kakao-karten.de Forum

Blumen und Gewächse - Euer ganzer Stolz.

Aus dem Thema im Spamthread heraus öffne ich doch glatt diesen Thread. :wiiii:

Und zwar eine Thema, in dem ihr euern ganzen Stolz oder eure neueste Errungenschaft rund um Pflanzen herzeigen und euch Bauchpinseln lassen könnt. -gg-.

Aaaalso fang ich einfach an:

[
Groß: http://lotgdforum.ws/wcf/images/photos/thumbnails/large/photo-2782-458642f3.jpg

Meine Fensterbank aktuell, besetzt mit einer großen Mimose Pudica (Martha) in der Mitte, links davon ein etwas größerer Ableger der am anwachsen ist (Mortimer), rechts im goldenen Topf sind zwei kleinere, angewachsene Mimosen-Ableger (Marlies und Maria).

Daneben sieht man ein bischen noch eine meiner angezüchteten Akazien und zwei meiner drei Sonnenblumen. Die haben keine Namen. xD

Die Mimose habe ich nun schon seit Mitte März und sie wächst und gedeiht prima. Früher hatte ich mal welche, aber die sind mit alle nach kurzer Zeit kaputt gegangen. ich weis nicht, vielleicht hatten sie nicht den richtigen Standort, aber diese ist priiiima. :D

http://lotgdforum.ws/wcf/images/photos/thumbnails/medium/photo-2783-ec8256b7.jpg](
Groß: http://lotgdforum.ws/wcf/images/photos/thumbnails/large/photo-2782-458642f3.jpg

Meine Fensterbank aktuell, besetzt mit einer großen Mimose Pudica (Martha) in der Mitte, links davon ein etwas größerer Ableger der am anwachsen ist (Mortimer), rechts im goldenen Topf sind zwei kleinere, angewachsene Mimosen-Ableger (Marlies und Maria).

Daneben sieht man ein bischen noch eine meiner angezüchteten Akazien und zwei meiner drei Sonnenblumen. Die haben keine Namen. xD

Die Mimose habe ich nun schon seit Mitte März und sie wächst und gedeiht prima. Früher hatte ich mal welche, aber die sind mit alle nach kurzer Zeit kaputt gegangen. ich weis nicht, vielleicht hatten sie nicht den richtigen Standort, aber diese ist priiiima. :D

http://lotgdforum.ws/wcf/images/photos/thumbnails/medium/photo-2783-ec8256b7.jpg)

Zur Zeit blüht die Mimose, hier ein Nahbild der Mimose.

[
Die anderen beiden Akazien. ^^

http://lotgdforum.ws/wcf/images/photos/thumbnails/medium/photo-2785-70065ec5.jpg](
Die anderen beiden Akazien. ^^

http://lotgdforum.ws/wcf/images/photos/thumbnails/medium/photo-2785-70065ec5.jpg)

Ein komisch wucherndes, langes Kaktus-Ding. :wtf:
Ich hab echt keine Ahnung, was es ist, ich habe mal einen Ableger von einem Kaktus einer Kollegin mitgenommen und jetzt sieht es … so aus.

1 Like

Dann muss ich ja wohl auch mal…

http://i185.photobucket.com/albums/x139/Ellerfru/P1000288.jpg

Mein Liebling, das zweifelhafte Ornithogalum. XD (Ornithogalum dubium)
Unkaputtbar, mag längere Dürreperioden und plötzliche Überschwemmungen, Sonne oder keine Sonne ist sch***egal… Kurzum, es ist die perfekte Topfpflanze für mich. :D
(Zeichnen werd ich Ornithogalum sicherlich auch mal…)

1 Like

Ihr habt meinen Respekt! __
Ich finde Pflanzen echt super toll und mag sie total gern.
Und! Ich habe echt versucht (und nicht nur einmal) mich um die zu Kümmern!!! T__T Leider musste ich dann doch alle hergeben… Ich wollte nicht, dass die ganz aussterben… In so was bin ich echt unbegabt X//D
Ich schaffe es jedes Pflänzchen zum Sterben zu bringen und das obwohl ich mich echt vorher informiere, wie ich mich um das Pflänzchen kümmern soll. DIe mögen mich wohl nicht <.<

Ich habe nur einmal geschafft Erdbeeren und Radieschen zum Wachsen zu bringen *_*v Das war toll!!

So ein Thema kann man nicht ignorieren! __
Ich bewundere einfach mal Eure schönen Fotos!

1 Like

Sieht danach aus: http://www.golatofski.de/Pflanzenreich/gattung/d/disocactus.html

Habe auch lange Kakteen, aber ne andere Art.

