kakao-karten.de Forum

colomethoden

Also bei Stiften habe ich meistens nur Markenprodukte, weil ich mir nen No-Name-Produken schon viele negative Erfahrungen gemacht habe. Beim Medium Pastell bevorzuge ich eigentlich eher Stifte, da so beim zeichnen die Hände weniger verschmieren und ich das Arbeiten mit ihnen generell als angenehmer empfinde. Daheim habe ich die Pastellstifte “CarbOthello” von Stabilo und mit sehr zufrieden damit. Man muss allerdings sehr großzügig Farbe auftragen sonst verblasst die Farbe sehr stark beim Verwischen. Bei den Stiften ist es auch so, dass es nicht unbedingt nötig ist, sie zu fixieren (bei normaler Pastellkreide wäre es besser). Wenn man sie gut auf dem Papier verwischt, halten die Farben eigentlich ganz gut und in einer Hülle passiert da eigentlich nichts.

In der Beschreibung steht zwar, dass Polychromos eine Ölkreidemine haben, sind aber im Großen und Ganzen so wie herkömmliche Buntstifte, also keine Ölkreide oder dergleichen. Nur sind es eben auch keine Pastellstifte, sondern Farbstifte mit einer sehr guten Pigmentierung.

Oh, lieben Dank für Eure schnelle Antworten und praktischen Tipps, das ist echt lieb von Euch!
Werde es auf jeden Fall mal mit den Pastellstiften probieren, zumal ich ja nicht nur Kakao-Karten male, sondern auch DinA4 und größere Sachen mache. Habe mir die CarbOthello-Stifte mal auf meine persönliche Einkaufsliste gestellt. @Katha11: Darf ich Dich noch fragen, wieviele Stifte bzw. verschiedene Farben Du hast, bzw. empfiehlst? So rein aus Deiner persönlichen Erfahrung raus? Ich hatte mir damals die Polychromos in 36 Farben bestellt, aber dann festgestellt, daß ich noch 2-3 Farben gebraucht habe bzw. nachgekauft, deswegen bin ich mir etwas unsicher. Aber gleich soviel Geld ausgeben und dann merken, daß mir das Medium dann doch nicht zusagt will ich eigentlich auch nicht…Bin halt noch etwas unentschlossen…
Auf alle Fälle nochmals ein Dankeschön für Eure Hilfe! Liebe Grüße, Pinky

Also ich hab mir von den CarbOthello ein 12er Set in einer Metallbox gekauft (müssten so ca. 12-15€ gewesen sein) und zusätzlich noch ca. 15 Stifte. In diesen Boxen sind ja immer nur Farben die so schön strahlen und leuchten und meistens auch nicht mehr als 2 Töne einer Farbe. Bei einer größeren Box waren auch Farben dabei, dir mir nicht so zugesagt haben und ich dann doch lieber eine eigene Farbpalette hätte. Da ich die Pastellstiffte meistens gerne für Hintergründe hernehme, würde ich da noch zusätzlich Braun-, Blau- und Grüntöne empfehlen, da passende Nuancen in Boxen so gut wie immer Fehlen. Konkret kann ich dir eigentlich nicht wirklich Stifte nennen, da das, meiner Meinung nach, eine Geschmackssache ist. Aber um gut abgedeckt zu sein, würde ich sagen, dass man so um die 30 Stifte braucht, alles weiter sind dann nur noch kleine Farbunterschiede.
Ich hoffe, ich konnte dir helfen ;)

Moin!
Danke für Deine hilfreichen Tipps! @Katha11: Du hast mir sehr geholfen mit Deinem “Erfahrungsbericht” bezüglich der Auswahl der Farben und auch der Wahl der Stift-Pastelle. Ich hoffe, ich nerve nicht, wenn ich noch wissen möchte, ob Du Deine mit den Pastellen gemalten Kakao-Karten nach Abschluß noch fixierst…Mit einem Spray? Mit welchem?
Liebe Grüße, Pinky

