kakao-karten.de Forum

Blumen und Gewächse - Euer ganzer Stolz.

Ich habe hauptsächlich Pflanzen im Garten daher hoffe ich, dass das hier rein passt, aber mein ganzer Stolz sind dieses Jahr die hier

Das ist Koreanischer Anisysop. Den hab ich selbst gezogen. Angeblich gut für Tee geeignet, aber ich brings nicht übers Herz ihn zu betreten, weil er so hübsch blüht.

Das ist meine einzige Zimmerpflanze, eine Grünlilie, die ich von meiner Oma bekommen habe, und die ich Phyl getauft habe.
Phyl geht’s aktuell nicht ganz so gut, obwohl er umgekippt wurde und ich ganz doll aufpassen, dass er weder zu wenig noch zu viel Wasser bekommt. Aber vielleicht ist ihm meine Fensterbank doch etwas zu hell.

3 Like

Da ich meine Pflanzen gerade alle von Ihren Plätzen nehmen musste bot sich ein Übersichtsfoto an.
So aufm Haufen schaut es auch nicht viel aus :joy:
Also kann mir niemand erzählen ich hätte zu viele Pflanzen. Aber ich bin ganz froh das ich endlich wieder ein paar mehr habe. 2018 sind mir die meisten meiner Pflanzen drauf gegangen, da sie in Rostock waren und ich die meiste Zeit in Hamburg bei meinem Vater, um noch Zeit mit ihm zu verbringen.
Im Frühjahr brauche ich nachm Umsetzen dringend endlich mal neue Übertöpfe.
:) aber das lohnt sich aktuell nicht.

Ps: meine Schwester hatte uns damals Trauermücken eingeschleppt, aber bald bin ich sie mal los. Gelbsticker sind schon hässlich.

Und ja mein Hydro Ficus steht in einer Fußwanne X, D ich finde das sehr dekorativ

10 Like

so schöne pflanzen :smiling_face_with_three_hearts:

ich hätt gern ne pflanzberatung zur efeutute. wir sind an einem punkt angekommen, wo wir eine änderung brauchen, meine beiden tutentöpfe und ich.
bei mir scheint immer entwder zu viel oder zu wenig licht da zu sein deswegen denke ich, dass die tutis beweglich werden müssen. ich habe die letzte rankhilfe gekauft dies gab, aber vll ist die etwas groß…?

Tuti 1 steht auf dem Ikea regal und ist untenrum sehr schön. Aber oben rum etwas kahl. Im Winter ist der Standort zu dunkel, aber ich kann ihn nicht ändern.

Tuti 2 ist ein Chaostuti und ist überall im Kreis geschlungen. Sie sitzt in einem aufhängbaren Topf, aber in meine Decke will einfach nix bohren (stahl…) deswegen ist das alles ziemlich dumm. Im Sommer ist da zu viel Licht, aber ich kann den Standort nicht ändern…

Das ist der Rankstab und ein Topf, den ich noch habe. … Ist der Topf zu klein? XD Der wird sicher sehr kopflastig oder? Ich bin Topsommerlier, am liebsten mag ich nur Tontöpfe, aber ich habe schon einen riesigen Ton-Triffid und der hat inzwischen ein Rollbrett. Tuti muss also in Plaste. Mal schauen, vll gibts von den Chilis noch nen schönen Topf. Aber auf keinen Fall braun.

Was macht ihr mit euren Tutis, wenn die so kahle Stellen bekommen?
Meine sind so angepisst von allem. Zu viel Licht, zu wenig Licht, zu viel Wasser, zu wenig Wasser… Divas.

@Major

:sweat_smile: An deiner Stelle würde ich zumindest die erste Efeutute im Frühjahr vermutlich abschneiden und Stecklinge aus den Ranken machen. Ich hätte nur Angst dass sie es bis dahin nicht überlebt. Sie bekommt oben nicht genug Licht, weshalb sie ihre Energie auf die Ranken setzt.

Meine Trebbie (Silber) quäle ich aktuell tatsächlich ein bisschen indem der Topf selbst im Licht ist und die ranken im halb dunkel. Dadurch produziert sie aktuell oben neue Blätter.
Allerdings neigen normale efeututen eigentlich dazu auch oben zu explodieren(bis auf die Trebbie, aber die ist eine Bitch) , weshalb mich der Anblick ehrlich gesagt ein bisschen schockiert.

