kakao-karten.de Forum

Blumen und Gewächse - Euer ganzer Stolz.

Ja, ich habe sie die letzten 6 Wochen alle 2 Wochen gedüngt ind im Winter sporadisch mal. Hab nen richtigen düngeplan erarbeitet, der hat in woche 3 angeschlagen und jetzt gehts wieder berg ab.

die saugstellen hab ich auch schon gesehen. hoffe, es werden nicht mehr, sonst muss ich cypermethrin besorgen. hab alles mit einem tesa abgemacht was ich gesehen hab.

2 Like

Zumindest die befallenen Pflanzen würde ich JETZT in der Tat abduschen. Auch unter den
Blättern und zwar so das nichts auf die Erde gespült wird. Das erhöht kurzzeitig auch die niedrige Luftfeuchtigkeit.

Was deine Grünlilien angeht gute Frage. Vielleicht ist es ihnen wirklich zu wenig Erde. :)
X, D 14 cm ist irgendwann halt auch wirklich nicht mehr besonders groß. Ich glaube da spülst du den Dünger auch einfach nur nach unten. Das ist für die Wurzeln auch nicht geil.

Edit: aber wie viel Platz deine Pflanzen noch haben kannst auch nur du beurteilen.

1 Like

Ich kenn mich nicht besonders gut aus, aber Spinnmilben hab ich bei meinem Johannisbeerbusch, hoffentlich, nun erfolgreich besiegt.
Auf dem Balkon herrscht die Sonne und ich hab die Spinnenfäden letzten Sommer entdeckt. Alles mögliche ausprobiert, was so empfohlen wurde. Fäden entfernen, Strohhalme hinstreuen und sonstiges. In der Quarantäne hab ich die ersten Fäden gesehen und dann… alles oder nichts!
Der edding geht auch mit Babytüchern weg!
Ja genau das hab ich dann gemacht. Babytuch geschnappt und bevor die ersten Blätter aufgehen konnten den ganzen Busch, Ast für Ast sauber gemacht. Zusätzlich bin ich mehrmals am Tag raus und hab den Busch mit frischen Wasser besprüht. (mach ich so gut es geht immer noch)
Am Tag 6 der Quarantäne waren keine neuen Fäden mehr da. Tag 9 hab ich mich dann getraut zu behaupten, dass ich auf dem guten Weg bin. Und inzwischen sind es gute 3 Wochen +/- ein paar Tage nach der Quarantäne und keine einzige Milbe, keine Fäden und lauter Blüten :relaxed:
Babytücher sind ein Chemiewunder :see_no_evil: Nein, ich möchte nicht wissen, was drin ist :joy:

2 Like

zu befehl 🫡 hamma geduscht, mit frischhaltefolie. mach ich dann die tage nochmal.
ich hatte die stäbe gar nicht enfernen wollen, aber die spitzen wurden vom bodenpilzbweggefressen, also erst mal raus damit.

@Bakuri vor allem Konservierungsstoffe bis zum Abwinken sind in Babytüchern. Kein Scheiß, es ist so hammermäßig schwierig, dieses Tuchmaterial - auch Synthetikfaser - vom Schimmeln abzuhalten. Mir sind sogar schon Alkoholtücher weggeschimmelt.
Und ich habe selbst einige Tücher konzipiert und Schimmeltests damit gemacht. Gar nicht einfach.
Die sensitiv von babylove (dm) haben tensidartiges zeug und lösemittel drin, damit die stark sauber machen, vor allem fette wegmachen. Weil man halt auch Fette, die nicht ganz verdaut sind, hinten wieder raus wirft XD fängt direkt an mit Propylenglycol

2 Like

Grünlilien lassen sich auch gut in Wasser halten und aus Erfahrung kann ich sagen, dass sie auch wurzelgebunden sprießen bzw. sehr lange mit zu kleinen Töpfen aushalten. Vielleicht sind sie auch überdüngt, weil der Dünger nicht ordentlich gebalanced ist und sich in der restlichen Erde zu viel ungenutztes Zeug ansammelt?

