kakao-karten.de Forum

colomethoden

Ya, ich mach auch mel 'nen neuen Threat. :wiiii:

Ich habe ja eigentlich seit UR-zeiten damit aufgehört mit traditionellen Mitteln colorieren, das hatte auch einen Grund: Die colo ist immer mit den Outlines verschmiert!! Ist Euch das auch schonmal passiert - und wenn ja, was tut Ihr dagegen / woran lag das? Also bei mir passierte es oft, wenn ich die original Bleistift Outlines hatte und das Bild mit Buntstiften oder Copic Markern colorieren wollte. Bei getuschten Outlines sind glaube ich nur Copic Marker verschmiert…

Da hab ich dann einfach mit PC coloriert, da verschmiert nix XD

Das Problem kenn ich. Das passiert mir auch öfter mal. Ich hab für die Copics nen ganz dünnen Edding-Fineliner. Mit denen geht das relativ gut.
Wie man das mit Bleistift-Outlines hinkriegt, weiß ich leider auch nicht. Da bin ich noch nicht dahinter gekommen.
Von meiner Tusche brauch ich gar nicht anfangen, weil die völlig ungeeignet zum zeichnen ist, deswegen nehm ich die auch schon lang nicht mehr her.
Ich wüsste auch nicht, wo man geeignete Tusche herkriegt, die nicht verläuft oder verschmiert.
Sorry, dass ich dir nicht helfen kann, aber ich dachte, ich geb auch mal meinen Senf dazu.

Hrmnya. Also -richtige- Zeichentusche verschmiert an sich nicht… Bei Copics schonmal gar nicht… Immerhin hält die selbst in Wasser getränkten Aquarellen stand… ;)

Normale Fineliner dagegen verschmieren sehr gerne.
Copic Multiliner (mit -ohne- Brush-Spitze) verschmieren auch nicht.

Mein persönlicher Favorit in Sachen Outlines momentan: Schwarzer Kugelschreiber :wiiii:
Klingt komisch, ist aber so.
Wenn man einen einigermaßen gescheiten schwarzen Kuli nimmt (…meine ‘Marke’ gibt’s für ~2€ bei jedem McPapaper lol), damit die Outlines zieht, ein wenig wartetm ehe man die Grundskizze ausradiert (-sonst verschmiert man die kleinen gelgentlich auftretenden Nasen) dann sind die genauso verschmierfest wie Tusche… :hmpf:
Wuschig, aber wahr: Für meine Aquarell-Bilder benutz’ ich nur noch Kugelschreiber… Und wenn deren Wassergehalt nicht ausreicht Dinge zu verschmieren weiß ich au nimmer XD
Und Copics halten die auch aus.

…zudem hat man einen interessanten Effekt der Outlines an sich, da sie etwas leicht Skizzenhaftes behalten und… Sie Schillern!! :wiiii:

Hey, cool. Super Tip. das probier ich auf jeden Fall aus! Vielen Dank. Das ist die Idee des Tages. Ich wär wohl nie drauf gekommen Kugelschreiber für Outlines zu benutzen.

Ich sollte mich vielleicht auch mal wieder dran setzten und mit meiner Deleter Tinte zeichnen! Macht wirklich Spaß aber den Dreh hab ich noch nicht so ganz raus! Bei mir kratzt die Feder immer so, vor allem weil ich nun ja auch mit den ganz feinen am liebsten die Outlines ziehe!
Also, üben! XD

Zur Zeit benutze ich immer meinen 0,05 Multiliner von Neopiko! Die sind einfach klasse und wie ich bei J-Stuff gesehen habe, auch schon in verschiedenen Farben zu bekommen! X3

Da ich eigentlich mit Buntis coloriere verschmiert natürlich nichts! Für Aquarell-Stifte hab ich leider nicht das passende Papier und mit meinen Copics muss ich auch noch üben! T___T
Hab viel zu viel rumzuliegen, was nie beutzt wird! Aber erst alles haben wollen! XP

Früher habe ich auch immer mit Feder und Tusche geoutlined… aber da ich anfangs immer auf Aquarellpapier gezeichnet habe, hat das immer so gekratzt. Zuwieso mag ich dieses Kratzen bei den Federn überhaupt nicht!!
Vielleicht ist es eine Übungssache, aber damals hatte ich auch nicht viel Geist dafür,
deshalb bin ich auch die Copic Mulitiliner übergestiegen ___
die sind das Beste was einem passieren kann.

