kakao-karten.de Forum

Blumen und Gewächse - Euer ganzer Stolz.

@Nekoris: ich habe 3 Orchideen, sie bisher seltsamerweise überleben :sweat_smile:
Ausserdem eine seltene hoya thuathienhuensis, für die ich 30 € bezahlt habe und die gerade ein neues blattpaar austreibt :purple_heart:

2 Like

Wenn man liest, was manche hier für Pflanzenexperten sind… :flushed:
Ich hab nur so unempfindliche basic Pflanzen und nu hat selbst die eine Efeutute keine Lust mehr. Rollt die Blätter seit Wochen (habe das Gießpattern nicht verändert), aber sie bleiben grün. Sprich Deutsch mit mir, ich weiß doch nicht was du willst. :sob:

Was zum Lachen

12 Like

Die Gießfrequenz richtet sich ja nicht nach Tagen, sondern nach Verdunstung und Aufnahme des Wassers. Wenn das anders ist weils warm ist, braucht sie mehr Wasser.

Da du grad ne Hydrokultur zeigtest: Das hab ich auch ausprobiert, aber ich bekomm immer aggressive Hefe da rein und dann stirbt alles :(

1 Like

Ich hab die seit Jahren und bei Tuten sind gerollte Blätter Zeichen für Wassermangel, klar. Das muss bei der aber was anderes sein. Da wir sie vor nem halben Jahr um ca 7m gekürzt haben, besteht sogar eher die Gefahr, dass wir sie anfangs übergossen haben. Und sie tut auch sonst nichts, keine braunen Blätter oder so. Einfach seit vielen Wochen gleichstark gerollte Blätter, die nicht durch Gießen wieder weggehen. Ich hab aktuell sechs Tuten und nur eine ist so.

Gerollte Blätter sind auch durchaus ein Zeichen für Viecher.

1 Like

Vielleicht kannst du mal die Wurzeln auf Wurzelfäule oder auf Getier (Springschwänze oder Milben) überprüfen. ^^ Das sieht man eigentlich recht gut, sollte da was sein.

2 Like

jo… was machen wir gegen thripse das auch wirkt?
betroffen: monstera
probiert: regelmäßig waschen, neenöl, trockenheit
fazit: wirkungslos bis schädlich

inzwischen nehm ich auch seriöse chemisch erzeugte pestizide :sweat_smile: also wenn ich wüsste welche

Habs selbst noch nicht benutzt, aber mal das empfohlen gesehen:
Compo Triathlon Universal Insekten-frei AF, Bekämpfung von Schädlingen an Zier- und Zimmerpflanzen, Anwendungsfertig, 1,5 Liter https://amzn.eu/d/huq5oqj

2 Like

Naja ich habe sie seit 3 Wochen und so richtig helfen will bisher nichts. Drücke dir die Daumen. Habe inzwischen alles was mir nicht halbwegs wichtig ist entsorgt und einem Teil der anderen Pflanzen einen kurz kurz Haarschnitt verpasst. Die meisten treiben schon wieder aus. Aber meine delicioasa variegiata und Co. Will ich eigentlich nicht Kappen. Benutze neben viel Gift noch so Stäbchen. Aber der Hit ist es nicht

1 Like

Aufjedenfall das Substrat wechseln, da die ihre Eier auch in der Erde anlegen!

Hast du versucht die Blätter der Pflanze mit ner Wasser-Spüli Mischung abzuwischen? Das kann das ganze schonmal eindämmen. Ansonsten kann man sich auch Nützlinge bestellen, die die einfach aufmampfen… ob man das möchte ist ne andere Frage^^ Gut, das sind alles natürliche Mittel, die man zumindestens versuchen kann… bin kein Fan von Chemie. D: Blautafeln können aber auch noch helfen.

Die Stäbchen hab ich gerade woanders als den Geheimtipp gefunden. Bin gespannt, kommt ja teils auch auf die Anatomie der Pflanze an.
Und wegen der Anatomie der Pflanze ist abwischen der Blätter auch nix, Aninecat. Die Viecher sitzen in den Spalten unten am Stamm der Monstera. Ich habs ja lange mit wegspülen versucht, sie gehen wirklich einfach weg. Aber man bekommt sie nicht unten raus.
Da ich Chemiker bin und kein Biologe, nehm ich lieber Biozide als neues Krabbelzeug. Bin ja selbst auch Biozidentwickler.

