Ich hype momentan die Artemis Fowl Bücher von Eoin Colfer - hab mir den letzten Band gekauft und daraufhin die ganze Reihe nochmal von vorn gelesen. :) Offiziell sind es Jugendbücher, der Protagonist ist auch ein “Teenie” (wenn auch ein ziemlich reifer), aber ich finde trotzdem, dass man diese Bücher auch als Erwachsener genießen kann.
Die Charaktere sind wirklich liebevoll gestaltet, Artemis’ Pläne kann man quasi nie voraussehen, sodas es spannend bleibt, und es gibt durchaus Aspekte, die man wohl besser versteht, wenn man älter ist.
Durch die kurzweilige Schreibweise und die schrägen, liebenswerten Figuren sind es echte Nicht-mehr-aus-der-Hand-Leger! ;)
Ich habe kürzlich aus einer Laune heraus “Herr der Diebe” von Cornelia Funke auf dem Flohmarkt gekauft, nachdem ich vor langer Zeit mal “Drachenreiter” gelesen habe und es mir gut gefallen hat.
Und was soll ich sagen, es ist wirklich ein schönes Buch, nicht nur für Jugendliche. Es ist lange her, dass ich ein Buch so verschlungen habe, die Geschichte hat mich richtig gefesselt.
Außerdem merkt man sehr schön, dass Deutsch die Sprache ist, in der das Buch ursprünglich geschrieben wurde, die steifen Übersetzungen mancher Bücher haben mich mittlerweile so weit gebracht, dass ich keine ursprünglich englischen Bücher mehr auf Deutsch lesen mag :/
Bei Drachenreiter gefiel mir das Cover besser als die Geschichte. Mich kann man mit Fantasy aber auch echt nicht locken.
Zur Zeit lese ich “Ausgebrannt” von Eschbach, ein Ölroman. Den kann ich echt empfehlen, der ist faszinierend umfangreich, aber auch sehr spannend.
Generell lese ich lieber Romane, die in der Jetztzeit oder Zukunft spielen, die keine Krimis sind, die etwas mit Naturwissenschaft am Hut haben, die spannend sind und die keine Liebesgeschichte als Hauptbestandteil haben. Das ist mitunter etwas kniffelig zu finden. Manchmal sind die Klappentexte dann auch so trashig, dass ich das Buch kichernd ins Regal zurück stelle.
Ich habe vor kurzem goodreads für mich entdeckt und… verdammt, ist meine “Ich will noch lesen”-Liste lang. Da muss sich was dran ändern!
Das letzte dickere Buch, dass ich gelesen habe, war die " Erdsee " und ich muss sagen, dass es wirklich zu empfehlen ist. Aber man muss Durchhaltevermögen haben, jedenfalls wenn man alle vier Bände in nur einem Band hat und die Anzahl der noch zu lesenden Seiten einfach nicht kleiner werden will.
Zur Zeit lese ich hauptsächlich Abhandlungen zum Thema “Manga”. Da werde ich auch noch ein Weilchen dran zu knabbern haben.
Saphir, ist diese website eine automatisierte buchvorschlagefunktion anhand eines profils, was man einstellt? wie bsp: ich will bücher als romane mit wissenschaft oder scifi (aber kein stumpfer weltraumkrieg), zukunft oder gegenwart, keine krimis und keine liebesgeschichten?
Bisher muss man ja selber suchen und bücherwürmer aus seinem bekanntenkreis danach fragen.
Ich antworte einfach mal:
Bei Goodreads kann man ja seine gelesenen Bücher auflisten. Und anhand dieser Listen werden dann automatische Vorschläge erstellt - und zwar geordnet nach Genres. Wenn man nun also Beispielsweise viel Sci-Fi in einer bestimmten Richtung gelesen hat kann man sich dann seine Empfehlungen im Genre Sci-Fi ansehen, die auf der Grundlage der bereits gelesenen Bücher erstellt wird. Dabei werden soweit ich weiß die Themen der gelesenen Bücher einbezogen und auch wie hoch man sie bewertet hat/wie gerne man sie mochte. Wenn einem ein Vorschlag nicht gefällt kann man eingach ein “Not interested” anklicken und es verschwindet von der Empfehlungsliste.
