kakao-karten.de Forum

Blumen und Gewächse - Euer ganzer Stolz.

Absolut. Aber nachdem ich einen Gummibaum tapfer einen Winter lang trotz völligen Kahlschlags tapfer gegossen habe und dann im Frühling/ Frühsommer aufm Balkon mit neuen Blättern belohnt wurde (und mittlerweile ist er auch recht groß), würde ich sagen: trotzdem durchhalten. Wenn die Wurzeln noch gut sind, treibt er vielleicht wieder aus.

1 Like

Joah er steht ja in Hydro kultur. Ich hoffe einfach dass er sich im Frühjahr erholt.
Mein eigener Ficus sieht dagegen super aus und selbst der fand die geringeren Lichtverhältnisse aktuell eher scheisse

Das ist allerdings kein gummibaum. :)
Gummibäume sterben bei mir ziemlich schnell

1 Like

Ohhh, so einen Ficus Benjamini hatte ich auch mal “gerettet”, damals in meiner Schulzeit - jemand fand es witzig, ihn mit Cola zu gießen. Die gute Nachricht: er hat es überlebt. (Natürlich nach Komplettaustausch der Erde.) Also selbst wenn deiner gerade ein bisschen kahl aussieht, keine Sorge: selbst nach Blätter-Totalverlust kann sich so ein Bäumchen wieder erholen.

2 Like

Ach herrje :sob:
Wer kommt auf so einen scheiß? Wobei der Ficus gefühlt farblich auch in Cola stand als er ankam. Dass Wasser musste ich direkt erst mal tauschen.

1 Like

Gibt Leute, die gießen ihre Pflanzen mit Mineralwasser … (Mach ich auch, wenn mir die Flasche zu lange rumstand, aber ich kaufs nicht extra für die Pflanzen. xD)

Die Efeutute von einem Kumpel war seine “Abfallpflanze”, die bekam alles, was er nicht austrinken wollte… Cola, Sprudel, Schnaps… aber nie einfaches Gieswasser.
Hat lange überlebt, das Todesurteil war, glaube ich, erst sein Auszug bei seinen Eltern, weil seine Mutter vergessen hatte, dass es die Pflanze überhaupt gab.

3 Like

Ah efeututen bzw. Die meisten Aronstabgewächse sind aber auf echt unkaputtbar zum großen Teil.
Hatte ja vor 2 Monaten Thripse Massenbefall in meiner Wohnung und das meiste was ich komplett knapp über der Erde zurűckgeschnitten habe bei meinen Monstera, Efeututen und Philodendren ist wieder neu ausgetrieben.

So der Baumarkt hatte leider meine Übertöpfe nicht mehr, entsprechend muss der Baum jetzt mit nem Tiefen Unterteller leben fürs Wasser bis Bauhaus irgendwann meine Bestellung liefert.

3 Like

Meine Zimmerpflanzen:

Mein erster Drachenbaum:
Ich war schon länger am Überlegen, was ich mir so für Raumluft verbessernde Pflanzen kaufe und bin dann auf Drachenbäume gekommen. Die Sorten mit dem Grünen Stamm haben es mir besonders angetan. Nur gabs im Obi nicht die Art, wie ich wollte. Deswegen habe ich mir den hier geholt, der auch gut aussieht.

Mein zweiter Drachenbaum:
Das ist genau die Sorte, die ich wollte, aber die es vor Ort nicht gab. Ich wollte eigentlich keine Pflanzen bestellen, aber der kam gesund und sicher verpackt bei mir an.

Spinnenfarn:
Als ich ihn vor ein paar Jahren gekauft habe, fand ich die Spinnenbeine cool, auch wenn ich echte Spinnen hasse. Und Farn an sich ist eine schöne Pflanze^^

Als er noch klein war:

Als ich heute die Fensterbank geputzt habe, lag ein random Setzling vom Spinnenfarm rum. Da dieser Wurzeln hatte, habe ich es in ein Glas gemacht. Nebenan steht irgendeine Pflanze im Glas. Es sieht aus wie ein Balsamapfel, aber das Zettelchen mit dem lateinischen Namen habe ich irgendwo verlegt oder weggeworfen.