1 Like

oder 24 grad deutsche härte…? :pensive:

1 Like

:see_no_evil: Na zum Glück waren die Babytücher stets als Notfall im Einsatz.
Aber zum Saubermachen von Flächen im KiZi sind die trotzdem genial.
Ich hab noch nie Schimmel an den Tüchern bei uns gesehen. Aber danke für die Info :heart: Ich werd genauer drauf achten.

Kann mir jemand von Euch sagen wie ich die Weihnachssternpflanze dazu bringe weniger Blätter zu verlieren? Ich hab die Pflanze vor der Mülltonne gerettet und sie lebt bei mir schon 4 Wochen, was ein Rekord ist :see_no_evil:

Uraltes Efeututi wurde heute erstmalig umgetopft und dabei überhaupt mal aus ihrem Plastikbecher geschält. Tja, öhm. Ich glaube, sie ist dankbar… :joy::see_no_evil:

11 Like

Ich hatte am Wochenende meine zwei Geldbäume mit zu meinen Eltern genommen, um sie mal wieder umzutopfen, und daraus ist gleich eine riesen Garten- & Umtopfaktion geworden, was richtig gut war :D (Es war eh ein Gartenfest im Ort, von daher war die Stimmung auch sehr passend xD)
Den beiden Geldbäumen gönne ich jetzt erstmal einen “Kuraufenthalt” an der frischen Luft bei meinen Eltern, aber dafür hab ich ein paar Ableger eingepflanzt und auch die drei kleinen Palmen mitgenommen^^

Jetzt bin ich auch angefixt und will noch mehr Pflanzen in der Wohnung xD Ich kann aber leider nur sehr pflegeleichte Pflanzen halten, weil ich oft nicht da bin ':)

5 Like

Ich habe seit gestern Abend endlich mal einige meiner Pflanzen an die Wand gebracht :grimacing:
Aktuell sieht es noch ein bisschen komisch aus, da 2 der 4 Rankpflanzen noch sehr klein sind.
Aber ich weiß jetzt schon, dass ich meine anderen rankenden Pflanzen definitiv auch noch an die Wand bringen werde :blush:

11 Like

Sieht super aus! Ich stelle mir nur gerade vor, dass das mit dem Bewässern ein bisschen kompliziert werden dürfte… O_O

1 Like

@Eller
Tatsächlich nicht. :blush: Die weißen übertöpfe sind von der Wand abnehmbar und die Pflanzen sind auch nicht direkt in den übertopf gepflanzt. Da ich meine Pflanzen ja eh alle zum Gießen in die Wanne trage und sie dort auch ablaufen lasse, ist das schon okay so :grin:
Unter der Calathea unten, ist ein Hocker.
Mit dem erreiche ich problemlos den obersten Topf

2 Like

Braucht jemand Moos für sein Aquarium? xD Müsste mein Javamoos mal wieder schneiden und wäre zu schade zum Wegwerfen. Zwei kleine Becher oder einen größeren könnte ich voll kriegen. (Abgabe gegen Porto und ist nicht schneckenfrei.)

Ach so, und Bilder der Pracht:

1 Like

Sieht super aus :) Wir haben zwar selbst genug Moos im Aquarium (das wächst ja echt wie Unkraut ^^), aber meiner Erfahrung nach geht sowas ganz gut über ebay Kleinanzeigen, falls sich hier niemand meldet. So verkaufen wir unsere Pflanzenschnitte und auch Zwerggarnelen :)

1 Like

Wollte eigentlich weg von Kleinanzeigen, mal sehen. :) Vielleicht finde ich irgendwo anders eine Ecke im Aqua. (Oder in einem Neuen? :face_with_hand_over_mouth: Hab heute ein Video gesehen, in dem jemand einen Getränkespender umfunktioniert hat … Juckt mir auch gleich in den Fingern. xD)

