kakao-karten.de Forum

Blumen und Gewächse - Euer ganzer Stolz.

Wie steht ihr eigentlich so zu Efeututen?
Ich finde Efeutute klingt im ersten Moment immer so langweilig, dabei gibt es ja echt schöne Exemplare.
Neben der silberfleckten Trebie mag ich die Manjula/Happy Leaf ja auch super gern :heart_eyes:

Und je voller sie ist, desto schöner wird sie

10 Like

Ich liebe sie, die machen einfach glücklich weil sie so unkompliziert sind :>

1 Like

Das stimmt, abgesehen von zu viel Wasser und zu wenig Licht gibt es wenige Dinge mit denen sie ein übermäßiges Problem haben :grin: da gibt es im Pflanzen Reich ganz andere Drama Queens.
Mein einziges Problem ist nur, dass ich nicht genug hohe Stellplätze habe wo die Ranken zur Geltung kommen. Gleiches gilt für Moosstäbe.

Bei mir stirbt grad alles (Infektion) außer efeututen. Und die Tuten wachsen so schön und haben ein tolles Bouket.

Efeututen sind tolle Pflanzen :relaxed:
Ich habe zur Zeit 5 und alle wachsen und Ranken so schön. Meine größte bekommt zur Zeit leider einige braune Blätter/braune Stellen auf Blättern, wächst aber trotzdem fröhlich weiter. Die Ranke müsste mittlerweile knapp 2 Meter lang sein :thinking:

1 Like

Meine älteste Tute müsste so 8-9m lang sein im längsten Strang. Die können 20, oder? Das reicht für die Zimmer-Umrundung. xD

13 Like

Ich hatte in meiner Jugend eine grün-weiß marmorierte Efeutute, doch mit einer Rosenpflanze hab ich einen Pilz eingeschleppt und da ist die Tute auch eingegangen. Hatte sie gehegt und gepflegt. Die grüne Efeutute meines Bruders lebt seit Jahrzehnten in der Obhut meiner Mutter, der gehts da prächtig.

Durchs langgezogene Umzugsgeschehen und teils schon vorherige Vernachlässigung wegen Baby sind einige meiner Pflanzen stark mitgenommen. Vielleicht kann mir hier der ein oder andere Rat gegeben werden. Ich weiß zum Teil auch nicht, WAS für Pflanzen ich da genau fast umgebracht habe, vielleicht wisst ihr da was (was ich fast umgebracht habe, sind 2 Aloes (glaub ich zumindest) 2 Orchideen, 1 Minibenjamin, Usambaraveilchen, irgendwas, das aussieht wie kleine, sehr rauhe Aloes, etwas mit langen harten … Strahlen? etwas Palmiges, etwas Wüstengemüsiges mit mehrfingrigen Blättern, und eine Paradiesvogelpflanze?) Die Idee kam mir grad erst, hab leider grad keine Fotos, die würde ich morgen reineditieren.
Ich bin keine gute Pflanzenmama orz
Den Christusdorn hab ich für den Umzug an 3 Stellen stutzen müssen (der ist einfach krass geschossen und eh komplett vergeilt, das passiert halt, wenn man einem Kind ne Pflanze gibt und das Kind keinen Schimmer hat, was zu tun ist und dem Kind fast 30 Jahre später einfällt, dass jetzt ja allwissendes Internet existiert…) und dann auf dem Balkon vergessen. Tat dem armen Pflänzchen gar nicht gut, aber hat sich erholt und blüht auch wieder…

Pfennigbaum ist auch am vergeilen, den muss ich dringend umtopfen…

Edit sagt:

Das Wüstengemüsige neben der mitgenommenen Palme könnte Glückskastanie/Pachira aquatika sein.
Das neben den beiden Aloes keine Ahnung.

Denke bei der vermutlich Pachira könnte ein starker Rückschnitt noch was retten, nach jahrelanger Vernachlässigung? Wenn ja, an welcher Stelle?
Und ich muss die Pflanze neu aufrichten, beim Umzug ist sie im Topf verrutscht und gekippt.
Der Linke Ast der Palme ist gebrochen. Da noch Blätter Grün sind, kann man da was retten? Das gelbe Gestrüpp muss ich noch entfernen.

