kakao-karten.de Forum

Blumen und Gewächse - Euer ganzer Stolz.

Ich müsste schätzen aber ich vermute in etwa 20x14 :blush: wobei für den sonnentau wird sie langsam etwas knapp, ein bisschen größer schadet sicher nicht :blush:

Ein Teil meines Pflanzenzeugs. Die Kakteen werden im Sommer raus kommen, der Rest verträgt das eher nicht so.
Die Pilea dreht total durch: Frühling, Ableger raus!
Beim Beamtengras schneid ich die Ablegerstängel immer frühzeitig weg, aber die Pilea müsste man wahrscheinlich rasieren…

3 Like

Ha, eine Pilea hatte ich auch mal, aber die hats nicht lange gemacht. xD
Deine Grünlilie sieht ja noch richtig süß und jung aus, und macht schöne, kräftige Ableger. :D Ich hatte auch mal zwei richtig große bis vor zwei Jahren, dann war ich in Urlaub und seitdem hatten sie sich nicht erholt. Ich habe noch einen Ableger übrig und mir zwischendurch eine andere Art geholt, aber die sterben auch nur vor sich hin. :( Ich weiß nicht wieso, bis zu dem Urlaub gings den Grünlilien bei mir richtig super und ich wusste gar nicht wohin mit den Ablegern. Jetzt sterben sie von den Jungblättern in der Mitte her weg/ die Jungblätter in der Mitte werden gelb und verdorren. (Die Ablegerpflanze hat zwar auch schon wieder einen Ablegerstängel, aber die eigentlichen Duplikate daran sind auch eher mickrig.) Ich denke, die haben irgendwas an unserem Wasser gemacht. Hab seit dem Urlaub auch nur noch Ärger mit meinem Aquarium und Fadenalgen. Ist jetzt schon wieder überwuchert und ich bin echt kurz davor, das einzustellen. :see_no_evil: Vielleicht probiere ich es nochmal mit neuem Bodengrund. Hatte am Anfang Schieferplättchen, da wuchs alles wie Hanne, aber seit ich so schwarzen Glassplitt habe, stimmts mit der Wasserchemie anscheinend nicht.

Die Grünlilie von Kenneth ist ungefähr 29 Jahre alt und die war zwischendurch auch echt in einem miserabelen Zustand.
Hast du schon versucht sie umzutopfen oder umzustellen? Das hat bei seiner alten Pflanze geholfen und sie wuchert seit ein paar Jahren wieder wie wild. (Die Ableger haben wir zwischendurch an die Mäuse verfüttert, jetzt haben wir keine Abnehmer mehr dafür.)

Edit:
Was mir gerade einfällt: Wir gießen meist mit altem Mineralwasser, weil wir gut darin sind unsere Flaschen angefangen irgendwo rumstehen zu lassen.

1 Like

Bei mir geht irgendwie alles ein T^T Aus Verzweiflung habe ich Weizenkörner in einen Topf gestreut, gegossen nun habe ich 15-20cm hohe Grashalme. Ich brauchte einfache ein Erfolgserlebnis :'D

1 Like

Super Erfolgserlebnispflanzen sind meiner Meinung nach Efeututen :D
Brauchen nicht wirklich viel Licht, wachsen super schnell und wenn sie Wasser brauchen rollen sich die Blätter ein, kosten meist nur ein paar Euros und schön find ich sie auch :D

2 Like

Ja Licht ist bei uns so ein kleines Problem weil wir davon hier wenig haben u_u
Die Efeututen (klingt niedlich hihi ^^) hören sich nach tollen Pflanzen an! :3 Wenn ich die im Gartencenter sehe muss ich mir auch mal drei Testpflanzen mitnehmen :)

1 Like

Zum Thema wenig Licht habe ich vor einiger Zeit einen Post auf Tumblr gefunden. Vielleicht ist da was für dich dabei, @Biski.

Technically safe.  They

2 Like

Mein Tipp schlechthin sind Dracanea. Die dinger sind schwer kaputt zu kriegen.
Und wenn du eine kleine Pflanze nimmst und die irgendwann mal in einen größeren Topf umsetzt, dann wächst die wie hulle.
Auf dem Bild von firecloud sind sogar zwei verschiedene abgebildet.
Die Efeutute wächst auch seeehr gut in die Länge. Auf Majors Foto steht die rechts oben und ist scheinbar auch schon am Boden angekommen XD
Efeututen betreiben übrigens sehr gern Guttation. Heißt sie schwitzt quasi ein Teil des Wassers aus und an den Blattspitzen bilden sich Tropfen. Ich hatte früher einmal eine über Bett hängen. Wenn ich die abends gegossen habe, dann hats mich am Morgen beregnet. So als kleine Randinfo XD
Monstera wäre vielleicht auch noch eine Idee für dich. Es gibt da eine kleine Art die Monstera adansonii. Die Blätter sind nicht komplett geschlitzt wie bei der großen Schwester. Sie wächst übrigens ungefähr wie die Efeutute nur nicht ganz so rasant und betreibt auch gut Guttation.
Nr 4 der gute alte Ficus.
Oooder die Flamingoblume

2 Like

Ich habe ja auch keinen grünen Daumen und mache das meiste kaputt, daher mein Tipp für unverwüstliche Pflanzen:
Kalanochoe, Grünlilie (ich weiß, hatten wir schon) und Amaryllis.