Je mehr Bücher man bewertet/eingestellt hat desto genauer wird natürlich auch die Empfehlungsliste.
Zur Zeit lese ich “Die Legenden der Albae - Gerechter Zorn” von Markus Heitz.
Ich war erst skeptisch, aber eine Freundin von mir hat mich dann doch so lange geprickt, bis ich es mir gebraucht geholt habe. Und ich muss sagen, wenn man was für Fantasy übrig hat, kann man dem Buch viel abgewinnen. Man muss allerdings schon ein bisschen abgehärtet sein, was Tod und Gore angeht. Die Albae sind kein zimperliches Volk.
Ich bin gespannt, wie es weiter geht. Die Reihe hat schon ein paar Teile mehr, 4 um genau zu sein.
Uuuuuh, jetzt kommt´s!
Fans von Fantasy und Historik aufgepasst - ich glaub ich hab was für euch! :D
"Die Feuerreiter seiner Majestät " ist eine Reihe aus der Feder von Naomi Novik - der erste Band heißt "Drachenbrut " * (“Temeraire” im Englischen)* und wir befinden uns in England zur ** Zeit der napoleonischen Kriege.**
Hauptcharakter ist William Laurence - seines Zeichens stolzer Kapitän eines eigenen, großen Schiffes unter der Flotte seines Königs - aber wie das Schicksal es so will, findet er eines Tages an Board eines gekaperten, feindlichen, französischen Schiffes ein Drachen-Ei.
Ja, ihr habt richtig gehört - Drachen-Ei.
Das ist auch schon das Erste, was an dieser Reihe so hervorsticht.
Die Autorin hat sich um eine sehr akurate Beschreibung der damaligen Zeit, Gesellschaft und des Kriegsverlaufes bemüht - aber neben den Armeen die zu Fuß, oder Wasser unterwegs ist, haben England, Frankreich und viele andere Länder einfach mal so ein Luftkorps - bestehend aus Drache und Flieger - samt Mannschaft.
Wir reden hier nämlich unter anderem von 20 Tonnen Viechern, wo neben dem Kapitän auch ein “Bord-Arzt”, Kanoniere und weitere Leute Platz finden - denn in Luftschlachten, wo man sich mit den anderen Formationsmitgliedern per Flaggen unterhalten muss, kann´s schonmal wild zugehen : D
Die Thematik “Drache” wurde von ihr so gut durchdacht, dass man es nichtmal merken würde, dass diese damals eigentlich gar nicht vorhanden waren - denn sie hat sich um ein so umfassendes Bild bemüht, dass es einfach glaubhaft wirkt.
(In England und Frankreich werden diese wie intelligente Pferde betrachtet - man füttert sie, pflegt sie - aber im Endeffekt sind sie austauschbar - und gefährlich… während in China Drachen genau wie Menschen normaler Arbeit nachgehen, Studieren - und vollwertige Mitglieder der Gesellschaft sind - und in Afrika sieht es nochmal anders aus…)
…zurück zu dem schockierten Laurence.
Dieser versucht verzweifelt das Drachen-Ei an Land zu bringen, ehe der Drache schlüpft - doch noch ehe sie die Küste Englands erreichen, geschieht das unvermeidliche - und natürlich ist es die Pflicht eines jeden Crew Mitgliedes, sich darum zu bemühen den Drachen “anzuschirrren”, also ihn zu zähmen, ehe dieser wegfliegen könnte - und obwohl das Los einen anderen getroffen hätte, ist es am Ende doch Laurence, der dem Jungen einen Namen geben darf - " Temeraire ", benannt nach einem gefürchteten, französischen Kriegsschiff.