Leider ist grad Nacht und ich ann keine neuen Fotos von meinen Pflanzen machen. Hier ist ein altes Foto und mein eigentlicher Stolz ist die Zwergbirke im Hintergrund:

http://i.imgur.com/AtPwD.jpg

die war nicht so einfach zu kriegen. Und das Netz ist auch nicht mehr drüber, weil das Moos nun schon über 10 cm dick ist. ;O
Und die rote Schlauchpflanze ist rieeesig geworden, das war einmal ein Walmart-Pflänzchen für 3 Euro.

hmmm ich habe zwar keine digicam, ABER ich hab Pflanzen :-)
so viele, wie halt in meine miniwohnung passen!

und die müssen hartgesotten sein bei mir… bin oft tagelang nich zu hause und giessen tu ich irgendwie immer zuviel (WENN ich denn ma giesse)
aber ohne grün könnt ich nich leben! und meine süßen kommen schon klar mit mir ;-)
sind alle sehr pflegeleicht: eine grooooße yucca-palme, zwei drachenbäume (eine groß, eine klein), eine kleine grünlilie (frischer ableger, aber wächst in rekordzeit Oo) und zwei kleine topfpflanzen mit lila blüten, von denen ich keine ahnung hab, wie die heissen ^^

hach ja… gut, dass ich das hier lese, ich geh dann ma giessen :wiiii:

IKEA-sei-Dank bin ich gerade dabei, mir ein kleines Kräutergärtchen zuzulegen xD
Yay. Es wächst etwas (muss zugeben, einen wirklich grünen Daumen habe ich nicht -_-)

[

http://i274.photobucket.com/albums/jj267/Plentyn/KaKAO/sonstige%20Fotos/Pflanzenbaby_1.jpg](

http://i274.photobucket.com/albums/jj267/Plentyn/KaKAO/sonstige%20Fotos/Pflanzenbaby_1.jpg)

[

http://i274.photobucket.com/albums/jj267/Plentyn/KaKAO/sonstige%20Fotos/Pflanzenbaby_4.jpg](

http://i274.photobucket.com/albums/jj267/Plentyn/KaKAO/sonstige%20Fotos/Pflanzenbaby_4.jpg)

voll süß xD Freu mich immer, wenn ich meine kleinen Pflanzenbabys angucke

@Eller

Das ist echt ne schöne Pflanze mit unaussprechlichen Namen. xD
Aber wie ist das, ist die auf dem Foto umgekippt oder wächst die so seitlich?

@Fanghafte:
Oh, ich glaube mein mysteriöser Kaktus ist da dabei, vielen Dank!
Das Foto an sich ist auch toll, schöne Perspektive, sieht aus wie von einer anderen Welt.

@bychan: Sieht doch gut aus. :D Das wird schon.
Auch deine Bilder sehen toll aus, das erste könnte man glatt für nen Katalog benutzen. xD

Die wächst so komisch seitlich. Sollte sie im Idealfall nicht, aber… Hat sich so ergeben. Wahrscheinlich, weil das meiste Licht seitlich kam. Scheint dem Gewächs aber nicht zu schaden, ist ein rein ästhetisches Problem. XD

ich würde meine Pflanzen ständig töten, wären sie nicht sehr resistent…
entweder zu viel oder zu wenig Wasser… aber ich glaube, das wär anders hätte ich einen Balkon mit Nutzpflanzen

wow, ihr habt ja ein echtes händchen für pflanzen^^
ich hab mal kakteen gesammelt, aber ausser den härtesten sind inzwischen alle vertrocknet (ja. kakteen. vertrocknet.)
weil ich trotzdem blumen liebe, heisst mein neues hobby: plastikpflanzen xD mein ganzer balkon ist voll. da ist vom 200 € teuren goldregen bis zum flohmarkt-plastikblümchen alles drauf^^ und alle leben noch :D
und wenn sie zu staubig sind kommen se unter die dusche. so lieb ich pflanzen xD

Dann melde ich mich mal mit einer Frage… Ich habe heute eine Mango gegessen - leeeeecker! :D Und jedenfalls, jetzt habe ich hier einen Kern, und spiele mit dem Gedanken, mal auszuprobieren, ob da wohl was wächst… Hat das schon mal jemand gemacht, und wenn ja, ist was draus geworden?