Also wenn man die Stifte gut aufm Papier verwischt, färben sie eigentlich nicht ab. Es sei denn, jemand legt es darauf uan und rubbelt mit einem Wattebausch drüber >.<
Daher fixiere ich bei den Pastellstiften jetzt nicht. Bei Kreide würde ich das wiederum schon machen, da diese eher abfärbt. Ansonsten kann man für billiges Geld Haarspray hernehmen (der Geruch ist Geschmackssache, ich mag ihn eher nicht) oder man kauft sich extra ein Fixierspray, kostet halt mehr. Im Endeffekt fixieren beide.
Und ich helfe gerne weiter ;)

Also ich finde es bei Pastellkreiden und auch Stiften wichtig zu fixieren. Sicherlich hält es wenn es gut verwischt ist eine Zeit lang, aber wenn man z.B. Kakao-Karten tauscht muss man ja auch davon ausgehen, dass der neue Besitzer sie öfter mal anfassen möchte und aus der Schutzhülle rausholt.
Gerade dann kann es mit der Zeit passieren, dass die Farbe sich immer mehr ablöst.
Um dem entgegen zu wirken sollte man wirklich IMMER ein Fixierspray oder wenigstens Haarspray benutzen.
Ihr wollt ja auch keine Karten haben, die sich irgendwie nur ein halbes Jahr gut halten :<

Ich kann z.B. das Haarspray von Balea empfehlen. Das riecht ganz angenehm und bindet die Pastelle gut ans Papier.
Bei tafft würde ich von den ganz starken (4 u. 5) abraten…die haben irgendwie die Farben verändert.
Für sehr gute Ergebnisse geht natürlich nichts über ein gutes Fixierspray aus dem Künstlerbedarf, aber für den Anfang sollte auch Haarspray reichen.

Hi, Ihr Lieben!

Danke für Eure zahlreichen Antworten und Tipps! Das mit dem Haarspray war mir ganz neu, werde ich dann umgehends ausprobieren…
Daß es da bei den Haarspray-Marken Unterschiede gibt, darauf wäre ich nie gekommen. Danke für den Hinweis. Das Argument von Dir Kiwinyo hat durchaus seine Berechtigung, ich kenne das von mir selbst auch, daß ich Kakao-Karten, die ich ertauscht oder gekauft habe gerne hin und wieder aus der Hülle nehme und genauer bewundere, vor allem eben, wenn es Originale sind. Daran hätte ich wiederum auch nicht gedacht…
So, nachher gehts auf den Zug und nach Stuttgart zum Bummeln mit Freundin. Habe heute nämlich frei und werde nach den Pastell-Stiften Ausschau halten…Grins! An dieser Stelle nochmals Danke für Eure Tipps! Ihr habt mir wirklich sehr geholfen! Liebste Grüße Eure Pinky

Hey ^^
ich hab noch ne Möglichkeit fürs Arbeiten mit Polychromos(also Buntstiften).
Die Farben werden besser wenn man später mit Aquarell nachbessert,
also zum Beispiel eine große Grasfläche mit grüner Aquarellfarbe ganz leicht übermalen und dann abtupfen
so bekommt man auch Hintergrundfarben gut hin.
Wie wenn man zum Beispiel die Grasfläche mit braun übermalt
dann sieht es aus als wäre weniger gras da und man sieht den Boden durch
Ich liebe diese Methode damit lassen sich auch Farbübergänge schön fließend malen^^
Wenn das Motiv mit Bundstiften vorher gut coloriert wurde sieht man danach auch noch die
Stiftstruktur.

Ich habe übrigens taft 2 und meine Farben bleiben so wie sie waren, ich hab damit bis jetzt keine Probleme gehabt.
Allerdings weiß ich nicht ob das bei anderen Stiften (nicht Fabercastell Polychromos) etwas anderes ist.

Wenn man mit Wasser über Polychromos geht perlt es ab, weil sie das Papier mit einer festen Ölschicht versiegeln. Jedenfalls meiner empirischen Studie nach, die sich aufs ausprobieren und fluchen beschränkt.

Stimmt es sind Ölfarben.
um die technik anzuwenden darf man mit dem stift nicht das Papier versiegeln^^
ich schreib zur Demo nachher nen Link von ner Karte hier hin,
bei der man sehen kann wie´s aussehen soll/kann.