Ich finde die Rankhilfe (vorzugsweise für efeutute Nr. 2)nicht zu groß(die Ranken werden ja von alleine länger und das bei efeututen eher schneller als langsamer) Den Topf finde ich allerdings zu klein.
Für Dünger jetzt die falsche Jahreszeit, aber düngst du deine Pflanzen hin und wieder?
Die Sache mit zu viel oder zu wenig Wasser ist halt eine extremsache. Grundsätzlich ist zu viel Wasser bei fast jeder normalen Grünpflanzen schlimmer als zu wenig. Aber wenn du sie zu lange trocken lässt und sie dann im Wasser stehen platzen die Wurzeln und du bekommst noch schneller wurzelfäule.
Für das Ikea Regal könnte man es noch mal mit einer komplett dunkelgrünen efeutute ausprobieren (auf meinem Foto ist auch eine) die vertragen dunklere Orte besser. Direktes Sonnenlicht wird halt gerne mal nicht vertragen wenn dann die Blätter verbrennen. Aber besser heller als dunkler.

Edit:
Hier noch mal ein Foto der dunkelgrünen neben der typischen efeutute wie du sie auch hast.

1 Like

Deine sind so schön und kräftig…
Ich habe tatsächlich einen noch größeren Topf gefunden, der auch meinen Ansprüchen entspricht.
Tuti 1 abschneiden und wurzeln lassen ist eine gute Idee. Ich werde Tuti 2 mal abrollen und schauen, wie sie auf der ganzen Länge ausschaut. Ja, man soll die nicht im Winter umtopfen, aber sie macht aktuell so extrem viele gelbe Blätter, das zeigt mir, dass etwas passieren muss.

Dankeschön. Die beiden Pflanzen sind aus Stecklingen von mir entstanden, daher sind sie auch noch nicht so lang.

Okay, velleicht ist es auch fast einfacher und vom Wuchs her am Ende schöner wenn du beide Efeututen in Stecklinge zerlegt und dann jeweils mehrere Stecklinge in Töpfe zusammenpflanzt.

Ich topfe selbst auch durchaus im Winter um und ziehe, wenns sein muss, auch im Winter Stecklinge. Im Frühjahr und Sommer ist das einfach nur einfacher und besser.

1 Like

Ich meine auch, dass Umtopfen bei reinen Zimmerpflanzen immer geht. Auch Düngen kann man vorsichtig, nur halt weniger weil durch weniger Licht auch weniger verbraucht wird. Wie siehts mit deiner Luftfechte aus, @Major ? Vielleicht ist deiner Tute auch nur die Luft zu trocken? Wobei mir die aufm Regal doch zu weit vom Fenster weg zu sein scheint bzw. zu wenig Blick aufn Himmel hat. Ich habe meine aktuell am Fenster hängen in so nem einfachen Makramé-Dings, das es dazu gab und wiederum an einem Klebehaken am Fensterrahmen hängt. Wäre das eine Alternative für dich? (Also so Klebehaken aus der Badabteilung, die bissl Gewicht aushalten.)

1 Like

Hm, die Luftfeuchte ist meist zu hoch, wir müssen oft lüften. Auf der Arbeit ist sie meist zu niedrig, da sehe ich das andere Extrem. :sweat_smile:

Makrame Dings keine Chance. Hier kann man nichts aufhängen und ein Klebi an Nicht-mein-Fensterrahmen klebt entweder bis in alle Ewigkeit und ich darf den Rahmen ersetzen oder er kracht sofort runter und zersplittert die Fliesen. Und im Sommer muss der dann wieder ab, weil 1,5 m hinten in den Raum rein muss, sonst verbrennt alles.
Da finde ich einen tragbaren Großpott besser :)
Ist auch schon in Planung. Hatte bisher nur keine Zeit, die Tuten zu ordnen.