Hm, also die Stäbchen haben auch Dünger drin, das passt nicht in meinen Düngeplan. Aber es gibt den Wirkstoff auch als Spray (Rosenspray), den kann ich dann einfach überall hin sprühen. Das ist für mich gefährlicher als Anwender, aber ich weiß ja was ich tu. Am liebsten hätt ich natürlich direkt die professional Version :rofl: Die ist dann stärker konzentriert. Aber man muss auch gleich Mengen fürs ganze Gewächshaus kaufen.
Also erst mal das Rosenspray.

Ich werde berichten.

Meine Thripse mögen übrigens nur die Calathea die ich entsorgt habe (darüber kamen die auch rein und haben sie stets hässlich und krüppelig gemacht) und die Monstera. Sonst hab ich noch Efeutute, Kakteen, Aloe, Pilea und seit neuestem sone harte blattpflanze ohne Stängel.

Wenn Sie irgendwann keinen Platz mehr haben springen Sie auch auf den Rest Deiner Pflanzen über. Dachte am Anfang auch dass sie recht wählerisch sind.
Ich vermute ich habe genau die Stäbchen die du woanders auch empfohlen bekommen hast.
Da sie in der Erde sitzen ist das Elend auf jeden Fall weniger geworden, aber das Pflanzen sterben geht trotzdem munter weiter :D ich habe ja sonst echt kein Problem mit Schädlingen aber Thripse ist jedes Mal eine Qual.

1 Like

Edith: sie dreht sich schon zur Sonne, scheint ihr damit ganz gut zu gehen :relaxed:

Huhu, ich wollte Mal meine Forellenbegonie vorstellen und um etwas Rat fragen :sweat_smile:

Die Gute habe ich nie geschnitten und die Stängel sind deshalb inzwischen richtig lang. Hab sie ne ganze Weile einfach in alle Richtungen wachsen lassen.

Macht es jetzt noch Sinn, sie hoch zu binden? Sieht irgendwie komisch aus, sie ist sich selbst wohl zu schwer geworden. Der Stengel den ich festgebunden habe macht nen Looping.

1 Like

Hilfe. Kann man was machen um einen ertränkten Elefantenfuß zu retten? :sob: Pflanzensitter hat es gut gemeint und mir ist es vor zwei Tagen aufgefallen, alle Blätter gelbgrün und er stand im Wasser. Steht seitdem trocken. Kann ich noch mehr machen oder ist sein Schicksal besiegelt?

Oje… hast du die Erde schon ausgetauscht?

1 Like

Noch gar nichts weiter gemacht. Also Erde tauschen?

Ich würde es in Betracht ziehen. So sind die Wurzeln ja weiterhin nass.
Hatte das mit dem Übergießen durch einen Pflanzensitter mal bei einer meiner Sukkulenten und hab dann einfach gedacht ich lass sie so stehen bis sie trocken ist. Hat leider zu Wurzelfäule geführt.
Wobei ich aus der Ferne jetzt schlecht bewerten kann wie nass deine Erde noch ist.

1 Like

Wenns stinkt und die Wurzeln gammeln, wäre entsorgen einfacher. Selbst wenn du die Wurzeln trocken bekommst und sie nicht direkt komplett weggammelt… Einmal pythium gehabt fängst sie es sich bei der geringsten überfeuchte direkt wieder ein.

1 Like

Ja, bei Überwässerung ist es besser die nasse Erde zu entfernen und die Wurzeln abtrocknen zu lassen. Dann kannst du auch gleich gucken, ob sie stinken wie Arvensis sagt. Matschige/ tote Wurzeln auch gleich abschneiden. Pflanze danach zurück in trockene/ normalfeuchte Erde setzen.

1 Like

Hm… Meine Schwester hat mir ihren ficus vermacht (wir hatten beide einen in unterschiedlichen Farben von unserem Vater bekommen), weil sie Angst hat dass ihr Sohn die Blätter isst.
Eigentlich voll der falsche Zeitpunkt dafür, zumal er eh etwas gelitten hat.
Mal sehen wie viele Blätter er noch fallen lässt :sweat_smile:
Ficus Benjamini, Dramaqueen Nummer 1.
Macht Anstalten zu sterben selbst wenn man ihn nur 5 cm weiter nach rechts schiebt.
Mal schauen

5 Like