kakao-karten.de Forum

Blumen und Gewächse - Euer ganzer Stolz.

Ich hab auch einige Tutis, der längste Strang von der im Wohnzimmer ist mindestens 9m lang und geht über 3 Wände. Die steht unter besonderem Schutz meines Freundes, die darf ich nicht kürzen. x,D Die anderen werden immer dann gekürzt, wenn sie den Boden erreichen. Aber Ableger mache ich nicht, wohin damit? >_< Hier sind schon allein 4 Efeututen und eine etwas andere Rankpflanze, die hat kleinere, deutlich weiß gefleckte Blätter und wächst etwas kringelig und langsam. Ansonsten ähnlich zu den Tuten. Keine Ahnung wie die heißt… :thinking:

In Perlit oder Spanghus Moos vermehrt es sich meistens leichter. Schimmel Gefahr ist auch nicht so hoch.
Meine Happy Leaf Efeutute mag mich aktuell nicht so. :sweat_smile: Ich glaube ich werde sie wohl kappen

Edit:

Mir ist ein Trieb meiner Syngonium Pink splash abgebrochen, also musste ich unfreiwillig Stecklinge machen…
Syngonium Stecklinge habe ich noch nie abgenommen. Ich hoffe das klappt. Wäre ansonsten scheisse ärgerlich… :sob:

Hat da jemand Erfahrung mit?

2 Like

Ich bin gerade ganz aufgeregt - es sieht so aus, als würden die Schachbrettblumen-Zwiebeln, die ich in meinem Kleinen Adventskalender hatte, anfangen zu keimen! (Kein Foto, da bisher sehr unspektakuläre grüne Pünktchen: man erkennt noch nix.) Ich hoffe, es sind auch wirklich die Schachbrettblumen, und nicht einfach irgendwelche Verunreinigungen der Blumenerde, die da wachsen. Es bleibt spannend… XD

5 Like

Ich weiß gerade nicht, ob das überhaupt hier reinpasst, aber ich find Kresse einfach unglaublich genial xD
Letzte Woche Donnerstag hatte ich Kressesamen auf nasses Küchenpapier gelegt und die Tage immer gut feucht gehalten.
Mann kann sich echt jeden Tag davor setzen und beim Wachsen zugucken xD

Wenn’s etwas wärmer wird, säe ich die auch draußen aufm Balkon aus. Aber so hab ich erstmal Spaß an der Zimmerkresse :)

11 Like

Also so sehr ich meine ganzen Pflanzen auch Liebe, das wöchentliche Gießen und nass machen, bringt keinen Spaß :joy:

Immer sind das Waschbecken und die Wanne den halben Tag voller Pflanzen :joy::joy:
Weil bei fast 50 Stück dauert es auch einfach sooo lange.

3 Like

Aber es macht auch voll Spaß, sie einfach abzubrausen. xD

2 Like

@Splitterwerk
Ja aber leider haben einige meiner Pflanzen zu empfindliche Blätter für die Duschbrause :joy:
Die blöde Sprühflasche bringt da schon nicht mehr ganz so viel Spaß :joy::joy:

2 Like

Hey, manche meiner Orchideen wollen täglich eingesprüht werden… Gemein ist das!

1 Like

Naja ich glaube meine Maranten und Philodendren würden auch lieber im Badezimmer wohnen. Aber ich habe kein Fenster im Bad und ich werde sie definitiv nicht öfter als einmal die Woche nass machen :joy: ich glaube das würde ich für seine Orchideen auch nicht auf mich nehmen. Die würden dann halt vor sich hinvegitieren :joy: Friss oder Stirb.

1 Like

Und ich sitz hier und denke mir “ach, ich gieße euch wenn ich dran denke. Wie lange ist das letzte mal gießen her, ne Woche? 2? Länger?”
Und alles wächst fröhlich vor sich hin :sweat_smile:

4 Like

:sweat_smile: Also nach über ner Woche nicht genießen zeigt mir meine Warscewiczii direkt wie scheisse sie mich findet. So kann man das nicht vergessen. Aber ist doch super dass dein Grünzeug damit gut klar kommt :blush::+1:

3 Like

ich sprühe nie… aber einige blätter sollt ich bald mal putzen.

1 Like

… deine Pflanzen würden es dir aber mit Sicherheit danken…

Außer du hast einen elektrischen Luftbefeuchter. :sweat_smile: Dann beneide ich dich tödlich.