2 Like

wir wollten heute eigentlich nur zum Baumarkt, Grünpflanzenerde für meine neue Yucca Palme und einen neuen Topf für meinen neuen Elefantenfuß kaufen. Tja nur blöd dass Oma mich zu lange neben den Sukulenten, Orchideen - halt neben den Pflanzen geparkt hat und wir dann zusätzlich noch mit einem Dickblatt und einer Venus Fliegenfalle, mit passender Erde rausspaziert sind. Die beiden Palmengewächse stammen aus unserer Schule und gerade die Yucca Palme hatte den Umzug in einen größeren Topf bitter nötig. Die haben wir erst gar nicht aus dem Topf bekommen und mussten den dann operativ entfernen. Jetzt stehen sie alle, frisch umgetopft bis 13 Uhr draußen und dürfen die Sonne genießen. Mal schauen wie wir das mit dem Platz hier regeln da noch etwa 8 Grünlilien auf zwei Zimmer verteilt sind.

3 Like

Manchmal sind Anzeigen auf Instagram kein Dummfang… Oder nur so halb. xD Hab Werbung für Event-Pflanzenverkauf gesehen, wo man sich vorher kostenfreie Tickets holen musste. Geht drei Tage und Belieferung ist nur am 1ten Tag. Naja, Tickets zur Öffnung um 10 waren schon weg, also hab ich 10:30 genommen und dachte, das wäre eigentlich genug Zeit bis ich zum Mittag auf Arbeit muss… Pustekuchen. Hab ne Stunde angestanden und bin dann bissl high vom Stress durch und 15min später wieder raus. Aber zumindest hab ich gefunden weswegen ich hin bin, und natürlich noch mehr. lol Musste mich dann auf Arbeit erstmal akklimatisieren von dem ganzen Stress.

Gesammelte Ausbeute von heute:
Unbenannt

7 Like

Wieso sehe ich diesen wunderbaren Thread erst jetzt? Einige meiner Babys haben einen riesen Schuss gemacht :D und die Syngonien eskalieren gerade völlig xD und ich freu mich so das meine panaschierte monstera das umtopfen so perfekt überstanden hat :smiling_face_with_three_hearts:

11 Like

Oh, das sind ja ein paar sehr hübsche Pflänzchen dabei. Panaschierung ist schon geil. :D Was ist denn das für eine Pflanze mit den dunkelgrünen Blättern auch dem letzten Bild? (Ist das auch ein Ableger, weil die Blätter schon so groß sind?)

Hab auch eine Syngonie (Angustatum, wenn ich mich nicht irre) seit sicher schon zehn Jahren, die ich als Ableger vom meiner Mama bekommen habe (und die da auch schon ein paar Jahre aufm Buckel hatte, glaube ich) und sie immer noch als Ableger am Leben erhalte. Leider hatten die letzten Ableger vor ein, zwei Monaten eine böse Schildlausplage entwickelt sodass ich sie wegwerfen musste. :( Dabei waren sie in reiner Wasserhaltung richtig schön gekommen und bei dem aktuellen Wetter und Licht wären sie mir sicher am Nordfenster explodiert. Jetzt muss ich erstmal wieder warten bis ich neue Ableger nehmen kann.

Btw: Lennylein, sag mal, könnt ich dir etwa nen Ableger von deiner panaschierten Syngonium abschwatzen? xD

wasserschaden, hitzeschaden oder pilzerkrankung? :thinking: sie werfen die blätter von selbst ab
ich hoffe das wird wieder. hatte vor 2 monaten ne pilzige pilea die ich entsorgt habe. die pflanzen stehen im selben raum, aber erst seit 1 monat. die pilea ist davor gegangen, flächen wurden desinfiziert, aber sporen sind sicher im teppich

begonien schaden fotos

ich bin wohl monkey leaf nichtskönner. es startete gut aber jetzt gehts total in die hose. hab sie zerschnitten.

monstera fotos, major hats nicht drauf