Felsen-Fetthenne vielleicht.
Yay. Meine Tomaten bekommen immerhin schon mal Blüten.
Und sie sind seitdem ich sie vorm Tode aus dem Treibhaus bei meinem Eltern gerettet und umgetopft habe auch 3 Mal so groß geworden :D
Sie waren ein echt jämmerlicher Anblick. Mal schauen.
Momentan herrschen ja auch wunderbare Temperaturen, da braucht man schon gar kein Gewächshaus mehr. xD
Sehen super aus, deine Tomaten.
Naja meine Eltern hatten bis vor kurzem einen Gartenbaubetrieb.
In den Gewächshäusern ist schon noch mal eine ganz andere Luft und Wärme als bei mir auf dem Balkon oder in einem kleinen Gartengewächshaus.
Dort wachsen die Tomatenpflanzen auch im Schnitt 4 Meter und mehr hoch.
Das wird auf meinem Balkon eher nichts.
Aber ich wüsste auch nicht wohin damit.
Ach so, ich dachte, du meinst so ein kleines, selbstgebautes Gewächshaus im privaten Garten. ^^"
Ist dein Balkon überdacht (anderer Balkon drüber)? Vielleicht könntest du mit Klebehaken Angelschnur/ Wäscheleine spannen und die Tomaten wachsen da dran entlang?
Ich habe bei Tomaten immer Tokinstäbe genommen, zum aufrechthalten, die sind lang genug und günstig.
@Arvensis ich glaube ich sehe bei deinen Tomaten Geiztriebe, brich sie ab, soll mehr Ernte geben und außerdem bleiben die dann gerade und leichter zu händeln.
Und hier meine Neuzugänge vom April, meine ersten Ameisenpflanzen.
Wups jetzt erst gesehen.
Grundsätzlich hast du recht, allerdings sind das kleine Strauchtomaten.
Da bekommen die Nebentriebe auch Früchte :) daher habe ich die Pflanzen nur teilweise ausgegeizt.
Leider hatten meine Tomaten zwischenzeitlich Viecher, aber die Nützlinge haben schon ganz gut aufgeräumt.
Ich konnte heute die ersten Bohnen für dieses Jahr ernten^^
Dazu kamen noch Ringelblumen, Mohn und Ackelei^^
Sehen gut aus. :D
Ich hatte dieses Jahr Gurken, Tomaten und Paprika auf dem Balkon. Aber durch die Hitze sind mir die Gurken kaputt gegangen und auch die Tomaten leiden sehr ( glücklicherweise reifen dennoch Früchte, aber viel werdens nicht). Die Paprika haben auch jetzt erst zu blühen begonnen.
Ach ja, Basilikum gibts auch noch, dem gehts recht gut, wenn ich ihn täglich gieße sonst lässt er auch die Blätter hängen.
Blödes Wetter. Und Ameisen haben wir auch noch, die super Läuse anschleppen. Da muss ich morgen mal mit härteren Mitteln ran. Von Knoblauchsud lassen die sich nicht abschrecken (hatte ich zwischendurch wg. Mehltau gesprüht).
Ich bin super stolz auf meine Begonia Corallina. Ich habe die Ableger April bekommen und sie ist so schön groß geworden
Wow, da hat sie ja ganz schön zugelegt in kurzer Zeit. Steht sie normalerweise auch auf dem Tisch? Da kriegt sie ja ordentlich Licht wies aussieht. 
Am Fenster, an dem auch das erste Bild entstanden ist, wir haben aber allgemein sehr Glück mit Helligkeit hier in der Wohnung. Ich denke es liegt aber vor allem am Substrat, dass sie sich so wohl fühlt, sie steht in Lechuza Pon, da mache ich sehr gute Erfahrungen mit (Blatt-) Begonien :)
Bei meinen Eltern haben wir dieses Jahr auch Kartoffeln, Gurken, Tomaten, Kürbis, Kohlrabi, Paprika, Zucchini, …^^
Das macht echt Freude, weil wir das seid dem wir in dem Haus wohnen nicht mehr gemacht haben. Aber dieses Jahr haben wir ein paar Hochbeete gebaut :D Fast alles ist echt super geworden<3 Nur die Kartoffeln hatten Kartoffelkäfer, weshalb da nicht so mega viele dran gekommen sind.