Die Pflanze mit den harten Strahlen müsste eine Sansevieria (Bogenhanf) sein. Die Pflanze neben den Aloe ist eine Haworthia.
Sooo schlimm sehen sie doch noch gar nicht aus, hab schon schlimmeres gesehen. Einfach gelbe und braune Blätter raus, gegebenenfalls umtropfen, etwas Dünger und Liebe, dann wird das wieder.
Pachira kann man zurück schneiden, zu radikal würde ich es jedoch nicht machen.
Den abgebrochen Ast der Yucca kannst du abschneiden und ins Wasser zum Wurzeln stellen.

1 Like

Ich würde die yucca komplett kappen und aus den abgeschnittenen Kram ebenfalls bewurzeln. Inkls gerader blattloser stammstücke. Aber das muss du selbst wissen.

Sitzt die in seramis?

Vermutlich würde ich beim Rest auch ein bisschen radikaler vorgehen als von THF vorgeschlagen :sweat_smile: aber da bin ich halt komisch.

Jupp, sitzt in Seramis. Hatte n übles Fruchtfliegenproblem und bisschen faulige Wurzel, hatte sie daher schon vor einiger Zeit in Seramis gesetzt. Nicht gut?

Was würdest du denn machen, Arvensis? Ich bin komplett offen für Vorgehensweisen, nur endgültig umbringen möcht ich die Pflanzen halt ungern :’)
Ich hab nicht so den grünen Daumen und kein gutes Gespür für Pflanzen, daher wären Erläuterungen, was du zB machen würdest, bzw. wo und wie du Schnitte setzen würdest, echt hilfreich :)
(Ich hab schon bei den Pflanzen, deren Namen ich kannte, recherchiert, aber “verträgt Rückschnitt gut” hilft mir halt nicht sehr, weil ich nicht weiß, wie und wo.)

Ich hab tatsächlich überlegt die “Krone” von der Pachira abzuschneiden und zum Wurzeln in Wasser zu stellen und zu schauen, ob der Stamm im Topf sich erholt und nochmal nachwächst.
Gute Idee, schlechte Idee, andere Idee?

Und was meinst du mit komplett kappen bei der Yucca? Alle 3 Äste abschneiden und wurzeln lassen? Den Satz “Inkls gerader blattloser stammstücke” verstehe ich leider nicht, glaub ich? Meinst du, 7ch soll ein Stück blattlosen Stamm dranlassen?
Sorry, ich bin n00b², ich hab meine Pflanzen 30 Jahre lang einfach tun und machen lassen und keine Ahnung :sob:

Oh und noch was, welches Werkzeug empfiehlt sich? Hab nur eine… “Garten/astschere”, aber die wird vermutlich nicht scharf genug sein und die Pflanzenteile eher quetschen.

Muss eh zum Dehner die Tage, da ich zum Umtopfen auch erst mal frische Erde, etc benötige.

Sooo sry ich habe die ganze Woche schon Migräne

Ich würde an den orangenen Stellen schneiden.
Auf die obere Seite des Schnitts (beim Stumpf und an den beiden blattloser Stammteilen) muss Wachs. Dafür gibt es so spezielles Pflanzen/Baumwachs, aber theoretisch geht auch Kerzenwachs.
Die beiden Kopfstücke und die Unterseite der blattlosen Stammstücke lässt du dann bewurzeln.

Eine Garantie das Pflanzen einen Rückschnitt bzw eine “Steckling-nahme” überleben, gibt es nie.

Das Problem bei Sukkulenten ist, dass sie wenn sie einmal scheisse aussehen nie wieder richtig gut aussehen.
Weshalb ich auch da eher Stecklinge nehmen würde als sie wieder hochzupäppeln.
Das ist halt eine Einstellungssache :blush:

Um dafür das Thema Efeututen noch mal aufzugreifen, meine Efeututen sind z. B. alle nicht besonders lang, da ich sie bisher immer regelmäßig zurückgeschnitten und bewurzelt habe, ein voller und gesunder Wuchs war mir da bisher wichtiger. Man muss halt schauen wie man seine Prioritäten setzt.