Jetzt kommen die traurigen Gestalten, die sich bald hoffentlich erholen

Mein Zitronenbaum den ich aus dem Kern gezogen habe. Letzten Sommer hat er so viele neue Blätter wie noch nie bekommen und ich musste diese mehrmals radikal abschneiden. Der Grund war ein heftiger Schildlaus Befall. Kaum steht was auf dem Balkon, ist es schon mit allerlei Schädlingen befallen… Im Spätwinter werden auch die Äste ordentlich abgeschnitten. Vielleicht sieht man, dass ich mich das kaum getraut habe.

Dann kommt noch mein Waldmeister, der schon vor dem überschütten mit Pflanzen Granulat so mager aussah. Kann aber auch am Winter liegen.

Ansonsten ist hier noch ein früheres Bild:
Ich meine, der wächst immer wieder so nach. Ich habe neulich auch neue Erde unter die Wurzeln gepackt und überlege mir Dünger für Kräuter zu kaufen, wenn es sowas gibt.

Das mit dem Pflanzgranulat finde ich optisch sehr schön. Das muss ich noch mit der Zitrone und Farn machen. Beim Farn wollte ich noch abwarten, bis die Erde vom letzten Umtopfen absickert und die Zitrone hatte ich nicht auf dem Schirm, weil der nicht in meinem Raum stand. Aber Platz ist genug da. Ich hoffe, dass es die Anzahl an Trauermücken im Sommer verringert.
Edit: Ich hatte noch genug davon für die Zitrone. Dann fehlt nur noch der Farn^^

4 Like

Der Spinnenfarn ist mal richtig cool du hast nicht zufällig nen Ableger davon?

Ja, das Stück, was ich heute gefunden habe. (Das Bild mit den Pflanzen im Glas)
Die Wurzeln sind an einer Stelle vorhanden und aus dem “Spinnenbeinstück” wachsen auch zwei Blätter raus. An sich sieht es aus, als könnte draus was werden.

1 Like

Ah, interessant. Ich kenn den Spinnenfarn nur als Rabbit Foot Fern (guck halt 95% englischsprachige youTuber ^^“). Meiner wächst schön über den Topf sodass ich mich gar nicht traue, den nochmals umzutopfen. :see_no_evil:

Drachenbäume hatte ich auch ein paar Mal, aber die gehen bei mir nur ein. Viel Glück. xD

1 Like

Je nach Pflanze und Wohnort kann das durchaus Sinn machen. Es gibt sehr viele Konstellationen, wo Flaschenwasser bedeutend weniger Mineralien aufweist als das Leitungswasser und es dann kostentechnisch interessanter ist, Mineralwasser zu kaufen als Destwasser.
Ich habe hier 24 °dH und ein normales Lidl Mineralwasser unter 10. Das kommt immer auf die jeweilige Quelle an, aus der abgefüllt wird.

Ich versuch immer nur Pflanzen auszuwählen, welche mit kalkreichem Wasser zurecht kommen. Das ist wie mit diesem einen Kleidungsstück, das man nie anzieht, weil es nur in der Reinigung gereinigt werden kann :sweat_smile: Das klappt auf die Dauer einfach nicht.