Im Zuge der Geschichte befassen wir uns mit Laurence, welcher damit klarkommen muss, dass er ab dieser Zeit an ein Lebens als Außenseiter der Gesellschaft fristen muss, denn die Flieger leben abseits von Städten, da für ihre Drachen natürlich kein platz ist - und die Bevölkerung das niemals tolerieren könnte.
Flieger sind meist ziemlich ruppig - und nur die wenigsten haben Manieren, welche eines wahren Gentleman würdig wären - also ist er hier komplett Fehl am Platz : D
Noch dazu wird man normalerweise in diesen Beruf hineingeboren und dazu erzogen von klein auf - während Laurence so eher ein “spät Einsteiger” ist.
Wir verfolgen also wie er sich mit seinem Schicksal abfindet - und Temeraire dann doch schnell in sein Herz schließt - wir lernen die anderen Flieger mit ihren Drachen kennen - und finden uns schon bald in der ersten, richtigen Schlacht wieder - und im weiteren Verlauf der Reihe, verschlägt es einen unter anderem bis nach China, oder Australien.
Naomi Novik greift in der Reihe viele Themen wie den damaligen Sklavenhandel auf - oder das Leben eines Homosexuellen in einer Gesellschaft der damaligen Zeit.
Man lernt unheimlich viel über die Geschichtlichen Abläufe, da diese wirklich durchgehend sehr korrekt sind - und dadurch, dass die Drachen selber vernunftbegabt sind und über ein richtiges Wesen besitzen, wird das ganze für Fantasy-Liebhaber natürlich noch schöner!
Im Grunde könnte man die Reihe also als eine historisch anspruchsvolle, bunte, dramatische - aber auch witzige Reise über die Welt ansehen - featuring Napoleon Bonaparte himself - und Social Justice Dragons die sich unter anderem gegen den Sklavenhandel einsetzen - und dafür kämpfen das die englische Gesellschaft sie ebenfalls als vollwertige Mitglieder ansieht.
… und habe ich schon erwähnt, dass es auch weibliche Flieger im Korps gibt - da die Langflügler nur Frauen akzeptieren?
Die Reihe läuft seit mehreren Jahren - im Moment ist das 8. Buch erschienen - und das Letzte wird wahrscheinlich nächstes Jahr im Sommer fertig sein! : )
…falls es hier irgendwelche Fans gibt, BITTE MELDET EUCH ; _______ ;
Wo es hier gerade um das Schicksal von Homosexuellen geht… ähm… nein… XD
Aber das letzte, was ich gelesen habe, war WIRKLICH “The Dark Defiles” von Richard Morgan. Zu schade, dass die Trilogie damit zu Ende ist. :( Ich MAG so finster-böse Fantay-SciFi-Crossover.
Ich liebe Tharkarun ^^ Es ist (narürlich) Fantasy, ein wenig Herr der Ringe mäßig. Es geht um ein Land mit verschiedenen Reichen. In jedem Reich lebt eine Rasse, z.B Menschen, Elfen, Faune oder so. Der weise Mann gibt ihnen den Rat, aus jedem Reich den größten Schurke zu entsenden um die Quelle der Gefahr zum versiegen zu bringen.
Es ist einfach episch, wie die 7 verschiedenen Schurken mit einander auskommen müssen und manchmal auch zum Brüllen komisch.
Ich weiß nicht, ob es hier rein gehört, oder eher in den Aktions-Thread, aber hätte jemand Lust, wieder ein Bücher-Wanderpaket zu starten? o:
Das letzte ist ja mittlerweile schon ein Jahr her…
Ich hab zu Weihnachten “Das Schwert in der Stille” bekommen. Ich mag das Buch voll. Lesen tue ich Tintenblut und halt Schwert in der Stille. Ich brauch ein Buch für ne Buchvorstellung. Habt ihr Ideen?
Ich weiß nicht, ob es hier rein gehört, oder eher in den Aktions-Thread, aber hätte jemand Lust, wieder ein Bücher-Wanderpaket zu starten? o: Das letzte ist ja mittlerweile schon ein Jahr her...Ich hätte auch nichts gegen ein Wanderpaket.
