Sooo sry ich habe die ganze Woche schon Migräne
Ich würde an den orangenen Stellen schneiden.
Auf die obere Seite des Schnitts (beim Stumpf und an den beiden blattloser Stammteilen) muss Wachs. Dafür gibt es so spezielles Pflanzen/Baumwachs, aber theoretisch geht auch Kerzenwachs.
Die beiden Kopfstücke und die Unterseite der blattlosen Stammstücke lässt du dann bewurzeln.
Eine Garantie das Pflanzen einen Rückschnitt bzw eine “Steckling-nahme” überleben, gibt es nie.
Das Problem bei Sukkulenten ist, dass sie wenn sie einmal scheisse aussehen nie wieder richtig gut aussehen.
Weshalb ich auch da eher Stecklinge nehmen würde als sie wieder hochzupäppeln.
Das ist halt eine Einstellungssache 
Um dafür das Thema Efeututen noch mal aufzugreifen, meine Efeututen sind z. B. alle nicht besonders lang, da ich sie bisher immer regelmäßig zurückgeschnitten und bewurzelt habe, ein voller und gesunder Wuchs war mir da bisher wichtiger. Man muss halt schauen wie man seine Prioritäten setzt.
Auch ich habe schon völlig ruinierte Pflanzen wieder hochgepäppelt. Von 1 Blatt und kurz vorm Sterben zu einem gesunden Aussehen, bei Pflanzen mit normalen Blättern geht das allerdings auch einfacher.
Ich habe leider keine Vorher Bilder mehr, aber mein süßer kleiner Philodendron Atom zum Beispiel hatte im Frühjahr nur noch 1 einziges Blatt

den Rest musste ich entfernen und er hat inzwischen wieder gut nachgelegt.
Das deine Yucca schief und krumm ist finde ich btw eigentlich ziemlich cool
so was hat immer Charakter.
Ach ja ich mag kein Seramis(Bevorzuge Hydrokultur, wenn keine Erde) aber solange du hin und wieder mal Dünger für Pflanzen in Seramis benutzt ist alles super 
Es gibt halt nicht DIE perfekte Lösung.
Jeder kommt mit anderen Sachen besser klar. Ne Freundin von mir bewurzelt zum Beispiel ausschließlich in reinem Wasser, ich bevorzuge Perlit und viele andere Menschen haben MIT Spanghusmoos die besten Ergebnisse. Was ich hier sage, spiegelt also nur meine persönliche Meinung wieder