kakao-karten.de Forum

Blumen und Gewächse - Euer ganzer Stolz.

Nicht wirklich. Diese Tonminerale sind winzig (Mikrometer-Bereich) - um die mechanisch weiter zu zerkleinern, müsste man die gesamte Blumenerde mit High-Tech pulverisieren… Und danach hätte das Zeug schlichtweg nicht mehr die Eigenschaften von Blumenerde, was Luftdurchlässigkeit, Wasserdurchlässigkeit etc. angeht. Ich glaube, die Pflanzen wären nicht so glücklich…

4 Like

Das ist super interessant und für mich jetzt klarer, warum man ausgetrocknete Blumenerde nicht sinnvoll reaktivieren kann.
Werde dann wohl demnächst mal Pflanzeug besorgen müssen.
Vielleicht auch irgendwie was wasserspeicheriges, damit meine Pflanzen nicht immer gleich sterben, wenn ich mal ne Woche weg bin xD

5 Like

Ich sollte auch mal wieder neue Erde kaufen. Ein paar Pflanzen sollte ich sowieso mal wieder umtopfen. Bei mir wirds aber ne Sukkulentenmischung. Normale Blumenerde ist da wohl eher ungeeignet.

Alte Erde habe ich oft unter neue untergehoben. Das werde ich jetzt in Zukunft nur noch machen, wenn diese nicht völlig ausgetrocknet ist.

1 Like

Können das nicht… bestimmte andere Pflanzen erledigen? Oder dauert das zu lange/ist zu mühsam? Ich denke mir immer, die Natur findet ja auch Wege. :sweat_smile:

Im geologischen Zeitrahmen, ja doch. Ob Pflanzen das können, oder vielleicht doch eher irgendwelche Mikroben, hab ich keine Ahnung (doofe organische Materie, haha), aber ein paar Jährchen (bis hin zu Jahrtausenden oder Jahrmillionen) dürfte das schon dauern.

1 Like

Dann stellt sich mir gerade die Frage, wie man das korrekt entsorgt :no_mouth:. Wenn es sich nicht vernünftig aufbereiten lässt, klingt’s irgendwie nicht nach Kompost/Biotonne, oder wäre das durch das viele organische Material dann wieder ok?

1 Like

Äh, schädlich für die Umwelt ist das vermutlich nicht. Was genau passiert kommt auf den pH beim Kompostieren an - da bin ich keine Fachfrau für, sorry. ^^° Aber meine Vermutung ist, dass das okay sein dürfte.

3 Like

Meine Internetsuche hat ergeben, dass sie wohl üblicherweise im Restmüll entsorgt werden soll.

2 Like

Ich hab heute mehr Antworten gefunden als ich tagelang gefunden habe, weil ich diesmal anders gesucht habe. Und meine allgemeine Pflanzenpest scheint eher keine zu sein, sondern eine Summe an Fehlern.
Die Monstera scheint überwässert
Die Pilea scheint zu hell und hat Kaliummangel
Die Aloe krieg ich nicht zugeordnet, hab aber Fotos gefunden, dass andere dasselbe Bild haben (feine braune Sprenkel)
Nur die Begonie bleibt ein Rätsel (trockene Blattstarter, Blätter fallen ab oder werden direkt schwarz und knusprig gebildet)
Mein einer Kaktus hängt schlapp und vertrocknet obwohl genug Wasser.
Die eine sukkulente ist mir schon so eingegangen.

… jetzt fühl ich mich einfach zu doof.

Daher: Habt ihr Düngeempfehlungen? Produktname + Häufigkeit der Gabe + Konzentration?
Ich hab jetzt über winter sehr selten gedüngt und fang nun sanft wieder an.

Ich mag Pure von Blattwerk, dünge von O-O (Ostern bis Oktober) und gebe bei jedem Gießen die empfohlene Menge des Düngers bei
Dadurch, dass es ein organischer Dünger ist, ist es weniger wahrscheinlich Düngeschäden zu bekommen, deswegen hatte ich mich damals dafür entschieden. Riecht bisschen nach Misthaufen :D

Der Geruch ist auch mein persönlicher Albtraum.
Habe den gleichen Dünger. Dünge ab März bis Ende Oktober.
Im Winter düngt man im Idealfall nur wenn eine Pflanze weiterwächst. Normal sollten sie das aufgrund des Lichtmangels nicht machen.

