Es geht ja auch nicht darum alle Farben zu besitzen, sondern an die Farbauswahl an sich. Und wenn man bestimmte Farbgruppen bevorzugt, ist ein Mehr an Auswahl eben ein Plus.
Also fünfzig verschiedene Farben find ich schon arg matt. Ich bin jetzt net der große Meister mit Markern aber ich find sogar meine Farbpalette mit 120 Copics teilweise ziemlich knapp. Mit 50 würde ich weit nicht auskommen.
Ich hab ja auch nicht gesagt das es nur 50 sind, ich hab ja keine ahnung wieviel ;3
Also ich habe 36 und das riecht mir völlig Ô_ô Auch in der hinsicht das es doch ein extrem Kostspielige anschaffung ist und sich das für mich nicht lohnen würde…
manchmal wär zwar eine etwas andere Farbe besser, aber wenn man damit nur Hobbymäßig zeichnet reicht es, vorallem weil sie bei erneutem drübergehen dunkler werden ;3
Preislich hätten sich die Flexmarker eh nur damals gelohnt, als Copics und die Flex bei uns je 3 Euro gekostet haben. Inzwischen hat sich das ja geändert.
@Ichigo: Wenn du in den Masen kaufst wie für einige nötig, schaust du schon auf jeden Cent, denn der macht am Ende einige Euros aus.
Überleg mal, von Copic gibts derzeit afaik 358 verschiedene Farben, und die Palette wird stetig weiterentwickelt.
Ich habe ca 120 und hab so oft das Gefühl, dass mir immer noch welche fehlen :(
Ist halt persönlicher Bedarf, manche arbeiten gern mit vielen Farben, manche nicht.
Du scheinst da einfach andere Ansprüche zu haben, die du aber uns bitte nicht unterstellen darfst ;)
Ich weiß nicht ob ich hier ganz richtig damit bin, aber ich möchte mir jetzt auch ein paar Copics zu legen um
sie erst einmal anzutesten und mit dem Medium warm zu werden.
Da es aber knapp in meiner Kasse aussieht und Copics doch sehr teuer sind, würde ich gerne Copics (gerne auch wenn jemand doppelte hast oder Farben, die er selbst nicht benutzt, egal ob Sketch oder Cioa) gegen z.B Kakaos, Wunschkakaos oder auch Mangas tauschen :D
Hier findet ihr nähere Informationen: https://www.facebook.com/photo.php?fbid=568680519858500&set=pb.412533692139851.-2207520000.1375696548.&type=3&theater
Oh so einen Thread habe ich gesucht.
Vielen Lieben Dank :D
Also, ich komme mit meinen 43 Copics super zurecht.
auch wenn man nicht so viele copics hat, kann man auch super zurecht kommen.
manche kommen halt besser mit 200 aus als mit 50 und die anderen andersrum. naja:D
Nah, ich denke es war weniger beabsichtigt zu sagen dass es unmögich ist mit wenigen Farben zurechtzukommen, sondern dass man, sobald man regelmäßig mit den Stiften arbeitet relativ zügig merkt dass es von Vorteil ist eben mehr und mehr zu besitzen.
Man kann natürlich einen Wald mit nur 2 CopicGrüntönen colorieren, aber wenn man 5, 6 oder 7 verschiedene hat, wirkt der Wald am Ende lebendiger.
Kann man auch mit Buntis erzielen, kein Thema, aber manchmal passt halt einfach das dunkelste Blau nicht für die Lichtstimmung die man sich für den Himel vorstellt oder die 2 Lilatöne blenden sich nicht schön ineinander…
Also klar, wenige Copics heissen nicht dass die Bilder damit schlechter werden und genau umgekehrt bedeuten mehr Copics nicht, dass man wirklich umwerfende Bilder zeichnet wenn man damit ungeübt ist.
