immer wieder, warum Leute zwar für 2,50 € für einen einzelnen gebrauchten Copic als Auktionsstartgebot verlangen, aber dann noch 3 € Versand drauflegen. Da bekomm ich für 3-4 € ja schon nen neuen im Laden und zahl keinen Versand XD

Solche Angebote meinte ich ja auch nicht xD

Das ist ne weit verbreitete Masche die gelegentlich schon als Betrug zu werten ist.

Kann ich mal so gar nicht zustimmen, ich finde den Begriff “Betrug” hier doch fehl am Platz.
So lange Artikelzustand, Porto, Versandart etc. deutlich angegeben sind, weiß der Käufer ja worauf er sich einlässt.
Und je nachdem wie man das Zeug verpackt, ist man halt auch schnell bei einem Maxibrief für 2,60 Euro.
Wer da in Zeiten des Internets nicht vergleicht- selber schuld!

Tatsächlich ist überteuerter Versand als Betrug zu werten :)
Eine kleine Flasche X, warenwert 6Euro, Versand 44,95€.
Ich bezog mich auf wirklich ÜBERTEUERTEN Versand. Tschuldige, war in diesem Kontext falsch zu verstehen.
Ich war im Kopf nicht bei Einzelstiften sondern Boxen.

Ich dachte mir vor einigen Wochen auch, dass ich mir zum Geburtstag ja mal wieder einen Schwung Copics gönnen könnte (die letzte Anschaffung ist von Ende 2013), um meine Farbpalette zu erweitern. Da war ich auch erstmal verwirrt, dass überall die Lager geplündert sind und dass es eigentlich schon seit Sommer 2015 Engpässe gibt. Ich musste mir erstmal eine Liste machen, was ich will und wieviel Ebeling auf Lager hat. (Läden wie Boesner und Idee sind keine Alternative, die sind mir viel zu teuer, erst recht wenn man mehr als 3 Marker kaufen will. Ansonsten hätte ich ein Auge zugedrückt, wenn mir ein paar Farben leer gegangen wären.) Ebeling hat sich dann leider nicht gelohnt, weil die von 15-20 Farben nur ca. 5 da hatten. Ich bin dann auf den Vielseitig Shop ausgewichen, weil man dort auch quasi vorbestellen kann und ich keine Lust hatte, jede Woche bei Ebeling reinzuschauen, ob aufgestockt wurde. Ich habe auch nur die Angabe “Frühjahr” gehört. Der Vielseitig Shop schickt mir dann auch die fehlenden Farben zu, sobald sie wieder auf Lager sind und ich brauch nicht ständig nachhaken. Ich hab am Ende dann auch mehr Farben geliefert gekriegt als gedacht. Bei einigen stand zwar “ausverkauft” dran, die Stifte waren dann aber trotzdem in meinem Paket drin, selbst das Airbrush Set, das ich mal ausprobieren wollte :)

@AshtrayHeart: Du gibts mir grad neue Hoffnung, dass ich mich nach Ende der Prüfungszeit mal mit einem Schwung Copics belohnen kann XD Ich hab schon glatt mit dem Gedanken gespielt, mir die großen Sets zu kaufen, um dann meine nötigen Farben auszuschlachten, aber wenn Vielseitig doch zuverlässiger ist als erwartet (trotz der Lieferengpässe), dann geduldige ich mich da mal =)
(… wobei… vielleicht können sie “ausverkaufte” Stifte liefern, indem sie die Boxen ausschlachten? o_o bezweifle ich aber XD)

@star-behind-the-moon: Sets sind ja immer so 'ne Sache. Meine allererste Anschaffung war auch eins der 36er Ciao Sets und da waren so einige Farben dabei, die ich bis heute so gut wie nicht genutzt habe. Wenn man das Ziel hat irgendwann mal alle Farben zu besitzen, wäre es jedoch eine Überlegung wert. Ansonsten hast du ja vielleicht Glück und bis die Prüfungen um sind, haben die Läden wieder aufgestockt ^^
Woher die ausverkauften Stifte jetzt kamen, weiß ich auch nicht. Entweder wirklich Sets aufgelöst, weil sie bloß Ladenhüter sind oder vielleicht hat irgendwer bestellt und dann nicht gezahlt, sodass die Stifte wieder in den Verkauf gingen. Oder aber sie hatten die Stifte schon beiseite gelegt, obwohl ich meinen Einkauf erstmal eine Woche im Warenkorb hatte, bevor ich dann endgültig bestellt hatte.

wie viele copics braucht an ungefähr?

