kakao-karten.de Forum

colomethoden

Nur mit Buntstift weiß ich leider auch nicht so genau, wie es geht. Allerding male ich immer zuerst die Fläche mit schwarz an und gehe dann mit Aquarell oder Wasserfarben Schwarz drüber. Das hat eigentlich einen schönen Effekt.

Hm… ich würde sagen es kommt darauf an was du erreichen willst? Willst du etwas flächendeckendes einheitliches für den Hintergrund? Willst du schwarze Charakteres/ Kleidung zeichnen die nicht aussieht wie ein schwarzer Klotz?
Pastellkreide ist ein schwieriges Medium weil schwer zu kontrollieren. Es verschmiert keicht und ist nicht gerade einfach präzise anzubringen.

Für deckendes dichtes Schwarz benutze ich immer diese Dicken Buntstifte die man gerne Kleinkindern kauft. Die haben nen tollen Farbabrieb, neigen aber auch zu schmieren. Außerdem ist da nichts mit Feinarbeit und eventuell noch mal drüber gehen.

Mhmm, jaa eher für Kleidung für schwarze Kutten zum Beispiel :) Aber ich finde das mit Buntstift sehr schwierig, ich hab zwar auch die dicken, aber es bleiben immer Rest weiße Flecken übrig, wie so kleine Punkte, kennt ihr das? Und wenn ich so viel drücke dann wellt sich das Papier meist…sonst iwelche Tipps parat???

Du könntest mit Aquarell oder einem sehr dunklen Marker grundieren. Das verhindert in der Regel, dass das Weiss vom Papierdurscheint. Ansonsten gibt es sogenannten farblose Blenderstifte (auch Splender genannt) mit denen man Buntstifte “verwischen” kann. Dabei kann schwarz unter umständen etwas vergrauen, aber auch so bekommst du die weissen Flecken weg.

Blenderstifte? O.o Das klingt ja interessant, wo bekomme ich die denn her?^^

Ich meine mich zu erinnern das die Firma “Lyra” sie produziert. Ich habe meine ersten beim Gerstäcker Katalog bestellt und danach einen Vorrat beim Boesner Kunsthandel mitgenommen. Im Onlineshop vom Boesner und auf Ebay kann ich sie gerade leider nicht finden.

Aber geben tut es sie.

http://www.liesl.org/2009/02/colorless-blender-pencils.html

http://www.chantellvanerbe.com/2/post/2008/11/lyra-rembrandt-splender-colorless-blender-a-cp-must-have.html

Die Rembrandt Splender von lyra kann man bei amazon bestellen.

http://www.amazon.de/Lyra-Rembrandt-Splender/dp/B0012EX5NW/ref=sr_1_1?ie=UTF8&s=toys&qid=1246982397&sr=8-1
Leider sind die Versandkosten teurer als der Stift.
man sollte sie sich also eher mal bei ner größeren Bestellung mitholen.

Ich werd diese Woche mal in nem hobbyladen schauen, die haben viel von der Firma. Ansonsten bestell ich über den Laden. Das kommt billiger.
Überhaupt können viele Hobbyläden Materialien über verschiedene Anbieter bestellen.

Mal ne Frage: warum denn die weißen Flecken wegkriegen? Das ist die Struktur vom Papier und sieht imho interessant aus. Wenn sie weg sind wirkt das irgendwie tot XD

Ich bin grade am überlegen welche Buntstifte besser sind, die von Staedtler oder die von Faber Castell?
Könnt ihr mir da vielleicht einen rat geben welche besser fürs colorieren geeignet sind, ich denk nämlich mal schon das es zwischen den beiden einen Unterschied gibt.
Ich bin für jeden Rat sehr sehr Dankbar X3

mhm also für mich persönlich sind die Staedtler angenehmer… ich hab bei den Faber Stiftne immer das Gefühl, dass sie n bissel zu hart sind (also für meinen Geschmack) … :)
für schön weiche Effekte nehm ich immer Staedtler Aquarell Stifte :]

Welche für dich und für deine malweise am besten sind musst du am besten für dich selbst rausfinden (jeder drückt unterschiedlich fest auf usw)
einfach mal ein paar teststifte kaufen und ausprobieren =)

Generell würd ich dir aber allein aus dem Grund zu Faber Castell raten, weil die eine riesige Farbpalette haben, von staedtler hab ich jetzt maximal nen 36 er Kasten gefunden (hab nur mal schnell gegoogelt, also haut mich wenn ich mich irre)
Bei Polychromos gibts über 200 Farben ^^
Wenns dir aber uns Geld sparen geht und du nicht so viele Farben brauchst, kann ich dir auch die fantasia Buntstifte ausm Aldi sehr empfehlen, die haben nen sehr weichen Farbauftrag und sind gut zu handhaben =)

Also, ich benutze seit jeher zwei Colomethoden:

1. Buntstifte. Der Großteil sind Polychromos von Faber Castell, ein paar ältere sind auch dabei, die ich fast nie benutze und sowas wie Schwarz kaufe ich, wenn es alle ist, auch mal so dazu. Das Blöde an Buntstiftcolos ist, dass man dann immer die Bleistiftlinien noch sieht, wenn man bei einer Karte etwas rumprobieren musste, bis das Motiv so aussah, wie es sollte. Kommt aber auch darauf an, wie doll man aufdrückt und wie leicht das Papier davon eingedrückt wird.

