kakao-karten.de Forum

colomethoden

also ich hätt das eigentlich so gesagt…
ich sitze im schatten

es strahlt die sonne nicht auf mich
keine lichtreflexe…

so unter dem gesichtspunkt dass da ja der strahl nicht wirklich landet ^^’

Nja, die Sonne strahlt ja nicht direkt auf dich, aber Licht ist ja überall trotzdem. Vorallem, weil die Stangen meiner Tischlampe hier auch gerade im Schatten stehen (CD-Regal), aber trotzdem Lichtpunkte aufweisen. .____.

Schnapp dir ein Opfer (von mir aus auch eine Puppe), setze es in eine schattige Ecke und lasse in verschiedenen Winkeln Licht drauf fallen (zB per Taschenlampe)- immer noch die beste Möglichkeit. Oder setze dich einfach in den Schatten und schau dich in einem Spiegel an.

Ich selbst mache fast immer Fotos, wenn ich Referenzen für bestimmte Positionen oder Licht/Schatteneffekte brauche, es ist wesentlich effektiver als wenn man sich etwas aus den Fingern saugt, weil es ja eventuell so sein könnte.

ja ich mach auch immer fotos, wenn ich ne bestimmte pose im sinn hab, ich aber nicht weiß wie genau ich sie malen soll
meistens mach ich auch fotos von meinen händen in einer bestimmten haltung, das ist seeeeehr hilfreich

uh jaaa

hände
meine eine freundin musszr mal dafür herhalten… mach mal die hand so und halt still… aber fotos mach ich auch öfters um zu sagen wie was in reality aussieht ^^

Das ist ein guter Tipp für mich. Ich kann nämlich weder Hände noch Füße malen. Die sehen bei mir immer soooooo verkrüppelt aus… :wah:

Jep das kenn ich.

Ich hab immer noch das Problem (trotz diverser Zeichenbücher und nem Holzhandmodell).
Da hilft wirklich am Besten, wenn man eine Schwester oder Freundin zur Hand hat, die für einen postiert.
Oder man kaschiert das fragliche Händchen mit weiten Ärmeln (daher kam meine Voerliebe für wallende Gewäder), oder diversen Gegenständen, die in der Hand gehalten werden…da muss man halt kreativ sein.

Zu den Bleistiftoutlines: Da haben meine Vorgänder schon recht. Man sollte bei Vorzeichnungen darauf achten, dass ,man einen festen Bleistift (also HB oder besser H und so) verwendet. Nur nicht zu hart, sonst ritzt ihr das Papier also härter als H3 halte ich für ungeeignet).
Ansonsten kolor ich die Outis und geh dann nachher nochmal mit dunklen Buntstiften ober die Linien (Braun bei warmen Tönen und dunkelblau bei kalten…aber nur gaaanz dünn), so dass man am Ende gar nicht mehr den Bleistift sieht. Dass macht sich besonders bei realen Motiven gut.

an sowas hab cih ncoh gar nciht gedacht O_o
aber die Arbeitsweise ist cniht schlecht, dann wirkt das ganze auch wieder anders .__. das gleich mal probieren geht

ja das ist echt ne gute idee, falls ich mal die gelegenheit hab, muss ich das auch mal ausprobieren

Wie gesagt, dadurch kann man klare Outlines erhalten ohne, dass man den Bleistift sieht. wenn ihr ein fertiges Ergebnis sehen wollt, schaut in meine GAlerie das Eisvogel Bild, oder das mit den Löwen an, da sieht man ganz gut, wie die farbigen Outlines aussehen (sorry, wenn ich hier keinen Link reinstell, aber ich hab Probleme mit den Direktlinks).
Nur bitte achtet, darauf, dass die dunkle Farbe einigermaßen zu den HAuptfarben passt und die Linie dünn ist. Also anspitzen was das Zeug hält.

@ Mentha-Chan
ich hab mir die karten gerade angesehn. wow kann ich dazu nur sagen, die sehn echt toll aus.

Ahh Danke sehr. Ich hab auch noch mal nachgesehen und muss so im Nachhinein sagen, dass die als Beispiel vielleicht doch nicht so taugen, weil die Karten so überfüllt sind, dass das mit den Outlines gar net so gut rauskommt…aber eigentlich soll es ja auch so sein.
Früher hab ich die Outis mit Tusche nachgezogen, aber erstens hab ich eine furchtbar unruhige Hand und die waren total zittrig und zweitens hat mir das irgendwie nicht so gefallen (bei anderen sieht das total gut aus und die bekommen auch schön klare und feine Outlines hin).

also wenn ich bleistift-outis will mache ich das immer so:
zuerst die skizze auf ein blatt papier da kann ich mich auch austoben und es muss noch nicht ordentlich sein… die lines die dann zu stark im weg sind werden radiert.
danach nehme ich ein zweites blatt und pause die outis vom ersten ab (wir haben im wohnzimmer einen glastisch, da stell ich immer eine taschenlampe drunter), man kann auch am fenster abpausen, aber für mich ist das dann zu ungenau.
danach wird coloriert und unter umständen mit dem bleistift nochmal nachgezogen^^

frage ^^ weiß zufällig jemand, ob es beim .idee in münchen oder nürnberg diese lyra splender gibt? bräuchte nämlich ganz dringend einen ^^

Hallo Nette, die Frage kann ich dir leider nicht beantworten aber zu Not kann man den Splender auch über Amazon bestellen ;-)

@Nette: Uff o_o Ich könnte gerne für dich mal im idee hier in Nbg gucken gehen, wenn ich dort mal wieder hinkomme. Evtl schon morgen, kommt aber aufs Wetter an. Irgendwann vorm Bayern-Treff komm ich bestimmt mal wieder hin - Frage ist, ob dir das reicht?
Ansonsten wär’s wohl am Schnellsten, wenn du ihn dir per Internet bestellst :/

@Sylfonis: danke, das ist lieb. =) ich werd sie mir aber wahrscheinlich im i-net bestellen, hab nämlich ne seite gefunden, wos noch so allerhand tolles zeug gibt, was ich brauchen könnte ;D (ich glaub ich brauch nen goldesel xD)

Ah ok ist gut xD
Ich glaub einen Goldesel könnten durchaus mehrere gebrauchen. Anyway, viel Spaß beim Einkaufen und lass deinen Geldbeutel nicht allzu sehr leiden ;D

Kannst du uns die Internetseite verraten?Ich müsste mir demnächst auch ein paar neue Dinge worunter auch der Splender fällt besorgen.

Kann mir einer von euch einen Tipp geben? Ich finde schwarze Colos mit Buntstift immer sehr schwierig…große Flächen mache ich lieber mit Pastelkreide weil es schöner aussieht, aber das ist nicht immer so einfach. Kann mir jemand von euch einen Ratschlag geben wie ich besser mit schwarzem Buntstift arbeiten kann???