Ich besitze sie in unterschiedlichen Strichstärken, in den Farben schwarz und braun. Da sie wasserfest und nicht verschmierbar sind, kann ich sie super für meine Aqurarell-, Copic- und Buntstiftarbeiten benutzen. Sogar zum tuschen von Dojinshis machen sie sich ausgezeichnet.

Bei den Copic Multilinern SP kann man sogar die Mienen und die Füllpatronen austauschen, falls sie kaputt gehen oder die Patronen alle werden. Das hat mir schon oft geholfen und ist nicht anders als wie bei normalen Feder… die sind mir nämlich ständig kaputt gegangen (zu agressive Zeichenweise o.Ô?)… keine Ahnung, auf alle Fälle kann ich die nur empfehlen!

=^.^=

Wow, das sind ja alles schonmal ganz schön hilfreiche Tips finde ich!
Es kommt also auf die Qualität des Feinleiners an.

Zetsubo -san
Ja, mit Kuli da gelingen einem auch manchmal tolle Bilder und Effekte.
Manchmal, wenn ich ein Bild mit Kuli zeichne und KEINE Vorzeichnung
mache, wird das Bild total gut. Das nenn ich dann " Glückstreffer"! XD

Aber generell hab ich ja bisher wenig Outlines nachgezogen, sondern
gern den Bleistift gelassen ( da ich da meist schon richtig dicke Linien
ziehe. ) Ich werd dennoch nächstes mal genau drauf achten, welcher
Stift Farben verschmiert und welcher nicht. ^^

Nya. Bleistift-Outis können auch total toll sein… ^^
Aber da ich ziemlich chaotisch bin, wenn’s ums Skizzieren geht nicht wirklich geeignet für mich… Da mach’ ich lieber meine chaotisch, fein gezeichnete Skizze und outline dann eben~

Aber es gibt ja so viele Methoden~ Und jede für sich hat was irgendwo… =^.^=

Ja, chaotische Skizzen und Vorzeichnungen kenn ich auch nur zu gut! :grins:
Schade eigentlich, denn mit einem spitzen Bleistift bekommt man doch sehr feine Linien hin die auch mit dem dünnsten Multiliner nicht so fein werden! >.<
Manchmal wirken Bleistiftoutis bei einer starken Bunticolo doch sehr blass, denke das ist eher was für helle Bilder!

Brauch zumindest noch mal für die Feinheiten der Vorzeichnungen einen Radierstift! MUss mich mal auf die Suche begeben! XD

Meine neuste Errungenschaft ist ein elektrischer Anspitzer! ___
Der ist einfach perfekt wenn man mit Buntis coloriert! Ihr wisst gar nich wie mir das auf die Nerven gegangen ist alle paar Minuten diesen blöden Buntstift per Hand anuzuspitzen, das lenkte mich immer total vom zeichnen ab!
Und nun…
…einmal kurz reinhalten und weiter gehts! ^^

Bei mir verschmiert nie was :iik:
wie macht ihr das bitte? Nicht mal mit Bleier und Copics… (ich kann nur den Bleier dann nimmer wegradieren)

Also, dass es bei mir NICHT verwischt, liegt daran, dass ich einen bestimmten Fineliner nehme… nämlich der von Copic (“Copic marker and waterresist”) ja so ist das… und da ich eigentlich alles damit outline passiert mir nix…
Sonnst: Ich coloriere fast immer mit Aquarell… jedenfalls in letzter Zeit… ich hab den Dreh raus, wie es genauso bzw. besser als Copics aussieht XD

Tja so ist das!
Und sonnst: ich muss mal Bleier und Aquarell wieder zusammen machen!

Ich bevorzuge es auch, am PC Bilder auszumalen.
Aber weniger weil mir irgendwas verschmiert, sondern weil ich kaum Material zum Ausmalen besitze. Nur einen Aquarellkasten und einen dicken Pinsel. Damit kriegt man nichts hin. Ah, und schönes Papier hab ich auch nicht.
Wer braucht schon Copics, reicht Aquarell nicht? Das verschmiert mir auch nicht die Tusche.