Wanderpaket für Bücher klingt interessant. Ich schau mir mal die vergangene Aktion an. Da wäre ich eventuell dabei!
Bei einem Manga Wanderpaket würde ich auch mitmachen. Hab ein paar angefangene Serien.
OMG…ich bin grad voll geschockt.
Habe gerade die Wolke durchgelesen und bin fest entschlossen uch noch den Film dazu zu schauen. Das Buch ist so fesselnd, aber im letzten Viertel ging es dann doch etwas lngsamer voran mit dem Lesen.
Ich habe es in zwei Tagen verschlungen und ich weiß nun…
…Menschen sind Monster, wenn sie um ihr eigenes Leben fürchten…
Da musste ich doch gleich mal nachschauen, wo es noch Kernkraftwerke in Betrieb gibt und siehe da: Man hat den Vorfall warscheinlich schon wieder vergessen und Grafenrheinfeld ist immer noch n Betrieb. Wtf???
http://opendata.zeit.de/atomreaktoren/#/de/grafenrheinfeld
2015 soll er jetzt endlich abgeschaltet werden, aber wenn man den Radius der gesamten Kernkraft werke in Deutschland auf 80 km erhöht, sind 50% der Menschen im Umkreis von Atomkraftwerken. Und wenn man bedenkt, dass bis Bad Hersfeld evakuiert wurde, was min noch 10km mehr von Grafenrheinfeld entfernt ist.
… :cons:
Das Buch ist wirklich zu empfehlen
Schön, dass sich ein paar Leute für das Wanderpaket gemeldet haben. Aber mehr als 3 sollten es doch sein. Und ein Starter sollte dabei sein. Ein Wanderpaket nur für Manga fände ich auch mal interessant :)
Ich wüsste nicht ob es zeitlich und vom Porto her passt, aber ich hätte schon Interesse an beiden Wanderpaketen. Versprechen dass ich wirklich mitmachen könnte, kann ich allerdings nicht.
An Büchern und Manga habe ich hier noch so Einiges, was ich gerne tauschen würde xD!
Ich schäme mich, aber ich musste Mazerunner - Die Auserwählten - Im Labyrinth abbrechen. Ich hab fast die Hälfte geschafft, aber es kam einen andere spannendere Bücher dazwischen.
Seit heute lese, nein Moment, verschlinge ich gerade “Vollendet” Wahnsinn! Eine Dystopie auf die ich durch ein Video auf YouTube gestoßen bin. Echt toll.
Ich werde nach dem ich fertig bin eine Rezession dazu schreiben.
Ich hätte auch noch immer Interesse an einem Wanderpaket :) Ist ja schon wieder ein Weilchen her, dass ich mich dazu geäußert habe.
Meine Buchempfehlungen für alle Thriller Fans:
Von Ursula Poznanski:
Fünf
Blinde Vögel
Stimmen
Und zwar in der Reihenfolge!
Der gute alte Bücher-Fred. :3
Ich lese allgemein gern Märchen-, Fantasy-Bücher modern oder alt.
Gern Gothic Novel, also sehr viel klassisches (1800) Wilde, Poe, Dickens, Shaw, Twain, Doyle etc.
Daneben mag ich unheimlich gern Horror z.B. Stephen King ist und bleibt bei mir ganz vorn dabei. :) Psycho und Thriller wie z.B. sowas wie Thomas Harris’ Hannibal Bücher und das nicht erst seit der Serie die ich allerdings auch sehr mag.
Gnaaah, und durch meine letzte Karte, die “blöde” Thranduil Karte bin ich wieder voll ins Tolkien-Fieber gefallen, das ist nimmer schön. Zuletzt habe ich erneut das Silmarillion verschlungen und nehme mir als nächstes nochmal den Hobbit vor. :)
- Of Topic: Ich hab dadurch so viele Bildideen, dass ich nicht mehr weiß wohin damit. Telperion und Laurelin die Lichtbäume Valinors haben es als nächstes auf eine Karte geschafft. Comming Soon.*
Tene Ende ^^