Also bei Stiften habe ich meistens nur Markenprodukte, weil ich mir nen No-Name-Produken schon viele negative Erfahrungen gemacht habe. Beim Medium Pastell bevorzuge ich eigentlich eher Stifte, da so beim zeichnen die Hände weniger verschmieren und ich das Arbeiten mit ihnen generell als angenehmer empfinde. Daheim habe ich die Pastellstifte “CarbOthello” von Stabilo und mit sehr zufrieden damit. Man muss allerdings sehr großzügig Farbe auftragen sonst verblasst die Farbe sehr stark beim Verwischen. Bei den Stiften ist es auch so, dass es nicht unbedingt nötig ist, sie zu fixieren (bei normaler Pastellkreide wäre es besser). Wenn man sie gut auf dem Papier verwischt, halten die Farben eigentlich ganz gut und in einer Hülle passiert da eigentlich nichts.
In der Beschreibung steht zwar, dass Polychromos eine Ölkreidemine haben, sind aber im Großen und Ganzen so wie herkömmliche Buntstifte, also keine Ölkreide oder dergleichen. Nur sind es eben auch keine Pastellstifte, sondern Farbstifte mit einer sehr guten Pigmentierung.