kakao-karten.de Forum

Blumen und Gewächse - Euer ganzer Stolz.

Noch mehr Garten - dabei mach ich dieses Jahr fast gar nichts fürs schöne Aussehen. Es regnet einfach nur wahnsinnig viel.

12 Like

So hübsch! :heart_eyes:
“e
Es regnet einfach nur wahnsinnig viel” - bitte schicke ein paar Regentage zu mir rüber, in Brandenburg isses nach wie vor zu trocken und meine Blumen wollen nicht wachsen 🥲. Dabei habe ich dieses Jahr mal die Gelegenheit, ein bisschen zu gärtnern.

1 Like

So viele Maulbeeren dieses Jahr! :heart_eyes:
Ich liebe sie, sie sind sooo lecker!!!
Hier ein kleiner “Ausschnitt” :

Das Bäumchen habe ich vor vielen Jahren bei Aldi (?) gekauft, maximal 20 cm groß, in so einer Papppackung für 1,99. An seinem ersten Standort ist er schlecht gewachsen, drohte einzugehen. Hab ihm dann umgesetzt und in den nächsten Jahren ist ein stattlicher Busch aus ihm geworden. Vorletztes Jahr die ersten 5 Maulbeeren, letztes Jahr schon ein paar mehr und dieses gaaaanz viele. Mjam… :heart:

12 Like

Und nun blühen die Kakteen draußen so schön…

8 Like

Einige meiner Syngonien erinnern mich gerade liebevoll daran dass sie alternativ Hängepflanzen sein wollen, wenn man ihnen nichts zum hochkriechen anbietet :D

bin echt nur froh dass sie nach dem letztem Herbst überhaupt noch Lebenswillen haben. Die Pink Splash hatte nach beiden Tripse Ausbrüchen keine Blätter mehr.

Wenn ich bedenke wie viele meiner Pflanzen ich knapp über der Erde abgeschnitten habe überrascht es mich immer wieder das viele irgendwann wieder ausgetrieben sind.
Leider sind alle meine Pflanzen die letzten Wochen etwas trocken gewesen. Aber gut muss ich besser drauf achten

Und meine Florida Ghost bekommt auch endlich wieder Flügelblätter <3

Dafür lässt meine Aurea das schöne Half-moon Blatt wie erwartet jetzt sterben x,D hatte ich nach dem Schnitt und einpflanzen zügiger mit gerechnet

Edit:

Hach ja so was abzuschneiden und wegzuwerfen macht mich immer ein bisschen traurig. Aber es hilft nichts. 🫠

8 Like

Vor vielen Jahren habe ich eine winzige Magnolie bei Aldi im Pappkarton gekauft. Sie hat Jahre gebraucht, bis sie das erste Mal geblüht hat. Inzwischen ist sie stattliche 5- 6 Meter hoch und blüht jedes Frühjahr wunderschön…

Doch diesen Sommer trägt sie das erste Mal Früchte! :flushed: Diese schrägen Dinger will ich euch nicht vorenthalten…
Bild der Alienfrüchte :alien::

.

12 Like

Die Magnolienfrüchte von @THF sind ja echt verrückt :rofl:

Ich habe diese Woche auch coole in dem Fall sogar essbare Früchte ernten können. Ich habe nämlich eine Art Passionsblume, die auch bei uns kleine Früchte bekommen kann, gepflanzt und konnte diese Woche die ersten zwei Früchte ernten :yum:
Die tollen Blüten (leider immer nur einen halben Tag offen):

Am Nachmittag sehen die Blüten dann so aus und innerhalb weniger Tage wird daraus dann eine kleine kirschgroße Frucht:

Bis die erste Frucht aber wirklich erntebereit war, hat es eine ganze Weile gedauert. Die erste Blüte hatte ich schon Mitte Juni gehabt. Aber immerhin zweimal diese Woche konnte ich die kleinen Minifrüchte schon naschen. Waren erstaunlich süß mit einem seltsam würzigen Beigeschmack. Keine Ahnung, ob sie wie “normale” Passionsfrüchte schmecken, habe noch nie welche gegessen :woman_shrugging::

Die Pflanzen sind bei uns einjährig und angeblich kann man die problemlos aus den Samen wieder im kommenden Jahr neu ziehen. Bin gespannt. Falls jemand Samen haben möchte, kann ich sicherlich welche abgeben. Viel Ertrag wirft sie jetzt nicht ab (ich habe aktuell so ca. 25 von diesen Minifrüchten dran), aber dafür sind die Blüten echt schick. Noch habe ich erst ganz wenige Samen gesammelt, aber ich möchte da auf jeden Fall noch weitere zur Seite legen. Ist nur einfacher, einfach alle Samen zu schlucken, statt die mühsam vom Fruchtfleisch zu befreien :smile:

5 Like

Ugh. Ich muss mal mimimi. Nachdem ich gestern endlich den Mental Load aka Steuererklärung geslayed hab, dachte ich eigentlich, ich kann mal entspannen… but nope.
Steh auf und schieb meinen 1,20m (mit Topf) Ficus zum Fenster – Schildläuse.
Stell Zamioculcas-Ableger auf meinem Wohnzimmerpflanzentisch um, weil ich seh dass sie bisschen zu schattig sind nachdem ich gestern den Tisch sauber gemacht habe – Schildläuse.
Räum den Esstisch auf, weil meine bessere Hälfte airbrushen will, und nehm den Neuzugang in die Hand, der da seit zwei Wochen in Quarantäne steht – Wollläuse.
Wässere meine Scharade an Minipflanzen im Arbeitszimmer in ner Plastikschüssel, daneben die Ufo-Pflanze, erste ihrer Art, die bei mir überlebt hat und entgegen jeglicher Gewohnheit ihrer Artgenossen auch wie Unkraut treibt – Schildlaus gesichtet.

Isch will das nischt. :sob: Ich hab seit letztem Jahr schon gegen Schildläuse gekämpft, an die ich letztlich meinen schönen, großen Geweihfarn, eine neue Orchidee und eine Rex-Begonie verloren habe. Und so wie es aussieht, werden sie sich auch meine Mini-Orchidee krallen, die noch am Fenster hängt. Mistviecher. Und weiß gar nicht, wo die herkommen.

Da ich an dem Neuzugang nicht so hänge (und auch nicht so sehr an den Zamio-Ablegern, waren unfreiwillige Bruchstücke ^^") habe ich alle Erde entfernt und alles in nen Eimer mit Wasser+Waschmittel geworfen. xD Wurzeln danach wieder abgeduscht, und nu mal gucken. Entweder die Pflanzen überleben oder nicht. Im Moment steht alles erstmal nur in Wasser.

Edit & PS:

Dafür blüht mein kleiner, grüner Kaktus draußen auf dem Balkon. ;D

13 Like

Hihi … Ich will mich nicht zu früh freuen, aber ich habe ja meine Mutterpflanze noch mal in Stücke geschnitten und es sieht so aus als würden es 5 der 6 Stecklinge schaffen :smiling_face_with_three_hearts:

Der 6. Steckling hat vorne an der Wurzel leider angefangen zu gammeln anstatt mehr richtige Wurzel aus der Luftwurzel auszutreiben.
Ich habe den Gammel großzügig entfernt und werde schauen ob er noch zu retten ist, aber 5 von 6 wäre schon ein toller Schnitt :smiling_face_with_three_hearts:

Und mein Kopf Steckling vom letzten Jahr als ich die Pflanze das letzte Mal komplett zurückschneiden musste(Dank Tripse), macht sich auch sehr gut

Nachdem ich letztes Jahr dachte dass ich meine verdammte Varigiata (und auch die Thai…) komplett geschrottet habe, bin ich echt wahnsinnig Happy

Und die Thai

Es wiegt jetzt nicht den ganzen Scheiss auf der Arbeit auf, aber macht mich schon ein bisschen Happy

Und meine Syngonium wachsen aktuell auch wie Unkraut. Ich hoffe das geht weiter so :heart:
Ich glaube Aronstabgewächse sind und bleiben einfach meinen Lieblingspflanzen :smiling_face_with_three_hearts: zumindest alle mit glatter Blattoberfläche

Edit:
Und zumindest 2 der Silver Dragon Alocasia Rhyzome scheinen auch was werden zu wollen.
Ich habe Hoffnung das einfach mal was klappt :partying_face:

Edit2:
Ich weiß es sind nur Pflanzen aber es tut im ersten Moment immer sehr weh so ein riesiges Stück von meinen Babies abzuschneiden :sob: ich hoffe die Stecklinge bilden alle brav Wurzeln. Meine Aurea ist dann doch noch nicht riesig genug dass ich den Verlust von so viel Ranke so leicht wegstecken würde

11 Like

Ich hab vorgestern meine Pflanzen umgetopft, wegen der ganzen Trauerfliegen. Schuld war nicht, wie ich zuerst erwartet hatte, der Ingwer, sondern der Bogenhanf und meine Amaryllis war auch stark befallen. Jedenfalls hoffe ich jetzt, dass ich die Sache wieder in den Griff kriege…
Hier jedenfalls noch ein Bild meiner Amaryllis, falls sich mal jemand gefragt hat was passiert, wenn man die nicht nach Weihnachten wegwirft, wie die meisten Leute :roll_eyes:
IMG_3636
Unfassbar wie viele Wurzeln die bekommen hat.

