Hallo copics sind ja wohl die allgemeine empfohlen werden ? :wiiii: Ich habe gestern bei Google nach Copics gesucht und da kann wohl hauptsächlich die Sets raus 12, 36 und 72 und das war mir für den Anfang zu teuer. Nur gestern gemerkt das alten Filzstifte zum groß Teil vertrockne sind. Werde mich wohl dann erst mal mit Buntstiften begnügen.
frohe Weihnachten.
Andreas Braess
Die sets würde dir hier auch keiner empfehlen, die farbzusammenstellungen sind nicht so sinnvoll. Du kannst sie aber auch als einzelstifte kaufen. Im internet ist das wohl nicht zu sinnvoll, weil dann bei drei stiften der versand relativ hoch ist. Dann würd ich mich eher in einem gut sortierten zeichenladen in der nächstgrößeren stadt umsehen :)
Man kann ausserdem nicht pauschal sagen, dass copics allgemein empfohlen sind, mit Buntstiften kann man auch wunderschöne ergebnisse erzielen. Ich würde sogar fast behaupten, das es sinvoller ist, die colorationsgrundlagen erstmal mit buntstiften zu verstehen und sich dann erst an teurere materialien zu wagen :)
Ich würd nur schauen dass du nicht die allerbilligsten buntis nimmst, oft sind sie durch falsche lagerung zu hart. Von faber Castell oder staedtler gibts es sogar 36er kästen für ca 10 euro, aber 24 farben reichen für den anfang auch völlig aus :)
PS: Copics kann man nicht mit filzstiften vergleichen, weil copics auf alkoholbasis sind und sich anders verhalten als buntstsifte.
also von filzstiften mag ich auch abraten.
wenn aldi mal wieder buntstifte hat wären das lohnend angelegte 3 euro- da schwören hier die meisten drauf!
wollte ich auch grad vorschlagen, aber ich glaub die gabs erst vor zwei wochen oder so bei aldi süd, das wird dann wohl wieder dauern.
Oder es gibt noch ein paar restbestände, wär vielleicht nen besuch wert!
sollte man jedenfalls als möglichkeit im hinterkopp behalten. manche grundieren auch nur mit copic und schattieren mit buntstiften hust
aber man kann eben toll flächig colorieren mit buntstiften, wenn man nur n büschn übt. sah das grad wieder bei ruka_haios karte. schön flächig, nich streifig und leuchtende farben :)
Hallo
das ist schon mal gut Nachricht. Die habe nämlich schon. :wiiii: Hatte jetzt über legt ob ich auch Doppelmaler von Aldi kaufe. Die Fitzstifte die hatte noch wahren aus meiner Schulzeit. Die wahren mindestens 20 Jahre alt. :haha:
Andreas Braess
.
perfekt! dann nimm dir doch carcondis’ vorschlag zu herzen und probiere mit buntstiften rum :)
pink- mink und ruka haio sind wirklich gute beispiele dafür, wie man schöne, flächige, strahlende colos machen kann :)
Filzstifte sind eh das schrecklichste das es gibt zum zeichnen/malen, allerhöchstens noch für lines zu gebrauchen, wenn man keine wasser oder alkoholbasierenden farben für die colo benutzt.
Copics sind für viele ziemlich teuer, aber man kann auch wunderschöne karten mit buntstiften oder aquarell machen. ^^
Es müssen ja auch nicht zwangsläufig Copics sein…? Gibt ja noch mehr Medien, die möglicherweise etwas günstiger sind und länger vorhalten ;D
Hallo Ich weiß das Medien als Copic geben. Nur weiß eben nicht welcher Brushpen, Fasermaler oder wie heißen, eben wirklich ihr Geld wert sind. Zum Beispiel http://www.lidl.de/cps/rde/xchg/lidl_de/hs.xsl/index_21882.htm
Deine Bilder finde sehr schon und würde auch gern so malen können. : :grins:
Andreas Braess
Mit Alternative zu Copics war vermut ich mal eher Buntstifte oder Aquarell gemeint. Mmn. taugen eben Filzstifte bzw Fasermaler allgemein absolut gar nix zum zeichnen generell.