Kommt ganz drauf an, was du vor hast, so pauschal kann man das nicht sagen.
Im Normalfall 2-3 Abstufungen von allen Farbgruppen. Und auch da kommts stark drauf an, was du vor hast.

Copics lassen sich nicht mischen wie Acryl oder Aquarell, ebensowenig kann man sie auf dem Papier mischen. Zu schreiben “du brauchst so und so viele” ist also nicht möglich.
Zum Ausprobieren würde ich kleinere Sets empfehlen, oder falls Freunde von dir Copics haben frag da nach, ob du mal damit rumprobieren darfst. Aber auch bei Sets wäre ich vorsichtig, da viel was du brauchen wirst, nicht dabei ist, dafür aber irgendwas, was du nicht brauchs… wahrscheinlich bist du mit einem grauton-Set am besten bedient. Damit kann man auch schon wunderschöne schwarz-weiß Bilder malen und einen Eindruck von den Markern gewinnen.

Bei Probesets würde ich jedoch eine Farbfamilie empfehlen, niemals ein Regenbogenset!

http://www.amazon.de/Copic-Leuchtende-Farben-22075550-Farbset/dp/B002805FL4/ref=sr_1_30?ie=UTF8&qid=1456596033&sr=8-30&keywords=copic+ciao sowas finde ich schlecht für den start

sowas ist deutlich brauchbarer. oder ein grauset oder ein braunset.

Da stimme ich Major voll und ganz zu. Mit einem bunt gemischten Set ist nicht viel anzufangen und es könnte schnell Frust aufkommen.

Lieber Stifte der selben Farbfamilie anschaffen und hierbei empfehle ich wiederum eher natürliche Farben. Grautöne, Hautfarben, erdige Grüns, Brauntöne usw.

Knallige Farben sehen als Stift immer schön aus, kommen aber eher seltener zum Einsatz, es sei denn du hast eien OC oder einen sonstigen Charakter/Gegenstand, der diese spezielle Farbe braucht.

Ich bin grad am überdenken, wie ich dunklere, gebräunte Haut coloriert bekäme und wollte fragen ob jemand Copics dazu empfehlen kann? Ich kenne mich da mit den Tönen etc noch net so aus, auch wenn ich angefangen hab mich da rein zu denken mit Tutorials etc :)

Ich empfehle dir da Sand E33
http://animexx.onlinewelten.com/fanart/zeichner/14411/653495/
Die Grundfarbe hier ist E33. Dann mit dunkleren farben nachdunkeln die schatten :)
Wobei so jetzt gesehen… vor 10 jahren fand ich die farbe gut dafür. Inzwischen find ich sie etwas knallig.

Wäre aber ein guter Ansatz, mal sehen welche Kombis sich dann finden lassen… E33 hab ich sogar hier :) Mal sehen ^^ Danke, Major :)

Jetzt versuch ich noch ein Papier zu finden, bei dem die Multiliner net verwischen beim Colorieren oder iwie eine Lösung für Lines :D Habs auch schon mit Buntis versucht, wirkt sehr weich eben :) Und die Farber Castell Pitt Artists gehen auch gut, wenn man nicht zu dicke Lines zieht, dann lösen sich die Pigmente beim Colorn auch… :)

Was für ein Abenteuer diese Marker :D

Ich finde auch E13 ganz gut, den könntest du dir eventuell auch nochmal ansehen, Neflite :)