Das hier ist das Tomatenbeet, in dem ganz hinten auch eine tolle Gurke wächst:D
Die Paprika sieht auch toll aus ^^

Meine Carnivoren - ganzer stolz
ich hab sie seit Januar, die Venusfliegenfalle hat inzwischen 3x Blüten getrieben und ca 25 (neue) Fallen ausgebildet :)
Der Sonnentau hat sich auch verdreifacht und immerhin 1x geblüht 
Wow. Mir gehen solche Pflanzen immer ein. ^^“
Aber vielleicht versuche ich es nochmal. Die machen sich bestimmt in der Küche ganz gut, weil Fruchtfliegen. xD Wie hast du denn die Erde gemacht? Man kann ja ein bisschen sehen, dass du verschiedene Schichten hast.
@Splitterwerk Es gibt eig echt nur 2 Sachen zu beachten:
- heller Standort (sie bevorzugen zwar Sonne, aber ich hab 3 Fenster Nordseite, also aus Erfahrung kann ich sagen: es reicht zumindest auch wenn es nur hell ist
) und - niemals(!) mit Leitungswasser gießen
(destilliertes Wasser oder Regenwasser)
Für Fruchtfliegen ist der Sonnentau ein absoluter Traum :) der fängt echt alles was klein ist. Die Venusfliegenfalle ist eher “Deko” was das angeht… Also jedenfalls meine 
Was den Boden angeht… Ich war da unglaublich faul, Dehner hat ne vorgefertigte Schale angeboten und ich hab einfach zugegriffen
Ich kann dir grob sagen, dass das wohl Steine, Sand und Substrat ist (glaube Torf, jedenfalls aber nährstoffarm) - hab ausgerechnet was es mich mit Pflanze kostet das selber zu machen und letztlich war die Schale für 20 Euro halt echt der easy way out
kann ich also nur empfehlen. Einen Blumentopf mögen sie wohl auch nicht ganz so gern (da fehlt mir aber die Erfahrung), die Aquariumschale hält das insgesamt eher feucht, das mögen sie, weil es dem natürlichen Lebensraum eher entspricht (Moorgebiete) 
Das Foto ist nicht das beste weil der hg so viel zeigt aber das ist mein geliebter Hibiskus 

Die einzige Zimmerpflanze die ich habe, da ich auch nur ein Fensterbrett habe auf dem eine Pflanze stehen kann. Anfang des Jahres hat er leider noch mal eine einzige kalte Nacht draußen abbekommen so das er zunächst etwas gemuckert hat aber jetzt geht es ihm prächtig und er treibt fleißig Blüten 
Ich gieße meine Venusfliegenfalle immer mit Leitungswasser und die ist schon über zwei Jahre alt. Allerdings müsste ich sie mal umtopfen. Sie sieht inzwischen etwas traurig aus. Vielleicht mache ich mir auch so ein Miniaquarium und setze noch Sonnentau für unsere Fruchtfliegen dazu.
Ich hätte vll dazu schreiben sollen, dass das Wasser hier massiv kalkhaltig ist
es ist natürlich gut möglich dass sie das dann in anderen Regionen ohne Probleme vertragen
kann hier nach einer Woche den Wasserkocher quasi mit dem Meisel bearbeiten 
Ich hatte schon so eine Vermutung, dass es an der Wasserqualität liegt. Es gibt ja sogar Gegenden, in denen das Wasser mit Chlor versetzt wird. Ich dachte es liegt vielleicht daran, aber Kalk ist natürlich auch ein Faktor.
Wir haben hier wirklich Glück mit dem Wasser. Es schmeckt nicht komisch, riecht nicht (hatte ich mal in Böblingen ne Weile, immer wenn es heiß war) und wird generell kaum behandelt. Laut meinem letzten Stand fließt es nur noch durch einen Mineralfilter, bevor es in die Leitung gepumpt wird.
Wie groß ist denn deine Aquariumschale?