Die Keramiktöpfe kann ich nicht bohren, keine Chance. Ich habe jetzt einen aus dem Internet gekauft aus PP. Produktbeschreibung: Der Topf hat keine Löcher, aber da er aus PP ist, können Sie einfach selbst bei Bedarf welche rein bohren. Erste Bewertung: Ey voll Scheiße, der Topf hat ja gar keine Löscher, so kann ich den nicht gebrauchen, Nullsterne.

Die Löcher ließen sich wirklich problemlos und ohne Ausfransen einbohren.
Hab wieder ein bisschen herumorganisiert.
Hab mich fortgebildet in der Youtube Pflanzenakademie und versuch mich jetzt an der Wasservermehrung von Efeutute. Zebrakraut ging sehr fix, nur 1 woche un 1 cm Wurzeln. Da hab ich jetzt auch mal einfach so Abschnitte in die Erde gesteckt um zu schauen was passiert.
Diese Pilea hing immer schräg über dem Rand und drohte bald umzufallen. Ich habe sie aus dem Topf geholt und schräg wieder eingetopft. Dazu gabs nen Stab. Jetzt gefällt sie mir noch besser als die, die fast gerade geblieben ist XD Eigentlich wollt ich eine weggeben…
Pixi und sein Kollege saßen bisher zusammen in einem Topf und haben sich nie so richtig vertragen. Pixi hatte dann zwischendurch noch Krankheit und sah einen Sommer lang sehr tot aus. Inzwischen gehts ihm wieder besser und heute hab ich die beiden dann mal getrennt. Da meine Sukkulente immer länger wird und schon im übernächsten Topf liegt, sieht ihr Topf immer etwas kahl aus. Da macht sich Pixi ganz gut.
Das ist besagter PP Topf. Kam ohne Untersetzer, aber ich hatte immer diesen 21 cm Sumatra Abnehmteller und irgendwie passt der perfekt zum Topf aber nicht in meinen Schrank. Als Tropfschutz ideal.
Das ist ein glasierter Keramiktopf MIT Loch unten drin. Das Beste was ich im Web finden konnte. Genau was ich suche. Der Unterteller ist optisch nicht mein Fall, aber den kann ich ja noch ersetzen.
Hab 2 von den lila Töpfen und 2 Keramik gekauft. Einer der Keramiks ist noch leer, mal sehen was da rein kommt. Vielleicht Projekt Efeutute, mal sehen.
Wünsche mir immer noch eine Monstera, aber die Begonie wird langsam so riesig, da brauch ich glaub keine mehr.