Der wesentliche unterschied zwischen Filzstiften und Copics ist, das Copics auf Alkoholbasis sind, daher haben sie auch so schöne Farbverläufe, die mit Fasermalern egal welcher Marke unmöglich sind. Alternative zu Copics sind höchstens Neopikos, allerdings sollen die nicht ganz so gut sein und auch grad mal nen euro weniger kosten.
Richtig das meinte ich. ZB schwärmen alle so von den Fantasia Buntstiften von Aldi, dazu kann ich nix sagen, aber eindeutig billiger als Copics. Als Alternative zu Copic gibt es auch Touch, die etwas günstiger sind.
Ich sammle so meine Copics vor mich hin und male nebenher mit Aquarell, das ist auch nicht so krampfteuer einfach weil man sie mischen kann. Erfordert natürlich etwas Zeit.
Btw sollten Auflagen beim Herausgeben der Karte festgelegt werden, sprich wenn ich eine Karte an jemanden weitergebe, sollte er wissen wieviele Auflagen es dazu gibt (zum Thema weiter vorne). Also macht man nachher in der Regel keine “hinterhergeschobenen” Auflagen mehr (…auch wenn einige Leute das praktizieren…)
Okay… ich hab jetzt ein bisschen im Forum rumgesucht, aber keinen Threat gefunden, der besser klingt, als der hier… Wenn es tatsächlich einen anderen für Colo-Hilfen geben sollte, dann Schande über mich.
Meine Frage ist die: Habt ihr ein paar tricks, wie ich mit der Colo helle Lichter auf dunklem Himmel schön hinbekomme? Laternen, Lichtschein, Sterne, Feuerwerk… alles was auf dunklem Grund leuchtet. Ich hab es schon mit Copics, und Buntisversucht, aber es sieht einfach immer schlecht. Wenn einer von euch ne ahnung hat, wie ich das technisch mit diesen Medien hinbekomme, wäre ich echt dankbar. Aquarellfarben habe ich nur die aus der Tube, aber die sind einfach mistig. Und nen Kasten kann ich mir nicht leisten, also fällt dieses Medium für mich eh erst mal aus.
Ich hab es jetzt mit Pastellkreiden auf dunklem Papier probiert, aber es gibt so viele, die das mit buntstiften auch hinbekommen… wenn jemand nen Tipp hätte, wär ich echt sehr dankbar!
LG
Die Stellen, wo das Licht hin soll, ZUERST anmalen, mit hellen Buntstiften. (Dazu sind weiße Buntstifte ja da. ^^) Dann ist das Papier an den betreffenden Stellen “versiegelt” und man kann den Himmel drumherum anmalen…
Ah, vielen dank, das werd ich auf jeden Fall mal ausprobieren^^
Gilt das nur für Genesisuc’s Beispiel oder generell für andere Medien? Ich kann mir nicht vorstellen dass das so immer so gut klappt, viele Medien sind ja ziemlich deckend.
Also, bei Copics arbeite ich persönlich mich lieber von dunkel nach hell; da kann man immer nochmal mit der helleren Farbe drübergehen und den Farbton angleichen. (Sage ich als Colo-Niete. ;P)
Ich beginne auch zuerst mit den helleren Farben, wenn es dann zu hell ist, kann man es noch dünkler machen. Andersrum nicht D:
Das gilt jetzt erst mal nur für Buntstifte. ^^ Andere Medien versiegeln das Papier ja nicht unbedingt.
nein, ich ging schon davon aus dass man eben diesen Effekt den du meintest mit hellem Buntstift macht und evtl. mit anderen Medien den Rest.
Ich wüsste allerdings nicht dass ich über helle Buntstifte nochmal mit was dunklerem drübergehen könnte ohne dass man das sieht… oO