Aber je mehr man mit den Stiften hantiert wird man merken dass mehr Copics einen flüssigeren und stressfreieren Arbeitsablauf bedeuten können. :)
Ich hatte anfangs auch ein eher überschaubares Repertoire, und inwischen sicherlich einige Farben, sie ich selten bis gar nicht nutze, aber andererseits ist es teils aufwändig durch Mischen eine Homogene Farbfläche zu erhalten. Bei anderen Medien wie z.B. Aquarell fällt es da wesentlich leichter Mischungen anzufertigen und aufzutragen, bei Copics geht das nur durch überlagern (außer man gibt Geld für Inks und Leermarker aus und mischt dann). Auch jetzt fehlen mir manchmal Farben, woich durch Überlagern nur naja-Ergebnisse erziele (Rotfuchs realistisch ~.~)
Ich denke, es hat auch mit der gewünschten Stimmung im Bild zu tun, die erreicht werden soll. Manchmal ist ein Blau einfach zu knallig und lässt sich durch Einsatz von Grau nur bedingt so verändern, wie es sein sollte. Daher ist da ein Mehr an Auswahl wie gesagt vorteilhaft. Das kommt aber auch darauf an, was man machen möchte.
Wenn man sich Motivtechnisch immer an ein recht ähnliches Schema hält, brauch man einfach weniger Farben, als wenn man bei jedem Bild völlig andere Farbkombinationen verwendet und Stimmungen darstellt.
Und manchmal ist es ja auch nur die Auswahl in der Farbgruppe an sich - 5 erhältliche Blautöne sind mir halt einfach zu wenig (ich habe sicher ein Dutzend). Dafür brauch ich dann keine 5 verschiedenen Gelbtöne, mir reichen da 3. z.B.
ja,
ihr habt beide völlig recht :D
aber ich wollte nur sagen das man nicht gleich am anfang 100 copics braucht wenn man nicht weiß wie das malen mit ihnen funktionirt.
LG Sophie-Anouk
Auch das ist völlig richtig, deswegen rate ich jedem, der sich neu an dieses Medium heranwagt, die Finger von Sets zu lassen und sich lieber ein paar (Lieblings-) Farben in 2-3 Abstufungen zuzulegen, um überhaupt mal ein Gefühl für die Dinger zu bekommen. Bringt immerhin niemandem was, wenn er sich jetzt ein 72er-Set gekauft hat und dann feststellt, dass er überhaupt nicht klar kommt mit dem Medium.
Also ich habe schon länger nicht mehr meine Copics benutzt, aber ich habe 94 und da ich meist nur gedeckte Farben verwende reicht mir das bei Weiten nicht aus. Im Endeffekt habe ich zwar mit meinem 72A Set der Copic Ciao Geld gespart, allerdings verwende ich nicht alle Farben. Am liebsten sind mir Braun- Grau- und bräunliche Gelbtöne und davon habe ich leider nicht genug, was auch ein Grund ist, warum ich zur Zeit kaum Copics benutze.
Ob man nun mit wenigen oder mit mehr Copics auskommt, muss jeder selbst herausfinden.
Ich z.B. liebe meine Copics und habe es bis heute nicht bereut mir erst SetA und ein paar Wochen später SetB der Copic Ciao gekauft zu haben. Ich bin somit stolze Besitzerin von 144 Copic Ciao und auch, wenn ich noch nicht jede Farbe eingesetzt habe, bin ich glücklich darüber eine so große Auswahl zu haben.
Allerdings muss auch ich sagen, dass es ab nd an vorkommt, dass ich das Gefühl habe, mir würde eine Farbe fehlen. Aber dann probiere ich einige andere Farbcombis, auch mit Buntis oder anderen Medien.
Abschließend kann ich sagen, dass Copics zwar eine sehr tolle Sache sind, aber gerade wenn der Geldbeutel nicht soooo viel Spielraum lässt, sollten Anfänger dieses Mediums klein anfangen.