Sprühen sollte eh mit vorsicht genutzt werden, das kann gerne Pilzinfektionen begünstigen
Dann lieber einmal unter die dusche mit dem Pflänzchen :>

ich hab 55-60% luftfeuchte, die selten mal auf 40 fällt, aber dann meistens schnell wieder auf 50 steigt.
trotzdem blätter wässern? :sweat_smile: ich hab ja keine alocasien oder so, nur
efeutute, begonien, beamtengras, zebrakraut , pilea und wüstebpflanzen

Es macht sinn die Blätter an und an mal abzuduschen um potentielle schädlinge, staub etc runterzuwaschen- lieben die pflanzen - bei der luftfeuchte zusätzlich besprühen musst du aber denk ich nicht. (ich dusche meine Pflanzen aber auch nur wenn ich dran vorbei laufe und denke “man ganz schön staubig” nicht sonderlich oft/regelmäßig)

Auch Efeututen bevorzugen zwar eine höhere Luftfeuchtigkeit bzw regelmäßig mal besprühen bzw abduschen (kommt bei mir aufs gleiche hinaus da ich alles was ich nicht mit der Brause abduschen mag, dann mit der Flasche komplett nass gemacht wird) aber bei deiner hohen Luftfeuchtigkeit ist das vermutlich kein Ding.
Hättest du Calatheen bzw andere Maranten, Syngonium, Alocasien oder Philodendren wäre dass ne andere Geschichte :blush:

Zwar habe ich keine schweren Pflanzen aber ich kümmere mich bei uns im Haus um zehn Grünlilien und in der Schule um zwei Palmen. Meine Errungenschaft ist nicht dass die mir nicht eingehen sondern eher dass gerade die Grünlilien bei mir wie Unkraut vor sich hin sprießen. Selbst meine Tante ist darauf neidisch da ihre nicht so schön werden wie meine. In unserer Schule gab es eine Grünlilie, namens Topfi, die nur mit Desinfektionsmittel gegossen wurde. Die ist nicht daran eingegangen nein, sondern daran,dass das arme ding dadurch verschimmelt ist aufgrund der Tatsache, dass die Jungen prompt den Halben Behälter zusätzlich mit zu gekippt haben( also zusätzlich zu meiner Gießerei). Auch der von mir aufgezogene Ersatz wurde ziemlich stark mitgenommen. Im Sommer letzten Jahres habe ich das Pflänzchen dann wieder mit zu mir genommen und Harald (so heißt die Pflanze) gedeiht nun gesund vor sich hin. Denn als ich Harald zu mir genommen habe hingen alle Blätter schlaff herunter. Viele waren geknickt, manche komischerweise sogar vertrocknet. Neue Erde, liebevolle Pflege und Kaffeesatz haben ihm dann neues Leben einhauchen können und ich bin stolz darauf, dass ich ihn und die Palmen im Klassenzimmer gesund pflegen konnte.

1 Like

Bei mir isr gerade der wurm drin.

Eine Zebrapflanze hat Wurzelfäule, erst mal chirurgisch entfernt.
Eine Pilea hat Pilz, die Pflanze wird jetzt erst mal ausgetrocknet und dann gucken wir weiter.
Und meine Grünlilien sind allesamt schlapp. Sie sind blass, aber nicht gelb, nicht schlapprig, keine schmierigen teile, aber die haben die blätter zusammen geklappt und sehen eher wasserleer aus, ohne dabei trocken zu wirken.
Bei der Grünlilie denke ich manchmal, es ist fehlende Erde. Die Wurzeln sind riesig und schauen oben und unten heraus bei den älkteren Pflanzen. Aber bei der jungen Pflanze ist das noch nicht so und die ist auch so geklappt und schlapp.
Die Sache ist… ich will anständig aussehende Pflanzen, aber keine größeren Töpfe kaufen. 14er sind echt groß genug!

Achja und die Luftfeuchte ist so 30 - 35%, manchmal auch nur 27%, an guten Tagen fast 40, aber das ist sehr selten. Die Grünlilien sind da aber schon 2-3 Jahre und haben das noch nie so gemacht.

und irgendwas kriecht auf der monstera ranke, mit bloßem auge sinds winzige rote punkte, die laufen. Sind das milben? sind die schlimm?

mikroskopaufnahme von krabbeltier, achtung gruselig!

Vermutlich Spinnmilben oder rote Spinne aufgrund von zu niedriger Luftfeuchtigkeit. gehören zu den saugenden schädlingen und machen auf Dauer deine Pflanzen kaputt.

Viel Glück mit der zebrina und ihrer wurzelfäule, ich hoffe du warst schnell genug. Drücke dir die Daumen.

Brauchen deine grünlilien vielleicht Dünger?
Klingt so als wäre die Erde lange nicht gewechselt worden, da du sie nicht größer haben willst. Da sind die Nährstoffe irge wann dann raus.

1 Like