kakao-karten.de Forum

Bücher-Fred

Oh, Moribito will ich auch nochmal lesen :)

Was ich auch noch wärmstens empfehlen kann ist, Everything is illuminated (Alles ist erleuchtet) von Jonathan Safran Foer.
In der Geschichte geht es um den New Yorker Juden Jonathan, der von seiner Großmutter ein altes Foto von einer unbekannten Frau bekommt. Diese Frau hat angeblich, seinen Großvater im zweiten Weltkrieg vor den Nazis gerettet.
Entschlossen diese Frau wiederzufinden, reist er deshalb in die Ukraine.
Dort angekommen wird Jonathann von dem verrückten Ukrainer Alex, seinem blinden Opa (der noch dazu das Auto fährt) dem Hund Sammy Davis Jr. Jr. (der bald eine Schwäche für Jonathan entwickelt) herumgeführt. Das Buch gibt auch einen schönen Einblick in die heutige Ukraine.
Doch der witzige Schein des Buch trügt, denn es schildert auch die düstere Vergangenheit von Trachimbrod (das Shtetl von Jonathans Großvater) und offenbart auch ein schlimmes Geheimnis aus der Vergangenheit von Alexs Opa.
Jonathan Safran Foer überzeugt mit einem Schreibstil der wirklich einmalig ist, ich hab wirklich in einer Minute gelacht und in der nächsten geweint. Dazu kommt noch dieser jüdische Humor, dem man wirklich nichts glauben darf.
Es gibt auch eine Verfilmung davon, mit Elijah Wood als Jonathan. Von der war ich leider sehr enttäuscht. Der Trailer und der Soundtrack sind wunderschön, doch leider hält sich der Film nicht richtig an die Vorlage, übertreibt an den falschen Stellen und ist in manchen Szenen zu flach.

@Cecilia
Ähm, ja, okay. Unter “Jugendroman” verstehe ich diese typischen Bücher für Jugendliche, die sich um deren Lebenswelt, Gefühle und Probleme drehen, so typische “erste Liebe”, “Drogen”, “Ausreißer von daheim”, “Probleme mit den Eltern”, “Probleme mit der Schule”, “Probleme mit sich selbst”, uswusf. Eben diesetypische Klischeejugend… und solche Bücher sprechen mich nicht sonderlich an, deshalb frag ich. =_= Aber wenn es fantasymäßig genug ist, klingt das gut. g
Ah, und verrat wenigstens, ob das “Mechanisch” genau so gemeint ist, oder ob es nur metaphorisch ist… schnute zieh und welpenblick aufsetz nebenher schonmal titel auf nen zettel schreib

@Aikuko:

lies dir doch die Inhaltsangabe auf Amazon durch-da wird nix verraten aber du bekommst heraus worum es geht… ^____^

klatsch Du hast ja sooo recht. >___< zu amazon flitz

auf to read liste setz

Und wieder melde ich mich xD

Ich hab vor kurzem auch endlich mal die Biss-Reihe von Stephenie Meyer angefangen
Bin aber erst bei “Biss zur Mittagsstunde”

Ich hätt ja nicht gedacht, dass das einen so mitreißt, aber die andren haben wirklich recht xD
Die Bücher sind gut, ohne zweifel (und endlich mal bücher über das man mit jedem reden kann, weilse jeder kennt xD)
Wers also noch nicht gelesen hat, dem empfehle ich es wärmstens

(ist allerdings nichts für leute, die nicht auf umgangssprachliche Erzählungen stehe… wie ich ursprünglich xD’’ Aber ich hab mich dran gewöhnt^^)

also ich kann “nocturna” von Jenny-Mai Nuyen empfehlen.
Sehr schön steam-punkig (?), also nicht die klassische Elfen-orks-fantasy.
Ihr “Nijura” fand ich auch gut, ist zwar sehr fantasy-typisch, aber doch lesenswert.
Ansonsten liebe ich ja Kai Meyers (hoffentlich schreibt man Meyer so…ich vertu mich da immer) Frostfeuer, die fließende Königin etc.
Und wer den goldenen Kompass nicht kennt, er ist auch einfach wunderbar.
wie man sieht, habe ich nicht wirklich ein lieblingsbuch.
eine zeitlang war es bartimäus, (obwohl ich die neueren sachen von diesem Autor ziemlich langweilig fand…), und mittlerweile wechselt es ständig zwischen oben genanntem.