Aaaaahhh mein Triffid hat ein Baby!! :heart_eyes:

4 Like

@Lith
die blüte

8 Like

Mein 26 Jahre alter Christusdorn:

Ich weiß, bemitleidenswert geschossen und untenrum kahl. Aber er lebt. Und blüht sogar.
Vielleicht ist das die Pflanzenvariante vom Stockholmsyndrom…
Eigentlich ist der Topf viel zu klein, aber alleine krieg ich Christie nicht umgetopft - zu stachelig und wackelig…

4 Like

seufz nach dem “ich denke” Thread Gespräch von heut morgen bin ich wieder durch diverse Orchideenseiten gesurft und würde so gern wieder raus durch die Gewächshäuser laufen.
Vor allem habe ich leider auch wieder Bock auf nicht-Orchideen bekommen. Schade, dass bei mir Begonien einfach den falschen Standort haben >< ich hätte mich so gefreut wenn die Forellenbegonie überlebt hätte.
Aber immerhin mögen mich meine Orchideen.
Hier zwei von ihnen, die gerade neue Blüten treiben
Dendrobium tetragonum

Und eine Cambria Nelly Isler ‘Orange’

4 Like

Ich denke, ich bin nicht wirklich besser im Vorsatzeinhalten als @Arvensis

Will noch mal mit den Arten probieren

Edit:
Zu Hause und vom Papier befreit

Ich liebe sie leider beide…

7 Like

ich find sie ja voll schick aber 2 tage nachdem ich sie gekauft habe, sind diverse triebe vertrocknet. habe ihr nen größeren topf (ton mit loch unten) und mehr erde gegeben. glaube jetzt gehts ihr besser. aber voll die diva dieses pflänzchen :thinking:
pilea glauca ist das.
bei einem autofahrkumpel genau dieselbe story. gekauft, halb angetrocknet trotz gießen. sobald mam sie berührt wirft sie blätter ab…

hat noch jemand diese diva? :sweat_smile:

3 Like

Diese Pflanzenart ist sehr hübsch und wird hoffentlich auch wieder voller werden. Stand ich auch schon mal vor :blush:

1 Like

Update zur Minipilea:
Sie ist echt pissig. Sie hasst geringer Luftfeuchte (27 - 40%), aber sie wächst immerhin moderat. Muss sie immer gut feucht halten.

Ich würde einige Pflanzen gerne updaten vom Topf her, aber in Deutschland scheint das nicht mode zu sein :sweat_smile: Möchte glasierte Steinzeugtöpfe mit Loch unten. Gibt hier nur wasserdurchlässige Tontöpfe mit Loch, riesige Draußentöpfe mit Loch oder glasiertes Übertopf Steinzeug, aber mit Übertöpfen komme ich absolut gar nicht überhaupt nicht zurecht und ich verstehe auch nicht, wie anderen nicht sofort alles auf einmal davonschimmelt.

Ich glaube die Frau im Gartencenter war schon verwirrt, warum ich in jeden Topf geguckt habe und immer irgendwas gegrummelt hab danach.
Naja, irgendwann werde ich welche finden…

1 Like

Magst dir nicht selbst Löcher in die Töpfe bohren?

Ich mach in meine Übertöpfe immer eine Schicht alten Aquariensplit* bzw. auch in die eigentlichen Plastiktöpfe und ich guck, dass der Übertopf bissl größer ist, dann kann das zu viele Wasser auch verdunsten.

*Ist Schiefersplit und ich trauere ihm immer noch etwas nach. ^^“ War so doof und wollts wie die coolen Aquascaper machen und zwei verschiedene Bodengründe nehmen. Hab also hellen Kies mit ins Aqua getan für eine abgetrennte Ecke… nur hat sich der helle Kies im Aqua verteilt, und ich bin ja so jemand, der keine Geduld hat, da hab ich dann alles rausgenommen. Im Nachhinein wars aber der geilste Bodengrund ever. Pflanzen wuchsen eigentlich wie Unkraut und auch die Tiere hatten ihre Freude. Der schwarze Glassplit, den ich jetzt habe, ist dagegen der letzte Dreck, aber ich hab keinen Bock mehr, mit Bodengrund rumzueiern. Abgesehen davon findest auch nirgendwo mehr Aquarienschiefersplit, und dann auch noch in der Körnung, die ich hatte. Aber ich geb die Hoffnung nicht auf und irgendwann hab ich meine bessere Hälfte soweit, dass es ein zweites Aqua gibt und vielleicht auch mit Schiefersplit. (Wobei mir auch die Idee von nem Aqua ohne Bodengrund durch den Kopf geht …)

1 Like

Die Keramiktöpfe kann ich nicht bohren, keine Chance. Ich habe jetzt einen aus dem Internet gekauft aus PP. Produktbeschreibung: Der Topf hat keine Löcher, aber da er aus PP ist, können Sie einfach selbst bei Bedarf welche rein bohren. Erste Bewertung: Ey voll Scheiße, der Topf hat ja gar keine Löscher, so kann ich den nicht gebrauchen, Nullsterne.
:roll_eyes:
Die Löcher ließen sich wirklich problemlos und ohne Ausfransen einbohren.

