kakao-karten.de Forum

Blumen und Gewächse - Euer ganzer Stolz.

zu Hilf…
ich brauch mal Beratung von den Profis…
Ich habe eine Jucca (Außer Drachenbäumen, dass einzige was mich länger aushält…)
Die unteren kleinen Blätter werden braun und hart…
Habe dann nochmal gegossen und jetzt stelle ich fest, dass der obere Teil des großen Stammes weich ist. Unten ist er noch normal fest.
Ist die nöllig, weils hier keine richtige Sonne gibt, oder ist ihr zu kalt? Sie steht drinen, Sonne ist nur bis 11 Uhr, danach nur noch normales Tageslicht. Kalt isses hier auch…

LG Steffi (mit dem schwarzen Daumen wie mir scheint…)

waa echt cool ^^
da sind ja ne menge Exoten dabei =)
wunderschön
da muss ch zu haus mal die cam auspacken

…denn Pflanzen machen glücklich! :heart:

Wir haben ja sowohl einen Shopping-Angebe-Thread, als auch einen für das leibliche Wohl und für mich war es irgendwie naheliegend, dass wir auch einen für unsere Gärtnerfreuden brauchen, darum hoffe ich, dass es okay ist, wenn ich diesen Beitrag nun eröffne. Denn ihr kennt doch gewiss auch das tolle Gefühl, wenn ihr in euren Garten/auf euren Balkon/eure Fensterbank schaut und eine neue Blüte entdeckt - oder wenn ihr etwas ausgesät habt und es fängt endlich an zu sprießen >U< Egal ob ihr nun einen grünen Daumen habt oder nicht, dieser Thread ist dafür gedacht, eure Freude über eure wunderschönen Schützlinge zu teilen - gerne mit Bildern!

Dann mache ich mal den Anfang: ich bin ja ein absoluter Pflanzenliebhaber und hab nicht nur einen halben Wald auf dem Schreibtisch (den ich vielleicht demnächst auch mal präsentieren werde, wenn hier weniger Chaos herrscht x’D) sondern glücklicherweise haben wir auch einen schönen kleinen Garten. In meiner Ecke des Gärtchens herrscht dieses Jahr allerdings regelrechter Wildwuchs, sodass ich kaum etwas neues anpflanzen kann, denn die Lampionblumen, die ich vor ein paar Jahren mal gepflanzt hatte, haben sich selbst vermehrt und überwuchern nun die gesamte Fläche XD Ist mir nur Recht, denn sie sind richtig hübsch und die Lampions sind dieses Jahr beinahe faustgroß! :heart: Vorhin hab ich dann auch gemerkt, dass sie endlich anfangen, ihre Farbe von grün auf ihr strahlendes Orange zu wechseln _ Das hat mich sooo sehr gefreut, dass ich es euch unbedingt zeigen wollte >//u//<

DSCF6756.jpg

@ Yasao Oh sieht das klasse aus _ Eurer Garten ist bestimmt ein Traum!

Dann reihe ich mich mal als stolze Pflanzenbesitzerin mit ein. Und zwar ist es mir im Herbst 2016 gelungen eine kleine Dioscorea elephantipes (Schildkrötenpflanze) zu ziehen. Die Samen waren aus einem Fachandel für Sukkulenten und Kakteen aus der Region und die Keimrate war auch echt Bombe, aber leider hat nur ein einziges Plänzchen bei uns überlebt. Bisher hat die Schildkrötenpflanze noch keine Ruhephase durchgemacht und ich hab jetzt schon mega Schiss davor, dass sie während dieser Zeit eingeht… Dafür entwickelt sich der Caudex (Bild3) bisher problemlos, nur das Laub dürfte gern etwas üppiger sein. Egal, ich liebe sie! In der nächsten Wohnung, mit hoffentlich weniger problematischer Luftfeuchte, möchte ich gerne nochmal eine Aussaat versuchen. :D

Awww wie schön, dass auch du diesen Thread für dich entdeckt hast, IsyLL >//u//< :heart: Hatte schon Sorge, dass hier niemand sonst posten wird, dabei kann ich mir nicht vorstellen, dass alle Kakaoler einen schwarzen Daumen haben! o_o
Deine Schützlinge klingen aber auch toll und die Bilder sind so schön x3 Ich wünsche dir weiterhin erfolg mit deinen Hübschen O

Ich mag heute noch mal ein Bild von meinen Lampions teilen, denn inzwischen leuchten sie nun alle und jetzt sieht man auch erst das extreme Ausmaß der “Überwucherung” so richtig lacht Ich finde es wundervoll, die dürfen auch gerne nächstes Jahr wieder meinen Garten übernehmen >U>

DSCF1702.jpg

Ich habe seit 3 Jahren eine Orchidee bei mir und das ist die einzige Pflanze Art die bei mir überlebt… die ganzen anderen Pflanzen gehen bei mir ein.

