@Kampfmieze:
Ich habe mir den aber auch liegend vorgestellt, bevor ich die Cover gesehen habe. Alleine schon wegen der Symmetrie. (Und wegen Sailor Moon)
Ich bin gerade bei “alten” Büchern:
“Howl’s moving Caste”
http://www.amazon.de/Howls-Moving-Castle-Author-Paperback/dp/B003VHXF06/ref=sr_1_3?s=books&ie=UTF8&qid=1350637219&sr=1-3
Howl’s moving Castle hat es mir richtig angetan. Das Buch ist in einem ganz eigenen Stil geschrieben. Es ist auch so anders als der Film, aber nicht schlecht anders. (Und jetzt verstehe ich einige Teile im Film besser. - Zum Bleistift ist die Magierin Suliman eigentlich ein Derivat aus Drei Personen, die im Buch vorkommen.)
Es hat so ein schönes Märchenfeeling, wenn man das Buch liest. Die Charaktere haben insgesamt mehr Macken und Fehler als im Film wirken daher aber auch etwas reeller. Ich habe das Buch auf Englisch gelesen. Lese eh meist Englisch oder Deutsch durcheinander. Von der Sprache ist es gut zu verstehen, so dass es auch Leute lesen können, die dem Englischen nicht ganz so mächtig sind. (Natürlich gibt es auch eine deutsche Ausgabe, ich weiß nur nicht, ob die von der Sprache so schön ist.)
“Erdsee”
http://www.amazon.de/Erdsee-Romane-einem-preisgekr%C3%B6nte-Fantasy-Zyklus/dp/3492285236/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1350637154&sr=8-1
Auch ein wunderschönes Buch. Ich habe eine Ausgabe mit vier Geschichten von einer Freundin geliehen. Das Buch ist genauso märchenhaft, wie das obere. Die Geschichte hat ihr ganz eigenes, eher langsames Tempo und man kann sich sehr gut in die Hauptcharaktere hineinversetzen. (Wer den Ghibli-Film mag, wird dieses Buch lieben, wobei ich auch hier der Meinung bin, dass es eigentlich Pflicht ist, das Buch zu lesen um den Film vollständig zu verstehen.)
Und dann ein besonders Schmankerl:
“Weird Things Customers say in Bookshops” von Jen Campbell
http://www.amazon.de/Weird-Things-Customers-Say-Bookshops/dp/1780334834/ref=sr_1_cc_1?s=aps&ie=UTF8&qid=1350637624&sr=1-1-catcorr
Ich habe es in der Auslage gesehen und es war Liebe auf den ersten Blick. Ich arbeite ja in einem Supermarkt. Da habe ich auch eigene Geschichten und kann so mit diesen armen Menschen mitfühlen. Dieses Buch hat mich so unglaublich zum lachen gebracht und meine Freunde auch, denen ich immer und immer wieder daraus vorlesen musste. (Allein um ihre Reaktion zu sehen.) Hier ein paar Zitate:
“Do you have this children’s book I’ve heard about? It’s supposed to be very good. It’s called Lionel Richie and the Wardrobe.” (Buchrücken)
Customer: Do you have a book with a list of careers? I want to give my daughter some inspiration.
Bookseller: Ah, she’s applying to university?
Customer: Oh no, not yet. She’s just over there. Sweetheart?
( a four year old girl comes over )
Customer:There you are. Now, you talk to the nice lady and I’m going to find you a book on how to become a doctor or a scientist. What do you think about that?
( The girl says nothing )
Costumer ( to the bookseller ): Won’t be a sec.
( Costumer wanders off in non-fiction )
Bookseller: So, what’s your name?
Child: Sarah.
Bookseller: Sarah? That’s a beautiful name.
Child: Thank you.
Bookseller: So, Sarah, what do you want to be when you grow up?
Child: …A bumblebee.
Bookseller: Excellent.
(Seite 11)
Customer: Hi.
Bookseller: Hi there, how can I help?
Customer: Could you please explain Kindle to me?
Bookseller: Sure. It’s an e-reader, which means you download books and read them on a small hand-held computer.
Customer: Oh OK, I see. So… this Kindle. Are the books on that paperback or hardback?
(Seite 59)
Ich persönlich habe unterm Tisch gelegen vor lachen, als ich das Buch gelesen habe.