kakao-karten.de Forum

Blutspenden gegen Entgeld

So, da ich gerade vom spenden komme, kann ich bestätigen, das der hb Grenzwert beim Plasmaspenden zumindest in meiner Einrichtung bei 12,5 liegt und damit identisch ist zum hb wert beim Blutspenden (z.B. Beim DRK).

Und zum Thema:
Ich habe keinerlei Probleme damit mir die abgesessene Zeit in geringem Maße bezahlen zu lassen.

Ich spende regelmäßig Plasma, selten Blut, habe einen organspende Ausweis und bin bei der dkms registriert.

Zusatz: zumal ich ganz ehrlich sagen muss, ohne die Aufwandsentschädigung würde ich wesentlich seltener zum spenden gehen. Das ist teilweise auch einfach eine "Entschädigung " für meine zerstochene Haut. Ich freue mich, wenn ich anderen Leuten damit helfe, aber ich bin diejenige, die im Krankenhaus gefragt wird ob sie Drogen nimmt und im dümmsten Fall erst mal darauf getestet wird…

Geschrieben mit meinem Handy, Rechtschreibfehler darf der Finder behalten.

Ich bin 'ne Zeit lang regelmäßg Plasma spenden gewesen…aber ganz ehrlich auch nur, weil ich Geld dafür bekam…find ich nicht moralisch verwerflich, da es ja Zeit kostet und die es für die Industrie nutzen. Eine Weile lang gingen meine Spenden auch an Menschen, hab ich mir sagen lassen. Allerdings hatte ich öfters Probleme mit meinen Eisenwert und irgendwie litt meine Ausdauer darunter, also hab ich erstmal aufgehört zu spenden.
Beim Blutspenden bekommen wir hier auch nur was zu Essen und kein Entgelt, deswegen hab ich es auch nur einmal gemacht…ich weiß auch nicht, es ist mir einfach sehr unangenehm und wie gesagt muss ich immer auf meinen Eisenwert achten, da ich auch schon paar Mal bei der Plasmaspende nach Hause geschickt wurde.