2 Like

Bromeliad und Ficus hatten wir auch, der Ficus wurde immer dünner (keine Blätter) und Bromeliad wurde irgendwann braun (hat von der Mitte aus angefangen, dabei versuche ich weder zu viel noch zu wenig zu gießen: ich fasse vor dem Gießen immer die Erde an um zu schauen ob ich nicht zu viel gieße).
Die anderen kommen aber mit auf meine Liste, damit ich alles nach und nach ausprobieren kann - vielleicht ist irgendwann der richtige Pflanzenfreund dabei :3
Das was Duchess von der tropfenden Efeutute schreibt ist ein super Tipp, dann weiß ich dass ich es entweder im Topf/nicht hängend haben werde oder mit einem anderen Pflänzchen unter der Hängepflanze :)

1 Like

… ein Ficus braucht eigentlich viel Licht, gerade die nicht einfarbig grünen.
Außerdem nimmt er seinem Besitzer jegliches Fehlverhalten beim Standort und beim Gießverhalten sofort sehr sehr übel.
Ich bin jedes Mal irritiert wenn ich ihn bei den totalen Anfängerpflanzen sehe. :joy:

2 Like

Den Standort soll man wohl nicht ändern, das habe ich auch davor gelesen, aber seitdem wir den geholt haben ging es nur noch bergab mit ihm xD - der Arme u_u Er hat zwei Jahre durchgehalten bis das letzte Blatt gefallen ist.
Einblätter sind sehr umgänglich (Blätter fangen an zu hängen wenn sie gegossen werden möchten) aber spätestens nach zwei Jahren sind diese leider auch hinüber (bei uns ^^").

1 Like

Beim Ficus echt?
Ich hatte den damals immer recht dunkel stehen. Gewachsen ist er zwar kaum, aber grün war er ständig und viel verloren hat er auch nicht. Wobei ich die einfache grüne Sorte hatte.
Erst als ich nach Jahren mal auf die Idee kam die Blätter mit einem Tuch vom Staub zu befreien hab ich ihn damit wohl erstickt. Damals wusste ich das noch nicht aber wer kommt auch auf die Idee beim Ficus Staub abzureiben? ^^°

2 Like

Ich find den Ficus (benjamini) jetzt auch nicht so die klassische “bleibt-garantiert-grün”-Pflanze… Aber Stecklinge kann man aus dem ganz gut machen! Ich hab meinen schon ein paar mal beschnitten und finde die Triebe immer zu schön zum wegschmeißen und mache daraus neue Pflänzchen :D Einer sieht mittlerweile aus wie ein Mini-Baum, sehr schön :)

@Duchess : Das mit dem Staub abreiben finde ich nicht so abwegig - wieso hast du deinen dadurch erstickt?!

2 Like

Ich glaube - ich weiß es nicht mehr - dass ich die Blätter damals einzeln ins Tuch gepackt hatte und dann halt gerieben also Druck von oben und unten.
Nach ein paar Tagen wurden dann alle gelb und fielen irgendwann ab. Bis auf zwei Blätter, die von mir offenbar verschont wurden.
Daher ist meine Theorie, dass ich die Schließzellen auf der Blattunterseite entweder verstopft oder einfach nur kaputt gerieben habe.
Bis auf meine dumme Aktion hatte sich für die Pflanze ja kein Faktor verändert.
Tja und bei kaputten Schließzellen funktioniert es dann auch mit dem Gasautausch nicht mehr, also ist sie für mich erstickt v_v

Dass man so gute Stecklinge vom Ficus bekommen kann ist aber echt cool ^^

1 Like

Ah ja, ok, das macht Sinn… schade um den Ficus! :/
Ich versuch die Tage nochmal, nen Foto von meinem Steckling einzufügen - wenn das Forum nicht mehr bugt ^^

2 Like

Hm, Schwitzen kann mein Einblatt auch, aber bei ihr ist es eher ein Zeichen, dass ich zu viel gegossen habe.

Normalerweise sollte man seine Pflanzen auch regelmäßig entstauben damit wieder ordentlich Licht auf die Blätter fällt. Aber möglicherweise hast du wirklich zu stark gerieben.

1 Like

Ich mach das mit dem Abstauben oft so, dass ich warte bis die Pflanze gegossen werden sollte und sie dann unter die Dusche packe. Dann einfach abduschen (dabei so gut es geht den Topf aussparen um die Erde nicht rauszuspülen), das Wasser was dann im Topf landet reicht zum gießen. Danach noch ein bisschen stehen lassen zum abtropfen. Pflanzen Spa ende :D

3 Like

Ich weiß wirklich nicht was mich damals dazu geritten hat -_-
Was Lith beschreibt scheint mir bei Wohnungen die beste Vorgehensweise zu sein.
Da mittlerweile 80% meiner Pflanzen aus Orchideen bestehen, die bei mir getaucht werden, haben die regelmäßig genug Bewegung bei mir um nicht zuzustauben XD
Und die anderen werden mit geruckelt wenn ich an die Orchideen muss oder sie sind nur Sommergrün ^^°

@Splitterwerk ja das stimmt mit der Guttation. Die Pflanze gibt einfach überschüssiges Wasser ab und es gibt so einige Pflanzen die das machen.

Meine Orchideen fangen gerade wieder an zu blühen. Ich bin so happy :blush:
Eine davon blüht schon seit Silvester aber anstatt zu verblühen kommen jetzt gerade einfach noch mal ein paar Blüten nach <3

3 Like