Ich habe heuer zum ersten Mal versucht einen grünen Daumen zu aktivieren :sweat_smile:

Mein ganzer Balkon war voller grüner, schöner Pflanzen :heart: Anfangs waren sie noch klein, und ich kümmerte mich liebevoll um die,… bis sie sich dann schon fast zu wohl fühlten und mir -wortwörtlich- ueber den Kopf gewachsen sind, und damit meinen kompletten Mini-Balkon so vereinnahmt haben, dass mit etwas glueck gerade noch eine Person draußen stehen könnte :rofl:

Als meinen Pflänzchen das bewusst wurde, schmollten sie, und verabschiedeten sich fuer diese Saison… eine pflanzen wurden zwar schick und riesengroß, aber bluehten dafuer überdurchschnittlich kurz…

Nächstes jahr, werde ich die ohnehin viel zu kleine Nutzfläche bei der Wahl meiner Pflanzen beruecksichtigen :sweat_smile:

Kleiner Gag am Rande:
Unter anderem wollte ich zwei verschiedene Gurken-Sorten ansetzen… gesagt, getan… gewachsen sind jedoch salatgurken…uuuund…Pfefferonis :rofl::rofl:
Da hat wohl jeman das Etikett im Supermarkt vertauscht :joy::joy::joy:

Da bin ich auch dabei!

Ich bin großer Fan davon Avocados aus Kernen zu ziehen. Auch wenn ich selber momentan eher auf den Schmaus verzichte (wg. Transportwegen und so) lasse ich mir doch immer gern die Kerne geben und ziehe daraus dann kleine Avocadobäume. Mein größter misst circa 80cm und heißt Shari (meine Pflanzen haben alle Namen). :)

Weil ich ansonsten auch nicht so den grünen Daumen habe überleben bei mir eher Sukkulenten und Kakteen. Beispielsweise Aloe Vera, die man auch super mit Setzlingen vermehren kann. Da habe ich auch gut 7 kleine Gläser überall rumstehen.
Dazu meinen geliebten Bonsai, der auch unkaputtbar ist und ein wenig Bambus.

Der Efeu und der Farn kämpfen. Da bin ich leider noch nicht so im Pflege-Flow oder sie haben sich noch nicht ans neue Raumklima gewöhnt. Das ist irgendwie häufig das Problem.
Wenn es nicht besser wird pflanze ich die beiden unten im Hof an. Da ist nun mit dem Vermieter angesprochen im Herbst Spinat ausähen zu dürfen und im Frühjahr dann den Hof nach belieben zu begärtnern und Obst/Gemüse anzubauen. Vielleicht geht es den beiden da besser. :)

https://www.pic-upload.de/view-35933791/IMG_20180910_182711.jpg.html

https://www.pic-upload.de/view-35933792/IMG_20180910_182701.jpg.html

https://www.pic-upload.de/view-35933793/IMG_20180910_182648.jpg.html

Ich war mal so frei und habe die Themen
Blumen und Gewächse - Euer ganzer Stolz. und “Bei mir wächst XYZ und ich freue mich!” [Der Pflanzen-Angebe-Thread]
zusammengeführt.

Bei mir wachsen nur Einblätter und Palmen wirklich gut. Ich brauche Pflanzen wo die Blätter anfangen zu hängen und mir somit sagen “ich verdurste!”. Einblätter überleben bei mir überall, egal ob am Fenster oder in der hintersten Ecke :’)
Hibiscus ist eine meiner liebsten Pflanze, irgendwie überlebt die aber nie. Ich habe es mit anderen Standorten, Dünger etc versucht und auch genau so gegossen, wie sie es laut Beschreibung braucht. Es klappt nur nie.
Ich habe dieses Jahr leider wegen dem ganzen Stress den Kürbisanbau verpasst q__q Jetzt muss ich wieder jede Woche aus dem Supermarkt Hokkaidokürbisse kaufen. Nächstes Jahr schreibe ich mir das auf den Kalender, dann kann ich es ja nicht vergessen :3

@Mellymiew: Studentenblumen sind toll, die lassen richtig die Blätter hängen, wenn sie Durst haben und nach dem Gießen sehen sie nach 10 Minuten wieder topfit aus xD Fand ich auch sehr hilfreich, dass die so gut anzeigen, was sie brauchen. Und sie sterben nicht sofort, wenn man nicht gleich gießt.