2. Deckfarben: Ja, einen urlalten Tuschkasten noch aus der Grundschule, mittlerweile natürlich mit neuen Farben bestückt. Damit arbeite ich bei KaKAOs eigentlich am liebsten, weil man so schön mischen kann. Je nachdem, welche Stifte man nimmt, können die Outlines auch mal verwischen (klassischer Fineliner z.B.), aber die, die Fineliner, die ich momentan benutze, sind dafür gut geeignet.
    Gerne coloriere ich größere Bilder auch auf einer Kopie des Originals, Farbe vom Kopierer hat meiner Erfahrung nach die besten Eigenschaften, um mit Deckfarben zu arbeiten, da sie sogar ein bisschen wasserabweisend ist und man die Outlines nicht so leicht aus Unachtsamkeit übermalen kann.

Copics habe ich aufgrund der hohen Preise noch nie ausprobiert…

Mit PC-Colo habe ich auch schon gearbeitet, allerdings nicht bei KaKAO-Karten. Meist greife ich darauf zurück, wenn ich Bilder mit Magical Girls male, wo dann 27 verschiedene Abstufungen einer Farbe vorkommen, die man sich aus einem Screenshot o.ä. “klauen” kann. Mit Buntstiften geht das sonst meist gar nicht und bei Deckfarben wäre man ewig mit Mischen beschäftigt XD

Jitsch*

Danke für den guten Rat an euch alle X3

polychromos haben 144 farben :) aber faber castell ist in jeder hinsicht immer ein guter griff :)
und die fantasiastifte sind ja die pure liebe*_*

trotzdem bin ich momentan ma wieder aquarell addicted, weil man damit die geilsten verläufe machen kann :)

Ich mache meine Outlines meistens mit einem schwarzen Kugelschreiber oder mit einem normalen schwarzen Fineliner von Stabilo. Manchmal benutze ich aber auch Bleistift und hatte da, wie auch einige andere Leute hier, das Problem, dass die Outlines während der Colo verwischen. Vor kurzem habe ich irgendwo gehört, dass man auf die Outlines einfach Haarspray draufsprühen soll und dann verwischen sie nicht mehr. Ich habe es natürlich sofort ausprobiert und es hat sogar funktioniert - Also bei Buntis und Bleistiften funktioniert es, wie es bei anderen Materialien ist, weiß ich nicht xD

meisten entscheide ich spontan, was ich nehme. Es komm t sehr darauf an, was sich für das Motiv eignet, deshalb zeichne ich spontane Karten meistens auf ein Papier, dass ich sowohl für Buntstifte, Copics und Aquarell nehmen kann,
Oftmals mische ich auch gerade wie ich lustig bin

Generell hab ich das Aquarell am liebsten, weil ich davon sehr viele Farben besitze, die man auch noch un endlich mische kann. Und ich arbeite gerne mit einem Pinsel.
Weiterhin habe ich ein bisschen Farbige Tusche, die ich bisher meistens für Outlines benutzt habe.

Meine neuste Errungenschaft für OLs ist ein Kugelschreiber mit Farbigen Minen. Getrocknet ist die Farbe Wasser und Copicfest. Damit habe ich gerade einen schönen Verlauf die die Outlines gemacht und bin ganz hin und weg :'D Und man muss nicht dauernd den stift wechseln. Sehr praktisch xD

Also ich Coloriere meistens mit Buntstifte, Copic, Aqurellstiften und jetzt neusten mit richtigen Aqurellfarben.
Zur Zeit color ich wieder mit Copic, das wechselt bei mir sehr gerne mal…lach

In letzter Zeit coloriere ich meist mit meinen Copics, manchmal misch ich auch noch Buntstifte dazu.
Und das alles dann auf Copicpapier (damit komme ich sehr gur zurecht^^)
Meistens fange ich mit hell an und dann arbeite ich die Schatten ein, aber da muss ich noch ne Menge üben >.>

Früher hab ich fast alles mit Aquarellfarben coloriert, Copics gefallen mir jetzt für mich irgendwie besser^^

Ich coloriere eigentlich immer mit Buntstiften o.o Seit Weihnachten grundier ich meist mit Copics XDD
Aquarell hingegen ist mein Todfeind überhaupt da komm ich gar nicht mit klar |D …
Outlinen tu ich immer mit Multilinern, ich kanns mir gar nichr vorstellen mt Kugelschreiber zu outlinen o__o" Ich hätte total Angst dass das verwischt und bleh Dx

Ich benutze vorzugsweise Copics zusammen mit Polychromos oder Buntstiften.
Ich arbeite mich gerade wieder ein wenig an Aquarell heran, ich mag die schönen sanften Farbverläufe.
Outlines mit Kuli können farblich ganz lustig sein, solange man wirklich nur Buntstifte benutzt und nichts was irgendwie Wasser oder Alkohol enthält. XD
Ich bleib da aber auch lieber bei Copiclinern in verschiedenen Stärken, die sind auch super wischfest bei Aquarell.