kakao-karten.de Forum

colomethoden

Das ding am Colon ist ja, dass es mit jedem Medium anders ist… Ich bin z.B. jemand der lieber mit Buntis arbeitet, weil ich da wesentlich besser beeinflussen kann wie die Farben mit einander reagieren, gerade bei so kniffligen sachen wie Lichteinfälle…
Aber ich versuch mich im MOment an Copics und irgendwie klappt es mit dennen nicht so wie ich es will, kann mir da einer helfen?

@ Talentlos

Was möchtest du denn genau wissen?:)
Wenn du dein Problem noch etwas genauer schilderst können dir sicher mehr Leute helfen ^__^.

So, ich bin jetzt fleißig am colorieren…
Liebe Eller, vielen vielen Dank für diesen Tipp! Das funktioniert super und endlich komme ich auf das Ergebnis, das ich mir wünsche XD Dass ich da nicht von alleine drauf gekommen bin… nochmal Danke!!! -

Beim Bunti ist es um so vieles einfach die richtige nuonce zu finden, weil man einfach weniger ober emhr aufdrückt und wesentlich einfacher sieht welche farbe welchen effect zu welcher farbe hat.
Ich weiß nicht ob es nur mir so geht, aber wenn ich mit Copics einen fließenden Farbübergang schaffen will (z.b. bei schattierungen von kleidung) ist das immer ein glücksspiel, weil meistens die hellere Farbe die dunkle ausblendet, oder in so ganz netten fällen mal eben fast raus nimmt…
Kann ja sein, dass ich mich vielleicht blöd anstelle, aber gibts da irgendeinen trick?

Copics sind halt auf Alkoholbasis und lösen sich gegenseitig leicht wieder an… Auf was für einem Papier malst du denn? Saugt das eventuell zu stark?

Ich klau das Papier immer von Genesis aber ich denke dass es ein Copicpaier ist… bringt es vielleicht was wenn man über die zu verblendende Stelle mit einem Bunti geht? ober gibt dass dann so schcike unebenheiten, die nciht wirklich von vorteil sind?

Wenns Copicpapier ist, dann vermute ich, dass du schlichtweg zu langsam arbeitest - wenn man sich da nicht höllisch beeilt, kanns so “Auswasch-Flecken” geben… Mh… Bunti auf Copicpapier bringt wenig, weils dafür etwas zu glatt ist… kopfkratz

Ich hab mal mitgeschnitten dass es für leute wie mich vielleicht gar keine schlechte Idee wäre mal mit Aquarellstrifen zu arbeiten, wäre das vielleicht etwas einfacher zu handhaben mit mit ähnlicher Farbkraft wie die copics?

Das mit der Farbkraft… Öh… Copics sind eigentlich unübertroffen grell. Aquarellstifte sind ein schönes Medium, sehen aber halt anders aus. Ist Geschmackssache. ^^

Ein Herz für Bleistiftzeichungen, kann ich dazu nur immer wieder sagen, das ist halt doch noch mit am einfachsten und hat etwas zeitlos elegantes ^^

Ich persönlich colorier immer mit Aquarellstiften,aber ich interessiere mich auhc für Polychromos,also hab noch nciht mit welchen gearbeitet deshalb bin ich mir unsicher ob ich mir welche kaufen sollte,aber habe schon echt gute Werke damit gesehn
kann die mir vllt jemand empfehlen oder kennt sihc jemand mit Polychromos aus und kann mir sagen ob es sich lohnt die zu kaufen,da sie ja schon nciht ganz billig sind^^

Juhu ich kann mal als Ratgeber tätig sein ^^
polys sind toll, und definitiv ihr geld wert, ABER nur wirklich eine Anschaffung wert als ergänzung und als highlights… Zum reincolon würde ich empfehlen die fantasia Buntis von Aldi, die sind qualitätstechnisch sehr gut und da ist es auch nciht so schlimm wenn man mal mehr colon muss…

Polys solltest du dir erst anschaffen, wenn du erstens das nötige kleingeld hast und zweistens auch schon ein gutes grundsortiment.
Ich weiß aus erfahrung das man nie zu viele Buntis haben kann und man sollte sie alle in und auswendig kennen, ihre Körnung, ihren Härtegard und die Nuance. Und für jede Sammlung sind die Polys die absolute Krönung.

ah ok vielen dank für den Rat ^^ wie schon gesagt benutze ich ja Aquarellstifte udn bin mir halt nciht sicher ob die dann in Kombo passen würden oô aber ich werde eh noc warten mit den Polys^^

Nya mit den Auqarell will ich jetzt etwas rumexperimentieren, wie gut dass man ein Schatz hat, die fast alles da hat… immer diese Künstler…

Wir können uns dann ja noch mal austauschen wenn wir probiert haben ^^

ja das wäre echt lieb :3 schreib mich dann einfach an oder so^^

Nur zu gern ^^ Ich freu mich immer wenn ich mich mit jemandem Austauschen kann und dazu auch noch selbst was beisteuern XD

gut dann freu ich mich schon auf dein Urteil xD

Also ich hab jetzt was (für mich) neues entdeckt und zwar, dass ich mit den Copics nur grundiere und ich damit keine Schatten mache. Die Schatten mach ich dann mit den unterschiedlichsten Buntstiften, so bekommt man ziemlich schöne und weiche Übergänge hin. Ich kann so viel schönere Colos machen, als nur mit Copics oder nur mit Buntis^^

Was ich auch angefangen hab ist, dass ich wieder nur mit Bleistift zeichne, nur dieses mal mit den Bleistiften, die ich von einer Freundin zu Weihnachten geschenkt bekommen hab. Die sind echt super und total verschiedene Stärken sind es auch^^ Ich liebe diese Bleistifte, damit kann man super malen^^

Hallo, liebe Leute!

Mir brennt gerade eine Frage zum Thema Colorieren unter den Fingernägeln und ich hoffe mir kann Jemand dabei helfen: Hat jemand schon Erfahrungen gesammelt mit dem Medium “Soft-Pastelle”? Habe in der aktuellen Ausgabe von “Freude am Zeichnen” ein Toutorial gelesen und mir Gedanken gemacht, sowas für meine Kakao-Karten zu verwenden. Bin irgendwie immer auf der Suche was Neues auszuprobieren.
Darum noch meine nächste Frage: Sind Polychromos vergleichbar mit Soft-Pastellen? Quasi dasselbe, bloß in Stift-Form?
Wenn ich mir überlegen sollte mir sowas anzuschaffen, muß man dann wirklich Markenprodukte kaufen oder kann man auch getrost auf die “No-Name”- Soft-Pastelle zurückgreifen?
Freu mich schon auf Eure Antworten! Liebste Grüße, Eure Pinky :wiiii:

Also ich habe bisher nur ein bisschen was mit Pastell gemacht, aber noch nie mit Polychromos (gleich vornerweg), aber soweit ich das verstanden habe, ist Polychromos etwas total anderes, nämlich Ölkreide. Somit kannst du die Malweisen eigentlich nicht vergleichen.
Und bei Pastell würde ich vor allem für Kakao-Karten sehr vorsichtig sein, du musst nämlich bedenken, dass das Zeug besprüht werden muss, damit es auf dem Papier bleibt. Und da man Karten in eine Hülle macht und somit mindestens einmal “schmiert”, könnte es sein, dass sie spätestens, wenn der Empfänger sie rausnimmt und in einen Ordner macht, total versaut sind.