@Mellymiew: Buntnesseln zeigen auch recht deutlich, wann sie Wasser wollen, und sind recht unkompliziert. Sind auch reine Zimmerpflanzen.
Und wenn dir mal wieder eine Palme zu groß wir: du kannst sie köpfen und das abgeschnittene Teil einpflanzen, das wächst meist gut an (vorher natürlich die unteren Blätter abmachen), und der alte Teil treibt an den Seiten dann aus. So kriegt man auch schön verästelte Palmen gezogen. Hat bei uns bis jetzt jedes Mal geklappt, wir haben die Setzlinge schon verschenken müssen. Einfach in einem zu kleinen Topf weiter wachsen lassen ist natürlich auch eine Möglichkeit, das Wachstum stark einzudämmen, aber eher ne unschöne Lösung.
Ich persönlich finde 95% der Zimmerfplanzen langweilig, und Sukkulenten mögen mein Zimmer und meine Pflege einfach nicht.
Dafür liebe ich Kräuter! Vor meinem Fenster sind schmale Balkonkästen angebracht, überwiegend mit Minzsorten bestückt (und einem alten Schnittlauch, den ich irgendwie nie ernte, und der weder mehr noch weniger wird). Den Balkon in der WG hatte ich auch mal bepflanzt, aber der liegt nicht an meinem Zimmer und der Schlafrhythmus von meinem Mitbewohner und der ganze Straßenstaub von den Autos machen das Gärtnern eher mühsam. Jetzt sind da nur noch eine Erdbeere und ein Kasten voller Orangenminze, die mir bald die 3. Ernte für dieses Jahr einbringt.
Den größten Teil meiner Gärtnerei habe ich zu meinem Freund verlegt: wir haben Unmengen an Tomatenpflanzen, bis auf eine selbst gezogen, eine Gurke (die nicht wirklich Früchte ansetzen wollte/will), eine eingegangene Zucchini, einen Himbeerstrauch, der sich prächtig entwickelt und einen Stachelbeerstrauch, der leider ganz arg mit Stachelbeerwespen zu kämpfen hat (Eier werden in die Erde gelegt, bis zu 5 Generationen pro Jahr = konstanter Kampf).
Außerdem haben wir probehalber mal Kartoffeln gezogen, und das hat super geklappt und wird nächstes Jahr ausgeweitet. Eine Mahlzeit fast nur aus Selbstgeerntetem, das macht so stolz!
Unsere letzte Anschaffung waren Kräuter, vorwiegend Minzen und Melissen (unser Teekräuterverbrauch ist hoch), daneben Zitronenthymian und Strauchbasilikum. Mal schauen, wie die sich entwickeln.
Für’s nächste Jahr gibt’s reichlich Saatgut, für Bienenblumen und Gemüse.