Genau den Effekt nutze ich ,nur desshalb kann ich Nachträglich Boden unter Gras machen.
Hier ist es: https://www.kakao-karten.de/karten/107058

ich finde man könnte diese manga-marker von “coopic ciao” benutzen, also, diese stifte habe ich zuhause, sie sind allerdings auch etwas teuer, 3,95 euro,
der stift^^aber sie zeichnen dafür aber echt toll^^

Du hast dich hier noch nicht besonders intensiv umgesehen, oder? ^^
Fast jeder hier nutzt Copics ;) Aber nicht nur die Ciao, auch Sketch (meine privaten Favos) und Marker. Und die Ciao kann man übrigens auch günstiger als knapp 4 Euro kaufen.

Ich hab mal ne Frage an euch, weil ja auch grad die Rede von Polychromos und abperlen war.
Ich geh ja öfter mal mit Polys über meine copic colos drüber und ich hab das Problem, dass wenn ich mit copic opaque white Glanzlichter o.ä. setzen will, zieht sich das so komisch zusammen und wird frisselig, eben als ob das Papier die Tusche abstößt. hat noch jemand Probleme damit? :wtf:

Das Problem direkt nicht
aber ich kann dir sagen woran es liegt.
Polychromos sind nicht Wasser löslich weil es öl kreide Mienen sind.
ich glaube auch nicht Alkohol löslich sondern nur mit Öl man soll sie laut fabercastell mit paraphin
vermalen.
also kannst du nach dem du mit Polychromos gemalt hast nichtmehr viel ändern.

Das ist für mich an sich nix neues, allerdings will ich die Farbe ja auch nicht anlösen, sondern halt drüber malen. Ich lese auch so oft auch bei anderen, dass sie ihre bilder im nachhineien noch mit Polychromos bearbeiten und auch weiße Tusche benutzen und ich wunder mich nur, dass ich damit solche Probleme habe. Ich würd halt gern wissen, ob die anderen vielleicht eine andere Tusche benutzen oder eben auf Polys verzichten.

ich hab für genau das nen schneider weissen lackstift XD

edit
Inzwischen weiße Tuschen.

Ich benutze gerne mein “poster colour” von turner.
Die Farbe war mal ähnlich wie Deckweiß, ist aber schon seit Jahren eingetrocknet. Dadurch lässt es sich aber prima mit einem feuchten Pinsel anlösen und man kann die Farbe wie Tusche auftragen.

Staub abwisch

Ich wüsst grad nicht wo ich es unter bringen kann und n neues Thema aufmachen wär jetzt für die ein, zwei Antworten, die vll kommen, nicht so sinnig ^^

Es geht um Aquarell , ich würd gern dieses Lasieren (?) meistern für eine Idee aus dem Netz, wobei ich mit Farben über getrocknete Farben gehe. Die schon getrockneten Farben schimmern dann eben durch, ohne überdeckt oder angelöst zu werden.

Und genau hier liegt mein Problem:
Wenn ich mit der Farbe drüber gehe löst sich die getrocknete Farbe schnell an und mischt sich zu sehr… Damit ist der Effekt dann futsche.

Kennt sich wer mit dieser Technik aus? =) Worauf achtet ihr dabei? Habs mit viel und wenig Wasser, mit unterschiedlich viel Farbe versucht… Liegts vll an den Farben selbst…?

Lieben Gruß :)

Ich bin zwar kein großer Aquarell-Experte, experimentiere aber selbst grad mit meinen Aquarellfarben rum und würde aus meiner Erfahrung heraus sagen, dass es sowohl an der Farbe als auch am Papier liegt, wie gut (oder eben nicht gut) sich die Farben wieder ablösen… bei einigen Papieren kommen mir die Farben bei jeder Schicht wieder entgegen, bei anderen lösen sie sich fast gar nicht mehr, selbst, wenn man ne fette Schicht Wasser draufhaut und rumrubbelt… Und so eins wär für die Technik dann vermutlich besser, denk ich.