Ich kenne das Buch zwar nicht, aber nach amazon (höhö xD xD) zu urteilen hat es tatsächlich ein paar steampunkige Elemente. Mehr kann ich von hier aber nicht sagen.

Kennt einer eigentlich ne gute Zeitbank mit überziehbarem Konto zu erträglichen Konditionen? TT__TT

Dann musst du die Drachenkämpferin-Trilogie von Licia Troisi anschauen. Da ist eine Elfe die Hauptperson, die, wie sollte es anders sein, die letzte ihres Volkes ist und die Welt vorm Untergang rettet. Nihal, so heißt die, ist ansonsten auch recht Mary-Sue-lastig und so wirklich hat mich die Geshcichte nicht vom Hocker gerissen. Den dritten Band habe ich seit 'nem guten halben Jahr ungelesen rumliegen … Troisi hat btw. auch wieder eine neue Reihe angefangen mit 'nem Mädchen aus 'ner Assasinen-Gilde. Weiß aber nicht wie es ist, weil es für mich wieder nach Mary Sue riecht.

(...) Kennt einer eigentlich ne gute Zeitbank mit überziehbarem Konto zu erträglichen Konditionen? TT__TT

_________ Darf ich mir die Idee zu Eigen machen? inspiriert ist davon

@barmy
Klar. xD Wenn ich das Ergebnis sehen darf. nodnod

zum thema: Nihal = Mary- sue:
ich hab den ersten Band gelesen, und fand den an und für sich nicht schlecht (geschrieben).
Aber stimmt, Nihal ist wirklcih eine Sue, und die story war auch nicht sooo toll.
das mit der assasinen gilde habe ich angefangen, und finde ich an sich nicht schlecht.
Ich schätze, die hauptperson ist eine Sue, aber mir gefielen die perspektivenwechseln recht gut.(Vergangenheit/gegenwart-wechsel).

@Aiku

Sischer. ^^ Du darfst dich sogar auf eine Widmung freuen, sollte ich es iwann mal schaffen, es in ein kommerzielles Projekt einflechten zu können. gg Leider kann ich dir dann aber keine Entlohnung bieten. ^^" Wäre für 'ne Idee, mMn, bissl viel - aber eine Nennung ist doch auch toll. ;3

@hija

Stimmt, nett ist es geschrieben. Solide, würde ich sagen. Sticht aber eben auch nicht aus der Masse heraus. Ich find ja auch, ehrlich gesagt, ihren Kumpel Sennar viel interessanter. :3

was ich gerade lese ist die trilogie über die letzten drachenlords von Joanne Bertin (Der letzte Drachenlord, Drachenherz, Das Lied des Phönix). ich bin gerade mit dem ersten band fertig und muss sagen, der ist echt super!!! meine nachbarin hat mir die bücher geliehen, weil sie die auch so gut fand^^

bezüglich der bücher von naomi novik:
ich hab mal angefangen den ersten band zu lesen, bin aber nicht über den ersten teil des buches hinausbekommen, aber wenn du sagst, Aurore, dass das nach dem anfang besser wird, glaub ich, muss ich mir das buch nochmal vornehmen^^

Ich meide Bücher mit weiblichen Hauptfiguren wie der Teufel das Weihwasser. Grund: Ich habe bisher noch kein Buch entdeckt, in dem die Hauptdarstellerin nicht eine unsagbare Mary-sue ist.