Es kommt immer drauf an welche Tusche man benutzt. Man kann z.B. bei der wasserfesten Deleter-Tusche wunderbar mit Auquarell oder farbiger Zeichentusche drübermalen, nur mit Copics geht das nicht. Die Marker sind auf Alkoholbasis und das greift irgendwie die Tusche an sodass diese verschmiert. Es gibt aber sicherlich auch Tusche, die den Copics standhält.

Ich benutze neben der Tusche auch die Neopiko-Liner (früher hab ich mit denen von Copic gearbeitet, welche sehr ähnlich sind) . Allerdings bevorzuge ich doch in den meisten Fällen die Tusche, da damit variationsreichere Linien möglich sind und sie beim Radieren nicht aufhellt.

Letzteres ist eigentlich mein Hauptproblem, sowohl bei den Neopiko als auch bei den Copic-Linern: Wenn man etwas fester radiert, werden die Linien gleich heller. Deshalb benutze ich sie eigentlich nur, wenn ich mit Lineal arbeiten muss (d.h. für Hintergründe und ähnliches).

Bei mir werden die nie heller… Komisch… nur wenn ich SOFORT drüberradiere… aber wenn ich die ne halbe minúte oder so getrocknet habe passiert nix…
Darum zeichne ich alles vor… dann outline ich alles und dann radiere ich in der reihnfolge in der ich auch geoutlinet hab XD

nur zustimmen kann
ich bin total happy die Copic Multiliner zu haben… die machen einfach alles durch xD und so praktisch ist, dass es sie in unteschiedlichen größen gibt _

Ö_Ö dann hab’ ich bis jetzt immer die falschen Kugelschreiber genommen. Die verlaufen bei mir in Kombination mit Copic- und Touch-Markern ständig. Der schwarze Kuli macht lila Schlieren und bei dem blauen sieht es auch nicht besser aus. Zudem versaue ich mir bei jedem Versuch die Marker-spitze :bleh:

Bleistifte in Kombi mit Markern machen sich aber ab und an sehr schön.
Ich hab erst jetzt wieder angefangen, eine eher lockere Bleistiftskizze mit Markern zu colorieren. Da ich nie wirklich dunkle Bleistiftlinien ziehe, hat das fertige Bild dann garkeine Outlines mehr :wiiii:

(bei allen sonstigen Colorationen nehm’ ich Edding, Multiliner, Kugelschreiber in Kombi mit “trockenen” Techniken und sehr selten Tusche)

du hast keinen Schwarzen Kulli??? xD~
das hab ich auch noch nicht gehört, bei mir stapeln ich die Kullis schon … aber ich zeichne auch nicht mit ihnen ^^’

Hautcolos mache ich meistens mit Copic, Haare mit Buntstift. Und japp die Copic Multiliner sind gut. wobei die dicken (BM etc) auch manchmal verschmieren.

Ich arbeite eigentlich nur mit Kugelschreiber (wobei ich besser mit blauen Minen zurecht komme oO).
Zum einen verlaufen die Outlines bei Kugelschreibern nicht und zum anderen mag ich die Effekte, die man mit diesem Medium erzielen kann. :wiiii:
Außerdem muss ich einräumen, dass ich mit Buntstiften einfach nicht colorieren kann. Bei Pflanzen geht es noch halbwegs, aber wenn ich einen Menschen oder einen Mangacharakter als Motiv wähle, geht es einfach nicht. Und spätestens wenn ich scanne, ist es dann geschehen um die Farben. ^^;
Und bei Kugelschreibern habe ich auch mit meinem Scanner nicht ganz so arge Probleme. Nur kleine, arge Probleme.

Also ich coloriere immer erst und ziehe dann die Outlines, dann verschmiert es garantiert nicht…bin ich anormal?? :angst:

:iik:
c
o
o
l
.
.
.

Ich würd krachen gehen, wenn ich das machen würde xD… ich huldige die Outlines, die halten alles schön zusammen udn man weiß, wo man colorieren muss.
Allerdings würde ich das auch gerne mal mit Aqarell ausprobieren, da sollen die dollsten dinge bei rauskommen
o.O