Fürs richtige Gemüse anpflanzen bin ich für dieses Jahr zu spät aus dem Ausland zurückgekommen, deshalb konnte ich nur zwei Gurkenpflanzen und eine Zucchini im Garten einpflanzen, die mein Bruder übrig hatte. Die Gurken haben sogar zwei kleine stachelige Gürkchen produziert. Nächstes Jahr ergibt sich hoffentlich wieder mehr, besonders Tomaten anbauen ist toll!

@kiriah: dankeschön, dann werde ich mir mal welche holen, sobald ich im Garten mit der Gestaltung beginne :3 Habe jetzt eher nach Pflanzen für den Innenbereich gesucht (oder kann man Studentenblumen sogar in der Wohnung halten?)
Dann hoffe ich, dass nächstes Jahr für dich mehr Gemüse dabei rauskommt :) Tomaten hätte ich auch gerne (ich liebe selbstgemachte Tomatensuppe :heart:) aber ich habe kein Gewächshaus.

Ich durfte am Wochenende die erste Pflaume aus unserem Garten essen - Der Baum trug nur eine einzige :’)

@Mellymiew: Geht bestimmt, ich hatte sie in Töpfen auf dem Balkon, also sollte in Töpfen in der Wohnung auch kein Problem sein. Und sie halten Mücken fern :)
Damals hatte ich alles auf dem Balkon, auch Tomaten und Sonnenblumen.

Tagetes sind keine Zimmerpflanzen.

Persönlich habe ich nur Grünpflanzen in meinem Zimmer. Die meisten blühpflanzen für drinnen finde ich hässlich.

Dafür habe ich umsomehr großes und kleines blattwerk in meinem zimmer.

Auf der Fensterbank steht noch ein haufen sukkulenten :o)

Zimmerblühpflanzen gehen bei mir immer ein. ^^" So wirklich überlebt haben bisher auch nur Grünlilien (selbst angesammelt aus Ablegern) und Harfensträucher. Die blühen ja auch.
Ansonsten habe ich noch Kakteen, Pupurtuten, zwei aus der vorigen WG ererbte Drachenbäume, einen Gummibaum, zwei Hibisken <3, Kräuter, Bogenhanfe, eine Rose, Aquarienmoos im Glas auf dem Küchenfensterbrett als eiserne Reserve fürs Aqua, und meine bisher liebsten Pflanzen: Bergpalme, Dreimasterblume und eine ganz frisch eingezogene Calathea. Wenn meine Zählung stimmt, sind es insgesamt 32 Pflanzen. ^^"
Wobei ich anfangen wollte, auszumisten. Einige Grünlilienableger sind zu groß geworden bzw. müsste ich sie mal umtopfen, weil sie die Köpfe hängen lassen; und die Purpurtuten müssen gehen, weil giftig. (Die Bogenhanfe eigentlich auch, aber so ganz mag ich mich von denen nicht trennen. x3) Die Drachenbäume fand ich auch nie sonderlich schön, sind halt IKEA-Pflanzen, die von Anfang zu schmale Stängel hatten und in größerer Form auch nicht mehr schön aussehen. :/ Ich weiß nur nicht wie ich sie loswerden soll. Hatte schon gedacht, sie einfach an den Straßenrand zu stellen, aber unsere Straße ist ein bisschen abgelegen, dass da eigentlich nur Anwohner vorbei kommen. Oder ich stelle sie online bei Ebay Kleinanzeigen. Demnächst fallen wieder neue Studenten in die Stadt ein, vielleicht geht da doch was weg?

Dass Studentenblumen ein warmes Klima, wie es im Zimmer herrscht, nicht mögen, habe ich mir schon fast gedacht q__q Vielleicht dann draußen auf das Fensterbrett stellen, dann sieht es fast so aus, als hätte man sie im Raum :'D

@Splitterwerk: Wow du hast echt viele Pflanzen - Wenn du deine Pflanzen eine Woche bei mir in Obhut gibst, hat sich dein Problem sicher erledigt, dann hat sich nämlich der Bestand halbiert xD uns ist mal eine Palme (im wahrsten Sinne des Wortes) über den Kopf gewachsen. Man kam kaum noch daran vorbei, ohne sich zu stechen. Ich habe sie einfach bei eBay Kleinanzeigen in die “Zu verschenken” Kategorie eingestellt. Pflanzen werden dort gerne gesehen und wenn ich etwas suche, schaue ich auch erst dort nach :3

Wenn es nach meinem Verlobten ginge, dann würde man unsere Wohnung vor lauter Grün nicht mehr sehen: “wo ist die Couch?”. Er kommt immer mit Pflanzen an und sagt “Habe ich gefunden!”. Ich glaube langsam, dass er Blumenläden überfällt :’)

Hier sind meine Fensterbank und der Sukkulenten-Balkonkasten.

