kakao-karten.de Forum

colomethoden

ich grundier auch mit copic^^ die sind einfach schön flächendeckend. da werden dann einmal grundierung und einmal grobe schatten aufgetragen. dann geh ich mit butnstiften drüber, wobei…ich überhaupt nicht drauf achte welche das sind xD hab hier tausend buntis von tausend verschiedenen marken rumliegen ^^’
aquarellbuntis sind noch dabei von Faber löl.

ansonsten…also mit bleistift lines hab ichs noch nie versucht oO erst die skizze, dann die skizze ausarbeiten, dann mit fineliner drüber. wobei ich ehrlich sagen muss: neopiko sind besser als die von copic. die copic schmieren bei mir nämlich unheimlich wenn ich mit den c.ciaos drüber geh T_T

ja…dann wird radiert und alle lines werden nochmal nachgefahren um radier-löcher zu beseitigen…dann kommt wie gesagt schichtweise copics drüber und noch ne schicht buntis und dann noch ne schicht schwarz für die schatten…und dann werden nochmal die lines nachgefahren an den stellen wo schwarze ränder fusslig aussehn.

und daaann mal luft hol kommt nen weißer gelstift ab und an vllt noch golden silber etc. und dann wird eben alles solange mit allen medien bearbeitet bis es passt! xDD

fertig^^

P.S. ich beneide euch um eure aquarellkünste T_T vor allem bei HG’s was da immer tolles bei raus kommt _ bei mir ein einziges geschmotze -.-

@Onee-Chan.
Zum Thema Aquarell, da sag ich nur, immer dranbleiben.
Als ich zum ersten mal mit Aquarell gemalt habe war es das pure CHAOS…und das ergebnis war furchtbar. Ich hab dann alles aus Frust 2 Jahre liegengelassen und dann bin ich durch eine freundin wieder drauf gekommen. Durch die Uni, hab ich dann auch ein bisschen was über das medium gelernt und seit dem mag ich es wirklich gern, weil man auch mit schneller kolo schöne Ergebnisse erziehlen kann.

ich poste das jetzt mal hier rein, weil ich dafür nicht extra nen topic aufmachen will.

und zwar geht es um außergewöhnliche hautfarben. grün, blau, etc. wie bekomme ich eine colo in solchen farben hin, ohne, dass der chara aussieht wie ne wasserleiche?

Weiß nich obs dir etwas hilft, hier sind 2 Karten die ich mal gemacht habe mit aussergewöhnlicher Hautfarbe.

https://www.kakao-karten.de/karten/55689

https://www.kakao-karten.de/karten/55296

wie die auszusehen haben weiß ich schon…nur nicht wie ich dahin komme XD nehme ich jetzt einfach…sagen wir mal 3 blautöne…nehme ich grau oder schwarz, oder eine andere farbe um die schatten zu setzen. macht man ne grundierung mit ner normalen hautfarbe und setzt dann die andere farbe nur drauf…ich würds halt gerne ausprobieren, mir aber meine lines nicht komplett versauen u.u

ich glaube da gibt es kein Rezept für - am besten legst du den “Moorleiche” Gedanken mal beiseite und suchst dir nicht zu “schlammige” Farben aus - vermutlich baust du dir diesen Moorleichen Eindruck nur selbst. :/
Probiers doch aus, nur nicht auf deinen schöne Lines. ;)

T___T warum gibts kein geheimrezept…kann es nicht einmal einfach sein? hach ja.

wenn es zu leicht wäre
dann wäre es langweilig ;)

also ich hab auch schon häufiger blau oder grün als Hautfarbe benutzt
am besten ist es du suchst dir 2-3 töne aus und testet wie sie zusammen aussehn
dann machst du dir am besten eine Kopie von deinen Lines und fängst wie bei einer normalen Hautcolo auch mit der hellsten Farbe an
das wäre jetzt der einzige Tipp den ich dir geben kann

Ich nutze ja so was immer ganz gerne, also z.B. blau und violett als Schattentöne… Da ist eigentlich nur wichtig, dass die Schatten im ganzen Bild einheitlich in einer Farbe sind, und zwar zumindest annäherungsweise in der Komplementärfarbe zum Licht. Also z.B. blauviolette Schatten bei gelbem Sonnenlicht, blaue Schatten bei orangefarbenem Licht, grünliche Schatten bei rötlichem Licht… Ich würde sagen, bei den Schatten nicht mit der Farbigkeit übertreiben (gern immer auch mit grau versetzen) und halt zuerst (!) eine Schicht zu machen, in der du die gesamten Schatten des Bildes mit der gewählten Farbe einzeichnest… Und den Rest der Colo dann halt da drüber. Dann wirkts ganz natürlich. ^^
Ich nehme für Schatten bei Sonnenlicht übrigens immer sehr gerne Indigo.

chifuru: Den Tip von Eller würde ich an Deiner Stelle mal ausprobieren. Der ist richtig gut.