3 Like

Ich hatte mir vor Silvester eine kleine Tiger Tooth Aloe gekauft und nun beim Umtopfen gesehen, dass sie das Männchen mit einem Ableger stützt! Ich habe ihn einfach mal drin gelassen, weil ich das ganz lustig finde. xD

Edit, ach mein Waldmeister fängt nun auch an zu wachsen, nachdem ich den mit Steinchen zugeschüttet habe^^

6 Like

Da ich befürchte dass mir einige Blätter demnächst absterben werden (Syngonium Stecklinge reagieren aufs Einpflanzen manchmal so…) wollte ich dieses wunderschöne fast half-moon Blatt irgendwo festhalten. :sob:
Ich hoffe es bleibt mir noch eine Weile erhalten.
Meine ganzen Albo Pflanzen haben viele Blätter mit starker Varigiation, aber die Aurea will manchmal noch nicht so

5 Like

Ich freue mich gerade sehr. Ich habe absolut keinen grüne Daumen und bin schon glücklich, wenn Pflanzen bei mir überhaupt überleben, aber:

Meine Eltern hatten früher ein riesige Wachsblume, die 2009/2010 leider im Alter von ca. 30 Jahren erfroren ist, weil sie die nicht direkt aus der Gaststätte in ihre neue Bleibe mitnehmen konnten und über den Winter die Heizung im alten Haus abgestellt war. Ich wollte die eigntlich immer schon erben, hatte aber nie Platz dafür.
Meine Tante hatte einen Ableger der Pflanze. Als die besagte Tante 2020 gestorben ist, haben Mama und Papa die Pflanze von meiner Cousine zurück bekommen, weil sie sie nicht behalten wollte.
Mama ist zum Jahreswechsel nun in eine kleinere Wohnung gezogen und hat mich gefragt, ob ich die Pflanze nicht haben möchte. Da ich meine Tiere inzwischen kenne und festgestellt habe, dass die sich nicht für andere Planzen interessieren, seit wir dauerhaft Katzengras anbieten, dachte ich: Probier es doch mal.

Sie kriegt trotz meiner Nichtpflege Blüten!

9 Like

Die Seerose in meinem Miniteich blüht:

16 Like

Was für ein wunderhübscher Garten ist das bitte :hushed::heart_eyes:!

2 Like

Das sieht ja wunderschön aus!
Darf ich mal fragen, ob das gut funktioniert mit dem Mini-Teich in der Wanne? Wir hatten nämlich tatsächlich auch mal darüber nachgedacht, sowas bei uns zu machen (ich hätte das so gerne!), hatten dann aber gelesen, dass es recht schwierig sein soll, dass das Wasser “frisch” bleibt, also nicht brackig wird und das Substrat nicht fault (angeblich auch, wenn man Pflanzen im Wasser hat, die Sauerstoff produzieren).
Hättest du da vielleicht irgendwelche Erfahrungen/Tips etc.?

3 Like

Ich hab den auch erst seit diesem Jahr, hab also noch nicht den Erfahrungsschatz, aber so ein paar Dinge hab ich schon rausgefunden.

Also zum einen - leg auf jeden Fall ne Folie rein, sodass keine Steine oder Erde an die Zinkwanne kommen. Durch die Kieselsäure in allen Arten von Stein (auch Beton) kommt es ansonsten zu Kontaktkorrosion und dein Teich schlägt früher oder später leck.
Zum anderen - egal, wie groß der Teich ist, wie tief, wie sehr im Schatten, wie dick die Wände (Mama hat Miniteiche in Terra Cotta Töpfen), das Wasser wird sich aufheizen, also solltest du gelegentlich mal kühles Wasser nachgießen, gerade bei sehr heißem Wetter. Einfach den verdunsteten Anteil mit kühlem Leitungswasser auffüllen, bis der Teich etwas überläuft, dann bist du eigentlich auf der sicheren Seite. Dabei schwenkst du auch Staub und Pflanzenteile von der Oberfläche und Algen breiten sich in kühleren Teichen nicht so schnell aus.
Und wenn du das Gefühl bekommst, du hast nur noch grüne Müffelbrühe im Teich, kannst du auch immer einiges abschöpfen und frisches Wasser nachgießen. Bei einem kleinen Teich geht das ja recht flott.

4 Like

Vielen Dank für die Tipps! :blush:
Das hilft auf jeden Fall sehr viel weiter!
Mal gucken, vielleicht starte ich dann einfach auch einen Versuch.

1 Like