Auf der Fensterbank sind die Neuzugänge die Rhipsalis cassutha und Chamaedorea elegans aus Ikea. Meine anderen Pflanzen sind entweder Stecklinge von anderen Sammlern oder von Pflanzen-Raritätenmärkten.
Ich hab vor eine kleine Sammlung an epiphytischen Kakteen anzulegen, wie man vielleicht auf dem Fensterbank-Foto erkennen kann. Habe auch 3 verschiedene Arten Aasblumen (eine davon auf dem Balkon-Foto), 2 Hoya und eine Nepenthes.
Die Begonie gedeiht auch super. Hab über den Sommer mehrere Stecklinge gemacht, weil sie zu groß wurde und sich nicht selbst tragen konnte. Hab dann endlich ordentliche Stäbe zur Stütze gekauft und einen noch größeren Topf zum umtopfen im nächsten Jahr. Ist meine Lieblingspflanze. :)
Auf dem Balkon hab ich noch ein paar mehr Kakteen stehen, ein paar exotische Gemüsepflanzen und Minze in den anderen Blumenkästen außerdem noch einen Haufen Baumaloe-Sämlinge vom letzten Jahr. Konnte aber kein interessantes Foto machen, aber falls jemand die sehen will…

Im Winter muss ich so gut wie alle Pflanzen wieder reinstellen.

Größere Fotos hier: https://imgur.com/a/HiEWSAn

@Mellymiew: Buntnesseln zeigen auch recht deutlich, wann sie Wasser wollen, und sind recht unkompliziert. Sind auch reine Zimmerpflanzen.
Und wenn dir mal wieder eine Palme zu groß wir: du kannst sie köpfen und das abgeschnittene Teil einpflanzen, das wächst meist gut an (vorher natürlich die unteren Blätter abmachen), und der alte Teil treibt an den Seiten dann aus. So kriegt man auch schön verästelte Palmen gezogen. Hat bei uns bis jetzt jedes Mal geklappt, wir haben die Setzlinge schon verschenken müssen. Einfach in einem zu kleinen Topf weiter wachsen lassen ist natürlich auch eine Möglichkeit, das Wachstum stark einzudämmen, aber eher ne unschöne Lösung.

Ich persönlich finde 95% der Zimmerfplanzen langweilig, und Sukkulenten mögen mein Zimmer und meine Pflege einfach nicht.
Dafür liebe ich Kräuter! Vor meinem Fenster sind schmale Balkonkästen angebracht, überwiegend mit Minzsorten bestückt (und einem alten Schnittlauch, den ich irgendwie nie ernte, und der weder mehr noch weniger wird). Den Balkon in der WG hatte ich auch mal bepflanzt, aber der liegt nicht an meinem Zimmer und der Schlafrhythmus von meinem Mitbewohner und der ganze Straßenstaub von den Autos machen das Gärtnern eher mühsam. Jetzt sind da nur noch eine Erdbeere und ein Kasten voller Orangenminze, die mir bald die 3. Ernte für dieses Jahr einbringt.
Den größten Teil meiner Gärtnerei habe ich zu meinem Freund verlegt: wir haben Unmengen an Tomatenpflanzen, bis auf eine selbst gezogen, eine Gurke (die nicht wirklich Früchte ansetzen wollte/will), eine eingegangene Zucchini, einen Himbeerstrauch, der sich prächtig entwickelt und einen Stachelbeerstrauch, der leider ganz arg mit Stachelbeerwespen zu kämpfen hat (Eier werden in die Erde gelegt, bis zu 5 Generationen pro Jahr = konstanter Kampf).
Außerdem haben wir probehalber mal Kartoffeln gezogen, und das hat super geklappt und wird nächstes Jahr ausgeweitet. Eine Mahlzeit fast nur aus Selbstgeerntetem, das macht so stolz!
Unsere letzte Anschaffung waren Kräuter, vorwiegend Minzen und Melissen (unser Teekräuterverbrauch ist hoch), daneben Zitronenthymian und Strauchbasilikum. Mal schauen, wie die sich entwickeln.
Für’s nächste Jahr gibt’s reichlich Saatgut, für Bienenblumen und Gemüse.

Vorsicht, es gibt Pflanzen, die heißen Palme, aber sind keine.
Soweit ich weiß, wachsen Palmengewächse nur oben an der Spitze weiter. Der untere Teil würde sterben. Bei mehrstämmigen Palmen kann ein neuer Stamm von den Wurzeln aus wachsen.
Also vorher überprüfen, ob es eine Palme ist oder vielleicht ein Drachenbaum oder Agave.

Hab gerade gegoogelt, und stelle fest, dass eine Yuccapalme keine Palme ist. Das erklärt einiges, was mich immer verwirrt hat ^^°. Okay, also bei Yuccas geht es gut, bei Palmen wahrscheinlich nicht.