Was ich außerdem schade finde, ist dass es kaum ein gutes Fantasy Buch gibt, in das nicht früher oder später eine vollkommen überflüssige, unpassende Liebesgeschichte reingestopft wird. Ich hätte wirklich gerne mehr Bücher, die nicht ums Verrecken und sei es noch so unpassend (Wir müssen die Welt retten, werden von den Feinden verfolgt, müssen um unser Leben bangen und habemn eigentlich viel größere Probleme aber hey, lass uns über unseren Beziehungsstress reden) irgendwann eine Liebesschnulze erzwingen.

stimmt, du hast recht, das ist mir noch gar nicht so aufgefallen.
hmm…nervig find ich jetzt solche liebesgeschichten nicht, nur wenn sie reingequetscht werden, dann ist das nicht so passend

ich mag die dark-tower reihe von stephen king auch sehr gern. momentan lese ich die “his dark materials”-reihe von phillip pullman, kennt das jemand? der erste teil (der goldere kompass) wurde ja verfilmt. ich steck noch mitten im dritten band, aber ich finde die bücher bisher ziemlich cool und sehr mitreißend, auch wenn man merkt, dass kinder-/jungendliteratur doch irgendwo ihre grenzen hat. außerdem bin ich begeistert von loop von koji suzuki (dritter teil der ring-reihe), aber das kennt wahrscheinlich keiner…

Twilight: ich hab ja lange widerstanden, aber da ein Charakter Edward heißt (hrhr) hab ich mir die Bücher dann doch mal angeschafft (die deutschen Titel sind irgendwie bizarr bei Englisch bleib). Ich hab das ganze stark im Kontrast zu Anita Blake gesehn, meine einzige andere Vampir-Buchreihe, und wenn man SO genervt von Anita ist wie ich, kommt einem Bella ganz erfrischend vor - ansonsten wär esie mir, fürchte ich, etwas auf den Wecker gegangen. Damsel in freaking distress! XD Aber lustig. Gut, was Edward angeht halte ich es mit dem Autor John Green: er ist eine leere Hülle auf den man als Leser seine Wünsche und Vorstellungen reflektieren kann. Und diese Masse an wunderschönen Leuten kam mir selbst in Anita Blake besser beschrieben vor.
Also: unterhaltsam, freu mich auch auf das nächste Buch, aber derart zu den Sternen loben wie das manch einer tut würd ich’s jetzt nicht.

Anmerkung: Film zum Buch - der Schauspieler von Cedric Diggory soll Edwrad spielen.

BTW: Diesen Monat, am 24.6., kommt der vierte Teil der Nightrunners Reihe von Lynn Flewelling raus. Alec und Seregil, jemandem ein Begriff? Das erste Kapitel gibt’s online zu lesen und ich bin SO gespannt! freu hibbel Ich warte auf dieses Buch schon soooo lange. XD

Oh ja, der neue Nightrunner Band- ich habe mir das erste online Kapitel noch nicht durchgelesen weil ich mich überraschen lassen will, wenn ich das Buch in der Hand habe (und weil ich sonst wahrscheinlich viel zu ungeduldig wäre XD)

also ich hab bis jetzt über twilight nur gutes gehört.
gestern war ich erst bei meiner vermieterin oben (die ist der totale fantasy-bücher-freak^^wie ich halt) und da hat ja über die maßen geschwärmt von der reihe. sie hat gesagt, dass die den zweiten band an zwei vormittagen gelesen hat. als ich ihr dann gesagt hat dass des verfilmt wird, hat die gesagt: nicht anschauen, sondern buch lesen. so gut können die des gar nicht verfilmen^^

mal, sehn ich werds mir mal von ihr ausleihen und dann werd ich sagen, wie ichs finde
nur bin ich grad noch mit der drachenlord-trilogie beschäftigt^^

Immer erst das Buch lesen, dann den Film schaun… mir fällt so spontan KEIN Beispiel ein, wo der Film das Buch getoppt hätte.

Öhm, mal 'ne äußerst noobige Frage: Ich hör so oft “Mary-Sue” und weiß auch in etwa , was damit gemeint ist, aber eine genaue Definition hab ich nie bekommen - kann mir da einer weiterhelfen? ^^"""