Hab wieder ein bisschen herumorganisiert.

Hab mich fortgebildet in der Youtube Pflanzenakademie und versuch mich jetzt an der Wasservermehrung von Efeutute. Zebrakraut ging sehr fix, nur 1 woche un 1 cm Wurzeln. Da hab ich jetzt auch mal einfach so Abschnitte in die Erde gesteckt um zu schauen was passiert.

Diese Pilea hing immer schräg über dem Rand und drohte bald umzufallen. Ich habe sie aus dem Topf geholt und schräg wieder eingetopft. Dazu gabs nen Stab. Jetzt gefällt sie mir noch besser als die, die fast gerade geblieben ist XD Eigentlich wollt ich eine weggeben…

Pixi und sein Kollege saßen bisher zusammen in einem Topf und haben sich nie so richtig vertragen. Pixi hatte dann zwischendurch noch Krankheit und sah einen Sommer lang sehr tot aus. Inzwischen gehts ihm wieder besser und heute hab ich die beiden dann mal getrennt. Da meine Sukkulente immer länger wird und schon im übernächsten Topf liegt, sieht ihr Topf immer etwas kahl aus. Da macht sich Pixi ganz gut.

Das ist besagter PP Topf. Kam ohne Untersetzer, aber ich hatte immer diesen 21 cm Sumatra Abnehmteller und irgendwie passt der perfekt zum Topf aber nicht in meinen Schrank. Als Tropfschutz ideal.

Das ist ein glasierter Keramiktopf MIT Loch unten drin. Das Beste was ich im Web finden konnte. Genau was ich suche. Der Unterteller ist optisch nicht mein Fall, aber den kann ich ja noch ersetzen.

Hab 2 von den lila Töpfen und 2 Keramik gekauft. Einer der Keramiks ist noch leer, mal sehen was da rein kommt. Vielleicht Projekt Efeutute, mal sehen.

Wünsche mir immer noch eine Monstera, aber die Begonie wird langsam so riesig, da brauch ich glaub keine mehr.

6 Like

Ich finde, der Holzteller passt ganz gut zum Keramiktopf (aber ist natürlich bei Nässe nicht so ideal) bzw. sind deine Töpfe auch voll hübsch. Manche Arten wie die Efeutute kann man auch dauerhaft in Wasser halten, muss dann nur das Wasser gedüngt und regelmäßig gewechselt werden. Meine Mutter hat mir vor zwei Jahren so nen Busch „Glücksbambus“ geschenkt. Hab alle Triebe auseinander genommen und in ein größeres Glas getan. Ein paar Triebe hams nicht geschafft, aber 3/4 erfreuen sich immer noch guter Gesundheit auf der Fensterbank in purem Wasser.

Efeutute ist eh toll. Praktisch nicht klein zu kriegen, mal eben schnell nachgezogen und wenn du einen Trieb abscheiden musst, wächst ein neuer nach. Quasi die Medusa unter den Zimmerpflanzen.
Ich hab vor ein paar Monaten einen Trieb abschneiden müssen der zu lang geworden war und testweise kleinere Stückchen ins Wasser gestellt um zu sehen, ob Blätter vorhanden sein müssen, damit ich die Pflanzen nachgezogen bekomme.
Nein, müssen nicht. Heute morgen habe ich die fünf Ableger eingepflanzt und mache jetzt erstmal das Glas sauber, bevor es den anderen meterlangen Tuten an den Kragen geht (und ich mehr Grünpflanzen rumstehen habe :) )

3 Like

Ich bin gerade dabei eine Efeutute zu vermehren über Wasser. Geht extrem einfach dauert aber evtl ein bisschen. Habe die jetzt tatsächlich seit November oder Dezember drin (nicht der klügste Zeitraum), müsste die schon längste eingepflanzt haben, aber noch geht es ihr gut. Bekommt auch fleißig neue Blätter

2 Like