Meine Orangen- und Zitronenkerne wandern übrigens morgen früh in die Erde. Bin gespannt, ob zumindest einer der Kerne keimt…

ich und mein bruder haben mal eine eingesetzt, es is aber nichts draus geworden - ich glaube sie muss schon ausgetrieben sein, damit es klappt - das ist mir letztetns passiert - ich hab ahnungslos eine etwas reifere mango gegessen und dabei mit dem Messer so schichtweise abgeschält und auf einmal hab ich den spross gekappt :( der war noch nicht aus dem fruchtfleisch rausgewachsen, ist aber in der mango schon entstanden … naja, am anfang dachte ich es sei ne Made, was war aber der Spross…^^

also du kannst es ja versuchen …^^

das überlege ich jedesmal wenn ich ne mango verarbeite, weil die kerne so schön gross sind und ich es liebe, die dinger ganz vom fruchtfleisch zu lösen immer ewig dran rumfiebel xD
aber ich hab schon soviele verschiedene infos gelesen, wie man da am besten was draus züchtet, von kern spalten und halb mit erde bedecken bis ganz eingraben ohne spalten, drum hab ichs bis jetzt doch noch nie gemacht ._. aber wenns dir gelingt poste doch mal deine erfahrungen, würd mich interessieren^^

Die meisten Online-Quellen sagen was von spalten, den Keim aus der Kernhülle herausholen und halb mit Erde bedecken. Also habe ich das jetzt so gemacht. Mal sehen, ob was draus wird… :3 Wenn nicht, ist das nicht schlimm - denn WENN der was wird, habe ich eh keinen angemessenen Platz dafür. XD Wegen der Pfahlwurzeln brauchen diese Dinger ja riesige Töpfe… und… Platz. -.-’ Aber ich hab schon eine Wette mit ner Kommilitonin laufen. Sie wettet natürlich, dass mir der Kern vergammelt (sie kennt mich ja) und ich wette dagegen, dass zumindest was keimt. FALLS da was keimt, nimmt sie die Pflanze und gibt mir dafür einen aus. Wenn nicht, dann nicht. Ich bin schon gespannt.

Haha, bald darf mir Eller tipps für Orchideen geben. :D
Ich werde mir heute nach der Arbeit eine kaufen gehen, wahrscheintlich aber nur eine kleine. Ich mag meiner Mutti zum Muttertag eine Orchidee in Pastell (es sind ihre Lieblingsblumen) schenken und ich kann mit Foto-Referenzen nix anfangen … ich muss vom lebenden Objekt abzeichnen.

Hahahahaha… Meine leben immerhin noch. XD
Und mein Dendrobium hat gleich zwei (!) neue Triebe.

(Off topic: vom Foto find ich auch viel schwieriger. 2D in 3D umzudenken ist doch höllisch…)

EDIT:

http://i185.photobucket.com/albums/x139/Ellerfru/P1000453.jpg

Hier ist dann mal ein Foto meiner Orchideen. Okay, das ganz vorne ist natürlich keine Orchidee, sondern meine Tillandsie. Die steht da nur, weil sie ähnliche Anforderungen an die Luftfeuchtigkeit hat. XD Das gelbe verkrüppelte Gewächs vorne mittig ist meine Miltonia. Ich weiß nicht genau, was ihr fehlt - entweder Eisenmangel oder Lichtmangel, und ich habe sie ja erst seit ein paar Tagen… Hoffentlich gibt sich das. Dahinter das weiße ist mein Dendrobium - unten erkennt man, dass es gleich zwei frische Triebe hat. :D Freut mich ganz besonders, weil Dendrobien meine Lieblings-Orchideen sind. Und das pinke Monstrum im Hintergrund ist natürlich ne Phalaenopsis. Joah.

Die sind wunderschön! *__*b

…und fast hätte ich es vergessen: Bei meinem Mango-Kern hat sich was getan. :D

http://i185.photobucket.com/albums/x139/Ellerfru/P1000462.jpg

Also er ist seitlich aufgegangen und irgendwas will da rauskommen. Mal sehen, obs das auch schafft. :D

Von den Zitronen- und Orangenkernen sieht man allerdings nach wie vor nichts. Kein einziger Keimling bisher. Na ja, sind ja auch erst ein paar Tage, noch gibt es Hoffnung…

Ich muss ehrlich gestehen, dass ich ganz kern mal vergesse meine Blumen zu gießen. drops Ist allerdings schon immer so und bisher bin ich damit ganz gut gefahren. Die meisten meiner Blumen kommen trotzdem und strecken ihre Köpfchen raus. Lieb habe ich meine Pflanzen aber trotzdem sehr, denn so ganz ohne möchte ich in der Wohnung nicht leben.

mango-kern? ich hielt das für ein nacktschneckenähnliches alien xD