Ich finde, dass man auch mit wenigen Copics tolle Ergebnisse erzielen kann und auch Farbverläufe mit 2 Farben und je einer Abstufung nach oben oder unten toll aussehen können.
Noch eine kleine Idee für häufige Teilnahmen an Kakao-Treffen:
Ich finde, dass Kakao-Treffen sich evtl zum Testen eigenen würden. Wenn es dort jemanden gibt, der einen Copic"frischling" mal testen lässt, muss kein großes Geld ausgegeben werden :)
Ich denke, dass man am Anfang auch gut mit einem Set Grautöne zurecht kommt. Zumindest gehen meine Erfahrung in die Richtung mit den PITT Artist Pen. Eigtl. wollte ich nur drei, vier Grau haben, um schnelle Skizzen machen zu können und mittlerweile sind es auch wieder 23 Stück nachdem ich gemerkt habe, dass ich ganz gut damit zurecht komme. xD
Wenn es noch möglich wäre, hätte ich zu Neopiko-1 geraten, funktionieren ganz ähnlich wie Copics. Aber die gibt es ja nicht mehr und ab der dritten Generation sind die Neopiko auf Wasserbasis. Vll. gibt es noch irgendwo Neopiko-2, die sind noch mit Alkohol, aber ich glaube auch, dass sie nicht mehr allzu viel günstiger als Copics sind. (Als ich vor mehr als 10 Jahren mit einem 36er Set eingestiegen bin, hat mir das gereicht. Und viele Farben gehen auch heute noch, aber wohl auch nicht mehr lange. ^^°)
Also die Neopiko-2 kann man noch problemlos z.B. über J-stuff beziehen,es gibt sogar Nachfüller dafür.Ich hab auch noch nichts gehört,daß die Linie in nächster Zeit eingestellt werden soll.Preislich sind sie ähnlich wie CopicCiaos.
Hallo! :)
Ich bräuchte mal etw Hilfe bezüglich einer Farbwahl mit Copics. In der Farbroulette-Aktion beim FFM-Treffen habe ich “ocker” gezogen. Wenn ich an die Bezeichnung denke, habe ich dieses ätzende Gelbbraun aus dem Wasserfarbkasten der Schule vor Augen…erinnere ich mich falsch? Hat jemand Aquarellkenntnisse und kennt andere Töne, die sich trotzdem ocker nennen? Welche Copics benutzt ihr, wenn etwas “ocker” sein soll?
Ich hoffe, jemand hier hat mehr Erfahrung mit Erdtönen als ich xD danke!
Also ich hab einen Farbton, der heißt Yellow Ochre, und ich bilde mir ein, dass der schon recht Ocker ist. Die Farbbezeichnung trifft also auch einigermaßen mein Farbempfinden für Ocker^^
Ocker bzw. Gelber Ocker ist für mcih ein recht stark abgetöntes Gelb. Und eigentlich ist es ein eher gelblicher, heller Braunton, also erinnerst du dich richtig. Gibt ja dann noch ein paar verschiedene Tönungen, aber im Groben uns ganzen ist es das, ja.
Ansonsten kannst du auch mal schauen, ob Sand White mit ein wenig Buttercup Yellow oder Macadamia nicht eine geeignete Farbe ergibt. Aber ihr sollt ja nciht mischen, oder?
Genau, gemischt werden darf nicht :/ Aber danke, mal sehen ob ich was finde, das an den Ton ran kommen könnte :) Yellow Ochre selbst hab ich nämlich nicht xD
Also bei meinen Copics verwende ich die Farbe “Brick Beige” (E31) für Ocker, geht mehr in Richtung Sand. “Yellow Ochre” besitze ich auch, würde es aber eher als schmutziges Orange/Gelb einordnen. Was man genau unter Ocker versteht, ist ja gewissermaßen Ansichtssache. Vielleicht hilft dir das ja noch weiter^^