kakao-karten.de Forum

Blumen und Gewächse - Euer ganzer Stolz.

Ich hab zu deiner Begonie so lange gegoogelt letztens, aber es ist echt schwierig. Könnte Käferpoop oder Rußtau sein, was heißt, du müsstest irgendwie Läuse haben, aber davon seh ich auch keine. Wie gießt du die Begonie, auf die Blätter? Hatte mit meiner Mum telefoniert und sie meint, Begonien mögen das nicht, Wasser auf die Blätter zu kriegen. :thinking: Aber kann mir nicht vorstellen, dass es da so schwarz wird.

Meine Monkey Monstera wuppert auch rum und kriegt gelbe Blätter. Aber ich glaub, ich gieß sie zu wenig.
Und mein Staghorn Fern hat die hässlichen Schmiermilben, aufm Balkon sind schon wieder die Spinnmilben in Rose und Oleander und überhaupt kann ich gar nicht so viel gießen wie die Hitze den Pflanzen abverlangt. Hmpf.

1 Like

ganz zu anfang hab ich sie mal besprüht, aber das ich schon monate her.
Meine Urlaubsvertretung hat sicher nicht in 1-1,5 m höhe die Pflanze von oben gegossen XD
Es stand für die Monkey Leaf aber eine Sprühflasche da, ich kann also nicht ausschließen, dass sie die auch bei den Begonien benutzt hat.
Das neueste Blatt der Monkey leaf ist schwarz geworden und schleimig
die eine grünlilie hab ich entsorgt, weil die blätter innen schwarz geworden sind. die drum herum weich und matschig und rote ränder
das zebrakraut und das verwandte grüne dazu haben an den blattenden auch schwarze dinge.
die pilea hat die obersten drei blättchen schwarz gehabt. die sind dann vertrocknet und seitdem ich wieder da bin, treibt die oben wieder normal grün aus.

Vll war da einfach total heavy metal zeit und alle wollten sich optisch anpassen XD wobei es zu hause viel mehr metal musik gibt.

Ugh, das klingt alles sehr ungewöhnlich. Könntest du deine Wasserwerte mal checken? Vielleicht stimmt was im Wasser nicht?
Ich hatte auch mal Grünlilien, die von innen heraus braune Blätter bekommen haben, also die ganz jungen. Konnte letztlich nichts retten und musste sie wegwerfen. Ich hatte sie, glaube ich, zuviel gegossen. Jedenfalls hatte ich sie als Notmaßnahme auch komplett umgetopft und totes Wurzelwerk entfernt und so, hat wie gesagt nichts geholfen. :( Manchmal steckt man nicht drin.

1 Like

ich hab das hygrometer nun ins büro gestellt und die werte sind schon wieder gruselig.
ob das einfach heftige trockenschäden sind durch die luft? es wird immer übler

ich hab halt auch angst dass es doch ein keim ist und ich zu hause alles infiziere

Nun wollte ich doch einmal meine aktuelle Ausbeute von meinen Balkonpflanzen teilen :smiling_face_with_three_hearts:
Neben einer Vielzahl von Chilis (die allerdings größtenteils noch am Wachsen sind), habe ich auch Tomaten, eine kleine Paprika und (was mich besonders freut) eine kleine Aubergine! :heart: Gerade bei ihr dachte ich, dass es super schwer werden würde, aber nein. Die blühte und nun wachsen vier kleine Auberginen heran :smiling_face_with_three_hearts::heart: Ich freu mich total und bin sehr gespannt.
Hier ein paar Bilder:

Zusammenfassung

Und mein in die Höhe schießender Sonnenhut. Wenn man bedenkt, wie klein der am Anfang war… :joy:
Hier ein Vergleich von Anfang Mai bis jetzt:

Zusammenfassung

7 Like

Das sieht alles sehr yummy aus. Besonders die Tomaten, die sind ja super dunkel von der Schale her. o.o

1 Like

ufo vermehrung

16 Like

Mama-Ufo ist ist ja richtig groß und bis unten voller Blätter. Cool. o.o

1 Like

Ich bin so neidisch dass die bei die so toll wächst

1 Like

Wow :star_struck: ich hab noch ne ganz kleine UFO Pflanze hoffe sie wird auch mal so groß

1 Like

Meine sah auch mal schöner aus, aber nach Schädlingsbefall und Umzug ist sie jetzt grade dabei sich wieder zu erholen. Ich dachte schon sie geht mir ein…

5 Like

Mir hat ne Kollegin vor zwei Wochen nen Ufo-Pflanzen-Ableger abgegeben… Ist noch winzig und ich hoffe einfach, er kommt durch. ^^° Hab keine Ahnung, wie man die Dinger pflegt.

3 Like

Immer dieser wehmütige Moment beim abschneiden eines besonders schönen Triebes wenn man sich fragt wie viele Blätter wohl absterben bevor man ihn einpflanzen kann :sweat_smile: Naja glücklicherweise treibt sie ja immer recht schnell nach. Definitiv eine meiner liebsten Syngonium Sorten.

3 Like

Ich hatte jetzt einen trauerfall an Pflanze… hab mir eine im Gartencenter gekauft und 1,5 Wochen später ist sie einfach vom Stamm an gegammelt und die ganzen Blätter samt Stamm konnte man wie Gummi abziehen richtig eklig… hatte sowas schon mal wer von euch?

ich konnte die Pflanze zum Glück reklamieren die Dame im Gartenmarkt meinte das passiert manchmal O_o
Habe mich dann für eine Philodendron Sorte (imperial rot) entschieden.

Überwässerung, schätze ich. Mir ist das mal mitm Kaktus passiert. Ganze Stamm Matsche beim Anfassen. :see_no_evil:

1 Like

Ah okay ja das passiert sicher bei Gartenmärkten schnell.
Oh no stell ich mir auch richtig eklig vor xD

Das war ein klassischer Fall von Wurzelfäule.

2 Like

Ich hab mal ein paar Bilder rausgesucht, nachdem ich heute nochmal eins gemacht habe:

Oktober 2021

13. August

Heute

Ich finde es wirklich klasse, wie sie sich erholt hat. Sie ist wieder so voll mit Blättern, wie vor dem Schädlingsbefall.

3 Like

Ich hatte ja vor kurzem erwähnt, dass mir eine Kollegin einen Ableger ihrer Ufo-Pflanze gegeben hatte. Ich bin endlich dazu gekommen, Fotos zu machen.

ufo plant 01 kl

Das Ding fühlt sich in meinem Büro scheinbar recht wohl - jedenfalls wächst es wie blöde! Kleine Detailaufnahme, weil ich es so hübsch finde, wie sich die neuen Blättchen entrollen…

ufo plant 02 kl

…kann mir jemand nen Tip geben, was für nen Dünger diese Pflanze gerne hätte? Ich hab bislang nicht gedüngt (weil sichs ja überhaupt erst mal an die Erde gewöhnen musste), wollte aber in den nächsten Wochen damit anfangen, was zu geben.

2 Like

@Eller Einfach universal Zimmerpflanzen Flüssigdünger
Ich hatte ne weile Hakaphos, aber das war irgendwie nix. Mit dem flüssigen klappts jetzt deutlich besser.

1 Like