Was für eine Sukkulente hast du denn?
Bei dem Kaktus und der Sukkulente kann es auch an der falschen Erde liegen. Die wollen eher weniger gedüngt werden.
Bei Kakteen, die schlaff sind kann es auch an Wurzelfäule liegen. Schau mal, ob die Wurzeln noch dran sind bzw. ob der Kaktus unten braun ist.

trockene Blattstarter, Blätter fallen ab oder werden direkt schwarz und knusprig gebildet

Mein Alptraum. Hab sicher zehn Jahre eine Grünlilie hochgezogen und auf einmal hat sie von innen heraus angefangen, neue Blätter in Knusperbraun zu schieben. Danach hats dann alle anderen Grünlilien erwischt. Und seither gehen neue Grünlilien auch genau nach demselben Muster bei mir ein. Habe den Verdacht, dass die Wasserwerke was am Wasser gedreht haben. Weil kann ja nicht sein, dass Pflanzen selben oder gleichen Typus’ aber verschiedener anderer Faktoren alle das gleiche Schicksal ereilt, und ich die Pflanzen nicht anders als vorher behandle. (Außer die sind alle Klone voneinander, aber ich glaube, Grünlilien werden industriell nicht nur durch Stecklinge vermehrt?) Finde immer nur die Antwort, dass das Wurzelfäule sein soll, aber wenn ich alles aus der Erde nehme, schimmelt nix und riecht auch alles normal. Weiß der Geier.

1 Like

Hast du schonmal abgestandenes Mineralwasser versucht? Also, wenn du die Wasserwerke als schuldige vermutest? Unsere bekommen meist nur Restwasser aus unseren nicht aufgetrunkenen Wasserflaschen. (Bin kein Pflanzenmensch, aber den Teilen scheint es trotz Nichtpflege sehr gut zu gehen.)
Gut… Jetzt werden sie von den Katzen angeknabbert…

1 Like

für mich siehts hier im raum nach luftübertragenen mikroorganismen aus, pilzsporen oder bakteriensporen. und in einigen töpfen sind auch minipilze.
wenn ich immer einen infektor habe, kann ich das beste wasser nehmen, die pflanzen werden immer krank.

meine große aloe zuhause hat das nicht. der ableger sieht aber auch so ranzig aus wie die aloe auf dem foto

Ich schau gerade eine Doku über Gift, da fiel mir ein, dass ich noch Gift brauche :smile:
Mein Problem: gelbe Blattsauger an Monstera und Calathea
Meine Idee: Neemöl
Bei Bauhaus gibts das nur wirkungsverstärkt mit einem komplizierten Molekül aus Reaktor 13, das wollt ich dann doch nicht.
Wie steht ihr zu Neemöl gegen Blattsauger? OK oder wirkungslos?
Die Blattsauger lassen sich gut wegspülen, aber kommen immer wieder.

Ist gefühlt von der Kolonie abhängig die auf deinen pflanzen wohnt. Kann funktionieren, kann sie aber auch gefühlt noch schneller sich vermehren lassen.

1 Like

Sagt mal, wie düngt ihr eure Orchideen eigentlich? Gießkanne und drübergießen oder in nen Eimer und von unten vollsaugen lassen? Oder ne ganz andere Variante, an die ich nichtmal denke?

Ich tauche meine Orchideen in ihren Übertöpfen, alle zwei Wochen geb ich den Dünger einfach mit ins Tauchwasser.
Meine blühen dadurch fast das ganze Jahr durch.

7 Like

Meine Orchideen bekommen so einen Stick mit in das Granulat dazu werden sie jede Woche von mir gebadet.
Damit habe ich sogar schon 2 Ableger züchten können wovon der eine sogar schon die ersten Blüten trägt.

2 Like