Da hier einiges an geballter Kompetenz erschienen ist, vielleicht weiß einer Antwort, der sich damit auskennt:
Menschen mit Autoimmunkrankheiten sind von Blut- und Knochenmarkspende ausgeschlossen, heißt es in einigen Broschüren. Bei der Knochenmarkspende kann ich das gut verstehen, aber beim Blut verstehe ich es nicht wirklich. Das Blut wird aus dem Knochenmark gebildet und kann sich ohne Mark nicht weiter vermehren. Und es wird filtriert. Aber wird es so gut filtriert, dass wirklich alle Antikörper raus sind? Oder greift mein Blut dann das Organ des Bedürftigen an, so wie es auch meines angreift?
Und was passiert mit meinen Organen, wenn ich tot bin? Ich habe einen Organspendeausweis und möchte meine Organe nach meinem Tod gerne spenden. Aber werden meine Organe damit wertlos, dass ich diese Krankheit habe? Ich sag mir immer: Besser ein neues Herz und diese Krankheit als kein neues Herz! So schlimm ist das nämlich nicht, man nimmt morgens eine Tablette und ist abens etwas müder als normal. Aber wenigens hat man dann ein funktionierendes Organ.