Dieser, ich finde den Ausdruck herrlich, Moorleichen-Eindruck entsteht auch, wenn man die Haut zu einfarbig hält. Gerade die menschliche Haut ist etwas sehr lebendiges und hat nie immer nur eine Farbe, was allein schon mit der Durchblutung zusammen hängt. Kuck Dir mal Deine Hände ganz genau an. Wenn ich mir meine ansehe, entdecke ich da Nuancen von orange, gelb, blau, grau, rot, braun… diese Farben zusammen richtig eingesetzt wäre eine recht malerische Lösung.
In reduzierterer Verarbeitung reicht es oft, zwei bis drei unterschiedliche Farbabstufungnen zu verwenden und damit einige Stellen zu betonen.
Um Haut zu kolorieren nehme ich die drei Fleischtöne von Polychromos und verdunkle beispielsweise die Finger und die Knöchel ein bisschen bevor ich mit Grau und einem sehr dunklem Blau schattiere. Das läßt sich auch auf andere Hautfarben übertragen, wie grün oder lila. Einen Hauch andere Farbe läßt es gleich viel lebendiger wirken.
Plus dann eben die von Eller angesprochenen Schatteneffekte.

In erster Linie hilft einfach ausprobieren. Jeder hat für sich andere Kolomethoden, mit denen er am Besten zurecht kommt.

Dann auch noch mal zu dem, wie ich schrittweise arbeite.
Jedes Medium verlangt andere Vorgehensweisen. Mein Kolo-Standart ist allerdings: Saubere Bleistiftoutlines und schon leicht mit Bleistift anschattiert, oder je nachdem mit Fineliner getuscht, dann mit Eccoline-Tuschen die Farbbasis gelegt. Viele machen dies ja mit Copics. Und den Feinschliff wie Texturen, Schatten und Tiefe bekommt das dann mit Polychromos. Dann ne Ladung Fixativ, damit der Gelstift besser haftet. Die Highlights dann entweder, wenn sie weich werden sollen, mit Kreide oder, für präziesere Lichtflecken, dann mit Acryl oder Gelstift.
Meine Skizzen koloriere ich nie direkt. Ich scanne sie noch mal ein, justiere sie im Format zurecht und übertrage sie vom Ausdruck dann sauber auf einen entsprechenden Zeichenkarton. Das verhindert die lästigen weißen Lininen, die oft durch wieder wegradierte Skizzenlinien später auf der Karte zu sehen sind.

Hallo,
endlich mal einer der es am Computer macht. Ich war schon bisschen verwirrt weil hier https://www.kakao-karten.de/forum/?thema_geloescht gesagt wurde das zumindest mit der Hand coloriert werden sollte. Aber auch Startseite steht das alles erlaubt sein. Das mich dann doch verwirrt.
Andreas Braess

die von mir so abgefeierte rohrer und klinger tusche ist nicht copicfest- geile wurst!

also brauch ich rohrer und klinger für aquarell und winsor und newton für copicO_o
mein lieber herr gesangsverein… :starr:

Computercolos werden in der Regel gehandhabt wie Auflagen und sind somit für die meisten Kakaoler “weniger wert”, weil sie einfach reproduzierbar sind, bzw man nie weiß ob man das einzige Exemplar erhalten hat. Es gibt irgendwo glaub ich einen Thread in dem das ausführlich diskutiert wird.

Hallo katrinkleeblatt,
das habe mittlerweile auch mitbekommen. Mit den kolorieren habe Ich nur bis jetzt nicht so die Erfahrung. Wenn dann auch sehe was die Copic kosten musste ich wohl sehr viele Karten in sehr großer Auflage machen, das sie mir leisten kann. :höhö:
Ich bin wohl auch für Computer weil ich auch jetzt gern eine Auflage von Karten die Einzelstücke sind hätte, und keine Probleme mit Postern von berühmten Bildern habe. :wiiii: Wie z.B dein Sailor Saturn https://www.kakao-karten.de/karten/64586 oder https://www.kakao-karten.de/karten/63276
Andreas Braess

irgendwie verstehe ich den letzten beitrag so gar nicht sinngemäß :huch:

ich glaub er (hust) meinte, dass er persönlich gerne Auflagen hätte und deshalb auch kein problem mit pc colos hat… denke ich. ^^

aaaaaaaaaaahhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhh!

sie heisst andreas :wiiii:

Hallo, sorry Ich bin Legastäniker. Ich meinte das ich noch keine Copic habe und in Moment wohl auch nicht genug Geld um mir welchen zu kaufen und dann weiß ich auch nicht ob ich mit den zurecht komme. :) Was braucht den nach euer Meinung als mindeste Ausstattung?
Danke Andreas Braess

da gehen die meinungen hier echt auseinander.
ich denke je mehr, je besser, aber manche hier kommen mit weniger aus. 2-3 hautfarben bieten sich immer an und dann noch 2-3 lieblingsfarben in 2 abstufungen. würd ich sagen…

meinst du jetzt speziell auf copics bezogen?
Wenn du erst probieren möchtest ob sie dir liegen, dann würde ich mir zuerst nur ca 3 stifte eines farbtons zulegen z.B. drei unterschiedlich helle Hauttöne. Dann kannst du nämlich besser testen, ob dir die art, farbübergäng und schatten mit copics zu setzen leicht von der hand geht. ich denke das ist sinnvoller, als sich erst viele verschiedene farben ohne abstufungen zu kaufen.
Am besten nimmst du dann copic ciao,die gibts schon ab ca 3 euro in den normalen zeichenläden. :)
noch besser wärs natürlich wenn jemand den du kennst copics besitzt und du sie mal ausprobieren darfst :P

Wenn du merkst dass sie dir liegen, stimme ich erinys zu, schau immer dass du von den farben die du haben willst, mehrere abstufungen zur hand hast!