Auch ich habe schon völlig ruinierte Pflanzen wieder hochgepäppelt. Von 1 Blatt und kurz vorm Sterben zu einem gesunden Aussehen, bei Pflanzen mit normalen Blättern geht das allerdings auch einfacher.

Ich habe leider keine Vorher Bilder mehr, aber mein süßer kleiner Philodendron Atom zum Beispiel hatte im Frühjahr nur noch 1 einziges Blatt :sweat_smile: den Rest musste ich entfernen und er hat inzwischen wieder gut nachgelegt.

Das deine Yucca schief und krumm ist finde ich btw eigentlich ziemlich cool :grin: so was hat immer Charakter.

Ach ja ich mag kein Seramis(Bevorzuge Hydrokultur, wenn keine Erde) aber solange du hin und wieder mal Dünger für Pflanzen in Seramis benutzt ist alles super :ok_hand:

Es gibt halt nicht DIE perfekte Lösung.
Jeder kommt mit anderen Sachen besser klar. Ne Freundin von mir bewurzelt zum Beispiel ausschließlich in reinem Wasser, ich bevorzuge Perlit und viele andere Menschen haben MIT Spanghusmoos die besten Ergebnisse. Was ich hier sage, spiegelt also nur meine persönliche Meinung wieder :blush:

2 Like

Oh Migräne ist fies, bei mir braut sich auch eine zusammen…

Danke für deine ausführliche Beschreibung! Ich denke noch ein bisschen drüber nach. Den abgeknickten Teil der Yucca werde ich aber definitiv kappen und versuchen zum Wurzeln zu bringen.
Da ich wie gesagt eh noch was fürs Umtopfen besorgen muss, kann ich mich auch mal nach dem Wachs umsehen.
Perlit klingt auch interessant, schau ich mir mal an.

2 Like

Gerne :blush:
Ach ja bitte keine Gartenschere zum Kappen benutzen. Bei normalen Pflanzen ein sauberes (idealerweise desinfiziertes, aber sauber reicht auch) Messer und bei der Yucca würde ich eine feine säge nehmen.
Solltest du dich dafür entscheiden die yucca komplett zu Kappen, dann würde ich den Stamm vor dem mit Wachs beschmieren aber versuchen gerade ins Seramis zu setzen.

Wisst ihr, ob man Monstera Monkey Leaf komplett rückschneiden kann? Ich konnte nur Anleitungen zu normalen Monstera finden, aber da steht nix zu einem kompletten Rückschnitt. :/ Meine Monkey Leaf pfeift ausm letzten Loch (hat Blattnekrosen überall, vermutlich Pilz, weil ich keine Viecher oder Hinweise auf Viecher finden kann) und ich würde sie gern noch retten. Oder meint ihr, gegen so nen Pilz kann man nicht gewinnen und ich sollte die Pflanze gleich entsorgen?

Ja du kannst auch eine adansonii komplett zurückschneiden.
Ob das hoffnungslos ist oder nicht ist schwer zu sagen. Probiere es aus. Wenn die neuen Blätter das gleiche Problem entwickeln würde ich sie entsorgen.
Wenn es wirklich ein Pilz ist stehen die Chancen aber eher schlecht.

2 Like

Nicht meine, sonder die Kakteen meiner Mutter blühen :D leider nur 24 Std. Aber es ist jedesmal schön :smiling_face_with_three_hearts: wollte es nur mal mit euch teilen ^^

20 Like

Wow, das sind ja richtig krasse Blüten, so groß. <3

1 Like

Jaaa, bei meiner Mutter blühen die sogar ein paar mal im Jahr :D sie hat einfach ein gutes grünes Händchen ^^ (im Gegensatz zu mir… ^^")

1 Like

Ich war im Urlaub im Kakteenland in Steinfeld. Die haben auch eine Menge Sukkulenten und auch Steine. Außerdem habe ich dort Pileas gesehen.
Hier übrigens meine Ausbeute:

9 Like

Die Aloe sieht ja cool aus. :D
(Wobei mich das Muster auf den zweiten Blick an Viren erinnert. xD Sehr ausgefallen.)