6 Like

Amaryllis blühen bei richtiger Pflege auch mehrere Jahre. Hatte eine, die ich zu schade zum wegwerfen fand (weil die so viele Blätter bekommen hat) jahrelang. Im zweiten Jahr hatte sie sogar zwei Blütenstiele mit je zwei Blüten dran.
Habe sie dann wegen der Katzen weg getan, als wir umgezogen sind. (Hab alle giftigen Blumen entsorgt oder versucht zu verschenken.)

3 Like

Meine Oma meinte mal, dass man die Knolle einfach ohne Erde kühl lagert damit sie wieder Blüten treibt. :thinking: Zumindest ist das der Grund, warum manche von denen mit Wachs in so Gestecken im Herbst verkauft werden. Da soll man die noch gar nicht gießen. (Oder ich verwechsel die gerade und es sind andere Blumenzwiebeln in Wachs, KP. ^^")

1 Like

Musst du nichtmal ausgraben. Die ganze Pflanze kühl lagern und Gießpause reicht. Hat es zumindest bei mir. Ich habe dazu gelesen, dass der Topf nicht zu groß sein darf, weil zu viel Erde die Pflanze angeblich Blühfaul macht.

1 Like

Das kann sein :laughing:
Da ich aber sowieso mehr ein Fan von Grünpflanzen bin macht mir das garnichts aus.

Ich hab meine jetzt bestimmt schon 5 Jahre. Letztes Mal hat sie so schön geblüht.

1 Like

Ich hab es geschafft (und eigentlich nicht damit gerechnet, dass es klappt) und einen Litschikern zum Keimen gebracht. :flushed: Einer von 23. Zumindest bisher. Hatte extra vorher online geschaut, ob die ne Sonderbehandlung brauchen — ja, tun sie, nämlich zwanzig Minuten in 50°C heißem Wasser tauchbaden — und da stand auch, dass sie nur 4-5 Tage oder so überhaupt Keimfähig sind. Ich dachte, da die Litschis vorm Verarbeiten hier schon fast eine Woche lagen, dass es nix wird, aber siehe da:

Es sprießt :heart_eyes:🫨

Edit (22.1.):

Da kommen noch mehr :astonished::flushed:

15 Like

Also ich fange gerade mit der Vorkultur an, und es sprießt schon^^
zu sehen sind Basilikum, Katzenminze und Snack-Paprika. Die Tomaten wollen noch nicht, mal sehen ob das noch etwas wird (hab diesmal neue Bio-Tomatensamen gekauft :<)

10 Like

Meine Litschizucht ist zu einem kleinen Hain geworden. Mittlerweile im Laufe der Woche hat der neunte Kern es geschafft zu keimen, und am Wochenende werd ich die ersten Exemplare in einen eigenen Topf umsetzen, wenn wir die fehlenden Erdkomponenten besorgt haben.
Ich liebe es, wie sich die Blattfarbe von rot zu grün verändert :heart:

12 Like

Sollte ich vor dem Umzug diesen Sommer Pflanzen kaufen? Nein? Mache ich es trotzdem? Jaaa :smiling_face_with_three_hearts: :laughing:. Und morgen kommen die nächsten :innocent:

Jetzt habe ich zwei neue Gartenbewohner (die ich immerhin direkt in einen Topf statt in den Garten gesetzt habe, damit ich sie leichter umziehen kann). Eine Dornenbeere (eine Stachelbeerverwandte) und eine weitere Maibeere. Und beide haben schon grüne Knospen. Ich liebe sich öffnende Knospen :star_struck:

Und weil ich schonmal beim Buddeln war, habe ich meine Feige ausgebuddelt und auch in einen Topf gesetzt, damit sie im Sommer besser umgezogen werden kann, weil ich gelesen habe, dass Feigen es gar nicht mögen, wenn sie in der Wachstumsphase umgesetzt werden:

4 Like

Hatte irgendwann zwei Radieschen, die zu schrumpelig zum Essen geworden waren in einen der Blumentöpfe auf unserem Küchefensterbrett gestopft und das eine ist gewuchert wie blöd und blüht auch ganz bald :laughing:

10 Like

Ich wusste garnicht, dass die blühen. So schön!

7 Like