ich grundier auch mit copic^^ die sind einfach schön flächendeckend. da werden dann einmal grundierung und einmal grobe schatten aufgetragen. dann geh ich mit butnstiften drüber, wobei…ich überhaupt nicht drauf achte welche das sind xD hab hier tausend buntis von tausend verschiedenen marken rumliegen ^^’
aquarellbuntis sind noch dabei von Faber löl.
ansonsten…also mit bleistift lines hab ichs noch nie versucht oO erst die skizze, dann die skizze ausarbeiten, dann mit fineliner drüber. wobei ich ehrlich sagen muss: neopiko sind besser als die von copic. die copic schmieren bei mir nämlich unheimlich wenn ich mit den c.ciaos drüber geh T_T
ja…dann wird radiert und alle lines werden nochmal nachgefahren um radier-löcher zu beseitigen…dann kommt wie gesagt schichtweise copics drüber und noch ne schicht buntis und dann noch ne schicht schwarz für die schatten…und dann werden nochmal die lines nachgefahren an den stellen wo schwarze ränder fusslig aussehn.
und daaann mal luft hol kommt nen weißer gelstift ab und an vllt noch golden silber etc. und dann wird eben alles solange mit allen medien bearbeitet bis es passt! xDD
fertig^^
P.S. ich beneide euch um eure aquarellkünste T_T vor allem bei HG’s was da immer tolles bei raus kommt _ bei mir ein einziges geschmotze -.-